Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichumbau 2009/2010
BeitragVerfasst: Mi 03.Mär 2010 8:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
Hallo an alle Koijaner,

da ich hier viele hilfreiche Tips bekommen habe und den einen oder anderen schon persönlich
gesprochen habe möchte nun auch ich meine Teichbau hier dokumentieren.

Und wie ich selber am besten weiß wie hilfreich manche Bilddokumentation ist möchte ich,
und das sollte eigentlich alle tun, bilder hier ins Forum stellen.

Es ist nichts anschaulicher, als eine Bilderdokumentation und man kann Anregung für sein Teichprojekt
besser umsetzen.

So nun zu meiner Doku.

Bild

Mein alter Teich wo sich zum Anfang die Goldis wohlgefühlt haben, aber als dann der erste Koi kam
ging das Fieber los und natürlich auch die Probleme mit dem Teich.

Der Alte, war nur 0,8 m - 1.50 m tief ein Volumen von ca. 15 m³
und wurde mit der OASE Screenmatic 12 gefiltert, die sich als teuere Fehlinvestition rausstellte,
war schon für die paar Goldis fast überfordert.

Bild

Bild


Der Neubau bzw. Umbau.


Der neue Teich wird ca. 45 m³ haben mit 2 Bodenabläufe und einen Skimmer,
das dann auf der Basi Schwerkraft laufen soll.
Der Filter besteht aus 4 IBC- Container sowie aus eine ca. 5 m² Pflanzenfilter.

Die Fische, sprich mitlerweilen 16Kois ,sind in meiner neuen IH-Hälterung mit ca. 10 m³ Wasser ,
wo sich die Screenmatic bis jetzt bewert hat.

Da bin ich nun Bodo mit dem Bagger


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teil 2 des Umbaus
BeitragVerfasst: Mi 03.Mär 2010 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
Da nun dieses kleine Loch ausgehoben ist kann es ja weitergehen. :lol: 8)

Bild


Bild


Auf dem nächsten Bild sieht man dir Grube für die 4 IBC-Container,

was sich später für vieeeeeeeeeeeeelllll klein, aber wir habe ja Platz. :lol: :D

Bild


Bild

Bild

Man muss schon ein kleiner Artist sein um unseren Kois ein schönes Zuhause zu geben.

Bild

So jetzt erst einemal Frühstück, bis später.


Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grube für meinen Filter.

Bild

Bild


So das war meine Baumaßnahmen von 2009 und ab morgen dann mein Filterbau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mär 2010 9:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Bild

Alter Falter,
da wäre ich nich drüber gelatscht :shock:

Gute Doku :wink: [/img]

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mär 2010 10:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
hallo ludger,

also nach himmelfahrt oder rosenmontag, wäre ich bestimmt auch nicht darüber gelaufen. :D 8)

mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Filterbau
BeitragVerfasst: Do 04.Mär 2010 9:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
Hi,

wie versprochen geht es weiter mit paar Fotos meines selbstgebauten Filter.

An dieser Stellen möchte ich Euch allen danken, die mir hier Infos gegeben haben
und vor allem Franco den ich sogar am Telefon belästigen durfte.


Danke! :) :D

Bild

Bau des Hängepatronenfilters unter Anleitung von Franco !

Bild

Bild

Bild

2. Container für Hel-x
das Gestell für die Medienauflage.

Bild


Bild

Da zwei meiner Container leider innen nicht glatt sind, konnte ich hier die 110 Flansche nicht nutzen und
musst mir eine andere Möglichkeit einfallen lassen.
Nachdem ich meinen Sanitärmeister es irgendwie erklären konnte was ich suche, kam er auch mit den richtigen Teil, welches Ihr unten auf dem Foto sehen könnt.

:idea:

Bild

3 . IBC-Container ist meine Vorfilterung, so wie man das von früher noch kennt bzw. viele heute auch noch nutzen.
Bürsten und Japanmatten die von mein Rohrgestell gehalten werden.


Bild

Bild


Weitere Bilder demnächst hier, sobald ich den 4. Container fertig habe, welcher mit Fließ bespannt ist und
die Pupenkammer wird bzw. ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mär 2010 10:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 03.Jun 2008 15:32
Cash on hand:
86,82 Taler

Beiträge: 756
Wohnort: Heroldsberg
Hey,

deine "Bürstenhalter" sehen nach Kupfer aus, oder??

Grüße :?

_________________
"Nishikigoi is not only part of my life, it´s part of me and who I am"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mär 2010 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
hi meff,

ja nur zum test benutzt, hatte leider momentan nichts anderes. 8) :wink:

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2009/2010
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2010 13:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
Hi,

musste feststellen meine Doku ist auf einen alten Stand,
also los gehts. 8)


Bild

Sonne ist was schönes, aber in der Sonne verputzen ???? :)

Bild

Wenn ich sooooo überlege wie klein meine 1. Filteranlage war und nun brauche ich ein Radlader dafür ist schon lustig,
wollen wir nur hoffen das alles funktuioniert.

Bild

Bild

Einer geht noch. 8) 8)

Bild


Der Foliebauer hat sich auch schon angekündigt und bis dahin kann ich mich mit der Randgestaltung beschäftigen,
wurde ja viel zerstört, aber wird schon.

Bild

Noch schnell pflaster, damit meine neue Brücke wieder drauf passt.

Bild

Und da ist sie nun.

Bild

Endlich, er ist da der man mit einen Gerät was auch gerne meine Frau zum Haare trocknen hätte, ja Ihr habt es richtig
geraten, der Folienschweißer.

Bild

Bild

Wasser marsch !!!!!!!!!

Bild

Jetzt noch die Randsteine mauern, damit man die Folie später nicht mehr sieht.
Es liefen viele Wetten, ob ich in den Teich stürze!!!

Bild

So das ware es erst einmal für heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2009/2010
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2010 18:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
beyreis hat geschrieben:
Bild

Noch schnell pflaster, damit meine neue Brücke wieder drauf passt. Und da ist sie nun.

Wasser marsch !!!!!!!!!

Bild

Jetzt noch die Randsteine mauern, damit man die Folie später nicht mehr sieht.
Es liefen viele Wetten, ob ich in den Teich stürze!!!

Hallo Mario,

schöne Teichdoku mit vielen aussagekräftigen Bildern. :)

Die Brücke schein mir auch der einzig sichere Zugang zum Teich zu sein, ohne Geländer hätte das wohl kein Architekt mitgetragen. Gut das die Wetten auf deinen Absturz verloren wurden. :wink:

Wasser marsch !!!!!!!!! - Habt ihr denn zum befüllen des neuen Teichs die Feuerwehr zur Hilfe holen müssen?

Da in deinem neuen Teich nun "etwas" mehr Wasser zur Verfügung steht, dürften sich die Koihändler wohl bald freuen. Hast du denn schon Neuzugänge ins Auge gefasst?

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2009/2010
BeitragVerfasst: Mi 21.Apr 2010 5:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Nov 2009 9:04
Cash on hand:
251,87 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Donndorf
hallo jörg,

danke für die netten zeilen.

wegen dem wasser brauchte ich nicht die feuerwehr, mein freund ist chef der agrar gmbh und die haben eine brunnen
und viele sehr viel wasserfässer. :D :D

ich habe schon 22 kois vom letzten jahr und auch welche dieses jahr gekauft sind noch
in meiner IH und schauen schon ungeduldig zum kellerfenster, wann sie nun endlich raus dürfen. 8)

gruß mario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de