Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:33 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Natürlich zieht der nur im kleinen Radius und keine 2 Meter. Hab ich geschrieben les nochmal

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Genau. Und jetzt versetz Dich in den zentralen Wirbel, dann ziehen die mittigen BAs richtig gut. Unterbrichst Du diesen Dreheffekt durch weit verteilte BAs, ist das Gesamtergebnis schlechter, auch wenn die Chance für einen einzelnen BA theoretisch besser wäre.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 22:24 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
So einen Wirbel kannst im runden Becken machen mit mittigen BA.
Wo kommt dieser neue Quatsch mit Wirbel her, vor paar Monaten hat das kein Mensch erwähnt und anscheind auch nicht gebraucht. Gabs früher net den Wirbel :D

Wie du bereits angemerkt hast zieht der BA nur im engen Radius.
Was hier gebraucht wird ist die sinnige Anordnung der BA und vorallem Flow und Zug auf den Rohren.
Richtige Pumpen und Dampf dahinter und nicht son geplätscher dann ist auch da Fahrt im Teich. Wenn die Einläufe dann mal final gefunden sind (Winkel und Reduzierungen gehem ja) dann bekommt man auch ne gute Kreisströmung und Abtransport.

Das Christian gewillt ist monetär sich diesen Flow anzuschaffen und auch zu betreiben hat er ja bereits gesagt. Somit wird er den Teich sicher mit gute Wattzahl drehen, evtl auch ohne Strudel.
Naja vieleicht doch, Apfelstrudel auf der Terasse beim Teich schauen :lol:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 22:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Manuel,

ich fasse es gerne nochmals zusammen, die Bodenabläufe sitzen laut Literatur schon seit je her im Zentrum der Strömung und wie Du leicht erkennst bedeutet das nicht wild verteilt. Ich habe verschiedene Teichbesitzer kennenlernen dürfen, die schon seit Jahren die Bodenabläufe so wie beschrieben sitzen haben. Alles muss man nicht sofort an die große Glocke hängen, die Meute stürzt sich sofort drauf und zerpflückt es, wenn es nicht haltbar wäre. ;-)

Mein Teich ist ein langes Rechteck mit 60.000 Liter Inhalt, also nicht rund. Die Strömung durch die zentralen Bodenabläufe in Reihe funktioniert wunderbar, das habe ich nun schon oft genug in Videos gezeigt und geschrieben. Genau das ist die sinige Anordnung nach der Du suchst! Du kannst es natürlich bewusst falsch bauen und versuchen mit besonders hoher Strömungsgeschwindigkeit zu kompensieren. Das funktioniert und findet häufig Anwendung, wird durch die große Anzahl der Nachahmer allerdings nicht besser.

Falls Du mit Gepflätscher Luftheber gemeint hast, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre das sinnbefreit. Ich bewege 65.000 l/h mit 90 Watt und an der Menge an Wasser sowie dem Wirbel erkennst Du leicht, dass das kein Gepflätscher sein kann. Du kannst auch gerne mal wieder bei mir vorbei kommen und Dir sowohl von den Bodenabläufen als auch vom Luftheber vorort persönlich ein Bild machen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 6:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Weshalb empfiehlst du Christian nicht gleich die Luftheber mit dazu???
Dann hätte er die Perfekte Teichanlage.....

@ Christian ich kann verstehen das du hier verunsichert bist. Als Kompromiss könntest du auch 2 BA im Teich mehr verlegen mit der Option jeden einzelnen verschließen zu können ( Teichseitig ) und so wäre das Drama hier um die BA abgehakt und du wärst in der Lage beide Varianten zu nutzen/testen.

Weiter Option mach eine separate Umfrage hier im Forum und lass dich einfach von der Mehrheit inspirieren........

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 10:00 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
deine anfängliche Vorgehensweise deiner Teichplanung war eigentlich wirklich gut strukturiert.
Mittlerweile ist das Thema aber zu einer unüberschaubaren Ansammlung von Informationen jeglicher Art mutiert.(die Geister die ich rief)
Sicher sind hier erfahrene Spezialisten zugange, die allerdings meist nur ihr eigenes Empfinden
oder Erfahrungen des eigenen Teichbaus weitergeben, ohne eine Begründung dafür zu haben.

Ich habe bereits auf Seite 13 angemerkt, dass die Strömung in deinem Tech eine komplexe Angelegenheit ist.
FLEX hat geschrieben:
@Creddy,
um eine Kreisströmung zu den BA im Tiefbereich zu erzeugen,
ist die Positionierung der Ausströmer bei deiner gewählten Teichform eine komplexe Aufgabenstellung.
Hoffe du bekommst hier Unterstützung von den Teilnehmern die sich vorzugsweise mit komplexen Themen befassen.

Umso mehr wundert es mich, dass der Focus mittlerweile ausschließlich auf die Positionierung der Bodenabläufe gelegt wird.
Das Ziel ist doch den Schmutzabtransport möglichst optimal in DEINEM Teich zu generieren.
Dabei spielt die Einströmung eine nicht unerhebliche Rolle.
Es wäre sinniger diese Betrachtung mit einzubeziehen.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 10:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Creddy hat geschrieben:
Anstelle von politschem Treiben, persönlichen Befindlichkeiten und unschönem rumgestichel würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich die Community irgendwie zusammenraft und ihre Energie in Fakten, Argumente und Wissenstransfer zu investiert. Und hierbei geht es nicht um mich, sondern um all die Menschen welche den Einstieg in das tolle Hobby suchen und dann solche Diskussionen hier wiederfinden. Das schreckt schon irgendwie ab.

