Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 16:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ich würde die Einläufe auch nicht kpl. in die Tiefzone legen . Und die Erklärung dass trotzdem genug Strömung im Flachwasser anliegt , davon glaub ich mal nix .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 16:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hi,

also bei den Rückläufen hat er 110er empfohlen. Er würde auch nicht größer gehen.

Wenn man in der Schüssel nur oben am Rand rührt bewegt sich auch das komplette Wasser. Absolut richtig. Daher denke ich, dass rein von Strömung beide Varianten funktionieren.

@edekoi: Du hast ja nun 2 Einläufe versetzt. So wie du das gemacht hast war das eigentlich von Beginn an auch meine Idee. Es ist naheliegend auf allen Seiten einen Einlauf zu positionieren. Die Rohrlängen werde so aber deutlich länger. Deswegen bin ich etwas davon abgekommen. Siehst du das kritisch mit den Rohrlängen? Wir sprechen hier von ca. 15 Meter. Und gerade unten rechts muss ich die Wasserrichtung um 180 Grad drehen. Da ich nicht durch die Tiefzone kann, muss ich sogar erst mal 30 Grad in die eine Richtung und dann 210 Grad in die andere Richtung. Da wären also einige Bögen drin.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 22:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
bezüglich Strömung sollte man nicht Apfel mit Birnen vergleichen.
Nach meinem Verständnis gilt für die Umwälzung des gesamten Wasservolumens ("globales" System) folgende vereinfachte Gleichungen:
Summe aller antreibenden Kräfte minus Summe aller Widerstände => Strömung / Umwälzrate
Summe aller antreibenden Kräfte = Summe aller Widerstände = 0 => keine Strömung

Für die Gesamtbilanz ist es deshalb grundsätzlich egal, ob oben oder unten eingeleitet wird (wenn man alle anderen Aspekte mal außer acht lässt!).

Aber: mit Positionierung der Einläufe kann man natürlich die "lokale" Situation deutlich beeinflussen, weil eben an den Einleitstellen eine viel höhere Strömung herrscht, die sich dann allmählich an die "globale" Strömung im Teich angleicht. Auch können sich bei guter Positionierung der Einleitstellen die antreibenden Kräfte ergänzen/aufsummieren, bei schwierigen Teichformen und / oder schlechter Positionierung leider auch nachteilig ausbremsen. Das gilt übrigens auch für die Belüftung, weil durch das Aufsteigen der Luftperlen eben auch Bewegungsenergie entsteht, die die Strömung unterstützt oder als Strömungsbremse wirksam ist!.

Und genau in diesem Spannungsfeld liegt die Schwierigkeit bzw. die Herausforderung das System zu optimieren.

Letztendlich haben alle irgendwie Recht. Man muss halt alle Vor- und Nachteile für sich selbst wichten und dann abwägen.

Ein Vorteil der tiefen Einleitung kann sein, dass der Teichboden eventuell etwa besser angeströmt wird (?)
Einen Nachteil sehe ich in einer möglichen Störung der Abwärtsspirale von Feinstpartikeln zum BA, die durch den "Turboeffekt" bei tieferer Einströmung dort länger in Schwebe bleiben und eventuell deutlich länger zum BA brauchen (Vermutung)
Dass die untere Wasserzone öfter umgewälzt wird, als die Obere halte ich auch für einen Nachteil (gerade beim Abtransport von Zeugs was in den Teich fällt oder geweht wird und nicht im Skimmer landet)

Ich denke, die schon angesprochen Vorteile beim Einströmen "oben" ca. 0,3 m unter WSP überwiegen deutlich. Dort kannst du später ohne Mühe sehr gut mit der Strömung "spielen" (Reduzierungen als Düse draufsetzen, Einstellwinkel nach oben zur Seite etc) um das ganze feinzujustieren.
Aber wie gesagt. Jeder sieht es etwas anders und setzt andere Prioritäten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 8:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Georg,

vielen Dank für diesen super Beitrag. Genau solche Beiträge helfen Neueinsteigern enorm.

Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass ich eine 25mm-PE-Leitung genau mittig vom Teich zwischen den Bodenabläufen mit Gewinde für eine Belüftung einplanen sollte. Habe ich auch getan.
Das würde ja dann aber bedeuten, dass das kontraproduktiv ist, oder nicht? Die Luft steigt nach oben und erzeugt Strömung nach oben. Die Bodenabläufe ziehen die Strömung aber nach unten.

Wo würdet ihr denn in diesem Teich die Belüftung sehen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 8:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Creddy hat geschrieben:
Das würde ja dann aber bedeuten, dass das kontraproduktiv ist, oder nicht? Die Luft steigt nach oben und erzeugt Strömung nach oben. Die Bodenabläufe ziehen die Strömung aber nach unten.


