Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Koiteichneubau von Thomas
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Freunde,
ich habe mit meinem Teichneubau begonnen und habe den Baufortschritt gleich mal unter Hier sind wir beschrieben.

Ich stelle ihn auch gleich mal hier mit rein damit ihr nicht immer auf die andere Seite springen müsst.

Ich werde wohl nicht von heute auf morgen fertig und desshalb wird es mit einer täglichen Baudokumentation nix.
(Muss ja auch noch nebenbei Geld verdienen)

Ich hoffe ihr bekommt einen kleinen Einblick in mein Teichbauprojekt.

Gruß Tommy,
der jetzt gleich die Seite hier her kopiert.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Zuletzt geändert von Thomas am Sa 07.Okt 2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Der Teichneubau von Thomas
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
INHALTSVERZEICHNIS:

[url=#Einleitung]1.0. Zu meiner Person [/url]
[url=#Hobby]2.0. Wie ich zum Hobby kam[/url]
[url=#Warum]3.0. Wie ich zum Neubau bewegt wurde[/url]
[url=#6m³]4.0. Der alte Teich (Baujahr 2000)[/url]
[url=#Bewohner]4.1. Die alten Teichbewohner (bis Ende September 2006)[/url]
[url=#Plan]5.0. Die Planung des Neubaus 16.09.2006 [/url]
[url=#Filteraushub]5.1. Der Aushub des Filters 30.09.2006 [/url]
[url=#Filterbau]5.2. Der Filterbau mit Vortex 01.10.2006 [/url]



1.0. Zu meiner Person[anker:Einleitung]
Hallo miteinander,
ich heiße Thomas
bin Baujahr 1974,
Metallbaumeister mit eigenem Geschäft,
Ledig.


2.0. Wie ich zum Hobby kam[anker:Hobby]
Durch meinen Teich den ich im Jahr 2000 gebaut habe bin ich so langsam auf das Hobby- FISCHE gekommen.


3.0. Wie ich zum Neubau bewegt wurde [anker:Warum]
Der jetztige alte Teich fasste ca. 6-8m³ war mit verschiedenen Ebenen für Teichpflanzen angelegt und hatte für seine Fläche viel zu wenig Volumen. Die gepumpte Filterversion der mit Vortex (800 Liter) und einem betonierten Mehrkammerfilter (2000 Liter) ca. 1,50m über Wasserspiegel stand und mit lauter 90°Winkel verbaut und somit sehr viel Pumpenleistung auf der Strecke liegen blieb, war für mich ein Grund im Internet nach Lösungen zu suchen. Die Filterleistung war dennoch sehr gut was mich aber nicht davon abhielt was größeres zu bauen.
LOTHAR´S FORUM gab mir dann den Beweis und noch mehr Anreiz zum Neubau eines Koiteiches.


4.0. Der alte Teich (Baujahr 2000) [anker:6m³]
Hallo, hier mal mein alter Teich Baujahr 2000 mit ca.6-8m³
(garnicht so einfach hiervon noch Bilder zu finden)

Hier sind schön die verschiedenen Ebenen und der Bachlauf im Teich zu sehen.
Bild

Hier im befüllten Zustand. (bei genauerer Betrachtung ist schon die Planung zum neuen Teich zu sehen)
Bild

Hier mal eine Gesamtansicht Panoramafunktion mit der Kamera aus dem zweiten Stock des Hauses, durch die Panoramafunktion und den Blickwinkel hoffe ich daß nicht alles zu verzerrt rüberkommt.
Bild

4.1. Die alten Teichbewohner (bis Ende September 2006) [anker:Bewohner]

Hier sind 13 der 14 Fische auf einem Bild zu sehen, ein Shubunkin treibt sich ausserhalb des Bildes rum.
Bild

Schönes klares Wasser.
Bild

Frosch oder Kröte :?: Egal :!:
Bild

Schön oder nicht schön, Grotte oder nicht. Macht euch selbst ein Bild.
Alles Anfängerfische da ist man nicht wählerisch :wink:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild


5.0. Die Planung des Neubaus 16.09.2006[anker:Plan]
Der neue Teich soll ca. 80 m³ bekommen und wird mit einem Schwerkraftfilter, der aus einem 2m breiten und 2m tiefen Schachtring als Vortex und einem Mehrkammerfilter aus 17,5cm Betonschalsteinen
(7 Kammern) besteht.

Ich markierte mit Markierungsfarbe mal meine Vorstellungen vom neuen Teich und vom Filter.
Bild

Hier ist noch der Rest vom Teich zu sehen (zu beachten ist, daß das noch nicht die endgültige äussere Form ist. Diese ist ca. 40cm unter der Wasseroberfläche und hier sind zwei gegenläufige Kreisströmungen vorgesehen. Die äussere Form bekommt nicht die enge Taille)
Bild


5.1. Der Aushub des Filters 30.09.2006[anker:Filteraushub]
Der Bagger und der LKW stehen bereit.Vorher kamen die Fische raus und wurden bei einem Kumpel im Teich untergebracht.
Und ich dachte immer ich habe genug Platz im Garten :roll:
Bild

Der Aushub für den Filter und den Vortex begann. Als erstes fanden wir Nachbar´s Dachrinne die in 1m Tiefe durch mein Grundstück läuft und zwar genau da wo mein 2m tiefer Vortex hin soll :evil:
Bild

