Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 7:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Echt krass wie sich manche Leute hier an den Karren fahren...

Also ich für meinen Teil glaube das es ganz viele tolle und saubere Teiche mit verteilten Bodenabläufen gibt. Es gibt aber auch ganz viele tolle und saubere Teiche mit zentralen Abläufen. Ich denke keine der Alternativen ist baulich falsch, sondern es handelt sich einfach um 2 verschiedene Lösungsansätze, welche beide richtig sind.

Nach meinem Verständnis sind die zentralen Abläufe hinsichtlich der Schmutzaustragungseffizienz leicht im Vorteil, bilden dafür aber unter Umständen einen Strudel an der Oberfläche.
Wenn dieses Thema so kontrovers von den Profis und erfahrenen Koiianern diskutiert wird, sehe ich als blutiger Anfänger leider keine eindeutige Lösung. Ich muss hier also abwägen.

Von einem erfahrenen Teichbauer habe ich mir zumindest sagen lassen, dass er beide Varianten mehrfach gebaut hat, beide Varianten gut funktionieren, er heute aber nur noch die Variante mit den zentralen Abläufen bauen würde. Und daran halte ich mich nun.

Zuletzt hatte ich ja den Entwurf gezeigt, mit 5 BAs auf einem Kreis, rund um den Mittelpunkt des Teiches. Alternativ habe ich nun noch darüber nachgedacht, einen dieser BAs in den Mittelpunkt zu ziehen. Also eine Art Kreuz oder 5 vom Würfel. Hier mal der Entwurf:

Dateianhang:
BAs_v2.JPG
BAs_v2.JPG [ 42.33 KiB | 1332-mal betrachtet ]


Was denkt ihr? Kreis oder Kreuz?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 8:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Auf Seite 33 hattest du doch genau diese beiden Bildchen schon gezeigt und geschrieben , dass du dich für die rechte Variante entschieden hast . Was lässt dich jetzt wieder zweifeln ? Dann mach dass doch so und hör einfach drauf, was dein erfahrener Teichbauer dir empfiehlt . Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kannst du ihm die Ohren lang ziehen . Das Ganze funktioniert sowieso nur, wenn du es hinkriegen solltest, den Teich vernünftig zu durchströmen , was bei der Form sicher nicht einfach ist.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 8:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Stephan,

nein das Bildchen hatte ich noch nicht gezeigt. Auf Seite 33 ging es um etwas anderes.

Wie würdest du denn diesen Teich durchströmen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 8:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Sorry , Seite 34.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 9:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Auch auf Seite 34 handelt es sich um ein anderes Bild. Auf Seite 34 hatte ich den Unterschied gezeigt, zwischen der Anordnung die ich geplant und ausgeführt hatte und einer Anordnung mit etwas größeren Abständen (Durchmesser Kreis 90cm).

Der rechte Entwurf von Seite 34 ist nun der linke Entwurf auf der Seite hier. Der rechte Entwurf hier ist nun eine andere Anordnung der BA. Hier geht es also um die Frage ob alle BA auf dem Kreis liegen sollten oder ob einer der BA ins Zentrum wandern sollte. Vielleicht würde ja die Variante mit dem Kreis ohne zentrischen BA weniger Strudel erzeugen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 9:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hier vielleicht mal noch paar maßstabsgetreue Skizzen um das zu verdeutlichen.

Hier sieht man Variante 1 mit allen 5 BA auf einem Kreis. Der Kreis hat 90cm Durchmesser und die BAs haben einem Abstand von 50cm.
Dateianhang:
Plan1.JPG
Plan1.JPG [ 33.25 KiB | 1298-mal betrachtet ]


Uns hier das ganze mit einem zentralen BA und 4 BA mit gleichen Abständen.
Dateianhang:
Plan2.JPG
Plan2.JPG [ 33.14 KiB | 1298-mal betrachtet ]


Hier mal ein Entwurf ähnlich Variante 2. Die 4 BAs haben aber nicht die gleichen Abstände, sondern liegen auf den eingezeichneten Achsen.
Dateianhang:
Plan4.JPG
Plan4.JPG [ 34.33 KiB | 1298-mal betrachtet ]


Und hier mal ein deutlich größerer Abstand. Das sind 240cm zwischen den äußeren BAs und dem zentralen BA.
Dateianhang:
Plan3.JPG
Plan3.JPG [ 37.46 KiB | 1298-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 15:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Bremer-Truppe hat geschrieben:
Hinweis:
Einige Beiträge wurden aus inhaltlichen Gründen aus diesem Thema herausgelöst und können an dieser Stelle weiter diskutiert werden.

