Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 18:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
So Leute, ich bin echt am überlegen das Loch wieder zuzukippen. Irgendwie komme ich nicht weiter und bin echt am Verzweifeln. Meine Angst, den falschen Weg zu gehen, steigt von Tag zu Tag.
Überspitzt ausgedrückt ist auf den vergangenen Seiten mehr oder weniger Folgendes bei mir hängengeblieben: "Bau mittig, weil es so richtig ist" vs. "Bau das nicht so weil es halt so ist".

Ich kenne die Vorgeschichte mit Yoshihara nicht, aber er hat sich hier zumindest nicht unsachlich geäußert. Ob das inhaltlich richtig oder falsch ist kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht beurteilen. Dennoch deckt sich seine Meinung mit der Meinung einiger anderer User. Ich habe diverse PNs erhalten mit der Aussage alle BAs zentral zu bauen. Offenbar trauen sich einige User nicht ihre Meinung hier öffentlich wiederzugeben. Auch Frank (LIFRA) pflichtet dem Konzept der zentralen BAs ausdrücklich bei. Auch die "Youtube-Prominenz" ist dem Konzept nicht abgeneigt.

Alle die der Meinung sind, dass das der falsche Weg ist, zweifeln so nicht nur die Meinung von Yoshihara an, sondern auch die Meinung einer Reihe von Foren-Usern und anderer erfahrener Koimenschen. Das ist völlig legitim und das meine ich auch völlig wertfrei. Da diese Fraktion aber auch nicht gerade aus wenigen Menschen besteht, scheint ja auch an der Theorie, die BAs zu verteilen, irgendwie was dran zu sein. Die wenigen vorgebrachten Argumente sind durchaus stichhaltig und nachvollziehbar.

Im Laufe der Zeit lernt man hier ja auch zwischen den Zeilen zu lesen und anhand der Beiträge in anderen Topics fallen auch bestimmte User positiv auf, da diese wirklich sinnvolle Beiträge verfassen. Aber auch diese Leute spielen hier in beiden Mannschaften was zu meiner völligen Verwirrung beiträgt.

Eigentlich haben wir hier ja 2 Fraktionen von gebildeten Menschen. Man sollte meinen das dies die besten Voraussetzungen sind um das Thema sachlich auszudiskutieren.

Anstelle von politschem Treiben, persönlichen Befindlichkeiten und unschönem rumgestichel würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich die Community irgendwie zusammenraft und ihre Energie in Fakten, Argumente und Wissenstransfer zu investiert. Und hierbei geht es nicht um mich, sondern um all die Menschen welche den Einstieg in das tolle Hobby suchen und dann solche Diskussionen hier wiederfinden. Das schreckt schon irgendwie ab.

Ich wünsche mir von der Community angeregte Diskussionen mit viel Hintergrundwissen, Physik, Fakten und Knowhow. Das ist genau das was ich der Community irgendwann wieder zurückgeben möchte. Ich bin mit meinen 35 Jahren wahrscheinlich ein Jungspund in der Koiwelt. Aber auch ich bin irgendwann mal, so Gott will, ein alter Hase und bin dann hoffentlich in der Position mein Wissen an andere interessierte Menschen weiterzugeben.

Sofern meine Vorstellung von einem Forum, einer Community, einem sachlichen Miteinander und von Anstand überzogen, unangemessen oder sonst was sind, dann tut es mir Leid.
Wenn ich mich mit meinem Beitrag nun unbeliebt gemacht haben sollte, dann ist das eben so. Mir lag das auf dem Herzen und das wollte ich loswerden.

Grüße,
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 18:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Georg,

das sind sogar 9 Meter von Teichmitte bis zum weitest entfernten Punkt rechts in der Flachzone. Das heißt im Klartext, der nächste BA wäre bei der zentralen Anordnung irgendwas um die 8 bis 8,5 Meter entfernt. So groß sind die meisten Teiche nicht.
Wenn dann genau an dieser Stelle ein Koi sein Geschäft verrichtet, ist die große Frage ob die Kreisströmung es schafft das Häufchen in das Zentrum zu den BA zu tragen.

@edekoi: Du stimmt für Plan 3. Darf ich fragen warum 3 und nicht 4? Deine Aussage deckt sich doch eigentlich mit Plan 4 oder nicht?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 19:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Ich habe gerade bemerkt, dass mein dritter Entwurf "Plan 4" heißt und mein vierter Entwurf "Plan 3" heißt.

