Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 23:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi karl-heinz

wenn meiner jede stunde spült(42my)--filtert der am ende (durch den substratkuchen am sieb)so fein das fast nichts mehr durch geht an partikel.je dicker der kuchen wird um so feiner filtert die trommel :wink:

bei alle 15 min.holt er dir nur das raus was nicht durchs sieb geht.da wird sich kein substratkuchen bilden können.

bei mir werden jeden tag ca.1500l wasser gewechselt(30000l teich).

@thomas

was für eine dämmung hast du an deinen trommeldeckel gemacht :?:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2012 8:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Das ist ein Pyramidenschaumstoff von eBay. Das Wasser perlt davon eigentlich ab. Trotzdem habe ich bedenken dass sich der Schaumstoff auf dauer vollsaugt, zu schwer wird und dann abfällt.

Ich wollte den Trommler aber kurzfristig in Betrieb nehmen und habe im Moment auch noch recht viel andere Dinge rund ums HAus und in der Arbeit um die Ohren.

Daher habe ich jetzt mal das erstbeste genommen was ich gefunden habe. Ergebnis ist wie gesagt ok, gibt aber noch Raum für Verbesserungen.

Werde mich da in jedem Fall noch nach besseren Baustoffen umsehen...

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 10:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
So, mal eine aktuelle Aufnahme von heute Morgen. Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen ein Foto zu machen, heute ist leider shcon wieder viel Schnee getaut.

Ich belüfte den Filter zur Verwirbelung des Helx fast dauerhaft. Letztes Jahr sind mir die Luftleitungen eingefroren, dieses Jahr habe ich deutlich dickere Leitungen und diese auch gedämmt so dass ich bis jetzt keine Probleme hatte. Die Luftpunpen stehen im Keller bei über 20 Grad.

Dieses Jahr ist der Teich bisher auch noch nie vollständig zugefroren, 1/3 war mindestens offen. Meist läuft die kjleine Pumpe mit ca 20t Liter. Der Einlauf ist eher nach unten gerichtet, so gibt es kaum Verwirbelungen an der Oberfläche.

2 Mal am Tag geht die große Pumpe mit über 40t Litern für 20 Minuten an, so kommt der anfallende Dreck, bzw. abfallende Fadenalgen doch ganz gut in den Filter.

Allerdings hat mich die Wassertemperatur etwas geschockt, 0,9 Grad am Boden wenn ich meinem Thermometer trauen darf. Sobald etwas Sonne raus kommt steigt es auf 2 Grad. Habe jetzt schon einiges an Frischwasser zulaufen lassen. Nächstes WE werde ich wieder zwischen 10 und 15t Liter zulaufen lassen.

Alle Koi sitzen versammelt am Boden in einer Ecke nahe am Haus.

Bild

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 15:36 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
servus thomas,

gefällt mir sehr gut mit der mauer und dem erhöhten ufer !

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 16:33 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Hallo Thomas,
0,9 Grad ist schon verdammt wenig.
Bist du dir sicher dass die Messung passt?

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 19:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
tomtom hat geschrieben:
Allerdings hat mich die Wassertemperatur etwas geschockt, 0,9 Grad am Boden wenn ich meinem Thermometer trauen darf. Sobald etwas Sonne raus kommt steigt es auf 2 Grad. Habe jetzt schon einiges an Frischwasser zulaufen lassen. Nächstes WE werde ich wieder zwischen 10 und 15t Liter zulaufen lassen.


Bei 0,9Grad würde ich mir aber Gedanken machen ob ich den Filter nicht doch abschalten sollte oder vielleicht den Teich abzudecken. Und wegen nen bisschen Sonne steigt die Temperatur nicht mal eben um mehr als 1Grad, da stimmt was nicht.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 9:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Also bezüglich Anstieg bei Sonne gehe ich mal davon aus, dass der schwarze Sensor bei klaren Wasser durch die UV Strahlen erwärmt wird und es dann nicht die tatsächliche Wassertemperatur ist.

Die 0,9 Grad kann ich auch nicht so recht glauben, dann müsste die Oberfläche eigentlich mehr einfrieren... hab aber im Moment kein anderes Thermometer zur Hand...

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 12:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Dez 2012 11:55
Cash on hand:
966,07 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: 91186 Büchenbach
tomtom hat geschrieben:
Also bezüglich Anstieg bei Sonne gehe ich mal davon aus, dass der schwarze Sensor bei klaren Wasser durch die UV Strahlen erwärmt wird und es dann nicht die tatsächliche Wassertemperatur ist.

Die 0,9 Grad kann ich auch nicht so recht glauben, dann müsste die Oberfläche eigentlich mehr einfrieren... hab aber im Moment kein anderes Thermometer zur Hand...

Bei 0,9 Grad bist du fast schon im Chrasched Eis bereich , in meinem Longdrink ist es Wärmer!! Sollte es wirklich so Kalt sein würde ich schleunigst Massnahmen ergreifen die Temperatur zu erhöhen sonst sind irreparabele Kiemenschäden zu erwarten, was den sicheren Tot der Fische zufolge hätte !! Gruss aus Franken


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2013 22:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Und :?:

Neues Thermometer besorgt :?: Oder waren die Fischis nicht so teuer, so das es egal ist :?:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2013 10:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Würde mir ja auch nichts bringen, wenn ich den richtigen Wert feststellen könnte...

Frischwasser zulaufen lassen und die Sonne trägt auch zur Erwärmung bei. Die Jahre vorher waren die Temperaturen mit Sicherheit tiefer, da der Teich teils 20 cm zugefroren war. Die Technik hat sich ja nicht verändert.

Mittlerweile zeigt das Thermometer 3,6 Grad an.

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de