Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 16:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
So, neuer Motor ist da, ich hab mir einen JBW gekauft, ist auch ein Industrie-Motor. Die Winkelleisten fürs Vlies liegen auch schon da (PVC 20x25) und müssen nur noch montiert werden. Freu mich schon wenn er dann läuft !

_________________
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 29.Jul 2014 19:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Jonas!
Könntest du bitte die technischen Daten nennen von dem Motor?
Nennspannung, Nennstrom, Nenndrehmoment, Nenndrehzahl?
Danke!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 30.Jul 2014 10:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Jonas!
Wie möchtest du dein Wasserstand im Vlieser regeln? :?:
Ich sehe da noch nichts, weder Schwimmschalter noch ein Wasserstandfühler sind eingebaut...
Wie möchtest du vermeiden, dass deine Vliesrolle nicht leer läuft und der Motor nicht Stundenlang oder sogar Tagelang läuft, wenn eine Störung kommen sollte? :?:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 30.Jul 2014 11:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
walter27 hat geschrieben:
Hallo Jonas!
Wie möchtest du dein Wasserstand im Vlieser regeln? :?:
Ich sehe da noch nichts, weder Schwimmschalter noch ein Wasserstandfühler sind eingebaut...
Wie möchtest du vermeiden, dass deine Vliesrolle nicht leer läuft und der Motor nicht Stundenlang oder sogar Tagelang läuft, wenn eine Störung kommen sollte? :?:
Grüße Walter


Hallo Walter,

Daten zum Motor kommen noch. Zum erfassen des Wasserstandes soll ein Schwimmerschalter eingebaut werden( aber nicht die zum klappen, sondern die mit dem beweglichen Schwimmer. Die Erweiterung auf Störungsmeldung weiß ich noch nicht wie ich diese löse. Ist ja immer die Frage was dann passieren soll ?
Soll ein größerer Vorschub ausgelöst werden oder nur eine Meldung ausgegeben werden und kein Vorschub mehr. Am besten wär ja eine Erfassung mit einem Ultraschallsensor und erinnert SPS. Wie hast du den dieses Problem gelöst ?

Vielleicht klappt's ja für nächstes Jahr mit dem Raspberry Pi.

_________________
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 30.Jul 2014 23:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Jonas!
Ich denke, aber das ist natürlich nur meine Meinung, dass du dir die ganze Steuerung ziemlich kompliziert zusammen gebastelt hast.
Ich weiss zwar nicht was du beruflich machst da dein Profil nicht ausgefühlt ist, hoffe aber, dass du im Störungsfall sehr schnell eine Lösung finden kannst.
Ich schreibe das alles, weil erst vor kurzem war hier im Forum so eine Diskussion, dass man sich das Leben selbst nicht so schwer machen soll und so komplizierte einmalige Steuerungen einbauen soll...
Die Frage ist natürlich was ist zu viel und zu kompliziert?
SPS für Vliesfilter? Wozu denn? Erstens absolut unnötig, teuer und zweitens kommst du mit diesen Steuerungen ganz alleine zu Recht?

"Ist ja immer die Frage was dann passieren soll ?"
Zum Beispiel, bleibt dein Schwimmschalter "hängen" und der Motor läuft bis zum abwinken!
Bei mir ist so eine Störung schon augetreten, natürlich als ich nicht zu Hause war nur ich habe ein Zeitrelais...
Aber in diesem Fall OHNE ZEITRELAIS läuft der Motor immer weiter, deine Vliesrolle wird leer gefahren und der Motor läuft immer weiter...
Ein guter Motor hält viel aus und ein schlechter verbrennt oder fliegt FI Schalter und du bist natürlich nicht zu Hause...eine Kettenreaktion wird ausgelöst!
Wir haben einfache Steuerungen, gute Doga Motoren und Zeitrelaise und alles läuft perfekt auch ohne SPS und ohne Elektronik.
Grüße Walter
der nur helfen möchte durch eigene Erfahrung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 13:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Apr 2011 18:13
Cash on hand:
394,41 Taler

Beiträge: 82
Wohnort: Siegerland
thinkvolt hat geschrieben:
walter27 hat geschrieben:
Hallo Jonas!
Wie möchtest du dein Wasserstand im Vlieser regeln? :?:
Ich sehe da noch nichts, weder Schwimmschalter noch ein Wasserstandfühler sind eingebaut...
Wie möchtest du vermeiden, dass deine Vliesrolle nicht leer läuft und der Motor nicht Stundenlang oder sogar Tagelang läuft, wenn eine Störung kommen sollte? :?:
Grüße Walter


Hallo Walter,

Daten zum Motor kommen noch. Zum erfassen des Wasserstandes soll ein Schwimmerschalter eingebaut werden( aber nicht die zum klappen, sondern die mit dem beweglichen Schwimmer. Die Erweiterung auf Störungsmeldung weiß ich noch nicht wie ich diese löse. Ist ja immer die Frage was dann passieren soll ?
Soll ein größerer Vorschub ausgelöst werden oder nur eine Meldung ausgegeben werden und kein Vorschub mehr. Am besten wär ja eine Erfassung mit einem Ultraschallsensor und erinnert SPS. Wie hast du den dieses Problem gelöst ?

