Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2017 9:03 

Cash on hand: Locked
Hallo Marc,
meine Frage belief sich auf Deinen Post im Oktober 2016

"So sieht es aus, das Teil. Es muss nun "nur" noch in meine Pumpenkammer.
Auf andere Umbauarbeiten habe ich bewusst verzichtet, weil das gesamte Setup in naher Zukunft ein größeres Update benötigt. "


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2017 9:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
GinrinShowa hat geschrieben:
meine Frage belief sich auf Deinen Post im Oktober 2016
Ah, ok. Das angesprochene "größere Update" habe ich jetzt gemacht. Auch wenn das wenig ausschaut, fast 2 Tage war ich damit beschäftigt. Ist halt nicht alles so einfach, wenn der Teich mal in Betrieb ist ... und 20m³ Wasser rein und raus geht auch nicht in ein paar Minuten :wink:

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Di 28.Mär 2017 12:55 

Cash on hand: Locked
Das stimmt, 20 cbm Wasser dauert mit einem Gartenschlauch, das kenne ich vomn letzten Jahr mit meinem Teichneubau.
Was in meinen Augen wichtig ist, Du bist jetzt zufrieden, der Flow hat sich wesentlich verbessert und dadurch höchstwahrscheinlich auch ein besseres Ergebnis im Teichmanagement.
Punkt :-) Du musst zufrieden sein!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2017 8:18 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Marc,

Schade hier das der Lavair kein 200/250mm Rohr als Eingang hat. So hättest leicht eine Sammelkammer verbauen können, auch mit Zugriff auf die einzelnen Leitungen.

Wie sind denn jetzt die Spülzeiten und Pegelstände, 40qm Teich/ 35qm max am TF, musst ja schon auf der Kante fahren. Kenne das noch von meinem alten System.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 8:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
mehus hat geschrieben:
Schade hier das der Lavair kein 200/250mm Rohr als Eingang hat. So hättest leicht eine Sammelkammer verbauen können, auch mit Zugriff auf die einzelnen Leitungen.

Ja, da hast du recht. Aber dennoch bin ich momentan mit der Rohrführung und der Zulaufseite mehr als zufrieden. Zum Glück hatte ich damals nicht nur aktuell benötigte Zu-/Abläuft in den Teich eingebaut, sondern noch welche auf Reserve. Wenn ich den Skimmer (der sich über ein Abzweigstück ja mit einem BA einen Zulauf zum TF teilt, was ja Thomas als ungünstig moniert hatte) nicht so extrem zugeschiebert hätte, würde mir der TF intern sogar überlaufen (ich fahre ihn ja ein bisschen unterhalb Teichniveau). Das zeigt mir, dass die Zulaufseite jetzt sehr gut passt.

Wenn ich mal zurückblicke, mit der Linn sowie einer zusätzlichen "Nebenpumpe" hatte ich auf der Eingangsseite des TF bereits einen Niveauunterschied von 3-4cm zum Teich. Innerhalb des Filters war dann der Unterschied direkt nach der Spülung nochmals ca. 1cm. Hinter der Biotonne und Pumpenkammer würde ich schätzen war nochmals 1cm weg. Also sagen wir mal rund 6cm. Das konnte man auch sehr gut am ehemaligen "Bodenfilter" erkennen, welcher bis dahin in Schwerkraft betrieben wurde ("Nebenpumpe" war am Ende des Bodenfilters). Jetzt betreibe ich ihn übrigens (aber länger schon nicht mehr als klassischer Bodenfilter, sondern nur noch als "Seitenarm" mit Bepflanzung) mit einer Pumpe am Eingang, und der Zulauf zum Teich findet in Schwerkraft statt.

mehus hat geschrieben:
Wie sind denn jetzt die Spülzeiten und Pegelstände, 40qm Teich/ 35qm max am TF, musst ja schon auf der Kante fahren. Kenne das noch von meinem alten System.

Aktuell läuft die Oase auf 30%. Was das ungefähr an Durchsatz ist kann ich nicht sagen, meine Vermutung ist aber die, dass es keinesfalls eine lineare Angabe zum maximalen Flow ist (warum: weil selbst mit 5% Leistung ordentlich Wasser bewegt wird, und zwar deutlich mehr als 2,5m³).
Der TF ist auf Zulaufseite wie oben beschrieben kurz vorm internen Überlauf, d.h. Wasser steht genug an. Hinter dem TF habe ich direkt nach einem Spülvorgang 1cm Differenz (kann man ja leicht in dem internen Überlaufrohr messen). Dann kommt ja die Biotonne und dann gleich die Oase. Da diese aus der Biotonne direkt saugt ist mir der Niveuverlust auch relativ egal, messbar ist er sowieso nicht.

Meine Spülintervalle bewegen sich momentan bei 1500 bis 3000 Sekunden. Klar, wird ja auch noch nicht so viel gefüttert.
Hier mal die letzten 24 Stunden:
Dateianhang:
Spülintervalle-30p-20170330.PNG
Spülintervalle-30p-20170330.PNG [ 45.08 KiB | 4256-mal betrachtet ]


Die nächsten Wochen werden zeigen, wie sehr auf Kante ich den TF fahren kann ...
Ich kann nur so viel sagen: Aktuell habe ich eine deutlich stärkere Kreisströmung sowie erkennbare Oberflächenbewegung im Zulaufbereich (das Zulaufrohr ist leicht schräg nach oben gewandert) als ich früher mit der Linn hatte (OK, die Nebenpumpe von damals hat dazu nicht wirklich direkt beigetragen und auch 3-4m³ gezogen).

