Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 0:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

in diesem tread will ich in nächster zeit mal meinen teichumbau, der im märz 2010 ablief dokumentieren.

wie es die zeit erlaubt, gibt es eine ergänzung.

hauptgrund für den umbau war eine undichtigkeit in der EPDM folie, die zwar örtlich bekannt war - aber ohne teichleeren nicht reparabel.

also wenn schon denne auch richtig, es gab ja noch einige kleinigkeiten, die ich gerne beseitigt hätte. :wink:

aber seht ganz einfach selbst.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 0:34 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
-- Der bestehende teich hatte 30 000l
-- der neue sollte auf etwa 50 - 60 000l kommen
-- filteranlage war weitestgehend schon moderniesiert: tf - helixkammer - planschbecken - bodenfilter.
-- da beim bau der filteranlage noch 30 000l aktuell waren (umlauf linn 01 / 29 000 l) wollte ich für den neuen teich die reserven mobiliesieren um auf ca. 45 -50 000l umlaufleistung zu kommen. es besteht noch eine 2 filteranlage die bis 20 000l fahrbar ist.

Hier bestand nach wasserablassen:

Bild

Die bestehende filteranlage wurde schon vorausschauend geplant.

-- sie ist per schieber kpl. vom hauptteich abtrennbar.
-- in der pumpenkammer befinden sich 2 pumpen (linn 01 + aquamax 10 000)
-- wenn der teich abgeschottet ist, wird die linn abgeschaltet und die aquamax eingeschaltet - dadurch dreht sich die filteranlage im kleinen kreis weiter.

kleiner kreis bedeuted:
-- pumpenkammer > trommelfilter > helixkammer > plansch (fisch) becken 5000l > bodenfilter > pumpenkammer drehen sich mit 10 000l ohne teich weiter.
-- somit kann ich meine fische hältern und die gesamte eingefahrene biologie wird erhalten, obwohl der hauptteich wasserleer ist.

Bild

Bild

stand der dinge - teich leer - fische versorgt !

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 0:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Jürgen,
mach bitte so toll weiter mit der Beschreibung des Umbaus. :hugg:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 1:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
vorab - mangels zufahrtsmöglichkeit von schwerem gerät war einzig händische arbeit angesagt.

wobei das problem des aushubes eine angenehme lösung ergab. der nachbar hatte auch einen teich - dieser sollte aus altergründen und anderweitiger verwendung des gartens durch den sohn, verfüllt werden - na, da habe ich mich mal gleich angemeldet mit meinem füllmaterial - sohnemann nachbar mußte nix arbeiten und ich wurde günstig mit kleinen wegen meinen aushub los :mrgreen:

Bild

Bild

die alte folie - die pflanzen etc. rausholen war mächtig arbeit und ohne pikel und brecheisen unmöglich :oops:

Bild

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 1:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
eines meiner hauptproblempunkte war meine terasse mit wintergarten

denn dieses fundament ging ca. 80cm in den boden - deshalb war bisher auch unter dem steg die erde nur im 45° winkel abgetragen - hier wollte ich aber senkrechte wände haben.

Bild


also hies es erst einmal sanfte reingraben und stützpfeiler betonieren, bevor man weitergrub und der wintergarten im teich lag :evil:

Bild

Bild


soooooooooo und während wir hier so vor uns hingearbeitet haben, kam das, was ich wirklich nicht eingeplant hatte - der winter zurück mit seiner vollen macht :twisted: :twisted: :twisted:

Bild

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Mo 16.Jan 2012 1:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 1:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Baubeginn MÄRZ deshalb:

-- weil ich dachte da schwitzt man nicht so sehr
-- ich im sommer im neunen teich meine bahnen ziehen wollte und nicht graben
-- es urlaubstechnisch bei mir und meiner frau so gut gepasst hat
-- und auch die schwiegereltern etwas zeit zum helfen hatten

und ich in keinster weise mit diesem wetter gerechnet hatte :oops:

Bild

trotz wiedrigstem wetter hatten wir mittleweile schon jede menge erde weggeschafft und auch stabilisierend unter dem wintergarten betoniert.
leider trocknet natürlich beton bei diesen temp. äußerst zaghaft und die schalung mußte länger bleiben wie geplant - was natürlich shit ist wenn man steigend betonieren möchte und nur stufe für stufe weiterarbeiten kann, weil sonst zuviel erdreich dahinterrieselt.

dazwischen immer wieder erdeinbrüche aus der gegrabenen wand - nachts satte minustemp. tagsüber gings ins plus und mit dem antauen kamen die ausbrüche.

wie auf den bildern ersichtlich ist ab ~1,2 m bei uns reiner kies
-- nachteil - wenig stabilität
-- vorteil lässt sich leicht graben und das beste - man benötigt zum betonieren lediglich zement und wasser ...... den rest nimmt man aus der grube .

Bild

und glaubt mir eines - ich und meine frau hätten uns in diesen tagen schöneres vorstellen können als bei minustemp. im loch rumkraxeln, beton anmachen, schalen, graben etc. dazwischen immer wieder etwas eisregen :oops: :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 2:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jürgen,

alles hat seine Vor/Nachteile, losen Sand und Kiesel, die können leicht bewegt werden, rutschen aber scheller.

Ich hatte bei meiner Teichanlage und der Wohnhauserweiterung (Unterfangung von tragenden Außenwänden) nur mit härtesten Lehm zu schaffen.
Hat einige Spaten und Schaufelstiele gekostet, von den blutigen Schwielen an den Händen ganz zu schweigen.

Schöne Doku, hau rein die Bilder und Kommentare :hallo:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 9:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 9:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
und so kam es dann auch wie es kommen mußte

..... trotz begonnener stabilisierung kam die linke ecke kpl. runter

Bild

und so hat sich innerhalb sekunden die arbeit wieder vermehrt und der plan zur stabilisierung dünn vorbetonieren erledigt.

Bild

jetzt mußte wohl doch die vordere ecke mit schalsteinen hochgezogen werden.

aber in der marnier "mühsam ernährt sich das eichhörnchen " kämpften wir uns dann eben stück für stück mit den mauer und betonarbeiten vorwärts.

Bild

das üble war ganz einfach, daß jeder falsche spatenstich den nächsten erdrutsch verursachte.

Bild

-- bodenablauf und skimmer welche von filter 1 erledigt werden sitzen und sind verrohrt.
-- wintergarten stabil unterfangen
-- jetzt kann man langsam daran denken sich zum hinteren bereich weiterzuarbeiten.

Bild

Bild

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
.......... tolle Doku, man kann sich richtig rein versetzen in diese schwere Arbeit, was macht man nicht alles für die
bunten Viecher.

Wird bestimmt ein Spitzen Teich am Ende, im Frühling geht so etwas dann schneller und leichter :D :D

Sind die Koi im Zwischenlager aussen ??? Heizbar bei strengem Frost ??

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 10:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy richard,

Zitat:
Sind die Koi im Zwischenlager aussen ??? Heizbar bei strengem Frost ??



bei mir ist grundwasserheizung (Brunnen) immer machbar ......... für den extemsten fall geht dann auch immer kurzfristig ein 2-3kw heitzstab ........

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de