Vielleicht klappt's ja für nächstes Jahr mit dem Raspberry Pi.



Hi,

erst mal ein Lob, das sieht alles sehr ordentlich aus :D

Ob man die Steuerung auf Basis einer Platine,Relais oder SPS aufbaut ist eigentlich völlig wurscht und richtet sich nach den Kosten bzw. Vorlieben
Da du Ahnung von Elektronik hast , spricht auch nix gegen deine Steuerung.
Für Laien oder auch vom Arbeitsaufwand her, gebe ich Walter recht, das man mit Relais "einfacher" zum Ziel kommt.

Die reine Störungsmeldung ist meiner Meinung nicht unbedingt nötig, da es eigentlich nicht viele Störungsquellen gibt.
Das in Verbindung mit einer SPS oder dem Raspberry, da viele schöne Sachen machbar sind steht ausser Frage und richtet sich eigentlich nur nach den persönlichen Anforderungen.
Wie Walter schon erwähnt hat, liegt die größte Störungsmöglichkeit eigentlich beim Schwimmerschalter.
Da muss man sich dann überlegen, was im Falle eines hängenden Schwimmerschalters passieren könnte und ob man das akzeptiert oder steuerungstechnisch beeinflussen möchte.
Beim Aufbau mit Zeitrelais ist das relativ einfach, da selbst ein hängender Schwimmer nur einen einmaligen Vorschub auslöst und erst nach abfallen des Schwimmersignals kann erneut ein Vorschub ausgelöst werden.
Das sollte sich aber auch mit deiner Steuerung machen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 15:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
walter27 hat geschrieben:
Hallo Jonas!
Ich denke, aber das ist natürlich nur meine Meinung, dass du dir die ganze Steuerung ziemlich kompliziert zusammen gebastelt hast.
Ich weiss zwar nicht was du beruflich machst da dein Profil nicht ausgefühlt ist, hoffe aber, dass du im Störungsfall sehr schnell eine Lösung finden kannst.
Ich schreibe das alles, weil erst vor kurzem war hier im Forum so eine Diskussion, dass man sich das Leben selbst nicht so schwer machen soll und so komplizierte einmalige Steuerungen einbauen soll...
Die Frage ist natürlich was ist zu viel und zu kompliziert?
SPS für Vliesfilter? Wozu denn? Erstens absolut unnötig, teuer und zweitens kommst du mit diesen Steuerungen ganz alleine zu Recht?

"Ist ja immer die Frage was dann passieren soll ?"
Zum Beispiel, bleibt dein Schwimmschalter "hängen" und der Motor läuft bis zum abwinken!
Bei mir ist so eine Störung schon augetreten, natürlich als ich nicht zu Hause war nur ich habe ein Zeitrelais...
Aber in diesem Fall OHNE ZEITRELAIS läuft der Motor immer weiter, deine Vliesrolle wird leer gefahren und der Motor läuft immer weiter...
Ein guter Motor hält viel aus und ein schlechter verbrennt oder fliegt FI Schalter und du bist natürlich nicht zu Hause...eine Kettenreaktion wird ausgelöst!
Wir haben einfache Steuerungen, gute Doga Motoren und Zeitrelaise und alles läuft perfekt auch ohne SPS und ohne Elektronik.
Grüße Walter
der nur helfen möchte durch eigene Erfahrung


Moin Walter,

meiner Meinung nach ist daran nichts kompliziert, ich hab wie jeder andere auch Motor, Netzteil und eine Zeitsteuerung, nur dass bei mir die Steuerungsplatine an Stelle des Zeitrelais sitzt. Beruflich bin ich zur Zeit Student im Maschinenbau und Azubi, da ich ja alles selber gebaut habe denke ich kann man die Störung schnell beheben, sollte es eine geben.
Und warum soll ich keine SPS oder Mini-PC einbauen, die bekommt man zum Teil auch für etwas über den Preis von einem Zeitrelais und die können dann noch mehr übernehmen (z.B. Wasserwerte messen, automatische Wassernachfüllung, Lichtsteuerung,...). Meine Steuerung macht auch nichts anderes als ein Zeitrelais.
Die Frage "Ist ja die Frage was passieren soll ?" war so gemeint was im Falle einer Störung die Steuerung machen soll.

