Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 4:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eigenbau trommelfilter
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 15:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo

mein neues projekt ist ein trommelfilter :wink:

dazu habe ich mir diese tonne besorgt.

Bild

dann wurde in den boden und deckel ein loch zur führung gebohrt.

Bild
Bild

dann wurden felder ausgesägt.

Bild

Bild

diese felder wurden mit kunststoffgitter von innen besetzt-damit das sieb nacher fest aufliegt.

Bild

Bild

hier ist das 50my sieb angebracht.

Bild

in das noch offene feld kommt eine klappe um die trommel mal von innen kontrolieren zu können.

die trommel hat mir jetzt 30,-euro gekostet.

hier wird die trommelkammer hin kommen.

Bild

von der kammer geht es dann mit einem 160er kg rohr in meinen alten vortex der dann mit helix gefüllt ist.

Bild

das war es erstmal :wink:

werde weiter berichten ob alles so hinhaut wie ich es mir denke :)

der trommelfilter wird mir ca.150,-euro bis 200,- euro kosten wenn er fertig ist.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 15:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Lobo,

super, finde ich toll das du dich da ranwagst, bin schon ganz gespannt auf deine weiteren Bilder und ob dann alles funktioniert wie du es dir vorstellst. :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 16:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo

hier mal eine zeichnung wie es nacher sein soll.

Bild

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Zuletzt geändert von Lobo am Sa 01.Dez 2007 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 16:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Lobo
Hut ab das du dich mit einfachen Mitteln an einen Trommelfilter wagst.Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den Deckel gegen Einströmendes Wasser abdichten willst.Ich nehme an du setzt die Tonne auf dem Rohr fest und Lagerst dann auf dem Rohr.Wie hoch wird deine Aufbauhöhe über Teichniveau.Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 17:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo horst

der deckel von der tonne wird an die trennwand festgeschraubt und ist dann die führung der trommel.
kannst du oben in der zeichnung sehen.
wenn alles eingebaut ist wird man es besser sehen.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 17:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo bernhard,

bitte sei mir nicht bös ................ aber das erscheint mir schon einwenig seeehhhhrrrr gespart und wackelig :roll:
da hab ich von dir schon besseres gesehen :wink:

150-200€ ............ scheibenwischermotor ........... von dem netz kostet 1m² ja schon über 50€

* apropo - hast du für dein netzt eine bessere bezugsquelle als ich - ich benötige aber das gewobene netzt, nicht das thermisch geschweißte ........ ich habe mit meinem tf auch gerade nebenbei angefangen .......... trommel einzelteile angebote einholen fürs lasern oder stanzen :wink:

@ all

hat zufälligerweise jemand zugriff (wird natürlich bezahlt) auf ein Po kunstostofflagernmaterial oder ähnliches kunststofflagermaterial
- außen ca. 90mm -- 95mm oder größer
- innen 75 mm oder kleiner
eine scheibe von ca. 10cm genügt ............ ich will nicht zwingend einen ganzen stab kaufen ......... und in meinem bekanntenkreis führt niemand diese großen durchmesser.

alle fertig kaufbaren lager sind zu dünnwandig - da würde ich ein zu starkes v4a rohr benötigen und wird dann zu teuer und zu schwer :cry:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 17:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo jürgen

es muss nicht alles vom feinsten sein :wink:
ich garantiere dir das mein filter seine arbeit macht wenn der fertig ist.
dazu brauche ich kein sieb was 50,-euro qm kostet.

das ist gewebtes kunstoff sieb sehr stabiel und ich habe eine andere quelle als du.

und es wird nicht wackelig sein aber billig.

warte ab bis es fertig ist :wink: dann kanste sagen gut oder schlecht :lol:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 4:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 18:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy bernhard,

Zitat:
warte ab bis es fertig ist dann kanste sagen gut oder schlecht


dieses angebot nehme ich gerne an :wink:

.......... ich wollte auch nicht lästern etc. nur erscheint mir die trommel eben einwenig labil mit den großflächigen aussparungen :?:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 18:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi jürgen

mit dem labil habe ich durch die eingeschraubten kammleisten verhindert.
diese leisten machen die tonne wieder so stabiel als wenn da nichts rausgesägt worden ist.da bewegt sich nichts was sich nicht bewegen soll :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Jan 2007 18:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Lobo,

voll konkret das!!

Super Idee !!

Hoffentlich haut alles hin.

Wie hast Du Dir die Lagerung vorgestellt ?

Gruß Klaus

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de