Der schöne Rasen muß leider sehr leiden :!: (Morgen sieht er noch schlimmer aus :oops:
Bild

Hier hinten ist das Loch für den Vortex zu sehen (der wo sich da so streckt bin ich, 1,70m klein) das Loch ist von Oberkante Vortex im fertigen Zustand dann 2,30m tief.
Bild

7 LKW Ladungen voll und ca. 42-45m³ später sind wir am anderen Ende des Filteraushubes angekommen.
Bild

5.2. Der Filterbau mit Vortex 01.10.2006[anker:Filterbau]
Jetzt kommen wir endlich zum Verlegen der Schlammablässe. Diese bestehen aus 110 KG- Rohr und den dafür vorgesehenen Valterra Zugschiebern, inkl. eines Kugelhahns der zur Sicherheit am Ende der Leitung sitzt.
Bild

Der Vortex Schlammablass wurde mit je 3 Stück 15°Bögen von den 2,30m tiefe auf 1,60m hochgeholt. (durch den Sog der entsteht zieht es den Schmutz auch bergauf)
Bild

Gleiches Rohr andere Ansicht.
Bild

Die Schlammablassrohre wurden mit Randsteinbeton fixiert und gleichzeitig der Boden bzw. die kleinen Fundamente für die Betonschalsteine ausgegossen.
Bild

Jetzt wird es Zeit für schweres Gerät, die 2 Schachtringe mit je 1m Höhe müssen gesetzt werden.
Bild

Hier liegen sie und warten darauf vom Bagger abgeholt zu werden.
Bild

Jetzt schwebt einer zu seinem Bestimmungsort.
Bild

Geschafft :!: die Schachtringe sitzen.
Bild

2,30m ist ganz schön tief, es muss ja noch der Konus eingebaut werden :!:
Bild

Jetzt wird angefangen die Betonschalsteine zu setzen.
Bild

Jetzt ist man erst mal aus dem groben Dreck draussen und beim Betonschalsteine setzen sieht man mal wenigstens, dass es weiter geht.
Bild

Apropos Dreck, der Bagger und der nasse Boden haben dem schönen Rasen ganz schön zugesetzt. (Das Gesicht meiner Eltern kann ich hier nicht beschreiben :!: ) :oops:
Das Bild hier ist noch harmlos :!:
Bild

Das hier tut schon richtig weh :!:
Bild

Und dann kam auch noch der große Regen :x
Bild

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden, dies ist der momentane Stand des Teichneubaus.
Ich hoffe, dass es euch einen kleinen Einblick in meinen Teichbau gegeben hat.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 24.Aug 2006 9:44
Cash on hand:
31,05 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Brandenburg nähe Berlin
hey tommy,
oha, was für ein vortex, das ding wird ja gewaltig...staun


gruß
axel

_________________
......Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2005 20:08
Cash on hand:
185,85 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hallo,
sieht gut aus.
Welchen Durchmesser hat der Vortex.
Ich hoffe Du belieferst uns weiter mit Bildern.

Gruß Pit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo Thomas,

sieht gut aus. Rohre,Rohre,Rohre :wink: :lol: Muß dein Nachbar jetzt auch buddeln ? :D

Wünsche dir weiterhin viel Elan bei den weiteren Arbeiten.

Ich mache auch gerade Pause , weil ich auf die Filtertechnik warte und auch Geld verdienen muss :wink: . Bis zum Frühling bin ich aber mit allem , incl. der Aussengestaltung durch, wobei ich noch dieses Jahr "Wasser marsch" rufen möchte und den Filter einfahren lassen will.

LG Armin


Zuletzt geändert von User gelöscht am Di 03.Okt 2006 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 23:21
Cash on hand:
203,48 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 06...
Super Bilder, hoffentlich sehen wir bald mehr.
Viel Erfolg bei deinem weiteren Teichbau u. vor
allem besseres Wetter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

der Vortex stand ja schnell!

Womit wurden denn die Ringe abgedichtet?

Bild


Pfiffikus,
für den das wie Bauschaum aussieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Mein Teichbauprojekt
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Der Vortex hat 2m Innendurchmesser und ist 2,30m tief (steht noch auf 30cm hohen Füssen und wird wenn er fertig ist an der tiefsten Stelle ca.2,10m tief sein)

Gruß Tommy,
der euch gerne auf dem laufenden hält.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Pfiff,
das ist Brunnenschaum und später wird alles noch mit Dichtungsschlämme und Silolack abgedichtet.
Das ging Ruck Zuck dank schwerem Gerätes.

Gruß Tommy,
der dir hiermit beweist warum er keine Zeit hat das andere Thema zusammenzuschreiben :wink:

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 19:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.Jun 2006 14:53
Cash on hand:
701,16 Taler

Beiträge: 992
Wohnort: Meckesheim
Thomas hat geschrieben:
Hallo Pfiff,
das ist Brunnenschaum und später wird alles noch mit Dichtungsschlämme und Silolack abgedichtet.
Das ging Ruck Zuck dank schwerem Gerätes.

Gruß Tommy,
der dir hiermit beweist warum er keine Zeit hat das andere Thema zusammenzuschreiben :wink:


Und Brunnenschaum bekommt man woher?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de