Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2011 21:56 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 5:07
Cash on hand:
1.273,33 Taler

Beiträge: 570
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo Tom,

Tolles Nachtphoto!
Gefällt mir.
Gruss Sven

_________________
Koi Basar wird nicht Untergehen!

http://www.koi-basar.de
https://www.facebook.com/KoiBasar

http://www.teichbau-langen.de
http://www.teichtech.de
http://www.hgt-service.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Aug 2012 11:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Mit dem Umbau der Sammelkammer zum Éinsatz des TF bin ich schon weiter gekommen.

4 Kernbohrungen wurden gemacht, 3 davon um die schlechte Verrohrung zum Vortex, der jetzt ja eigentlich nicht mehr benötigt wird zu entlasten, und eine für den Schmutzwasserablauf.

Es wurde eine Stufe weggebrochen die ich zum Zurückhalten des Kies eingebaut hatte, dann wurde diese mit 4 Lagen 420 Gramm Glasgelege laminiert, danach der Rahmen für den TF eingesetzt und die Spalte ausbetoniert und ebenfalls mit GFK versiegelt, jetzt habe ich noch die Unebenheiten mit Harz ausgegossen, aufgrund der Dicke und somit der Thermischen Belastung bei der Aushärtung muss ich noch einen zweiten Durchgang machen. Danach kommt Topcoat, das ganze wird dann abgedeckt und für eine schnellere Aushärtung beheizt.

Bild

Bild

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2012 10:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Mittlerweile steht der TF drin und ist schon die ersten Wochen gelaufen.

viel ist dazu nicht zu sagen, er läuft wie er soll, die Spülzeiten liegen im Moment so bei ca. einer Stunde.

Die Steuerung habe ich aus Relais selbst gebaut. Bleibt der Schwimmerschalter hängen, kann der TF nicht auf dauerspülen gehen, es läuft die Zeit für die Zwangsspülungen.

Ganz optimal ist dies noch nicht da die Situation eintreten kann, dass trotz Spülen der Wasserstand nicht hoch genug ansteigt um den Schwimmerschalter wieder auf "0" zu setzen. Es wird somit keine zweite Spülung kurz nach der ersten ausgelöst. Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.

Anfänglich hatte ich etwas Probleme mit der Lärmentwicklung. Mittlerweile ist es ok, für nächstes Frühjahr muss ich mir aber trotzdem noch eine Verbesserung einfallen lassen.

Der TF ist bei mir in die Sammelkammer eingehängt. Um die Kammer habe ich eine kleine Holzkiste gebaut. Mein Problem ist, dass ich aufgrund der Holzterrasse keine unbegrenzte Höhe für die Dämmung habe. Dazu geht eine Strebe der Holzkonstruktion ganz knapp über den TF. Deshalb musste ich auch schon den Griff des Deckels vom TF entfernen, also nicht wundern...

Ich habe die Holzkiste innen mit Unterlagen für Waschmaschinen gedämmt und danach, da das Ergebnis noch nicht befriedigend war, mit Glaswolle und Nobbenschaum ausgestopft. In den Deckel des TF habe ich ebenfalls Noppenschaum geklebt. Auf den Deckel lege ich weitere Waschmaschinenunterlagen. Damit sich das Regenwasser nicht staut ist noch ein Holzdeckel drüber. Die Aussparung für die Holzstrebe wird noch mit einem gekanteten Blech abgedeckt welches ich an die Unterseite der Terrasse schraube und so das Regenwasser auf die abgeschrägten Holzdeckel (Siebdruckplatten) leitet.

Werde mir hier aber noch Gedanken über eine Verbesserung machen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2012 15:54 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Spühlintervalle eine Stunde, das Passt :-) und noch jede Menge Platz für mehr Flow!!!!

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2012 19:23 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Hammann hat geschrieben:
Spühlintervalle eine Stunde, das Passt :-) und noch jede Menge Platz für mehr Flow!!!!

Gruß Uwe


...das wäre mir viel zu lange, ein TF sollte mindestens alle 15 min. spülen, der Dreck muss raus, WW muss ja auch gemacht werden :wink:

Gruß

Karlheinz

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2012 10:45 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Hi Karlheinz,
Das soll doch nur zeigen welche Reserven da sind die im nächsten Sommer evtl mit mehr Flow nützlich sind.
Dauerhaft betreiben mit einer Stunde würde ich auch nicht, Sensor etwas höher und schon passt es wieder:-)
Die meisten legen ihren TF aber eher zu knapp aus, so meine bisherige Erfahrung.
Bei dir ist das auch anders:-)

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2012 11:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Im Moment habe ich recht viel zu tun, da bin ich froh wenn das jetzt einigermaßen läuft. Sicher besser wie meine alten " 6 Strumpfhosen".