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 11:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo Marc,
wenn dein TF bzw. das Zulaufwasser kurz vorm Überlauf am TF steht, warum drehst du denn nicht die Pumpe hoch ! Es mag ja sein , das du optisch eine höhere Umwälzleistung feststellst , für mich staust du jetzt Wasser an und dein TF wird evtl. leicht mehr gefordert wie vorher. Wie erklärst du dir denn , dass durch deine zusammengeführten Leitungen plötzlich mehr Wasser laufen soll wie vorher und warum musst du den Skimmer einschiebern bzw. welcher Grund liegt leitungsbezogen dafür vor ? Wenn dein Skimmer als Einzelleitung bei den jetzigen Bedingungen so ziehen würde, dann wäre der Grund schnell gefunden , eine getauchte Leitung würde einfach weniger Wasser liefern um diesen Effekt zu erzielen. Jetzt bin ich mal gespannt , warum du den Skimmer bei dir einschiebern musst .

VG,
Stephan
PS : Nicht nur Thomas würde nie 2 100er Leitungen auf ein gemeinsames 100er zusammenführen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 13:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Stephan C. hat geschrieben:
wenn dein TF bzw. das Zulaufwasser kurz vorm Überlauf am TF steht, warum drehst du denn nicht die Pumpe hoch !

Zwei Gründe:
- Wassertemperatur noch unter 14°C (steigt aber täglich, nachts unterstützt durch Heizung), um 0,5° - somit sehe ich aktuell keinen Bedarf auf machbare 100% zu gehen
- Ich möchte mich langsam an die machbaren 100% herantasten (nicht verwechseln mit "Vollgas Pumpe"), da eventuell auch noch mein SPS-Programm leichte Modifizierungen bedarf, und ich dort relativ konservativ bei allen möglichen Anlagenstörungen (wie z.B. "Trockenlauf TF" oder "zu viele Abreinigungen ohne merkliche Verbesserung des Niveaus") die Hauptpumpe abschalte, und manuell entriegeln muss.

Stephan C. hat geschrieben:
Wie erklärst du dir denn , dass durch deine zusammengeführten Leitungen plötzlich mehr Wasser laufen soll wie vorher und warum musst du den Skimmer einschiebern bzw. welcher Grund liegt leitungsbezogen dafür vor ?

Auch das ist einfach: Die Leitungen zum TF wurden 2013 gebaut und per Schellen fixiert bevor (!) damals der TF da war, und alles war sowieso eher theoretisch für mich. Ich dachte mir damals, "was machen schon ein paar 90° Bögen" (nicht PVC, sondern die "harten" Bögen), oder "was solls, muss das Wasser vom Skimmer halt ein bisschen bergab fließen" (weil der oberste Bogen schlicht zu hoch war, trotz 90°).

Jetzt ist es aber ja so, dass einige Dinge bautechnisch nun mal gegeben sind, und ich diese auch nicht kurzfristig ändern konnte: 2x BA, 1x Skimmer, 2x Mittelwasser (diese 5 habe ich zur Verfügung, theoretisch).
Da war der ursprüngliche Plan, einen Mittelwasser mit dem Skimmer zu verbinden, und den Flow per Zugschieber zu regeln. Beim Umbau letzte Woche dann aber das Problem: Es passt platztechnisch überhaupt nicht, also Mittelwasser und Skimmer (weil beide Rohre zu dicht sitzen).

Dann war guter Rat teuer, und die jetzige Lösung kam mir in den Sinn (bringt ja nix über was zu jammern was ich nicht ändern kann): 1x BA zum TF, 1x Mittelwasser zum TF, und 1x BA+Skimmer zum TF. Wie geschrieben, der Skimmer interessiert mich nicht so sehr, der soll seine 2m³/h saugen und gut ist, das reicht ja um die Oberfläche zu säubern.


Stephan C. hat geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt , warum du den Skimmer bei dir einschiebern musst .

Damit mehr durch den BA geht, wie oben beschrieben (das Skimmer-Rohr zum TF ist ja nur 1m lang, das zum BA 8m oder so).
Und weil die Pumpe aktuell nur bei 30% läuft, und ich das Wasser nicht schnell genug vom TF wegbekomme (hatte ja geschrieben dass dieser eigentlich 1cm zu tief sitzt).

Stephan C. hat geschrieben:
PS : Nicht nur Thomas würde nie 2 100er Leitungen auf ein gemeinsames 100er zusammenführen.

Ich auch nicht, wenn (!) ich neu bauen würde. :?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 13:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo Marc,

tu dir selber und den Fischen nen Gefallen und schieber 1mal die Woche alles ab und öffne nur den BA , der mit dem Skimmer auf einer Leitung sitzt .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 14:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Stephan C. hat geschrieben:
ttu dir selber und den Fischen nen Gefallen und schieber 1mal die Woche alles ab und öffne nur den BA , der mit dem Skimmer auf einer Leitung sitzt .

Das hatte ich sowieso vor, nur wohl nicht einmal pro Woche. Danke dennoch für deine kritische Rückmeldung.
Ich weiß, da ist nicht alles perfekt, aber es gibt bestimmt schlimmere Anlagen :wink: So macht halt jeder seine Erfahrungen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2017 16:19 

Cash on hand: Locked
Hi Marc,
kannst Du nicht einen Skimmer auf den Mittelwasseranschluss bauen? Wäre da mehr Platz? Dann würde ich den anderen Skimmer trocken legen. Es sammelt sich wirklich viel in den Rohren an.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de