Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2014 21:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
So,

an Karneval werde ich nicht weiter machen. Dafür aber schon mal ein Update zur Filterkammer.

Dateianhang:
FIlteranlage.jpg
FIlteranlage.jpg [ 565.52 KiB | 3571-mal betrachtet ]


USII und Bead Filter sind darauf zu sehen. Der Bead Filter ist für 60m³ ausgelegt, daher sollte der genug Reserven haben.

Alle Rohre sind 110er.

Der BA kommt direkt auf ca 1.10m in die Kammer
Der Skimmer ist ja auch 80cm im Teich und fällt dann leicht ab um auf 1,10m in der der Kammer zu enden
Der Schmutzablauf kommt auf 1,10cm in die Kammer und geht direkt in den Abfluss
Der Rücklauf geht auf 80cm gerade in den Teich zurück
Der Mittelablauf (Reservere Anschluss) geht auf 50cm gerade in den Teich zurück.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Mär 2014 20:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
So,

weiter geht es. Die letzten Tage stand der Hälterungsbereich im Vordergrund. So sah es vorher aus:
Dateianhang:
DSC04811.JPG
DSC04811.JPG [ 329.38 KiB | 3525-mal betrachtet ]


Erst einmal wurde alles ausgeräumt und der Boden sauber gemacht. Danach eine Folie ausgelegt. Gestern kam endlich der Pool:
Dateianhang:
DSC04812.JPG
DSC04812.JPG [ 217.32 KiB | 3525-mal betrachtet ]


Also Pool ausgebaut und Teichfolie rein. Mein Sohn hatte auf jeden Fall Spaß:
Dateianhang:
DSC04813.JPG
DSC04813.JPG [ 329.47 KiB | 3525-mal betrachtet ]


So dann fingen auch schon die Probleme an. Was wäre ein Teichbau auch schon ohne Probleme. Die alte Folie die war leider einen halben Meter zu klein. Daher musste die Folie leider wieder raus. Dann ging es auch schon weiter mit den Problemen. Der Boden ist leicht uneben (kommt einen gar nicht so vor aber das Wasser lügt ja nicht). Daher habe ich einen Unterschied von 2-3cm feststellen können. In den diversen Pool Foren habe ich mich mal schlau gemacht und durfte lernen, das der Pool nicht schief stehen darf. Auch nicht ein bisschen. Daher muss ich morgen wieder das Wasser ablassen und schon mal am Teich anfangen Erde auszuheben. Diese brauche ich dann im den Boden auszugleichen. Erst dann kann ich das Becken aufstellen und die Filter einfahren. Hoffe ich schaffe das am We bevor ich zu Wolfgang fahre.

Dafür gibt es auch gute Nachrichten. Alle Angebote für Baumaterial sind da. 550 - 1070 Euro ist alles dabei. Wohlgemerkt für das gleiche Produkt. Daher werde ich nun im Baumarkt des Vertrauens bestellen und dann wird in 2-3 Wochen geliefert. 110 Schalsteine und 1,6t Beton.

Ich werde vermutlich am Sonntag wieder ein Update schicken.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 2:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Das mit dem Pool wird schwer, dieses Konstrukt in "Sackform" ist wirklich schwer zu handhaben. Bei mir stand so ein Teil mal im Wintergarten, aufgrund eines leichten Gefälles(1cm wenn überhaupt) rollt dieser Sack mit der Zeit einfach weg :? Kurzfristig ist das nicht so das Problem, aber nach Monaten verlagert sich das Ding schon erheblich.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 6:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Ernst hat geschrieben:
Das mit dem Pool wird schwer, dieses Konstrukt in "Sackform" ist wirklich schwer zu handhaben. Bei mir stand so ein Teil mal im Wintergarten, aufgrund eines leichten Gefälles(1cm wenn überhaupt) rollt dieser Sack mit der Zeit einfach weg :? Kurzfristig ist das nicht so das Problem, aber nach Monaten verlagert sich das Ding schon erheblich.


Naja im besten Fall muss er ja nur 2 Monate stehen ( 1 Monat filter einlaufen, 1 Monat Fische beheimaten).

