Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 20:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Du bist beratungsresistent, oder? 8)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Torsten,

aus welcher Ecke kommst du überhaupt.....??


..hier...mal zum anschauen....wie man in Sand bauen kann..... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 20:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
showa65 hat geschrieben:
Du bist beratungsresistent, oder? 8)



Hallo Thomas,

kann ich nicht wechseln und verstehen, will mir aber auch keine Mühe des Verstehens machen.

hast du mir eine Beratung/Lösung angeboten?

Nur:
.... alles neu machen!...

dazu brauche ich keine Beratung, sorry, war am Thema vorbei.

Gruss
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Zuletzt geändert von tosa am Mi 28.Mai 2014 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 20:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Volki,

leider kann ich nicht alle Bilder sehen, das was ich gesehen habe ist o.k., aber wahrscheinlich nicht umsetzbar (neuer Teich: 6m Breite/14m Länge), zudem müßte ich den alten Teich gleich miteinwalzen und das in einem Zug umbauen.

Was war eigentlich vor 15 Jahren, da haben doch die meisten gepumpte Teiche gehabt? Oder gab es da keine Teiche die funktionierten?

Vielleicht sollte sich mal einer der älteren hierzu äußern.

Wir haben seit Errichtung keinen Dreck auf dem Boden liegen, keine Probleme mit den Wasserwerten etc., warum werde ich hier verzweifelt auf ein Schwerkraft-Umbau gedrängt?

Es ist meine Stromrechnung und ich bezahle diese, der Umbau auf Schwerkraft würde bei diesem Volumen deutlich die 50000 Marke sprengen und der Bauer ist noch nicht dabei.

Dafür kann ich aber viel Strom bezahlen bis sich das armotisiert, oder?

Wenn ich das im anderen Threat richtig verstanden habe wollte man mir betreffend der Filter helfen, nicht von einem Totalumbau. Wenn ich hier teilweise schon wieder den Ton lese, kann ich nachvollziehen warum viele neue User sich im Forum nicht zu erkennen geben.

Was habt ihr für ein Problem das ich gerne meinen Teich gepumpt betreiben möchte?

Ich habe auch keines damit das ihr alle so auf Schwerkraft steht.

Also wollte ihr mir betreffend der Filter helfen, wenn nicht, o.k., dann bitte ich um Löschung dieses Threats und gleich meines Accounts, dann bin ich hier verkehrt und es tut mir leid euch belästigt zu haben!

Danke

Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 20:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Torsten,


tosa hat geschrieben:
sagt mir ob wir hier in irgendeiner Form Schuld an irgendwas haben....

natürlich. Die volle Schuld, jedoch nicht vorsätzlich, sondern nur fahrlässig. Leicht oder grob fahrlässig, darüber möchte ich an dieser Stelle nicht urteilen.
Die Begründung hast Du bereits selbst geschrieben:
tosa hat geschrieben:
Was muß man eigentlich als Koi-Händler, als Zubehörhändler, als Installateur, als Planer solcher Anlagen für eine Qualifikation haben?

Ganz einfache Antwort:
Für den Handel mit den Fischen § 11 TierschutzG
Für den Rest gar nichts!!!

Es ist ja nicht einmal eine gewerbliche Haftpflichtversicherung gefordert.....

Fazit: Anders als beim Hausbau hat der Bauherr im Garten und am Teich die volle Verantwortung für sein Bauvorhaben.

tosa hat geschrieben:
Installierte diesen (trotz Warnungen unsererseits) auf einem Holzboden in unserem Gartenhaus.

Das geht gar nicht! DU bist Bauherr und auf Dein STOP! hin hat der Auftragnehmer diese Installation zu unterlassen und hat den Filter an dem von Dir zugewiesenen Platz zu installieren. Denn Du hast die Verantwortung und zahlst dafür, dass DEIN Auftrag ausgeführt wird. So viel zur Schuldfrage.



