Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Hallo zusammen,

Ich möchte hier mein Teichprojekt dokumentieren. Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen und informiert habe, habe ich noch einige Änderungen vorgenommen und hoffe nun das es so ganz gut funktioniert, bin aber gerne für Vorschläge offen und vielleicht hilt es auch einigen ihren Teich zu verwirklichen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Teichbau darum bitte ich etwas um Nachsicht mit mir.

Wenn der Teich fertig ist soll er dann auch ein paar Kois beherbergen aber nicht voll besetzt sein. Er dient in erster Linie dazu Wasser in den Garten zu bringen.

So nun mal die ungefähren Daten zum Teich:
Teichinhalt: ca 60m³
- 1,8m tief
- 7,2m X 7,2m
- Drei 110er BAs

Reinigungsteich: 12m³
- 1m tief
- 2,5m X 8m

Der Reinigungsteich liegt ca 1m über dem Hauptteich und fließt per Wasserfall zurück in diesen. Der Rand des Hauptteiches wird betoniert und fängt oben die Erde ab und unten schaut sie ca 1m aus der Erde raus.

4 Kammerfilter 6m³
1.Kammer: Absetzkammer mit 2 Sifs einer 2er und einer 3er
2.Kammer: Ruhendes Helx
3.Kammer: Bewegtes Helx
4.Kammer: Japanmatten und Pumpkammer

Ich würde die Sifis gerne mit einer Seerose UP100 betreiben.
In der Pumpkammer befindet sich dann eine HP 26000 Rohrpumpe die das Wasser unter Wasserspiegelniveau in den Hauptteich zurück pumpt und für eine Ringströhmung sorgt. In der letzten Pumpkammer sind aber zwei 110er Rohre einbetoniert so dass man auch noch eine zweite Rohrpumpe anschließen kann. Eine Aquamaxx ECO 8000 versorgt einerseits den Reinigungsteich mit Wasser, soll aber auch nachts umgestellt werden können um eine TMC UVC 110W zu betreiben.
Dateianhang:
Dateikommentar: Das ist eine grobe Skizze des Filters
Filter Stand 19.7..jpg
Filter Stand 19.7..jpg [ 53.38 KiB | 6483-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier eine etwas ältere Skizze des Teiches, wobei die Aussenmaße nun quadratisch sind.
Teich.jpg
Teich.jpg [ 156.9 KiB | 6483-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Los geht's mit der Schepperei...


Dateianhänge:
Oktober 2009 Aushub2.jpg
Oktober 2009 Aushub2.jpg [ 131.61 KiB | 6481-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Los geht's mit der Schepperei...
Oktober 2009 Aushub1.jpg
Oktober 2009 Aushub1.jpg [ 188.68 KiB | 6481-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Dann kam der ewig lange Winter, wir haben auch versucht zu graben wenn es gefrohren war, denn das ging besser als im Matsch.
Ende März war es dann endlich warm genug um feinere Arbeiten machen und betonieren zu können.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier das ausgehobene Fundament und die vorläufige Schalung für die Filterkammer.
Filterkammer1.jpg
Filterkammer1.jpg [ 196.7 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Rohre für die Schmutzwasserabläufe werden verlegt.
Filterkammer2.jpg
Filterkammer2.jpg [ 221.97 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das betonieren hat begonnen, wir haben uns entschieden im Hintergrund noch einen Revisionsschacht anzulegen, aus dem dann die Rohre der BA's kommen um in den Filter zu laufen. Alles wird in einem Wisch betoniert
Filterkammer3.jpg
Filterkammer3.jpg [ 219.72 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Filterboden ist endlich betoniert und kann trocknen.
Filterkammer4.jpg
Filterkammer4.jpg [ 210.8 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Um wenigstens wieder etwas Zeit einzuholen haben wir uns entschlossen die Außenmauern der Filterkammer mit 17,5er Betonschalsteinen zu mauern.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier kann man mal einen kleinen Überblick über den Teich gewinnen. Im Hintergrund kann man erkennen das wir den Teich ca 1,5m an der Seite und ein Meter ganz hinten gekürzt haben. Die Fundamente sind schon gegossen und die Stahlmatten verlegt
Teichübersicht März.jpg
Teichübersicht März.jpg [ 207.19 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Filterkammer5.jpg
Filterkammer5.jpg [ 201.29 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Die Außenwände des Filters sind gesetzt und können mit Beton voll gegossen werden. Baustahl soll die Wände verstärken und auch in der Mitte ist nochmal eine Stahlstange durchgezogen die soll später mal eine Art Anker bilden und wird auch noch in Beton gegossen.


Dateianhänge:
Filterkammer6.jpg
Filterkammer6.jpg [ 194.03 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Die Rohre die aus dem Filter führen für die Bodenabläufe.


Dateianhänge:
Revisionsschacht1.jpg
Revisionsschacht1.jpg [ 188.15 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Das sind die Rohre inklusive der Flansche die die Verbindung zwischen Filter und Teich bilden. Also die Rückläufe und die Skimmereinläufe.


Dateianhänge:
Flansche mit Rohr1.jpg
Flansche mit Rohr1.jpg [ 163.16 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 19:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
So die Mauer ist oben mit dem Aushub haben wir auch noch eine relativ große Fläche im unteren Gartenbereich eben aufschütten können. Die Fichtenstämme dienen zum Auffangen der Erde, was auf dem Bild nicht zu sehen ist.


Dateianhänge:
Revisionsschacht2.jpg
Revisionsschacht2.jpg [ 214.24 KiB | 6479-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von felix164 am Mi 21.Jul 2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
Das ist der Teich nach dem Betonieren der Außenmauern, im Hintergrund haben wir schon die erste Reihe Steine für die Sichtmauer aufgesetzt. Die wird dann zum Schluss ca 10cm höher als das Baustahlgitter. Links sieht man eine einbetonierte Stütze die dann später einmal die Pergola tragen soll. Es ist noch ziemlich viel Erde drin die muss über eine Diele abtransportiert werden.


Dateianhänge:
Dateikommentar: .
Teichübersicht juni1.jpg
Teichübersicht juni1.jpg [ 222.08 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau in Hanglage
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2010 17:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 20.Nov 2009 17:41
Cash on hand:
292,58 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Reinheim
In der Filterkammer haben wir die erste Reihe Steine gemauert


Dateianhänge:
Filterkammer7.jpg
Filterkammer7.jpg [ 191.32 KiB | 6479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de