Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 5:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 8:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Hab jetzt noch ein Gerüst aus Dachlatten gebaut um die HD-PE Folie zu fixieren. Eigentlich sollte die Folie dieses WE rein, hat aber leider nicht geklappt und so mussten wir es auf nächstes WE verschieben. So haben wir den Samstag genutzt und sind nach Oberleichtersbach gefahren um den Filter abzuholen. Einmal 700 km hin und 700 km wieder zurück Freitag noch beim Nachbarn Hochzeit gefeiert, natürlich nur mit Cola und Sprite , und dann ging es auch schon um 3 Uhr morgens Richtung Süden. Die Fahrt verlief, bei herrlichen Sonnenschein, staulos und so erreichten wir gegen 11 Uhr unseren Zielort wo wir bestens empfangen wurden. Dann wurde der Filter per Stapler verladen und verzurrt. Der Weg war weit und die Arbeit getan und so gab es dann noch eine ganz leckere Brotzeit mit sämtlichen fränkische Spezialitäten. Hiermit möchten wir uns nochmal recht herzlich, bei Karlheinz, seiner Familie und seinen Freunden für die Gastfreundlichkeit und die tollen Stunden bedanken. Natürlich wurde noch ein Blick in den Teich geworfen und etwas gefachsimpelt. Meine Frau schwärmt immer noch von dem Chagoi Gegen 14 Uhr wurde dann die Rückfahrt angetreten und gegen 22 Uhr sind wir wieder in den Heimathafen eingelaufen. Beim Nachbarn wurde immer noch gefeiert und so gabs dann doch noch was leckeres zu trinken.

(Hatte leider meine Kamera vergessen und so gibts keine Bilder vom verladen)


Dateianhänge:
20.05.2010 1.JPG
20.05.2010 1.JPG [ 120.1 KiB | 8016-mal betrachtet ]
20.05.2010 2.JPG
20.05.2010 2.JPG [ 115.69 KiB | 8016-mal betrachtet ]
23.05.2010 2.JPG
23.05.2010 2.JPG [ 98.08 KiB | 8016-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 8:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Am nächsten Tag wurde dann der Filter abgeladen. Genaue Daten zum Filter gibts auch unter http://mamo-koi.de/82101/79601.html , Die Maße die dort stehen stimmen allerdings nicht, der Filter ist noch 50 cm länger


Dateianhänge:
23.05.2010 5.JPG
23.05.2010 5.JPG [ 124.71 KiB | 8015-mal betrachtet ]
23.05.2010 6.JPG
23.05.2010 6.JPG [ 92.05 KiB | 8015-mal betrachtet ]
23.05.2010 7.JPG
23.05.2010 7.JPG [ 110.21 KiB | 8015-mal betrachtet ]
23.05.2010.11.JPG
23.05.2010.11.JPG [ 105.99 KiB | 8015-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Di 18.Feb 2014 22:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Mai 2013 22:39
Cash on hand:
113,11 Taler

Beiträge: 41
Wie gehts denn hier weiter? :D
Wäre doch spannend hier zu lesen...

_________________
Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: So 23.Feb 2014 13:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

der hat sein favouriesiertes Forum (KL) woanders gefunden.
Er befindet sich dort gerade beim Bau einer grossen Innenhaelterung. :lol:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 24.Feb 2014 14:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Oder doch auch hier im Forum. :lol: :oops:

viewtopic.php?f=1&t=18581&start=10

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 6:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Sehe gerade das ich hier gar nicht weiter gemacht habe :oops: :? Dann werde ich das mal nachholen, denn die Planungen für den Umbau laufen. Allerdings muss erstmal die IH fertig werden.
Ich kopiere mal die Threads vom Nachbarforum und schreibe das Datum über die Fotos.

Letztes WE gings dann ohne Rückschläge voran. Samstag hieß es früh aufstehen und Vließ verlegen. Da ich allein war habe ich mir ne Art Winde gebaut. War etwas windig und so mussten die Überlappungen verklebt werden.
Obwohl die große Pumpe ständig lief, drückte das Grundwasser trotzdem und so mussten die BA ständig geleert werden.

29.05.2010

Bild

Bild

Bild

Gegen 10.30 Uhr kam dann Frank von der Firma Lifra http://www.lifra-wasser-umweltbau.de/ und es kam endlich die langersehnte Folie (2mm PE-HD) in den Teich Cool Das Wetter war top, herrlichster Sonnenschein mit einer leichten brise Wind. Wir legten auch sofort los, denn Ziel war es heute alles fertig zu bekommen. Die Schweißarbeiten gingen locker von der Hand. Probleme machten uns nur die zu tief geratenen BA und natürlich das Grundwasser was durch die letzten offenen Nähte drückte. Aber wir haben es hinbekommen, sodass wir gegen 20.30 Uhr das erste Pils köpfen konnten. Somit noch mal besten dank an Frank für seine gute und schnelle Arbeit.

29.05.2010

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonntag hieß es dann erstmal Teich, jetzt ist es ja einer, fegen und wischen bevor es endlich hieß Wasser marsch. Zum Glück kam letzte Woche noch der Wassermonteur mit einer 2. Wasseruhr, somit haben wir jetzt auch Brauchwasser ohne Abwasser für die kommenden WW. Da unser Teich nicht komplett betoniert wurde haben sich hinter der Folie Hohlräume gebildet. Hier hieß es nun diese gleichzeitig mit dem ansteigen des Wassers zu verfüllen. Der Reiherschreck hat sich zwischenzeitlich auch positioniert Wink

Nicht wundern das keine Einläufe, Skimmer, etc verbaut sind, das kommt alles etwas später da die Filterkammer noch nicht fertig ist und der Filter erstmal gepumpt verwendet wird.

