Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 01.Jul 2017 13:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Super.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 6:32 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 17:04
Cash on hand:
320,18 Taler

Beiträge: 159
Wohnort: 17139 Malchin
Hallo Florian ,

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Mir gefällt Dein Teich jetzt schon auch ohne die Randabdeckung.
Wenn ich an Deine Anfänge zurück denke hätte ich Dir das nicht zugetraut.
Respekt , wie Du Deinen Traum verwirklichst hast.

_________________
Grüße aus Alt - Schwerin
Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 8:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Alles egal... :)

Glückwunsch zum Teich und viel Spass beim Koihunting ab jetzt! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 22:22 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Danke für den Zuspruch.

Über den zukünftigen Besatz grübel ich schon eine Weile nach.
Will gut überlegt sein.
Eine hohe Fluktuation wollte ich vermeiden.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 22:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Dann kauf keinen Müll. :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Jul 2017 23:22 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
showa65 hat geschrieben:
Dann kauf keinen Müll. :idea:

Das müssen wir bei Gelegenheit nochmal definieren.

Etwas Platz für Steigerung wollte ich mir auch lassen die nächsten Jahre.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 6:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Wenn Du Anfänger bist, solltest Du eher mit preiswerten Koi starten.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 7:36 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Yoshihara hat geschrieben:
Wenn Du Anfänger bist, solltest Du eher mit preiswerten Koi starten.

Grüße,
Frank


Wobei preiswert auch Auslegungssache ist. 8)

Meine Hälterung läuft jetzt 1 Jahr ohne das die Gesundheit der Fische Probleme macht.
Das System ist denke ich mal wesentlich empfindlicher und reagiert schneller als mein Teich.
Ich denke einfach mal, dass ich die bisher gemachten Erfahrungen bei meinem geringen Besatz im Teich gut anwenden kann.
Es ist außerdem nicht geplant (wie schon oft gelesen/gehört) den Besatz plötzlich zu verdreifachen oder ähnliches.

Mein Kredo lautet da eher, Qualität vor Quantität.

Ich kann gerne mal von meinen Wünschen und Vorstellungen berichten. Sowas habe ich bisher noch nicht von anderen gelesen. Meist gibt es eine Bau-Doku und dann sind plötzlich Fische da und dann wars das eigentlich mit Infos.

Ich habe ja erwähnt das ich weniger Lust habe jedes Jahr Fische auszusortieren. Tatsächlich gibt es auch jetzt schon 1-2 Stück, denen ich ein Bleiberecht einräumen werde, weil es meine Anfangsfische waren und die mit mir was durchmachen mussten.

Meinen zukünftigen Besatz plane ich daher eigentlich schon seit Ende letzten Jahres. Wo will ich denn mal hin? Welche Varietäten sollen es denn sein? Wie wirkt das denn wenn da welche Farben zusammen im Teich schwimmen? Was darf ein Fische denn maximal für mich kosten? Wie viel Aufwand will ich denn haben was Futter, Behandlung usw. angeht? Das sind alles Dinge die ich mit einbeziehe. Klingt sehr nüchtern, aber ich mache mir über sowas wirklich Gedanken, da ich auch keinen Bock habe, dass das Hobby mal Stress für mich wird, oder ich mit irgendwas auf die Fresse fliege.

Über Geld spricht ja kaum einer, aber natürlich gibt es da bei mir Grenzen. Diese die ich nicht überschreiten kann und auch welche die ich nicht überschreiten will. 3 KG Futter am Tag? So eine LKW-Ladung pro Jahr wäre dann für mich doch etwas zu viel des Guten. Fisch im Wert eines Fiat Punto? Auch das ist nichts für mich. Anspruch? Ja den habe ich dann doch. Ich habe nämlich hunderte Stunden und noch einige Euro mehr in einen Teich investiert und bin nicht bereit dort drinnen nur Koi der Kreisklasse schwimmen zu lassen. Für die Champions-League reicht es nicht, aber solide Landes- oder Regionalliga darf es dann doch schon sein. Vielleicht auch mal dritte oder zweite Liga. Natürlich alles in Relation auf deutsche Verhältnisse, da auch mir bekannt ist, das die "echten guten" Fische bei asiatischen Prime-Kunden landen und sich euronen-technisch noch ganz anders wo befinden.

Damit ich Platz für Steigerung habe und mein Teichfilter mit den Ansprüchen mit wachsen kann, sollten es pro Jahr maximal 1-2 Fische mehr werden. Den Maximalbesatz möchte ich, Stand heute, eigentlich nicht wesentlich über 11-12 Fische treiben. Ich wünsche mir zudem langfristig (3-5 Jahre) durchgehend Fische zu haben, die mal die 70cm knacken. Größer geht natürlich immer. Gerade die Größe macht für mich den Reiz aus und was ich bisher bei anderen, oder beim Händler sehen durfte fasziniert mich einfach.

Und ja darunter sollen auch Kohaku, Showa oder Kujaku sein. Da wird die Luft ja bekanntlich dünner und der Invest größer. Aber daran soll es nicht scheitern. Ich kann gerne mitteilen, dass ich da auch bereit bin mal dreistellig zu investieren. Letztendlich bin ich bei den Varietäten aber noch nicht festgelegt. Die zahmen Kawarimono gefallen mir ebenso (habe ich aber schon genug eigentlich) wie Gosanke. Der Blick in den Teich sollte für mich auch stimmen. Also das Gesamtbild.

