Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haus am See
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 19:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Guten Abend,

möcht hier meinen Teich mit Garten vorstellen.

Bild





09. Juli 2005 wurde das Musterhaus 4 m x 4 m ausgesucht und gekauft.

Bild



13. Juli 2005 wurde die Baustelle für das neue Gartenhaus plus Anbau ausgemessen.
Es soll hinter dem alten Gartenhaus, am Ende des Gartens errichtet werden.

Bild




22. Juli 2005 Vorbereitung (einschalen und Sperrfolie verlegen) für die Betonplatte.

Bild




23. Juli 2005 die Betonplatte ist fertig. Die Rohre die man sieht, dienen zur
Elektroinstallation.

Bild




01.08.2005 um 7°°h morgens wurde das Musterhaus von einem Mitarbeiter der Gartenhausfirma, meinem Sohn und mir, aus der Verkaufshalle abgebaut und auf einen Lkw geladen. Zum besseren Aufbau hatte ich mir vorher alle Holzteile nummeriert. Um 10°°h war alles verladen. Die Anfahrt dauerte 1 Stunde. Wir begannen sofort mit dem Abladen und dem Aufbau. Der Mitarbeiter konnte uns aber nur eine Stunde helfen. Bis zum Abend stand das neue Gartenhaus. Am nächsten Tag wurde das Dach noch isoliert und die Dachziegel montiert. Im Vordergrund steht noch das alte Gartenhaus
.
Bild




Fortsetzung folgt.
Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 19:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich finde Teichvorstellungen und Baudokus immer toll. :thumbsup:










Aber irgendwie komme ich mir gerade vor wie bei "Wöchentlich grüßt das Murmeltier" :wink:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 20:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo Ekki,

irgendwie muß man im Forum ja mitmachen, oder?

Die Winterabende sind halt lang.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Heinz,

lass dich nicht bequatschen.....Baudokus sind doch immer gern gesehen...egal welche Jahreszeit... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 22:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Nun muss das alte Gartenhaus weichen.


Bild




Bild




Der alte Teich mit Bachlauf.


Bild




06. August 2005 Abbruch des alten Gartenhaus.


Viele Erinnerungen gehen dahin.


Bild




20. August 2005 Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Anbau an dem neuen Gartenhaus begonnen.


Bild




20. August 2005 jetzt heißt es erst mal aufräumen.


Bild




03. September 2005 hier sieht man den Anbau mit Front und Grillkamin. Nur die Tür fehlt noch. Die alte Betonplatte musste nun weg.


Bild




03. September 2005


Bild




11. September 2005 die Betonplatte ist soweit zertrümmert. Im Vordergrund sieht man nochmals den alten Teich


Bild




24. September 2005 der alte Teich ist abgepumpt.


Bild




Oktober 2005 der kleine Bagger ist da. Endlich kann der neue Teich ausgebaggert werden.


Bild




Die Fische sind mittlerweile in ein von mir mit Folie errichteten Becken auf der Terrasse umgezogen.


Fortsetzung folgt.


Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 15:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Mein Freund hatte eine viel zu kleine Schaufel mit.

Bild




Der Tag war zu kurz. Mit einer größeren Schaufel hätten wir mehr geschafft.

Bild




Leider, Gott sei Dank, war der Bagger abgerutscht. Dadurch wurde der Teich größer.

Bild




08. Oktober 2005 die beiden Bodenabläufe wurden eingebaut.

Bild



13. Oktober 2005 das Vlies ist verlegt.

Mittlerweile ist die Tür im Anbau eingebaut.

Bild




15. Oktober 2005 wurde die Folie an den Teich getragen.

Bild




Die Folie ist so weit ausgelegt.

Bild




Der zweite Bodenablauf ist eingeklebt. Wasser marsch!

Bild



Viele Stunden lief das Wasser.

Bild



Zum Glück war alles dicht

Fortsetzung

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 18:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hi,

Schöne Doku , wieder so :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 16:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

16. Oktober 2005 eine Steinwand, wo später Wasser runter fließen soll, wird errichtet.


Bild






Die Steinwand ist fast fertig.


Bild






22. Oktober 2005 Der Teich wurde weiter gefüllt. Am hinteren Ende vom Teich sieht man ein kurzes KG-Rohr für den Skimmer.


Bild







23. Oktober 2005 Eine Brücke ist auch schon da.


Bild






27 Oktober 2005 die hintere Bepflanzung zur Sichtblende ist fertig. An der Steinwand sieht man schon das Wasser fließen.


Bild


Bild






29. Oktober 2005 schon mal grob die Pflanzen verteilen.


Bild







30. Oktober 2005 Pflanzen wieder weg. Brauche Platz zum verlegen der Rohre.


Bild






04. November 2005 die Rohre für die Elektroinstallation und den Zulauf für den Bachlauf wurden verlegt.

Das dickere Rohr (d=50 mm) ist der Zulauf für den Bachlauf.


Bild






12. November 2005 ging es in den Urlaub.

Dezember und Januar wurden die Elektroinstallation und die Innenarbeiten im Gartenhaus fertig gestellt.


Fortsetzung folgt.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 17:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo

01. März 2006 das Splittbett war für die Pflastersteine vorbereitet.


02. März 2006 leider kam uns über Nacht der Schnee dazwischen. Hätten wir doch bloß abgedeckt.


Bild



08. März 2006 endlich konnte gepflastert werden.


Bild



11. März 2006 die Pflastersteine sind soweit verlegt. Jetzt müssen die Ränder noch beigeschnitten und alles ausgefugt werden.


Bild



11. April 2006 der Rasen ist eingesät. Ist mit Folie abgedeckt.


Bild



Rechts sieht man die Wand, die noch verklinkert werden muss.

17. April 2006 im Vordergrund sieht man die Steinwand, die als Wasserfall dient. Hinten sieht man die Klinker.


Bild




17. April 2006 der Bachlauf ist in Betrieb. Der Überlauf muss noch modelliert werden.


Bild




17. April 2006 Terracottalampen sind montiert.
Bild




19. Mai 2006 der Rasen wächst langsam, ist halt noch zu kalt.


Bild




Hier sieht man noch den alten Bachlauf mit der alten Brücke.


Bild



Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus am See
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 15:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo

22. Mai 2006 die Klinkerwand ist fast fertig.


Bild




19. Juni 2006 im Teich sind jetzt ca. 32m³ Wasser.


Bild




08. Juli 2006 die Klinkerwand ist fertig. In den Bögen sind Lampen eingebaut.


Bild




Im Frühjahr 2011 habe ich den Anbau bis zur Grenze verbreitet. Habe dadurch ca. 7 m² gewonnen.


Bild




Die alte Brücke wurde auch erneuert. Sie war noch von 1991 und war aus Bahnschwellen und Baudielen gemacht. Ob ihr es glaubt oder nicht.

Der Bagger musste über diese Brücke zum Garten.


Bild




Die neue Brücke. Diese habe ich aus 2 Stück selbst gegossen Betonholme (ca. 3m lang) und

Bankiraibretter gemacht. Hier sieht man noch den alten Bachlauf.


Bild




Auch der Bachlauf wurde neu gemacht. Werde den Aufbau in einem anderen Beitrag noch näher beschreiben.


Bild




Der neue Bachlauf soll drei Staustufen und drei Überläufe haben.


Bild




Hier sieht man eine von drei Staustufen.


Bild




Der Bachlauf ist fertig.


Bild




Bild




Fortsetzung folgt morgen.


Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de