Ich muss ja auch noch die Steuerung anpassen, die Dämmung verbessern und den Sensor mal richtig befestigen, ist im Moment alles noch ein wenig Bastellösung...

Eigentlich wollte ich jetzt schon mit mehr Flow fahren, aber irgendwie funzt es nicht, dachte der Engpass ist die Verrohrung zum Vortex die ich jetzt mit dem TF ausgeschalten / umgangen habe.

sobald ich über 45T Liter komme läuft die Pumpe trocken, da kommt es dann eben manchmal auch vor, dass trotz spühlung der Schwimmerschalter nicht mehr zurückgesetzt wird, der Wasserstand also nicht mehr genug ansteigt... da werde ich mich mal an einem ruhigen Samstag mit beschäftigen...

Momentan laufen so ca. 40T Liter durch.

Was mich mal interessieren würde, wie sind denn die Höhenunterschiede so bei euch...

Teich zu Sammelkammer zu "hinter" dem Trommler zu Bioteil zu Pumpenkammer...

Und welche Höhendifferenz habt Ihr so für die Spülung eingestellt?

Spülung wird nur aufgrund Wasserstand ausgelöst, oder aufgrund Differenz vor / nach Trommler?

Problem ist wenn ich mal mit mehr oder weniger Flow fahren will (z.B. Winter, oder mit mehr bei größerem Schmutzanfall) ändert sich ja immer der Wasserstand.

Hab mir jetzt mal einen "Prototypen" gebaut. Ein Sturodurblock schwimmt in der Sammelkammer. Daran ist ein Arm befestigt der zum Wasser hinter den TF ragt (ca. 10 cm lang) daran befestige ich den Schwimmerschalter. Dadurch wäre der Schwimmerschalter nicht absolut an den Wasserstand gebunden sondern vom Stand in der Sammelkammer abhängig.


PS: Die Schaltung vom Netzteil für den Trommelantrieb muss ich auch noch ändern. Im Moment nehme ich dem Netzteil die Spannung weg. Dadurch dauert es beim Spülen etwas bis sich die Trommel dreht, wäre wohl sinnvoller die Ausgangsspannung, also 24 V des Netzteils zu schalten... oder liege ich da falsch? Stromverbruach eines Netzteils im "leerlauf" ist ja nicht soooo schlimm, oder?

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 11:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2012 19:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
juergen-b hat geschrieben:



Hi Jürgen , weißt du zufällig was so ein Deckel kostet ?

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 9:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi karl-heinz

karlheinz hat geschrieben:
das wäre mir viel zu lange, ein TF sollte mindestens alle 15 min. spülen, der Dreck muss raus, WW muss ja auch gemacht werden :wink:


man kann es natürlich auch übertreiben :lol:

es gab mal zeiten da war der schmodder 6monate im filter bis zur reinigung---bei mir wird auch jede stunde gespült-und das wasser und wasserwerte sind tip top :wink:


Dateianhänge:
DSCF0260.JPG
DSCF0260.JPG [ 287.01 KiB | 3448-mal betrachtet ]
100_2123.JPG
100_2123.JPG [ 194.09 KiB | 3448-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 12:16 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

wenn der Tf nur einmal die Stunde spült das wäre mir zu lange :( ...ich schrieb ja auch noch : Wasserwechsel muss eh gemacht werden), somit ist es doch egal wenn der Tf alle 15 min. spült, denn 500-700 l Wasser wechsle ich jeden Tag automatisch, was von der Wassermenge zuviel ist geht halt über den Teichüberlauf in den Kanal. Und einen täglichen Wasserwechsel finde ich besser als nur einmal wöchentlich. Bei meinen 100m³ wären das ca. 10 m³ die Woche, da komme ich trotz des höheren spülens eh nicht hin.
....und was mir noch aufgefallen ist. die Fische wachsen jetzt auch wieder, obs nun am höheren Wasservolumen oder am täglichen Wasserwechsel oder an was anderm liegt---keine Ahnung ----solange sie weiterwachsen ist mir das auch egal :lol: :wink:

....es kommt natürlich auch noch drauf an was ich für ne Trommlergröße, welche Pegeldifferenz und welchen Durchfluss ich fahre. Als Zwangsspülzeit habe ich übrigens 30 min. eingestellt, brauche ich evtl. im Winter mal :wink:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de