Aber tröste Dich. Ich kenne so etwas. Wir haben hier mit einem "Teich" angefangen, der möglichst viel Fläche mit wenig Wasser zeigt. Also große Teile schön flach - 30 bis 40 cm tief. Und auf eine andere Empfehlung hin habe ich an die einzige Stelle, die 1,10m tief war, eine hübsche Karre voll Komposterde in den Teich gekippt, damit die Pflanzen schön wachsen können.
Für mein derzeitiges Bauvorhaben musste ich erst ein wenig sparen und einige Lästermäuler hatten schon Wetten am Laufen, ob ich wirklich noch umbaue. ...


Deshalb lege ich Dir zwei Ratschläge ans Herz:
1) Viel über den Teich und die Koihaltung lesen, lesen, lesen
2) Jeden Ratschlag, egal von wem er kommt, mit deinem Wissensstand zu diesem Zeitpunkt abgleichen und erst dann umsetzen. Notfalls erneut Ratschläge von Dritten und Vierten einholen.
Das gilt wohl gemerkt ausdrücklich auch für alle Tipps von mir, von anderen Mitgliedern dieses und von anderen Foren und auch von Umbauvorschlägen der Profis. Denn allein Du trägst die volle Verantwortung.

Denn ich glaube, wir sind uns in einer Frage jetzt schon einig: Du wirst bauliche Korrekturen vornehmen müssen (ob Um- oder Neubau, darum geht es hier nicht). Und Du hast wahrscheinlich vor, dass es der letzte Umbau sein soll, oder?



tosa hat geschrieben:
Dann sind wir auf der Koiexpo und wollten uns über neue Filteranlagen informieren.

Ein wichtiger Filterhersteller, der durchaus für Dich interessant sein dürfte, war gar nicht auf der Messe vertreten.


tosa hat geschrieben:
auf die Frage von der Größe der Biologie war die Antwort: Könnte reichen, wenn nicht müssen sie da was dranbauen. meine Frage was: das müssen sie dann selber bauen.... klasse, oder?

Es ist zwar relativ bequem, den mechanischen und den biologischen Filter aus einer Hand zu bekommen. Doch das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig. Auch den Bakterien, die da wohnen werden, dürft diese Frage wahrscheinlich schnuppe sein.
Ja, ich finde diese Antwort klasse. Denn dadurch bist Du sehr flexibel. Unter Umständen kannst Du die Biologie der bereits vorhandenen Oase-Filter weiterhin verwenden.


tosa hat geschrieben:
Dann stelle ich hier doch mal die ultimative Frage an die Fachleute:
Was wäre für einen 2 geteilten 160m3-Teich die richtige Filteranlage (gepumpt)?

Meine Meinung: Den RICHTIGEN Filter dafür gibt es ebensowenig, wie das richtige Auto oder die richtige Frau.

Weiterhin gilt auch für den allerbesten Goldklasse-Filter, den man sich denken kann - er kann nur den Dreck heraus holen, der in den Filter hinein gepumpt wird. Und das wird bei Deinen Voraussetzungen sehr schwierig sein. Einerseits wegen der Teichform, andererseits wegen den fehlenden Bodenabläufen und Deiner Abneigung gegen umgekehrte Bodenabläufe. Da ist auch der beste Filter erstmal machtlos.


Bekanntlich brauchst Du sowohl a) eine mechanische, als auch b) eine biologische Filterung.

zu a) Möglicherweise hast Du bereits genügend Technik in Deinem Garten stehen. Zumindestens stehen die Oase-Filter nicht in dem Ruf, unzuverlässig zu sein. Wenn ihnen der im Teich anfallende Dreck nur ordentlich zugeführt wird, könnte es sein, dass sie ausreichen. Andernfalls kannst Du noch einen mechanischen Filter ergänzen. Inzwischen gibt es ja einen guten EBF, der sogar für mich erschwinglich ist.

zu b) Wenn der Dreck ordentlich aus dem Teich geholt wird, geht weniger davon in Lösung und der biologische Teil des Filters hat weniger zu tun. Ob die von Dir bereits verwendete Biologie bei guter mechanischer Filterung ausreichen wird, kann ich von hier aus nicht sagen.
Bei Bedarf baust Du eben noch etwas Biologie an. Das kannst Du selbst bauen, bauen lassen oder nimmst etwas Fertiges.
Sicher ist Deine gepumpte Anlage nicht ideal. Aber sie gibt Dir die nötige Flexibilität, solche Filtererweiterungen zu installieren, ohne gleich alles verbuddeln zu müssen.


tosa hat geschrieben:
und bitte nicht die Tipps mit Forum und so.... als wir anfingen war Internet noch eine Seltenheit und lief über ISDN-Kabel, o.k.!