@edekoi & palatia: Meint Ihr mit Plan 3 die Datei "Plan 3" oder den Entwurf, welchen ich als dritten Entwurf eingestellt habe?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 19:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, Christian der Letzte Vorschlag wo Plan 3 steht. Den mit den weitesten Abständen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 19:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Christian , jetzt überleg mal , Kreisströmung hin oder her und Positionierung der BA usw usw. Was du da baust ist ein ziemlich großer Tümpel , mit Tiefzone und Flachwasserzone . Ich teile die Meinung von Ekki zu 100% . BA mittig ist ja völlig ok , aber rund um die Mitte sind halt etliche Meter wo gar nix ist. Und Christian , wenn dass alles so stimmen würde mit den mittigen BA , dann wären tausende Koiteiche in D-land verdreckte Tümpel . Glaubst du nicht wirklich oder ? Bei dem Teich und der Form würde ich nicht alle BA mittig setzen .

VG,
Stephan


Zuletzt geändert von Stephan C. am Fr 05.Apr 2019 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 20:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Creddy hat geschrieben:
@edekoi & palatia: Meint Ihr mit Plan 3 die Datei "Plan 3".... ?


Ja klar.
Den mit den vernünftigen Abständen zwischen den BA.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:10 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Teich4You hat geschrieben:
Hallo Christian.
Bei deiner Projektgröße würde ich dir wirklich anraten die Einladung von Thomas anzunehmen.
Und mir sogar einen zweiten Teich in ähnlicher Größe suchen um mal alles live abschätzen zu können.

Deine Kalkulation geht in die richtige Richtung.
Allerdings müssen ein paar Positionen noch nach oben korrigiert werden.


Ich zitiere mich mal selbst.

Wenn gar nix mehr geht und man selber weiß, das man nix weiß und keinem vertrauen mag, dann sollte man sich einfach selber schlau machen.
Wie viele Teiche hast du seit Start dieses Thema besichtigt?
Wie viele Teiche hatten zentral angeordnete Bodenabläufe?
Wie viele dieser Teiche waren rechteckig, oval oder hatten eine freie Form?
Und wenn nix mehr hilft sage ich immer: Hast du schon mal einen 6.000 EUR Koi in einem Gartenteich gesehen? Nein, ich auch nicht. Also gucke ich dahin wo solche Koi schwimmen und wie es dort gemacht wird und augenscheinlich gut und lange funktioniert.
Das ist nichts weiter als ein Ausschlussverfahren.

Ich bin übrigens auch Teil der von dir erwähnte YouTube Szene.
Ich lehne die zentralen Bodenabläufe an deinem Teichprojekt ab.

Noch ein Rat, suche dir einen Menschen der schon länger einen Koiteich deiner geplanten Dimensionen betreibt und nutze nur diesen als Ratgeber.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo zusammen,

das Spiel ist ganz einfach. Wieviele von den Leuten, die hier eifrig Empfehlungen geben, haben Erfahrungen mit zentralen UND dezentralen Bodenabläufen? Genau diese Personengruppe kennt den Unterschied während der Rest leider nur phantasiert. Das Beste ist dann, mir meine Qualifikation abzusprechen, während man selbst komplett im Nebel stochert. Herrlich. :lol:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:28 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Nach durchsehen sehe ich mehr Sinn die BA verteilt und nicht zentral.
Zentral wäre zwar die Absaugleistung in einem Radius sehr gut, jedoch auch nur dort.
Verteilt hat die Kackwurst oder sonstiger Dreck eine viel höhere Chance einen BA zu treffen.
Sonst muss die ja richtig Meter mit der Strömung machen bis sie in den Saugkreis kommt.

Zum Verständnis, machts evtl einfacher, der BA zieht nicht wie ein wilder im Radius von 2m. Du hast einen gewissen Sog auf dem Boden um den BA, aber die,Kackwurst muss schon wirklich in die Nähe des BA kommen
Somit ist verteilt und gut angeströmmt von der Chance her besser

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Manuel das ist raten. Ein BA zieht nur wenige cm seitlich, vielleicht bringt Dich das auf die richtige Idee.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de