Gruß Jonas, der dir überhaupt nicht böse ist

748alex hat geschrieben:
thinkvolt hat geschrieben:
walter27 hat geschrieben:
Hallo Jonas!
Wie möchtest du dein Wasserstand im Vlieser regeln? :?:
Ich sehe da noch nichts, weder Schwimmschalter noch ein Wasserstandfühler sind eingebaut...
Wie möchtest du vermeiden, dass deine Vliesrolle nicht leer läuft und der Motor nicht Stundenlang oder sogar Tagelang läuft, wenn eine Störung kommen sollte? :?:
Grüße Walter


Hallo Walter,

Daten zum Motor kommen noch. Zum erfassen des Wasserstandes soll ein Schwimmerschalter eingebaut werden( aber nicht die zum klappen, sondern die mit dem beweglichen Schwimmer. Die Erweiterung auf Störungsmeldung weiß ich noch nicht wie ich diese löse. Ist ja immer die Frage was dann passieren soll ?
Soll ein größerer Vorschub ausgelöst werden oder nur eine Meldung ausgegeben werden und kein Vorschub mehr. Am besten wär ja eine Erfassung mit einem Ultraschallsensor und erinnert SPS. Wie hast du den dieses Problem gelöst ?

Vielleicht klappt's ja für nächstes Jahr mit dem Raspberry Pi.



Hi,

erst mal ein Lob, das sieht alles sehr ordentlich aus :D

Ob man die Steuerung auf Basis einer Platine,Relais oder SPS aufbaut ist eigentlich völlig wurscht und richtet sich nach den Kosten bzw. Vorlieben
Da du Ahnung von Elektronik hast , spricht auch nix gegen deine Steuerung.
Für Laien oder auch vom Arbeitsaufwand her, gebe ich Walter recht, das man mit Relais "einfacher" zum Ziel kommt.

Die reine Störungsmeldung ist meiner Meinung nicht unbedingt nötig, da es eigentlich nicht viele Störungsquellen gibt.
Das in Verbindung mit einer SPS oder dem Raspberry, da viele schöne Sachen machbar sind steht ausser Frage und richtet sich eigentlich nur nach den persönlichen Anforderungen.
Wie Walter schon erwähnt hat, liegt die größte Störungsmöglichkeit eigentlich beim Schwimmerschalter.
Da muss man sich dann überlegen, was im Falle eines hängenden Schwimmerschalters passieren könnte und ob man das akzeptiert oder steuerungstechnisch beeinflussen möchte.
Beim Aufbau mit Zeitrelais ist das relativ einfach, da selbst ein hängender Schwimmer nur einen einmaligen Vorschub auslöst und erst nach abfallen des Schwimmersignals kann erneut ein Vorschub ausgelöst werden.
Das sollte sich aber auch mit deiner Steuerung machen lassen.


Danke. Der Schwimmerschalter soll ja nur als "Anfangssensor" dienen und später eventuell durch so einen Ultraschall-Sensor wie Pfiffikus ihn vorgestellt hat ersetzt werden, wenn sich dieser als zuverlässig erweist.
Ich möchte irgendwann auf jeden Fall eine aus der Ferne auslesbare Vliesverbrauchsmessung installieren. Daher die Idee mit dem RapsberryPi oder vielleicht auch die neue Logo 0BA8 die im Herbst erscheinen soll.

_________________
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 18:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
So könnte zum Beispiel das Steuerungsprogramm mit Vliesverbrauchszähler aussehen. Kann noch erweitert werden, die Logo 0BA7 kann 400 Blöcke speichern. Man könnte zum Beispiel noch den Vliesverbrauch pro Tag oder ähnliches berechnen.
Dateianhang:
Schaltplan1.jpg
Dateianhang:
Schaltplan2.jpg

_________________
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 18:34 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
thinkvolt hat geschrieben:
Ich möchte irgendwann auf jeden Fall eine aus der Ferne auslesbare Vliesverbrauchsmessung installieren.


Hallo,
so sieht das bei mir momentan aus. Ist aber nicht die Paulinchen!Box, sondern ein älterer Webserver von 2010.


Dateianhänge:
Teichstatus.jpg
Teichstatus.jpg [ 186.38 KiB | 3745-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße, paulinchen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 18:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: ihr beiden,

also da muss ich schon gestehen feine Spielerei :thumbsup:

Aber ob es sein muss oder nicht steht auf einen anderen Papier :wink:

Trotzdem TOP :!:

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de