Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 04.Mai 2024 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 8:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Klaus hat geschrieben:
Fallstein-koi hat geschrieben:
Hallo,

Klaus hat geschrieben:
Nochma Hallo,


warum ist ein WT im Kelleraum/Heizraum denn nun so schlecht/ungeeignet ???

Wer erklärt das denn mal bitte ?
(Das Heißwasser über längere Strecken ständig nach draussen zu blasen kann doch nicht besser sein !??)


wer hat das denn behauptet...das es schlecht und ungeeignet ist....??



Spielen doch auch ein Haufen Faktoren mit rein...die da berücksichtigt werden sollten/müssten...!! :roll:

Aber das weisst du ja alles selber..... :hallo:



Hi, eine Seite zuvor findest du :


hy hans jürgen,

unabhängig von der gesamtenergiebilanz deiner angedachten sache.

keinen innenliegenden WT verbauen - gibt über kurz oder lang immer probleme.



Antwort :

Hallo Jürgen, das eigentliche Problem hast du gleich auf Anhieb erkannt, die Heizungsbauer haben auch hier oben im Norden keine ausreichenden Erfahrungen mit dem Thema Teichheizung oder ich kenne diese Fachleute noch nicht. Den WT werde ich jetzt in der PK placieren.



....... und daraufhin meine Frage :hallo:



Hi Klaus,

das einzige was mir dabei spontan einfällt ist der Schmutzeintrag durch das Teichwasser - was dann sekundärseitig zu
Verschmutzungen/Verstopfungen beim Plattenwärmetauscher führt...!! :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 8:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Bernd,

tancho 89 hat geschrieben:

Gegen einen innnenliegenden WT spricht:

-meistens werden 2 Pumpen benötigt, Heizungs-(Magnetventil reicht meistens nicht) und Förderpumpe
-je nach Bauart muss die Förderpumpe durchlaufen, da Temp-Fühler am WT sitzt
-WT verschmutzen und müssen regelmäßig gereinigt werden
-günstige Plattentauscher sind nicht geeignet, verschmutzen sehr schnell und lassen sich nur mit großen Aufwand reinigen
-Installation ist meist aufwendiger und damit auch teurer, laufende Kosten sind meist auch höher



och nö.....das ist doch Käse......!!!

so lückenhaft und vermischt kann man das dann nicht schreiben - mal vom Plattentauscher...auch mal vom WT sprechen - was denn nun...??

Außerdem spielen zig andere Faktoren mit rein.......Wegstrecke,Vorlauftemperatur,Temperaturziel und und......



Und noch eins.... einfach nur primärseitig den Teich über ne Spirale heizen - ist auch nicht das Nonplusultra - wer mal ne
Leckage hatte....weiss wovon ich rede..... :idea: :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 9:11 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Do 12.Jun 2008 11:18
Cash on hand:
355,82 Taler

Beiträge: 236
Wohnort: 99097 Erfurt
Moin,

Ich pumpe seit 3 Jahren sauberes Teichwasser 25 m in den Keller, wo ein Schwimmbadwärmetauscher an der Gasheizung hängt und wieder zurück (Viessmann 17 KW Erdgas niedert. Kessel.)
2-3 Jährlich wird der Wärmetauscher gereinigt und Entkalkt, dauert 1,5 Stunden.
Ich halte so locker meinen Teich im Winter (aufwendig abgedeckt) bei 18°C.
Die Reglung hat mein Heizi-Spezi inkl. Rücklaufanhebung gebaut und installiert und funktioniert ohne Probleme.
Ich würde diese System jederzeit wieder so bauen, obwohl ich dann einen Niedertemp. Wärmetauscher verwenden würde.


MfG aus Thüringen
Frank

_________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen sondern die Schnellen die Langsamen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 9:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy sohnemann,

Zitat:
Und noch eins.... einfach nur primärseitig den Teich über ne Spirale heizen - ist auch nicht das Nonplusultra - wer mal ne
Leckage hatte....weiss wovon ich rede.....


die gefahr ist nicht größer wie, daß dir ein heizkörper oder dein fußbodenheizungsstrang ausläuft ???????????

man sollte halt versuchen vernünftige materialien zu verbauen dann ist das risiko minimiert - wobei das risiko schon damit anfängt am leben zu sein :wink:

@

-- innenliegender WT - wie bereits gesagt erfordert mehr oder weniger reinigungsaufwand, wenn er mit teichwasser betrieben wird.
-- im teich läuft eine separate pumpe, die den umlauf generiert und energie verbraucht - eine spirale im teich kann in der regel mit der eh laufenden heizungsumlaufpumpe versorgt werden

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 10:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi "Onkel",


juergen-b hat geschrieben:
hy sohnemann,

die gefahr ist nicht größer wie, daß dir ein heizkörper oder dein fußbodenheizungsstrang ausläuft ???????????



prinzipiell natürlich richtig...... bis auf den ungünstigsten Fall das sich das Heizungswasser
mit dem Teichwasser vermischt...... :roll:


juergen-b hat geschrieben:
hy sohnemann,

man sollte halt versuchen vernünftige materialien zu verbauen dann ist das risiko minimiert - wobei das risiko schon damit anfängt am leben zu sein :wink:



....da bin ich dann aber zu 100% bei dir........ bin ich ja eigentlich sowieso immer.... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 11:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Onkel und Neffe :wink:

im Prinzip sind wir dort angelangt, was ich schon auf der Seite 16 geschrieben habe :wink:

Nur die reine Leitungslänge, von Hans-Jürgen seinen Heizungskeller bis zum "Filterbunker", die ist nicht ohne.