Richtig.

Dass das Einblasen von Luft in großen Tiefen außerdem sehr ungünstig für den Gashaushalt ist, sollte inzwischen auch bekannt sein.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 9:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
edekoi hat geschrieben:
Creddy hat geschrieben:
Das würde ja dann aber bedeuten, dass das kontraproduktiv ist, oder nicht? Die Luft steigt nach oben und erzeugt Strömung nach oben. Die Bodenabläufe ziehen die Strömung aber nach unten.


Dass das Einblasen von Luft in großen Tiefen außerdem sehr ungünstig für den Gashaushalt ist, sollte inzwischen auch bekannt sein.



bezüglich Strömung ein schönes Praxisbeispiel, dass man nicht alles "schwarz oder weiß" sehen kann, sondern eben wie erwähnt die Vor- und Nachteile abwägen muss.

klar hat Ekki einen sehr wichtigen Aspekt genannt, der eigentlich das Ko.-Kriterium für diese Bauart darstellt.

Das Aufsprudeln von unten direkt über dem BA bringt einen Lufthebereffekt, das heißt die Sprudelblasen reißen Wasser mit nach oben (die erwähnte senkrecht wirkende Bewegungsenergie). Dadurch muss ja unten zum Aussprudler also zum BA hin zwangsweise Wasser nachströmen. Ergo soll hierdurch eine zusätzliche Strömung zum BA entstehen. So die Theorie.
Ob diese zusätzliche Strömung tatsächlich und effektiv eine Optimierung bringt, oder eher das "globale" System stört, weiß ich nicht. Hab ich nie ausprobiert. So eine Bauweise war mal eine zeitlang "in".
Würde ich aber auch so sehen wie Ekki. Mit den neueren Erkenntnissen zum Gashaushalt überwiegend die Nachteile deutlich und diese Bauart halte ich für überholt.

Außerdem gibt es seit dem Blog von H. Kammerer "Arthur/ Ali's Leitplatte" (Blog-Nummer weiß ich nicht) bessere Optionen, um die Luftausströmung an der Wasseroberfläche zur Optimierung / Unterstützung der Strömung zu nutzen. Wenn das Teil bereits Genesis verbaut, gehe ich davon aus, dass es sich in der Praxis bewährt hat.
Danach wird der Luftauströmer direkt unter dem Auslauf am Teichrand gesetzt. An der Wasseroberfläche wird durch eine in das Wasser hineinragende kleine vertikale Platte (z.B. aus PE) das Ausperlen der Luft gegen die Strömung (="Bremse") verhindert. Die Luftperlen werden komplett in Abstromrichtung der Einläufe gebündelt abgelenkt / "geleitet" und wirken dann unterstützend in Strömungsrichtung. Kleines, recht wirkungsvolles Bauteil. Nachteil: es hängt eine kleine Platte wie eine Art Finne im Teich. Das ist nicht jedermanns Geschmack.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 10:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Und auch das Georg hat weder Genesis noch der besagte Teicheigner erfunden , sondern ist vollkommen simpel . Wer einen Riesler nutzt setzt den Auslauf über einen Rücklauf und erzielt gleichen Effekt . Im Teichgewerbe ist noch nie ein physikalisches Geheimniss gelüftet worden .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 16:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 10:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
@Stephan, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich wollte lediglich eine Quelle nennen, wo es publiziert wurde, weil ich es dort abgeschaut habe.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 12:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Dann werde ich die Belüftung in den Flachzonen einplanen.
Und würdet ihr nur an einer Stelle kräftig belüften oder lieber etwas weniger und dafür an verschiedenen Stellen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2019 17:00 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Creddy hat geschrieben:
Dann werde ich die Belüftung in den Flachzonen einplanen.
Und würdet ihr nur an einer Stelle kräftig belüften oder lieber etwas weniger und dafür an verschiedenen Stellen?


Je nach Fischbesatz (am Anfang vermutlich wenig, Tendenz dann im Verlauf steigend) musstdu deine Belüftung auslegen. Bei der Größe brauchst du erstmal gar nicht so viel da genügend Puffer.
Messen und dann Besatzgerecht ausbauen.
Belüftung nicht auf 2m Tiefe
Belüftung im Filter und im Teich
Belüftung so positionieren das A. der Flow nicht gestört wird und B. es optisch nicht beeinträchtigt.
Belüftung nicht an den Rand da Fische gerne bei der Belüftung springen (Parasiten z.B.) - Gefahr des rauspringens.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de