Ein großer Teil der Beiträge zum Thema Strudel, die nichts mit dem Teichbau von Creddy zu tun haben, wurden in das passende Thema verschoben.


Und bei aller Hitze in der Diskussion sollte inzwischen hoffentlich auch der Letzte bemerkt haben, dass beim Eingangsbeitrag dieses Themas um einen Aprilscherz gehandelt hat.


Müsst ihr aus juristischen Gründen so handeln? :hammer3:

Dann hätte ich ja vielleicht Verständnis.

Ansonsten aber ziemlich arm, exakt dem Falschen immer wieder die Stange zu halten und einen unbedarften User, der schlussendlich nur korrekt gewarnt wurde, weiterhin eventuell in Fehler laufen zu lassen.
Auch wenn der Hinweis, dass exakt all die Leute, die sich in Sachen Koihobby sicherlich nicht mit der Kneifzange die Schuhe zubinden, intellektuell so minderbemittelt wären, dass sie einen dämlichen Aprilscherz nicht erkennen könnten, einer gewissen Komik unterliegt.

Das waren alles Fakten, die mir als Teichbauer, der wichtige Tips benötigt, richtig zu denken geben würden.
Deshalb gehörten die auch in diesen Thread des Teichbaus Christians/Creddys.

Ich bin dann aber mal wieder raus aus dem Thema! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 17:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
showa65 hat geschrieben:
Hmmm-
vielleicht wäre es nun mal eine Idee für die Forenleitung bei Frank/Yoshihara/Olympiakoi (oder wie auch immer) im Avatar direkt Achtung/ Vorsicht/Gefahr o.ä., welches unmissverständlich zu interpretieren ist, zu implementieren.

Unbedarfte Anfänger, die sich aufgrund der Vielzahl seiner Beteiligungen und "technischen Ergüsse" orientieren, könnten sonst eventuell mutmassen, dass er Ahnung von der Materie hätte und eventuell schmerzhaft in die Irre geleitet werden.
Dies hätte auch in der Vergangenheit vielen Leuten im Vorfeld eventuell geholfen. :hallo:

Btw: Ich bin übrigens sehr froh, dass meine Bodenabläufe schön sauber verteilt im Pond sitzen. :mrgreen:

Und der eine oder andere tatsächliche Experte, der sich hier bereits geäussert hat, bestätigt ja sicherlich meine Sichtweise! :hallo:



edekoi hat geschrieben:
showa65 hat geschrieben:
Und der eine oder andere tatsächliche Experte, der sich hier bereits geäussert hat, bestätigt ja sicherlich meine Sichtweise! :hallo:


So ist es Thomas.

Mitten im Rotationszentrum EINEN Bodenablauf zu haben ist natürlich sehr sinnvoll. Alle anderen BA sollten aber clever bzw regelmäßig im Teich verteilt sein.



Leider hat die Forenleitung diese Hinweise unter Aprilscherz abgetrennt. :roll:


Christian, bist du ernsthaft der Meinung, dass der Kot aus den Ecken deines Teiches ca. 5 Meter bis in die Mitte wandert, wenn du alle BA´s dort setzt?
Wenn ja, wie soll das geschehen und wer soll das machen?
Bei winzigen 25-Tonnen-Teichen mag das noch irgendwie funktionieren, wo die Wände nicht weiter als 1 - 2 Meter weg sind vom BA, aber doch nicht bei deinen geplanten Dimensionen.


Also wenn schon, dann Plan 3.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 18:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Das uns jetzt der Strudel seltsamerweise abhanden gekommen ist würde ich auch wie Ekki Plan 3 bevorzugen.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 18:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
ich will gar nicht weiter in dem Thema BAs rumrühren.
Christian du solltest dir aber nochmal den gesamten Grundriss ansehen und die Abstände vom Teichrand zu den BAs im Zentrum messen.
Ich würde schätzen, das sind auf der unteren rechten Seite locker 7 m auf denen nix wäre wenn alle BAs im Zentrum liegen.
Wie so oft von mir erwähnt gilt es auch hier abzuwägen..
Noch eine Zahl : 100.000 l/h sind rund 28 L je Sekunde!!
liegen alle BAs im Zentrum würden dort konzentriert pro Sekunde (!) fast 3 große, volle Eimer abfließen.
Nur mal so als Denkanstoß. :idea:
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de