Trolle mal außen vor gelassen, liegt es vermutlich daran, dass die wenigsten selbst praktische Erfahrungen mit den unterschiedlichen Varianten (zentrale versus verteilte BA, wenige große versus viele kleine) haben, geschweige denn beides im selben Teich probiert hätten. Es ist denkbar (ich weiß es nicht), dass für unterschiedliche Teichformen unterschiedliche BA Anordnungen besser funktionieren. Die Mehrheit hier wird nur sagen können, ob Ihr individuelles Gesamtkonzept eher gut oder eher schlecht funktioniert. Sie wissen nicht sicher, ob eine andere BA schlechter, besser oder egal gewesen wäre.

Ich glaube ja, die Komplexität der Wechselwirkungen aller Parameter ist groß. Nachfolgend ein Beispiel aus meiner laienhaften Erfahrungswelt:

Ich habe einen rechteckigen Teich 3 auf 5 Meter, mit einer 3 auf 1 Meter Flachwasserzone am Ende. In der Mitte sind zwei 110er BA im Abstand von gut 30 cm auf der langen Achse angeordnet. Ich habe eine schöne Kreisströmung und es bleibt kein Dreck liegen, weder in der Tiefe, noch im flachen Bereich, egal ob ich einen oder beide BA öffne, ob ich 25, 75 oder 100% Pumpenleistung fahre.

ABER: Seit ich die Rohrheizung in einer der beiden Rücklaufleitungen drin habe (November 18), die nur 40 statt 50mm Querschnitt hat und vermutlich durch die Heizung darin den Querschnitt noch weiter verengt, gibt es auf der Seite dieses Rücklaufs relativ dicht am zweiten BA eine runde Stelle mit 40cm Radius wo immer etwas Kot liegen bleibt - auch bei 100% Pumpenleistung. Wenn die Fische es aufwirbeln, wird mal etwas mehr abtransportiert, aber es ist stets exakt dieselbe Stelle.

Meine Erklärung ist, dass sich die Kreisströmung durch die unterschiedlichen Querschnitte der beiden Rückläufe verändert hat und dort der Sogwirkung die Kraft ausgeht, weshalb dort etwas liegen bleibt. Ich wette, wenn ich die Heizung im Sommer wieder durch ein 50er Rohr ersetze, liegt da nichts mehr.

Was hilft Dir das? Wenig, ich weiß.

Ich denke, dass Dir niemand garantieren kann, was in der Summe aller Parameter die perfekte Lösung wäre und bei einem Teichprojekt Deiner Größe ist die Komplexität besonders hoch, vorhandene praktische Erfahrungen besonders gering. Mir wäre das alles eine Nummer zu groß, vermutlich bin ich eine Angsthase, denn ich habe mir schon bei meinem vergleichsweise kleinen Projekt viele Sorgen gemacht.

Wäre ich Du, würde ich zu einem sympathischen Betreiber mit Teich in ähnlicher Dimension gehen, der augenscheinlich funktioniert, diesen 1:1 kopieren und auf Deutsch gesagt drauf scheissen, ob andere meinen, es ginge anders besser.


Dateianhänge:
IMG_3885.jpg
IMG_3885.jpg [ 478.48 KiB | 1447-mal betrachtet ]

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 0:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 14:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Hallo Szin!
Das ist ein schöner Beitrag von Dir und zeigt auf, daß wohl mittig plazierte BA un Kreisströmung gut funktionieren.

Bei mir habe ich am Teich zwei Kreisströmungen.
Der Teich ist von der Form her "ähnlich" der Planung von Creddy- nur senkrecht spiegelbildlich.
Die große Kreisströmung hat 3 BA "flächig verteilt" und das ist Mist.....bei der kleinen mit einem zentralen BA klappt es besser.

Leider.... hab ich es damals bei mir während des Teichbaus nicht besser gerafft... sonst wären alle BA zentral angeordnet.
Und... das ist nix neues was durch die Teichforen tobt mit zentralen BA und Kreisströmungen. Es ist nur logisch und physikalisch richtig....

Wenn man ein wenig wuselt oder sich entsinnen kann, wurde diese Bauweise schön öfter dargestellt. Allerdings selten mit solchem hin- und hergezerre, was für den Außenstehenden ja nicht so schlimm ist....

Zum Beispiel der Teich von niwla hier im Forum mit 6 zentral angeordneten BA, Kreisströmungsgünstiger Teichform und vielen Rückläufen tangential... und erstaunlich wenig Kommentaren zu den zentralen BA... :hallo:
viewtopic.php?f=55&t=13922&start=40

oder zu dem kleinen mittigen Strudel im Teich von alwin
viewtopic.php?f=55&t=13922&start=260 :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am Sa 06.Apr 2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 15:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Die wirklich schöne BauDoku von Niwla hat sicher noch mehr zu bieten.
Wie z.B. die gepumpte erste Hel-X Kammer, welche für eine Kreiselströmung durch die Pumpeneinläufe baulich optimiert wurde.

Aber das wird sicher das nächste Thema nach dem setzen der BA! :D :wink:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 17:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 752
Hallo,

das mit der Kreiselströmung steht mir zu sehr in dem Vordergrund. Entscheidend ist doch der Gleichmäßige Wasseraustausch über den Filter und da ist die derzeitige Teichanordnung eher kontraproduktiv.
Das Zusammenspiel von Ablauf Filterung und Zulauf könnte noch genauer durchdacht werden, aber Jeder wie er mag und wie schon vorher angesprochen" einfach mit zusätzlichen Pumpe (notfalls im Intervall-Betrieb )ausprobieren...
Ersatz-pumpen müssen è eingeplant werden...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de