Für unsere ersten Teichbauten wollen wir das mal gelten lassen. Für die fälligen Korrekturen keinesfalls.



Pfiffikus,
der Dir ans Herz legt, den diesjährigen Sommer für ausgiebige Planungsarbeiten zu nutzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
ihm, und er ist mit Sicherheit kein angenehmer Verhandlungspartner, beileibe nicht.....

die 2000 waren nur für eine ersatzsaat, mit einer Fahrspur, ok.....

aber wenn das die einzigen guten Tipps sind können wir diesen Threat auch schließen, oder?

das sehe ich aber anders. Marc hat Dir hier noch keine Tipps gegeben, er hat Dich nicht verhöhnt oder sonstetwas Böses. Er hat sich nur nach den Gegebenheiten vor Ort erkundigt. Denn eine so mangelhafte Kooperationsbereitschaft bei einem Bauern auf dem benachbarten Feld ist sicher nicht alltäglich. Oft kann eine solche Fläche nach Absprache während der Vegetationsruhe befahren werden oder sogar zur Unterbringung des Aushubs genutzt werden. Du hast mit Deinem Nachbarn eben Pech.

Nachdem wir darüber besser Bescheid wissen, können wir uns einige Tipps sparen, mutmaßlich auch die Fertigbecken.



Pfiffikus,
der nicht versteht, warum Du hier so gereizt reagierst, denn wir versuchen Dir im Gegensatz zu Deinem Nachbarn Hilfe anzubieten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Pfiffikus hat das sehr gut umschrieben, und macht das ja gerade selbst live durch.

Meiner Meinung nach kann man mit Technik einiges kaschieren, aber grobe Baufehler kosten auf Dauer nur unnötig Energie und Euronen. Irgendwann sollte man dann mal abwägen, ob es besser ist mit Chemikalien da nachzuhelfen, oder den Schritt geht, alles noch einmal zu überdenken, sich von mehreren Seiten (hier nicht nur Teichbauer, sondern auch Teichbesitzer ohne finanzielle Interessen) einholen.
Letztlich kann man viel mit Technik machen, ob es dann auch das Beste für die Koi ist, sei dahingestellt.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Pfiffikus,

das hört sich doch schon etwas versöhnlicher an.

Also betreffend der mechanischen Filterung haben wir keine Probleme, im Gegenteil das läuft. Gegen umgekehrte Bodenabläufe habe ich rein gar nichts, im Gegenteil, mit diesem Gedanken habe ich bereits gespielt.

Wogegen ich was habe ist meine Koi monatelang in die IH zu verbannen, alles und zwar alles wegzureissen und dann zu versuchen das mittels Handarbeit wieder zu korrigieren. Wie bereits geschildert ist es technisch und baulich gar nicht oder nur sehr aufwendig möglich (ganz offensichtlich verstehen das einige halt nicht!).

Betreffend der Filter bin ich nicht festgefahren, hierüber bat ich die User um einen Austausch, aber der Austausch bestand aus "beratungsresistent", "zukippen" etc., so einen Blödsinn brauche ich mir nicht antun, und der tut auch diesem Forum mit Sicherheit nicht Gut, aber das entscheide nicht ich.

Betreffend der Wasserwerte fahren wir selbst im Hochsommer mit sehr guten Werten.

Betreffend der Händler, richtig, einer war nicht da, aber bei einer Beratungsanfrage erhielt ich eine Mail von einem Zooladen (dieser hatte gar keine Ahnung), also gleich wieder disqualifiziert.