Werde mal versuchen mit dem Erdaushub vom Teich eine halbwegs plane ebene zu bekommen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 10:01 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30.Apr 2012 21:31
Cash on hand:
39,38 Taler

Beiträge: 514
jedi hat geschrieben:
Werde mal versuchen mit dem Erdaushub vom Teich eine halbwegs plane ebene zu bekommen.


Ich würde unter das komplette Becken Styrodur oder Styropor legen, Wenn es 2 bzw. 3 cm sind, dann leg unter die zu tiefe Seite halt dickere Platten.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 10:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
El Schnorro hat geschrieben:
jedi hat geschrieben:
Werde mal versuchen mit dem Erdaushub vom Teich eine halbwegs plane ebene zu bekommen.


Ich würde unter das komplette Becken Styrodur oder Styropor legen, Wenn es 2 bzw. 3 cm sind, dann leg unter die zu tiefe Seite halt dickere Platten.

Gruß,
Christian


Hi,

danke für den Tipp. Sehe gerade das die Platten auch nicht sooo teuer sind. Werde dann wohl mal ein paar 30mm und 20mm Platten holen. Eventuell von 2 Sack Sand dann sollte ich das schnell glatt ziehen können.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 10:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 29.Jul 2013 16:09
Cash on hand:
1.246,03 Taler

Beiträge: 197
Wohnort: Haan
Hallo Daniel,

welchen Beton nimmst Du? Was zahlst Du für die Steine?

Gruß Klaus

_________________
Lieben Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 15:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 10:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
fiseloer hat geschrieben:
Hallo Daniel,

welchen Beton nimmst Du? Was zahlst Du für die Steine?

Gruß Klaus


Hi Klaus,

ich habe hier lange mit ein paar Leuten vom Bau gesprochen. Für meine Zwecke reicht es wenn ich Estrich-Beton nehmen und den dann entsprechend anrühre. Das wird zwar hier bestimmt Diskussionen aufwerfen aber mir reicht das erst mal so. Habe hier schon oft mit Estrichbeton gearbeitet und alles ist Bomben fest.

Für die Steine zahle ich 2,75 Euro. Es geht zwar günstiger aber dann steigen die Versandkosten/Lieferkosten extrem. Aktuell habe ich also:

- 150kg Sand (habe hier noch Reste)
- 1,5t Beton (fertig gemischt zum selber anrühren), also etwas über 1m³ Beton
- 107 Schalsteine
- 50m Stahl
- dieverse KG Rohre

für 550 Euro mit Anlieferung.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Daniel,

jedi hat geschrieben:
ich habe hier lange mit ein paar Leuten vom Bau gesprochen. Für meine Zwecke reicht es wenn ich Estrich-Beton nehmen und den dann entsprechend anrühre. Das wird zwar hier bestimmt Diskussionen aufwerfen aber mir reicht das erst mal so. Habe hier schon oft mit Estrichbeton gearbeitet und alles ist Bomben fest.

das mit der Festigkeit kann ich bestätigen. Würde problemlos reichen.

Dir bleibt noch eine andere Variante: Ein Sack Estrichmasse (40kg) kostet bei uns etwa so viel wie ein Sack 25kg Zement. Das Teuerste am Sand und Kies ist die Anlieferung. Da kannst Du erstens gewaltig sparen und kannst zweitens variabel betonieren. An kritischen Stellen schmeißt Du eine Schaufel Zement mehr in den Mischer, an anderen Stellen, (wie unter Deinem Pool) kannst Du mit Zement geizen und voch mehr sparen.

Nachteil: Es ist etwas mehr Arbeit beim Mischen, was länger dauert. Und in meinem Fall ist der Estrich wesentlich schneller abgebunden, als der selbst gemischte Beton. Da sind wohl irgendwelche Zuschläge drin.


Pfiffikus,
bei dem Fertigbeton wegen der jeweils benötigten Kleinmengen nicht in Frage kam


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2014 12:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Ja da hast du recht. Wäre noch mal etwas günstiger.

Mir war aber auch die Logistik wichtig. Ich habe mehr estrich bestellt als ich brauche.

Den Rest kann ich als sackware aber super im Gartenhaus stapeln. Das wir bei Sand etc schwieriger. Boden in Bonn ist sehr teuer :)

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de