Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 15.Okt 2019 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Mo 02.Sep 2019 10:04 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.425,73 Taler

Beiträge: 1382
Wohnort: Heidelberg
Hans hat geschrieben:
mehus hat geschrieben:
Knie und Kreuz melden sich


Knie und Kreuz sind überbewertet bei unserem Hobby 8) :wink:



Da hast du absolut recht :D , man muss nur an den Teichbau zurückdenken was man da alles geschleppt hat.

Eine Rohrleitungen steht mir noch bevor, natürlich die hintere. Wenn der Filter nicht so saudämliche Eingänge hâtte wäre das einfacher. Die sind unter dem Filter versetzt angeordnet. Das sie unten sind störte mich anfangs, im Nachhinein kann man aber ohne große Winkel in an die Stützen gehen.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Mo 09.Sep 2019 17:04 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.425,73 Taler

Beiträge: 1382
Wohnort: Heidelberg
Sieht nach viel Spaß aus 8)


Dateianhänge:
IMG-20190909-WA0001.jpg
IMG-20190909-WA0001.jpg [ 99.86 KiB | 700-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Manuel
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Mo 09.Sep 2019 17:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.337,15 Taler

Beiträge: 640
Sieht Klasse aus dein Projekt. Bin gespannt wie es aus sieht, wenn sie Fische drin sind.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2019 10:59 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.446,11 Taler

Beiträge: 179
Wohnort: 65428
Hallo Mehus,
deine Innenhälterung ist ja in den Endzügen und wirklich schön geworden.
Was mir nicht so gut gefällt, das die Verrohrung vordem Becken zur anderen Seite verläuft
(auch wenn noch mit einer Stufe verkleidet wird)
Wir haben seit 2012 ein ähnliches Becken im Keller, allerdings nur 3m³+700Liter Filterkammer in Schwerkraft.
Der Bodenablauf ist auf kürzestem Weg zur Filterkammer in die Bodenplatte gestemmt.
Der gepumpte Rücklauf geht durch die Trennwand direkt wieder ins Becken.(anbei ein paar Bilder)
Wäre es nicht möglich gewesen den Filter rechts zu positionieren oder die Rohre in den Boden zu senken?
Trotzdem Chapeau für die geleistete Arbeit und du wirst sehen dass sich der Aufwand für den Spaßfaktor gelohnt hat.
Aus Zeitmangel sind bei uns die letzten Fische im März-Juni2018 zur Quarantäne eingezogen,
seit dem ist das Becken leider außer Betrieb.
Eine Frage habe ich noch zu deiner Raumluftzirkulation,
welche Vorkehrungen hast du getroffen den Raum zu entfeuchten?
Grüße FLEX


Dateianhänge:
IHa.jpg
IHa.jpg [ 150.31 KiB | 608-mal betrachtet ]
IHb.jpg
IHb.jpg [ 141.19 KiB | 608-mal betrachtet ]
IHc.jpg
IHc.jpg [ 149.77 KiB | 608-mal betrachtet ]
IHd.jpg
IHd.jpg [ 155.92 KiB | 608-mal betrachtet ]
IHe.jpg
IHe.jpg [ 142.91 KiB | 608-mal betrachtet ]
IHf.jpg
IHf.jpg [ 154.57 KiB | 608-mal betrachtet ]
IH..jpg
IH..jpg [ 116.36 KiB | 608-mal betrachtet ]
IH...jpg
IH...jpg [ 111.34 KiB | 608-mal betrachtet ]
IH....jpg
IH....jpg [ 187.91 KiB | 608-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Di 10.Sep 2019 16:37 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.425,73 Taler

Beiträge: 1382
Wohnort: Heidelberg
schnuffi hat geschrieben:
Sieht Klasse aus dein Projekt. Bin gespannt wie es aus sieht, wenn sie Fische drin sind.



Danke dir für die lobenden Worte :hallo:

FLEX hat geschrieben:
Was mir nicht so gut gefällt, das die Verrohrung vordem Becken zur anderen Seite verläuft
(auch wenn noch mit einer Stufe verkleidet wird)

Wäre es nicht möglich gewesen den Filter rechts zu positionieren oder die Rohre in den Boden zu senken?