Zudem beziehe ich gerne alles aus einer Hand, die Sachen sind dann aufeinander abgestimmt, und derjenige muß dann auch dafür einstehen was er installiert hat. Weil ansonsten schiebt es jeder auf jeden, das hilft mir nicht und das habe ich bereits in der Vergangenheit durch!

Wenn man mir Hilfe anbietet, o.k., aber richtig ist das ich hier entscheide welches System. Und dann hier eine Diskussion zu starten über Schwerkraft und gepumpt ist einfach nicht hilfreich, von daher denke ich das wir es hier gut sein lassen. Dann brauche ich hier nicht weiter diskutieren, manchmal geht es am Thema vorbei und Einzelne drängen dem anderen ihren Willen auf und das hat nichts mit: "beratungsresistent" zu tun.

Also wir können hier gerne weiterdiskutieren, aber ein Komplettumbau scheidet einfach aus, basta!

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
robsig12 hat geschrieben:
Pfiffikus hat das sehr gut umschrieben, und macht das ja gerade selbst live durch.

Meiner Meinung nach kann man mit Technik einiges kaschieren, aber grobe Baufehler kosten auf Dauer nur unnötig Energie und Euronen. Irgendwann sollte man dann mal abwägen, ob es besser ist mit Chemikalien da nachzuhelfen, oder den Schritt geht, alles noch einmal zu überdenken, sich von mehreren Seiten (hier nicht nur Teichbauer, sondern auch Teichbesitzer ohne finanzielle Interessen) einholen.
Letztlich kann man viel mit Technik machen, ob es dann auch das Beste für die Koi ist, sei dahingestellt.


die Chemie ist nur zur Begrenzung der Folgen des verkorksten Filters der IH, wie oft denn noch? Und ich denke was besseres kann ich derzeit nicht machen um den Koi bei der Wundheilung zu helfen. Klar, ich kann abwarten ob es auch ohne geht, aber das Risiko ist deutlich höher. Und dieser Schritt ist bereits mit 2 Koi-Doc unabhängig voneinander abgestimmt worden. Zudem findet der Chemie-Einsatz auch nur eine begrenzte Zeit statt.

Für geschätzte Umbaukosten von 70000 kann ich ungefähr 280.000kw/h verbrauchen, Zins- und Kapitaldienst nicht eingerechnet, das würde bei meinem derzeitigen Gesamtverbrauch eine Laufzeit von derzeit 15 Jahren zu Amortisierung bedeuten.

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
ihm, und er ist mit Sicherheit kein angenehmer Verhandlungspartner, beileibe nicht.....

die 2000 waren nur für eine ersatzsaat, mit einer Fahrspur, ok.....

aber wenn das die einzigen guten Tipps sind können wir diesen Threat auch schließen, oder?

das sehe ich aber anders. Marc hat Dir hier noch keine Tipps gegeben, er hat Dich nicht verhöhnt oder sonstetwas Böses. Er hat sich nur nach den Gegebenheiten vor Ort erkundigt. Denn eine so mangelhafte Kooperationsbereitschaft bei einem Bauern auf dem benachbarten Feld ist sicher nicht alltäglich. Oft kann eine solche Fläche nach Absprache während der Vegetationsruhe befahren werden oder sogar zur Unterbringung des Aushubs genutzt werden. Du hast mit Deinem Nachbarn eben Pech.

Nachdem wir darüber besser Bescheid wissen, können wir uns einige Tipps sparen, mutmaßlich auch die Fertigbecken.



Pfiffikus,
der nicht versteht, warum Du hier so gereizt reagierst, denn wir versuchen Dir im Gegensatz zu Deinem Nachbarn Hilfe anzubieten


Gegen Marc seine Argumentation hatte ich auch nicht einzuwenden, das habe ich auch als Tipp verstanden, klar konnte er nicht wissen das mein Bauer halt etwas geldgierig ist.

Sollte da meine Antwort falsch rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich gerne dafür.

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de