Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2014 19:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 24.Jun 2007 18:01
Cash on hand:
820,17 Taler

Beiträge: 144
Wohnort: Langenfeld
jedi hat geschrieben:

Hi,



. Habe leider etwas Zeitmangel daher muss ich so vorgehen.

Gruß
Daniel



Hallo Daniel,

vorweg, Zeitmangel ist immer ein schlechter Wegbegleiter. Bein Teichbau würde ich dieses unterfangen nicht unter Termindruck stemmen wollen.
Sollte es zum Herbst hin gehen, wäre Zeitdruck verständlich, aber jetzt geht’s doch erst in den Frühling.

Nehme Dir genug Zeit und Überdenke alles sorgfältig, Fehler die man im Vorfeld vermeidet und Arbeiten die ordentlich Ausgeführt sind kommen einem billiger.
Nachträglich elementare Dinge zu ändern ist meist schwierig und fast immer mit höheren Kosten verbunden.
In der Ruhe liegt die Kraft, es ist Hobby und soll Spaß machen (das in der Bauphase zu halten ist schon manches mal ne Kunst), Gruß Dieter der völlig entspannt :hammer2: von Anfang April bis Mitte August brauchte um die Koi ins neue Zuhause zubekommen. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2014 20:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
NoCo hat geschrieben:
jedi hat geschrieben:

Hi,



. Habe leider etwas Zeitmangel daher muss ich so vorgehen.

Gruß
Daniel



Hallo Daniel,

vorweg, Zeitmangel ist immer ein schlechter Wegbegleiter. Bein Teichbau würde ich dieses unterfangen nicht unter Termindruck stemmen wollen.
Sollte es zum Herbst hin gehen, wäre Zeitdruck verständlich, aber jetzt geht’s doch erst in den Frühling.

Nehme Dir genug Zeit und Überdenke alles sorgfältig, Fehler die man im Vorfeld vermeidet und Arbeiten die ordentlich Ausgeführt sind kommen einem billiger.
Nachträglich elementare Dinge zu ändern ist meist schwierig und fast immer mit höheren Kosten verbunden.
In der Ruhe liegt die Kraft, es ist Hobby und soll Spaß machen (das in der Bauphase zu halten ist schon manches mal ne Kunst), Gruß Dieter der völlig entspannt :hammer2: von Anfang April bis Mitte August brauchte um die Koi ins neue Zuhause zubekommen. :mrgreen: :mrgreen:


Hi,

Ja daher auch eine sehr lange Planungsphase. Die arbeiten werden auch sauber ausgeführt. Habe da mehrere Plan Bs. Die Feinheiten werden später ein Spaß werden. Aber jetzt kommen erst mal 1 1/2 Monate Rohbau bis Andre kommt.

Gruß
Daniel, der die Ruhe selbst ist auch mit zwei Kleinkindern allein zu Haus. Stress kenne ich nicht mehr :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Mär 2014 23:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
So,

heute mal ein nächtliches Update. Da ich das Wochenende alleine mit den Kindern bin bleibt nicht so viel Zeit zum bauen und Sonntag bin ich ja auch schon bei Wolfgang im Sauerland.

Ich habe heute Abend den alten Hel-x Filter etwas umgebaut, da die alte Verrohrung im Winter Brüche bekommen hat. Das ist dabei rausgekommen:

Erst mal alles zersägen:
Dateianhang:
DSC04827.JPG
DSC04827.JPG [ 382.26 KiB | 3614-mal betrachtet ]


Hier die Kiste. Hat eine schöne Spannungskurve für Musiker :)
Dateianhang:
DSC04828.JPG
DSC04828.JPG [ 311.77 KiB | 3614-mal betrachtet ]


Das ist die Rückseite:
Dateianhang:
DSC04829.JPG
DSC04829.JPG [ 300.22 KiB | 3614-mal betrachtet ]


So sieht die Kiste bei abgelassenen Wasser aus:
Dateianhang:
DSC04830.JPG
DSC04830.JPG [ 271.87 KiB | 3614-mal betrachtet ]


Und so bei voller Füllung. Sollte das Wasser steigen ist oben noch genug Fläche zum Notablauf. Und ich kontrolliere ja auch mindestens 2 mal am Tag:
Dateianhang:
DSC04831.JPG
DSC04831.JPG [ 288.04 KiB | 3614-mal betrachtet ]


Die Rückführung in den Teich muss ich noch umbauen um das Wasser unter Niveau einlaufen zu lassen. Die Nachbarn haben ihr Schlafzimmer genau gegenüber.
Dateianhang:
DSC04832.JPG
DSC04832.JPG [ 210.92 KiB | 3614-mal betrachtet ]


Morgen lege ich noch den Rest vom Strom und dann wäre ich hier auch fertig.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Mär 2014 13:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 05.Feb 2014 10:48
Cash on hand:
66,19 Taler

Beiträge: 22
Was soll denn da passieren, wenn die Koi da rein kommen?

