Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wikipedia
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 16:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo zusammen,
habe hier im Wikipedia einen Satz gelesen, der mich etwas verwirrt:
Zitat:
Koizüchter in Japan sind daran, Koi weniger groß wachsen zu lassen, jedoch sind diese Züchtungen bei den meisten Koiliebhabern sehr umstritten.


Ich dachte immer, der Wunsch geht zu großen Koi mit starkem Wachstumspotential - was denn nun??

Was im Wikipedia über Koi steht, ist eigentlich im Großen und Ganzen in Ordnung :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Koikarpfen

Wie ist das mit der Größe??? - Hat das irgendeinen besonderen Hintergrund (z.B. Lebenserwartung, wie bei Hunden???)???

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Telly,

davon hab ich auch noch nichts gehört. Wenn man das ´weniger´durch ´schneller´ersetzen würde, könnte es noch den Sinn ergeben, dass es bald Jumbo-Tosai geben soll, die im ersten Jahr sehr schnell großgezogen werden sollen. Das ist auch bei Koiliebhabern umstritten, ob es sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.


LG Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Berit,
das mit den Jumbo - Tosai ist ja schon ein normaler (verkaufsfördernder) Begriff, siehe den neuen Koikurier!

Genau das ist es ja, je größer, desto begehrter!

Ein Züchter, der öffentlich auf kleinere Zuchtformen setzt, kann sich doch gleich die Kugel (und hier meine ich nicht Rocher) geben, oder??

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi zusammen,

bei Lebenwesen sinkt die Lebenserwartung mit zunehmender Leibesfülle.

Ein besonders schnelles Wachstum könnte auch auf einen verkürzten Lebenszyklus hindeuten.

Immer größer und schneller halte ich daher für falsch.

Gruß,
Frank

... nur mal meine persönliche Meinung :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Telly,

ja, das kann ich mir deswegen auch gar nicht so recht vorstellen. Eigentlich geht der Trend; je größer - desto besser, weiter.
Falls das aber doch der Fall sein soll und die Züchter in die andere Richtung tendieren, müssten sie ja schon lange Werbestrategien entwickelt haben, die man aber nirgendwo finden kann. Ich denke, das ist schlicht eine Fehlinfo, was da steht?! :roll:

@Frank- Klar ist das schon...aber beim Markt noch nicht angekommen. Jedenfalls geht der Trend weiter auf Groß.


LG Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Berit,

ja der Trend geht zu XXL :lol:

LG,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Große Koi
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich denke auch daß der Trend weiterhin zu großen Koi tendieren wird.
Wer kleine Fische will kann sich ja Goldfische in den Tümpel setzen.

Jedoch schnell wachsen und dann auch noch alt werden wird sich wohl auch wiedersprechen.
Bei Schweine und Gänse ist das ja das normalste aber die werden ja auch geschlachtet- was wir mit unseren Kois ganz sicher nicht wollen.
Ich bin der Meinung sie dürfen auch etwas langsamer wachsen und dadurch ihre Robustheit stärken.

Gruß Tommy,
der auch irgendwann mal große Kois haben will.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 8:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Bei dem Wort Jumbo-Tosai krieg ich immer spitze Ohren!
Für mich könnte es auch ein neues Markethingwort für gemütlich
wachsende 2-jährige sein.
Bei mir können sie eej wachsen wie es ihnen beliebt.

Vieleicht schauen die Japaner weit in die Zukunft.
Die größten Tosai gehn am besten weg und leben am schnellsten ab :wink:

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 17:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Wilfried,

hast du schon Erfahrung mit schnellwachsenden Koi gemacht? Es hört sich zwar plausibel an...aber gibts da auch konkrete Erlebnisse?

Was mich mal generell interessiert ist, wer schon einen 20cm Tosai Kohaku hatte, der gemütlich auf 70cm oder größer gekommen ist.



LG Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: große Koi
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2006 18:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Gibt es da große unterschiede bei den unterschiedlichen Koiarten :?:

Welche wachsen denn normal am schnellsten und welche werden denn am größten :?:

Gruß Tommy,
der zu Weihnachten die drei großen Koiposter mit zig verschiedenen Koiarten bekommen hat.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de