Eine Frage habe ich noch zu deiner Raumluftzirkulation,
welche Vorkehrungen hast du getroffen den Raum zu entfeuchten?
Grüße FLEX



Die Verrohrung konnte ich leider nur mit Stufe verlegen, allerdings kommt mir genau diese Stufe dann mit ihrer Höhe zugute. Wie schonmal geschrieben hat die IH dann knapp 125cm Höhe, da ist ein Tritt davor gut geeignet.
Der Filter rechts wäre schlecht, dort wäre das Fenster und dann noch der Heizkörper.
Ein aufstemmen der Bodenplatte habe ich trotz aller Liebe zu diesem Hobby nicht gemacht.
Um direkt in den Filter gehen müsste ich den Filter ja mittig setzen da 2 BA/Seitenabzüge.

Geplant ist erstmal zu schauen was an Feuchtigkeit real rumkommt. Das Becken hat keine Heizung, geheizt wird über Raumluft. Als Raumeingang kommt eine Glastüre rein, diese unten angehoben um einen Luftzug in den Raum zu erzeugen - Also bewusst nicht 100% dicht schließend.
Da wir aktuell auch das Haus umbauen bleibt dann noch die Möglichkeit der Kernbohrung nach außen mit Lüfter. Verputzt ist noch nicht und so macht die Kernbohrung dann auch nichts.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2019 9:14 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.446,11 Taler

Beiträge: 179
Wohnort: 65428
Hallo Mehus,
vielen Dank für dein Feedback.
Oh 1,25 Beckenhöhe, da macht eine Stufe natürlich Sinn.
Ich möchte dir dennoch raten, die Feuchteentwicklung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen
(der Raum wird auch über die Zentralheizung beheizt , Becken ist zu den Kelleraußenwänden/Boden gedämmt),
trotz Lüfter nach außen und Lüftungsbohrungen in den benachbarten Heizungsraum,
schlägt sich bei ungünstigen Wetterbedingungen Kondenswasser am Fenster nieder.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich auf jeden Fall eine Bohrung + E-Leitung für einen Rohrlüfter vorsehen.
Die Beckenabdeckung (z.B. mit Stegplatten) hat viel gebracht, auch als Springschutz.
Bewährt hat sich noch ein Kalt/Warmwasseranschluß (Brausemischbatterie) direkt ins Becken.
Der Skimmer wird eigentlich nicht benötigt, dient bei uns mehr als Notüberlauf.
Steht der Biofilter eigentlich direkt im Becken drin?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2019 17:04 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.425,73 Taler

Beiträge: 1382
Wohnort: Heidelberg
Der Lüfter ist im Hinterkopf, bei Bedarf setzte ich die Kernbohrung nach außen.
Bei der alten IH und dem zweiten Becken im Nachbarraum hält sich das Kondensat bis dato in Grenzen. Außer ich heize im Becken, da geht die Feuchtigkeit massiv hoch.

Der Biofilter steht quasi im Becken, die Folie wird an seine Außenhülle geschweißt.

Der Skimmer soll bei Bedarf die Oberfläche abziehen. Wenn ich ihn nicht benötige schalte ich die Leitung ab. Sollte ich mehr Flow im Becken brauchen kann ich über ihn nich paar tausend Liter ziehen

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 15.Okt 2019 9:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 15:42 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.425,73 Taler

Beiträge: 1382
Wohnort: Heidelberg
Die Kunstoffschweißarbeiten sind fertig
Biofilter mit dem aufgesetzten Rieselfilter kompletiert.
Jetzt noch der Rest, aber nun kommen die kleinen gefühlten 100 Sachen damit es endlich läuft.


Dateianhänge:
IMG-20191006-WA0008.jpg
IMG-20191006-WA0008.jpg [ 172.45 KiB | 186-mal betrachtet ]
IMG-20191006-WA0007.jpg
IMG-20191006-WA0007.jpg [ 130.56 KiB | 186-mal betrachtet ]
IMG-20191006-WA0009.jpg
IMG-20191006-WA0009.jpg [ 137.6 KiB | 186-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Manuel
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IH 2.0
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 17:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
8.989,49 Taler

Beiträge: 2333
Wohnort: 670..
Das gröbste hast du hinter dir. Jetzt kommt der Spaßfaktor :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de