Deshalb Heizungswasserkreis ohne Temperaturabsenkung vom Wohnhauskeller bis in den Filterbereich führen.
Dort einen Plattenwärmetauscher setzen, welche seine Wärme an nachgeschaltete Röhrenwärmetauscher übergibt, welche dann zB. in der großzügig gestallteten Pumpenkammer sitzen können.

Der erste Heizwasserkreislauf (Wohnhaus/Filterkeller) der muß auf jedenfall eine Umwälzpumpe erhalten, sonst wird das überhaupt nichts.
Für diesen Kreislauf entsprechende Absperventiele setzen, auch eine "normale" Heizwaserumwälzpumpe, welche zB. eine Dreistufen Regelung beinhaltet, so ist dann für jeden nur erdenklichen Zweck genügend Heizenergie vorhanden, könnte ja auch mal sein,
das Hans-Jürgen in einer ungünstigen Jahreszeit mehr als nur 8°C Koiteichwassertemperatur benötigen sollte.

Die theoretisch verfügbare Energie ist also abrufbar, was nicht abgenommen wird, das geht dann zurück zum Wohnhaus.

Der zweite nachgeschaltete geschlossene Heizkreis (welcher "nur" mit sauberen Trinkwasser befüllt ist), der erhält auch eine Heizwasserumwälzpumpe.
Diese Pumpe ist auch energiesparend, läuft nur nach entsprechender Anforderung und sitzt wie schon geschrieben in einem Regelkreis, wo eine Rücklauftemperatur gesteuerte Beimischung vorhanden ist.

Diese beiden Heizkreise benötigen nur verbrauchsgünstige Heizwasserumwälzpumpen.
Es kann keine Verschutzung, Biofilmbildung usw. innerhalb eines Wärmetauscher entstehen, nur auf der Heizspirale ausserhalb der Rohrwandungen, welche im Teichwasser sitzen, dort kann sich etwas bilden, das kann aber sehr leicht entfernt werden.


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

und noch ein weiterer Punkt, bei der von mir aufgezeigten Möglichkeit, da könnte Hans-Jürgen auch noch einen normalen Heizkörper vor dem ersten Plattenwärmetauscher setzen und so den Filterbunker etwas temperieren. Diese Energie, die geht ja auch über die Raumluft an seine Filter über und die Frauen freuen sich auch, wenn man es nach Bedarf etwas wärmer machen könnte :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 04.Mai 2024 14:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 15:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Da hat Hardy Recht, die Leitungslänge von dem Uponor Ecoflex Termo Twin, ein vorgedämmtes Heizungs-Doppel-Rohr in DN 25 beträgt 21 Meter.

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Hans-Jürgen,
bei deiner Teichheizung, da könnte man ja auch eine schöne "sichere" Regelung machen, zwei Wärmetauscher in Reihe, Primär/Sekundärkreislauf.
Das "Heizungswasser" durch die schon verlegten isolierten Rohre bis in die Filterkammer führen, das ist soweit klar.
An diesen vorhandenen Rohren in der Filterkammer, da wird dann ein Plattenwärmetauscher angesetzt, der Ausgang dieses Wärmetauschers, der geht dann in den nachgeschalteten zweiten Wärmetauscher, welcher zB. in der Pumpenkammer sitzt, dort ist ja genügend Platz für einige Röhren/Spiraltauscher, welche direkt im "Pumpenfilterkammerwasser" hängen.
Sollte dieser zweite Wärmetauscher mechanisch eine Lekage erleiden, dann kann im Teichwasser sich nur die kleine, in diesem Kreislauf sich befindende "Trinkwassermenge" einbringen. Der vorgeschaltete erste Wärmetauscher mit dem "Hausheizungswasser", der bleibt immer noch intakt und das Wohnhaus bleibt warm.

So etwas enthält natürlich eine entsprechende Regelung, ist aber auch nicht so schlimm, ist auf jedenfall für deine Anlage passend :wink:

Gruß Hardy
der auch mal vorbei kommen könnte.

Auch sein Lösungsansatz mit den zwei Wärmetauschern in Reihe, Primär/Sekundärkreislauf, bei dem sich im ungünstigsten Fall das Heizungswasser mit dem Teichwasser auch NICHT vermischt kann, finde ich bisher am sichersten.

Hardy, gerne komme ich wieder auf dein nettes Angebot zurück, hier auf der Baustelle ein Abstimmungsgespräch zu führen. Eine Mail ist unterwegs.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen


________________________________

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 3000 Liter incl. 800 Liter Hel-X HX 14 KLL Füllkörper,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, mehrere Fischis von 10 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
viewtopic.php?f=55&t=12163&start=150

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 23:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Hans-Jürgen,

das kriegen wir schon geschaukelt :wink:
Viele andere "sichere" Möglichkeiten scheint es auch nicht zu geben, es werden zumindest keine anderweitigen Vorschläge gemacht :lol:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 12:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Hardy,


koisindmeinhobby hat geschrieben:
das kriegen wir schon geschaukelt :wink:
Viele andere "sichere" Möglichkeiten scheint es auch nicht zu geben, es werden zumindest keine anderweitigen Vorschläge gemacht :lol:

Gruß Hardy



naja.........

also das Wort "sichere" würd ich dann gegen "sinnvolle" austauschen bzw. ergänzen wollen - ansonsten müsste man wohl
nochmal diskutieren...... :oops:



wenn es hier rein um Sicherheit geht....gibt es zig andere Varianten - allerdings sind die wenig sinnvoll...vorallem
in Sachen Effizienz.... :wink: :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de