Es sollten auch mal alles Weibchen sein. Diesen Vorteil was Größe und Volumen und Gemüt angeht möchte ich nicht missen und den dafür geringeren Preis einige Männchen in Kauf nehmen.

Ich brauche keine Showqualität von der Zeichnung, aber ich habe da schon meine eigenen Ansprüche. Es muss mir halt auch gefallen. Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich die Farben nach 1-2 Jahren auflösen. Kann passieren, aber bei durchdachter Einkaufsplanung ist dieser Faktor vielleicht gerig zu halten.

Von Tosai bin ich momentan komplett weg, aber damit ich noch was von der Entwicklung mitbekomme, möchte ich eigentlich nur in Nisai investieren.

Momentan habe ich zwischen 150-500 EUR für meine Fische bezahlt. Das mag für Thomas Schrott sein, für andere schon eine Menge Kohle. Für mich war es erst mal der Einstieg. Wenn ich was mache, dann gerne auch richtig, sonst hätte ich bei Goldfischen bleiben können. Warum ich dann trotzdem schon gekauft habe? Ja das stimmt, dieses Jahr gibt es noch 2 Fische und nächstes Jahr auch noch einen. Irgendwo geht es halt los. Sofort dreistellig zu Investieren halte ich auch für zu risikoreich. Ich muss meinen Teich auch erst noch besser kennenlernen und mögliche Kinderkrankheiten ausmerzen und natürlich muss ich gucken, dass alles hält was ich gebaut habe. Der Teichfilter muss auch erst richtig rund laufen und stabil sein bevor ich größere Investitionen tätigen möchte. Trotzdem muss man ja auch Spass an der Sache haben und sich etwas anfixen, was ich nun getan habe.

Ich denke das "richtige" Koihunting geht Mitte/Ende nächstes Jahres los.


Ich habe auch gleich nochmal eine Frage:
Soll man sich eigentlich gegen die Algenblüte des neuen Teiches wehren, oder einfach zulassen?
Hat das positive Efffekte auf das Wasser, den Filter oder anderes?
Habe da schon wild gegoogelt, aber immer nur Beiträge gegen Algenbekämpfung gefunden.
Meine UVC ist noch aus und ich frage mich, ob ich gleich losfeuern soll, oder erst mal 2-3 Wochen nix machen?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 8:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Erfahrungsgemäß würde ich am Anfang auf Tosai setzen.
Allein schon weil es mir Spaß macht die Fische wachsen zu sehen.
Aus heutiger Sicht würde ich mir am Anfang einen schönen Schwarm zusammenstellen aber mit der Hilfe eines erfahrenen Users.Dieser kann Tipps geben was Body ,Farbe, Preis oder Züchter betrifft,aber die letzte Entscheidung triffst du selbst.Später wenn diese etwas gewachsen sind und du einige Erfahrungen gesammelt hast kannst du den Bestand mit Nisai oder älteren aufstocken.
Dabei solltest du darauf achten das die Größe der Fische etwa gleich ist da es doof aussieht wenn zwischen den größen dann Zwerge wuseln.
Meine ersten Fische habe ich noch,werde mich aber von einigen trennen weil sie einfach von der Optik oder von der Größe nicht mehr zum Rest passen.Preislich waren die ersten so um die 100 Euro das Stück Tosai,das empfand ich damals für Tosai als Obergrenze.Heute liegt die Grenze anders 8)
Der Vorteil bei Nisai liegt klar auf der Hand weil man einen fast fertigen Fisch kauft und keine Wundertüte,aber die Preise sind dementsprechend !
Vermeiden würde ich ständiges nachkaufen und jährlichen Neubesatz,auch wenn die Finger jucken tut man sich und den Fischen grad am Anfang damit keinen gefallen.
Lieber einen vernünftigen Startbesatz der Teichgröße angepasst und dann erst mal nen paar Jahre Ruhe.
Ich habe auch nachgekauft wie viele andere auch aber wenn ich sehe was es an Zeit und Nerven kostet die Quarantäne durchzuziehen um dann trotzden Probleme im Teich zu bekommen ist es mir das nicht wert.
So hättest du nach dem einsetzen relative Gewissheit das du dir nichts einschleppen wirst.
ABER DAS SIND ALLES NUR MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN UND DER HINWEIS WIE ICH ES MACHEN WÜRDE!!!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 9:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Florian,

Teich4You hat geschrieben:
Soll man sich eigentlich gegen die Algenblüte des neuen Teiches wehren, oder einfach zulassen?
Hat das positive Effekte auf das Wasser, den Filter oder anderes?

Du hast einen funkelnagelneuen Teich. Und jetzt beginnt sich eine Biologie darin zu etablieren. Selbstverständlich würde ich jetzt an Deiner Stelle noch nicht damit beginnen, irgendwelche Lebewesen zu killen. Du hast wahrscheinlich schon eine oder zwei Hände voll Gartenerde im Teich ausgewaschen. Und diese Arbeit möchtest Du doch nicht zunichte machen, indem Du das Wasser mit UV-Licht bestrahlst.
Wenn noch kein Fisch im Teich ist, so juckt es Dich wahrscheinlich weniger, wenn man den Boden nicht erkennen kann.

In einigen Wochen könntest Du ja beginnen, die ersten Pilotfische in den Teich zu setzen.


Pfiffikus,
der es in etwa ebenso gemacht hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de