Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 21:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 22:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thomas,

um mal kurz meine aussagen richtigzustellen - nicht das 160er rohr kostet ein vermögen sondern wenn du flansche, schieber muffen etc. benötigst kostet es richtig geld.
als fallbeispiel eines großen anbieters:

flansch 100 = 13,75€
flansch 125 = 32,60€
flansch 160 = 87,70€

zugschieber 100 = 74,80€
zugschieber 160 = 295,00€

@ mario,

wenn sich bei helix etc. durchflußprobleme ergeben liegt das doch sicher an den medien die sich vor die öffnung drängen und über sieb etc. davon abgehalten werden müssen.

fakt ist auf jedenfall daß ein 125 er rohr für 20 000l allemal gut ist ! dies lässt sich an zwei stellen meiner anlage nachvollziehen und sollte dies nicht funktionieren dann wurde mit wiederständen bögen etc. etwas verbockt :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 8:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Tomtom,
150 er KG Rohre kosten nicht viel.
Wichtig ist aber, das du auf beiden Seite eine Muffe hast, also mußt du mit Doppelmuffen bauen.
Diese Rohre werden zwischen den Kammern so eingebaut, das über den Rohren noch 10 cm Wasser ist.
Zum absperren, bei Reinigungsarbeiten, braucht man nur einen Blindstopfen ohne Gummidichtung auf die wasserseitige Seite stecken.
Gruß Lothar


Doppelmuffe? warum? ich hätte einfach ein kurzes stück rohr in den behälter laminiet und von da aus weitergebaut.
außerdem wollte ich die Filterstufen immer von unten einlaufen lassen, Ablauf oben.

Wenn 10 cm Wasser über dem Rohr sein sollen, mit wieviel Verlust (höhe Wasserspiegel) rechne ich dan pro Filterstufe? Hier wure etwas von 8 cm in der letzten Kammer genannt... also erste Kammer 10, zweite 12, dritte 14 unter dem normalen Wasserspiegel???

Schreibe mir gerade eine Anleitung mit allen wichtigen Punkten zusammen bzw Problemlösunge die ich mir ausgeacht habe, damit wenn es los geht nicht nochmal lange gegrübelt werden muß bzw ich alles bis dahin wieder vergessen habe...

im Moment hänge ich beim Bodenablauf. Angeschlossen werden die ja meist an 100er. nur würde ich gerne an einem abfluss im Winter ein Rohr aufstecken, damit das Wasser nicht vom Grund genommen wird. kann man auf die Bodenabläufe Rohre aufstecken? haben die auch genormte Größen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 10:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Tomtom,
mach dir mal Gedanken über die Wasserführung in deinem Filter und stelle sie uns vor.
So habe ich das vor 2 Jahren mal zeichnen lassen:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/images/k ... anung6.gif

Warum willst du im Winter Standrohre auf die Bodenabläufe stecken ?
Damit der Schmutz nicht aus dem Teich kann ?

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 12:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Also ich hab vor eine Filterkammer zu mauern, sondern die selbstgebauten filterkammern aus gfk einfach so im boden unter der terrasse zu versenken. Die form wird aus spanplatten hergestellt und mit trennwachs versehen. die kammern sollen 1x1 meter groß sein.

das wasser soll von den abläufen im teich auf gleicher höhe nebeneinander in den vortex geleitet werden. die rohre treffen schräg auf den vortex um eine kreisbewegung des wassers zu erreichen. der querschnitt der rohre ist somit nicht mehr rund sondern oval (nachteil, es können keine rohre augesteckt werden um den zulauf abzustellen, daher müssen vorher zugschieber in die rohre eingebaut werden). es stehen somit keine rohre in die kammer was zu verwirbelungen führen könnte.

der ablauf erfolgt wie hier im forum vorgestellt in der mitte (kombination aus schmutzablauf und ablauf in die nächste filterstufe).

die weiteren filterkammern sind jeweils durch rohre mit zwei 90 garad winkel verbunden (könnte auch seitlich angebracht werden, würde aber auch 2 winkel verbauchen, evtl kann diese version verwendet werden, wenn aufgrund des wasserdurchsatzes 2 leitungen verwendung finden, dann links und rechts)

Das wasser durchläuft den filter von unten nach oben. einzelne kammern können durch aufstecken von rohren getrennt werden.


ich dachte mir es wäre sinnvoll das 4 Grad kalte wasser nicht vom grund abzusaugen und so die wasserschichten zu zerstören, außerdem hätten die koi so mehr winterruhe... ???gedankenfehler???

http://www.beyerprivat.de/privat/filter.jpg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Winterbetrieb
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 16:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo TomTom,
du läßt deinen Teich im Winter am besten genauso laufen wie im Sommer, evtl. reduzierte Leistung sprich weniger Umwälzung aber laß ihn mit den normalen Bodenabläufen in Betrieb damit der Dreck, der auch im Winter anfällt hier abgesaugt werden kann.
Du kannst den Mittelwasserablauf ja etwas auf und den Bodenablauf etwas zu machen.
Das Standrohr kannst du dir sparen, ich glaube hier schon mal was gelesen zu haben daß das mit den Unterschiedlichen Wasserschichten garnicht so richtig ist.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Filterverbindungen
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 16:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
tomtom hat geschrieben:
Wenn 10 cm Wasser über dem Rohr sein sollen, mit wieviel Verlust (höhe Wasserspiegel) rechne ich dan pro Filterstufe? Hier wure etwas von 8 cm in der letzten Kammer genannt... also erste Kammer 10, zweite 12, dritte 14 unter dem normalen Wasserspiegel???


Hallo TomTom,
es ist anzustreben möglichst wenig Höhendifferenz zwischen den einzelnen Filterkammern zu erhalten, da ist es gut wenn du die Filter mit einem möglichst großen Rohr miteinander verbindest!

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 19:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 20:19 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
Wasserstand in der Pumpenkammer minus 7 cm sind ein sehr guter Wert.
Vom Teich, Vorfilterung, biologische Filterung und Pumpenkammer sind viele Widerstände zu überwinden.
Allein die Strecke und Trägheit des Wassers dürfte einige cm ausmachen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 23:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Tom,

nicht mehrere Rohre in den Vortex einleiten, ca. 1,5 Meter vor dem Vortex alle Zuleitungen auf ein 200 KG-Rohr zusammenführen.
Dann entspannt sich das Wasser besser strömt ruhiger und langsamer in den Vortex ein. Die Schwebstoffe können besser ausfallen.
Die schräge (tangentiale) Einleitung ist gut.

Keine 90° Winkel verwenden :!:
Stelle die Filter anders auf, am besten in reihe oder in zwei reihen nebeneinander.
Verbindung zwischen den Kammern auch in 200 KG-Rohr.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de