30.05.2010

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 6:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Dann war erstmal Pause mit Teichbau, denn am 14.06.2010 erblickte unsere Tochter das Licht der Welt.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 5:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 6:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Nachdem wir nun unsere Zeit mit unserem Nachwuchs genießen und sich alles eingepegelt hat ging es Mitte August weiter mit unserem Teich bzw der Filterkammer. Da ich Zeitgleich unsere Auffahrt fertig machen möchte und ein Bagger zum auskoffern benötigt wurde haben wir "2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen". Ein kleines Bäumchen war auch noch im Weg und wurde beseitigt.
Eigentlich wollte ich alles mit Spaten und Schaufel erledigen, aber diesen Gedanken habe ich schnell verworfen und bin immer wieder am staunen wie manche ihren Teich ohne Technik ausheben autsch

13.08.2010

Bild

Bild

Bild

Leider folgte dann eine längere Regenphase und somit geriet der Filterkammerbau wieder ins stocken, dann kommt ja Arbei und Fussi auch noch dazwischen. Letzten Mittwoch rief mich dann am späten Nachmittag ein Kumpel an und sagte mir das sie noch Fertigbeton übrig hätten den ich mir abholen könnte. Also schnell ein bischen eingeschalt und dann den Anhänger angespannt und los. Irgendwie zog sich dann alles in die Länge und es dauerte alles länger als gedacht. Wollte noch die erste Reihe in den Beton setzen, aber die Luft war raus und so wurde nur noch das Eisen rein gesteckt.
Wie zu sehen hab ich immer wieder mit Schlamm,Modder und Mist zu kämpfen, aber irgendwann hat es ein Ende.

22.09.2010

Bild

Bild

Bild

Bild

An den 2 darauf folgenden Tagen wurde bei tollem Sonnenschein angefangen die ersten Steine zu setzen und zu vergießen. Alles mit Eimern, was sich in Alleinregie auch so über den Tag hinziehen kann.

23/24.09.2010

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 6:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Und so ist der Stand der Dinge zur Zeit. Da ich die Woche noch zu Hause bin werde ich die Filterkammer fertigstellen, zumindest die Wände. Hoffe das Wetter spielt mit und es bleibt wenigstens trocken.

Bild

Bild

Mal wieder ein kleines update, Filterkammer ist fast hochgezogen. Jeden morgen um halb 5 klingelte der Wecker. Ab zur Mischanlage 2 Kübel Fertigbeton holen, so brauchte ich wenigstens nicht selber anmischen.
Mäuschen ist auch schon am schimpfen mit Papa, der arbeitet zuviel und hat einfach zu wenig Zeit für mich. Aber jetzt muss Papa erstmal ins Ernst Abbe Sportfeld, in diesem Sinne AUSWÄRTS SIEG

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einigen Monaten Pause und der Scheu vor dem Schlamm gings dann gestern weiter mit der Filterkammer. Das WE ist ja zum Glück auch lang. Erstmal hieß es Wasser abpumpen und danach ging es dem Schlamm an den Kragen. Alles in Eimern raus und ab auf einen Anhänger. Wieder mal eine absolute Drecksarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Bildern ist auch gut zu erkennen wie hoch das Wasser und wie hoch der Schlamm stand. Immer Stück für Stück, dann Vliess ausgelegt und eine Schicht Recycling rauf. Heute wird dann noch Verdichtet und ggf. noch mal Recycling rauf. Was ich als Endboden mache weiß ich noch nicht so recht. Entweder ein dünne Betonschicht, Wanne aus Pappe schweißen und Estrich rein oder feine Kiesschicht und Rasengittersteine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 40.000l Teich (Baudoku)
BeitragVerfasst: Mo 05.Mai 2014 7:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Nov 2009 14:48
Cash on hand:
19,18 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: 18507, Grimmen
Wir hatten ja schon eine ca 15 cm Schotterschicht in der Filterkammer verarbeitet. Allerdings durch den sehr schlammigen Boden ist beim verdichten alles ziemlich abgesackt und es mussten erneut 20 cm Schotter rein. Da der sparsame Teichbauer ja eh alles allein macht und der Nachbar hat vom Abriss noch reichlich Ziegelbruch über wurde alles per Hand mit dem Hammer zerkleinert. Somit ist dies noch richtige Handarbeit die nichts gekostet hat ausser viel viel Schweiss Wink Das war dann so die letzen 10 Tage meine Hausarbeit nach der Arbeit.

10.06.2011

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wieder ein Stück weiter. Ca 6 cm 0-3 mm Kies rein, verdichtet und abgezogen. Zum Schluss dann Rasengitter rauf. Solange noch kein Kanalanschluss ist muss der Pumpenschacht bleiben.

13.06.2011

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder mal ein kleines Update...
Unter der Woche habe ich angefangen die Filterkammer zu isolieren, habe leider keine Dübel dafür gehabt und so hat der Wind und der Regen sein bestes gegeben. Somit heißt es erstmal Dübel besorgen und das ganze dann nochmal von vorn.
Dieses WE konnte ich aber mit der Kernbohrmaschiene die Löcher für die Einläufe,Rückläufe und Kanalablauf bohren. Das Wetter hat leider überhaupt nicht mitgespielt, aber was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

18.06.2011

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de