Wenn das bissel eingefahren ist und keine große Fütterung statt findet, ist das doch kein Thema.

Man kann es auch kompliziert machen...

Jens

Gruß

Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Mär 2014 19:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
So,

Ich habe den sonnigen Tag genutzt und mit dem Sohn zusammen die Stromversorgung der Halterung sauber gemacht sowie eine einfache pumpe angeschlossen damit der filter schon mal durch läuft. Montag kommt dann die größere Pumpe so das zwei mal die Stunde das Wasser umgewälzt wird.

Dann habe ich noch mehr teichrand frei gelegt.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2014 11:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
So,

Noch ein kurzes Update bevor ich gleich zu Wolfgang fahre den Bead Filter abholen:

Wasserwerte im Teich und Halterung sind ok. Temperatur Teich 9,5 Grad in der Hälterung 11 Grad.

Filter in der Halterung ist wurde bereits mit Material vom Teich befüllt. Läuft alles supi. Baumaterial ist in 2-3 Wochen da. Dann geht es hier richtig los. Eventuell schachte ich schon mal eine Seite für die Schalsteine aus. Mal sehen. Erst mal wollen die Jungs bespaßt werden. Dem größeren (2,5 Jahre) habe ich schon seinen Bagger für den Aushub raus gestellt. Also wenn wir es so nicht schaffen dann weiß ich auch nicht weiter :)

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2014 7:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Hallo liebe Community,

gestern habe ich den letzten Teil der neuen Filteranlage angeholt.

Erst mal wurden 115kg (vermutlich etwas mehr da sie feucht waren) Beads geschleppt:
Dateianhang:
DSC04834.JPG
DSC04834.JPG [ 196.54 KiB | 3479-mal betrachtet ]


So sieht es dann komplett aus:
Dateianhang:
DSC04835.JPG
DSC04835.JPG [ 185.61 KiB | 3479-mal betrachtet ]


Ich habe ebenfalls mal die Bodenbeschaffenheit zum Graben getestet. Ist sehr schön. Konnte auch entsprechend in 10 Minuten schon mal einen Graben ziehen:
Dateianhang:
DSC04836.JPG
DSC04836.JPG [ 385.55 KiB | 3479-mal betrachtet ]


Das Hälterungsbecken wird nun auch klarer:
Dateianhang:
DSC04838.JPG
DSC04838.JPG [ 292.84 KiB | 3479-mal betrachtet ]


Hier mal der aktuelle Hel-X Filter von Innen:
Dateianhang:
DSC04839.JPG
DSC04839.JPG [ 258.49 KiB | 3479-mal betrachtet ]


Gestern hatte ich noch ein ausgedehntes Gespräch über die Flachwasserzone. Diese ist ja mit 2m x 2m und 1 m tiefe relativ groß und daher plane ich da nun doch einen Bodenablauf (mindestens 50er oder 110er), welcher das Wasser dann per Luftheber in den tiefen Teil des Wassers bringt so das es durch den Hauptbodenablauf in den Bead Filtern kann.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 16.Mär 2014 21:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Hallo Forum,

eine weitere Woche ist vorbei und ich wollte euch einmal auf den neusten Stand bringen. Nachdem ich ja schon geschrieben hatte, das ich einen zweiten Bodenablauf plane, wird dieser nun auch in 110er Rohr gemacht. Zudem ist die Wahl jetzt endgültig auf VDL Schieber gefallen. Diese hatte ich bereits für 80 Euro gesehen. Ebenfalls ist alles Material bestellt und sollte hoffentlich übernächste Woche da sein.

Leider haben sich zwei nicht so schöne Dinge ereignet.

Als erstes hatte ich mir am Mittwoch beim Fussball spielen mit dem Sohn den kleinen Zeh verstaucht. Das war nicht so angenehm.

Zusätzlich haben sich die Wasserwerte im alten Teich drastisch verschlechtert (was wohl an der vielen Biomasse am Boden liegt). Da konnte ich noch so viel saugen. Wir haben und dann heute entschieden, die Fische zu einem großen Teil in die Hälterung zu verlegen und haben zusätzlich im alten Teich noch mal einen großen Wasserwechsel gemacht. Morgen werde ich dann wohl den Rest Wasser ablassen und die restlichen Fische rausholen. Aktuell habe ich so ca 20-25 Fische rausgeholt und diese schwimmen fröhlich in der Hälterung. Die Werte dort sind seit Tagen stabil (dort wohnten ja bereits ein paar Fische drinnen.

