Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Da sind sie endlich .... !
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 18:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo allerseits,

an dieser Stelle kann ich euch verkünden - das Warten hat mit dem heutigen Tag ein Ende! Ab heute könnt ihr eure lange angesparten Taler sinnvoll ausgeben! Und ab heute werden sie das Forum bereichern -
die Cyprinogotchis!

Wie kommt es zu diesem ungewöhnlichen Namen?
Unser Hobby dreht sich um den Cyprinus carpio. Was liegt also näher, als einen solchen virtuellen Freund zu pflegen? Die meisten von euch kennen wahrscheinlich den Tamagotchi. So kam der Name zustande.

Ein Tamagotchi - das war mir zu wenig. Einfach nur füttern und sauber machen? Nein danke!

Bei der Implementieirung des Spieles habe ich darauf geachtet, dass alles so realitätsnah wie möglich passiert. Das geht so weit, dass sich dieses Spiel täglich die aktuellen Wetterdaten vom Bremer Flughafen holt und diese ins Geschehen einfließen lässt. So vermute ich, dass zumindest der Anfänger, aber auch der durchschnittliche Hobbyist noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu lernen kann, notfalls durch Probieren.
Und sicher alle werden wir Spaß dabei haben.

Seit Ende August hat die Bremer Truppe begonnen, im Hinblick auf diese Forenerweiterung die Beiträge hier im Forum mit Talern zu belohnen. Das hatte folgenden Hintergrund:
Unser Hobby lässt sich relativ preiswert betreiben, es ist allerdings auch möglich, rund um die Koihaltung sehr viel Geld auszugeben. Niemand von uns hat Geld wie Heu. Und genau aus diesem Grunde wäre es völlig unrealistisch, wenn man bei der Pflege eines Cyprinogotchis einfach so aus dem Vollen schöpfen könnte.
Eine begrenzte Ressource musste her. Aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt wegen der Unterüberschrift unseres Forums erwiesen sich Euros natürlich als völlig ungeeignet. Deshalb fällte ich im Frühsommer die Entscheidung, dass wir zu diesem Zwecke Taler nutzen wollen. Nachdem Lothar und Susanne diese Zusammenhänge kannten, waren sie schnell damit einverstanden, die Beiträge ab sofort mit Talern zu honorieren.

Die Taler mussten in jedem Falle vor den Cyprinogotchis eingeführt werden, denn es sollte euch von Anfang an möglich sein, ein Guthaben anzusparen, um einen Cyprinogotchi würdig pflegen zu können.
Außerdem mussten Erfahrungen gesammelt werden, wie viele Taler von den Mitgliedern hier so im Laufe der Zeit verdient werden und wie sie damit umgehen. Schließlich galt es, eine Feinjustierung der Preise vorzunehmen, so dass die Pflege eines Cyprinogotchis möglich wird, ohne dass man irgendwelche sinnlosen Beiträge ins Forum schreibt.

Rückblickend muss ich einschätzen, dass die Einführung der Taler eventuell einige Wochen zu früh, stattfand. Im Moment sind hoffentlich nicht zu viele Taler im Umlauf! Glücklicherweise gibt es aber eine ganze Reihe von Stellschrauben, an denen man drehen kann. :lol:

Mein Dank gilt Andy, hier als as65 unterwegs. Er hat sich an die grafische Gestaltung der Cyprinogotchis gemacht. Das Wachstum jeder der Koisorten, die hier verkauft werden, musste in ca. 1000 Einzelbilder aufgelöst werden. Es beginnt mit einem kleinen, kaum im Teich auszumachenden Tategoi, der natürlich bei guter Pflege wachsen und zu einem Prachtexemplar gedeihen soll.
Mein Dank gilt weiterhin den Testern, die ich zu einem Probepflegen eingeladen hatte und denen es gelungen ist, eine ganze Reihe von kleinen und großen Fehlern, Ecken und Kanten zu finden. Heike hat mit Abstand die meisten Dinge gefunden, die es auszubessern galt. Die Belohnung dafür muss ich aber noch mit Susanne und Lothar absprechen.
Ein Programmierer kann ja nicht an alles denken! So war es in einer früheren Version noch möglich - genügend Talerguthaben vorausgesetzt - den Teich auf 114°C zu heizen und der Koi lebte immernoch! :evil: Inzwischen geht das natürlich nicht mehr.

Im Großen und Ganzen meine ich, dass wir hiermit eine Erweiterung bekommen, die uns ein wenig Spaß bereiten wird und die uns ganz sicher nicht dümmer werden lässt.


Heute abend, so ca. 19:00 Uhr werde ich zur Feier dieses Foren-Geburtstages eine Hand voll Talermünzen ins Wasser werfen und das fröhliche Cyprinogotchipflegen eröffnen. Freut euch einfach drauf!


Pfiffikus,
der Gott der Cyprinogotchis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 18:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Habt ihr schon den Koi gefunden? Und einmal auf das Näschen geklickt?


Pfiffikus,
der euch ganz oben einen Link zum virtuellen Teich eingebaut hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 18:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Pfiffi,

ich hab aufs Schwänzchen geklickt und siehe da... :D

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Es ist soweit. Die Taler sind vor dem Ausgeben nochmal gezählt?

Ab sofort könnt ihr schööön langsam mit der Maus über den Teich der Cyprinogotchis gleiten. An manchen Stellen wird der Pfeil zu einer Hand. Und wer dort klickt, kann alles Weitere auf dem Bildschirm lesen.


Pfiffikus,
der hofft, die richtigen Formulierungen getroffen zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 10.Feb 2006 14:26
Cash on hand:
476,83 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Deutsch Evern
Der frist nicht. Wieviel grad hat das Wasser? Von welchem Züchter ist der? :D :lol:

_________________
mfg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:06 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hab zu wenig Geld für eine Grotte :oops: :lol:

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
mist hab mich verklickt...wollte gar keine grotte :evil: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
ich habe mir einen Cyprinogotchi eben angelegt :D .
Man muß langsam über die Teichoberfläche gehen um einen freien Platz zu finden.
1200 Taler für eine Winterabdeckung finde ich zu teuer :( .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
AlexN hat geschrieben:
mist hab mich verklickt...wollte gar keine grotte :evil: :lol:

Was wolltest du denn haben?


Pfiffikus,
der es richten und deine Taler eben manuell einziehen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2006 19:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
wollt nen kohaku :lol:

ich hab nur geld den zu füttern^mehr nicht :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de