Die aktuelle Werte lauten:
Temp: 11 Grad
GH 6
KH 3
PH 7,5
Nirit <0,3

Ich werde die Werte in 2 Tagen noch mal messen und dann wieder den nächsten Wasserwechsel machen. Morgen werden also erst mal alle Fische rausgeholt und der alte Teich trocken gelegt. Dann sieht mal schon mal was sich da so alles drunter verbirgt.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Mär 2014 20:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
So,

nun das nächste Update. Wie bei jedem richtigen Projekt läuft natürlich auch hier einiges schief. Heute wurde fleißig weiter ausgepumpt. Erst einmal vorsichtig um die Fische nicht zu verletzen. Den Rest wollte ich dann mit der Tauchpumpe rausholen. Das hat auch am Anfang gut funktioniert und mehr und mehr Fische wanderten in die Hälterung. Da hat sich leider durch den Vorbesitzer und über die Jahre einiges angesammelt.

Aktuell habe ich folgende Invetur:
3 Kois (2x 40cm, 1x 25 cm)
2 Blauorfen (2 x 40 cm
11 Goldorfen
7 Goldfische
2 Sonnenbarsche
6 Nasen

Dabei viel dann auf, das sich wohl doch ein wenig Nachwuchs versteckt hat so das ich nun ein Aquarium voll mit kleinen Fischen habe (Art ist noch nicht bekannt). Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig was ich mit den Fischen machen soll. Die Goldfische würde ich am liebsten abgeben, da ich nicht so viel Nachwuchs haben möchte. Da hat aber meine Frau was gegen. Jeder Fisch ist heilig auch die Babys. Daher kann ich erst mal nicht die Tauchpumpe reinhalten sondern erst mal weiter Babys rausholen. Hatte gehofft durch die Jagtfische (Orfen und Sonnenbarsche) erübrigt sich das Thema Nachwuchs.

Dann geht der Spaß noch weiter da ich die alte Teichtechnik abgebaut habe und gelagert habe. Ich war der festen Überzeugung eine Oase Aquamax 16000 zu haben. Leider ist es nur einer 12000er und die ist definitiv zu schwach für den Bead Filter. Da ich noch nicht weiß wie viel Geld am Ende übrig bleibt muss ich noch mit einer neuen Pumpe warten. Wird es wenig dann eine Aquamax DM 20000 wobei ich hier unklare Wattzahlen im Netz finde (170 Watt bis 200Watt). Wenn mehr da ist dann eine Blue Eco 320. Möchte eigentlich eine energiesparende Pumpe einsetzen (also so wenig wie für einen Bead machbar, daher mehr Richtung Blue Eco da ich diese im Betrieb drosseln kann und zum spülen voll aufdrehen. Fragen über Fragen. Bin da gerade erst mal was vor den Kopf gestoßen da ich mit der Entscheidung nicht warten kann da die alte Pumpe definitiv zu wenig Leistung hat.

Nicht desto trotz schon mal ein paar weitere Bilder:

So geht es den Fischen vor der großen Fangaktion heute in der Hälterung:
Dateianhang:
DSC04895.JPG
DSC04895.JPG [ 297.95 KiB | 3367-mal betrachtet ]


Hiermit wird gepumpt:
Dateianhang:
DSC04899.JPG
DSC04899.JPG [ 339.09 KiB | 3367-mal betrachtet ]


Es wird leerer und leerer:
Dateianhang:
DSC04900.JPG
DSC04900.JPG [ 412.97 KiB | 3367-mal betrachtet ]


Und mehr und mehr Schlamm kommen zum Vorschein:
Dateianhang:
DSC04901.JPG
DSC04901.JPG [ 458.66 KiB | 3367-mal betrachtet ]


So ist der Stand heute Abend 20 Uhr. Leider mit Blitz daher keine schönen Bilder:
Dateianhang:
DSC04904.JPG
DSC04904.JPG [ 294.9 KiB | 3367-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04907.JPG
DSC04907.JPG [ 265.77 KiB | 3367-mal betrachtet ]


So das war es erst mal für heute.

Falls jemand eine Meinugn zu den Fischen oder der Pumpe hat dann immer her damit. Bin gerade auf Rat angewiesen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Mär 2014 21:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Daniel!
Sei mir bitte nicht böse, aber ich muss dir was sagen oder raten...verschenke einfach die alle Fische und so sparts du Geld und Zeit.
Ich glaube nicht, dass du sie wirklich in den neuen Teich einsetzen möchtest?
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de