Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 9:54 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Zitat:
...

Bei meinem persönlichen Geschäft, PE schweißerei sehe ich zu 80% gar keine Kundenschlitten, wenn dann bei Abholung und dann ist der Preis schon fest :oops:

Mir ist/ wäre das auch egal, bei mir bekommt jeder seine gleiche Berechnung für sein Produkt und fertig........Endkunden wie Händler, klar bei Händler staffelt sich das nach Umsatz, ist ja kein Geheimniss..


was ist ein "persönlichen Geschäft" ? Brauche ich da keine MwSt. ausweisen?

Gruß Klaus




Hinweis:
Das Thema wurde aus inhaltlichen Gründen aus dem Thema Pflicht zur Preisangabe? herausgelöst und von SwissKoi mit dem Titel "Welche Anforderungen hat ein Händler zu erfüllen?" versehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 10:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
KOI&BONSAI hat geschrieben:
was ist ein "persönlichen Geschäft" ? Brauche ich da keine MwSt. ausweisen?

Gruß Klaus



Hallo Klaus,


Stefan meint damit sein eigenes Gewerbe, die PE Schweisserei. Wie kommst du darauf das er keine USt. ausweist?
Das macht er, sei dir versichert. :wink:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 10:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Durch die Anwendung der Kleinunternehmerregelung § 19 UStG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Paßt!

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 12:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
KOI&BONSAI hat geschrieben:
was ist ein "persönlichen Geschäft" ? Brauche ich da keine MwSt. ausweisen?

Gruß Klaus



Herr Zimmermann,

Sie nerven einfach nur noch!

In jedem Forum greifen Sie Konkurrenten mit einem dummen Spruch an!

So einen großen Neidhammel wie Sie habe ich noch nicht erlebt!
Sie können scheinbar immer nur Punkten, wenn Sie Konkurrenzprodukte angreifen oder schlecht machen!
Sie sind für mich der Knöllchen-Horst der Koiszene!
Sie stören sich am Gebrauchtsmakrt eines kleinen Händlers hier uim Forum, Sie drohen einem Hobbxyisten im anderen Forum wegen illegaler weitergabe eine sehr gut funtkionierenden Algemittels aus NL. Sie dorhen Händler-Kollegen, die Wurmmittel eine Konkurrenten verkaufen und nun reiben Sie sich auch noch an dem PE-Schweißer :roll:

Was wollen Sie mit Ihren Einzeilern überhaupt erreichen? Sie tragen in keinem einzigen Forum etwas Positives zum Foren-leben bei.
Darum würde ich persönlich Sie als Moderator sofort mit einer Schreibsperre versehen!!!!!


Gruß
RALF


PS: Und wenn Sie der letzte Produzent von legalem Koi-Medikamenten, Koifutter und teichmitteln wären, würde ich eher meinen Teich mit Beton vollkippen als noch ein einziges Koimed oder Koipower-Produkt zu kaufen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 13:57 

Cash on hand: Locked
Yoshihara hat geschrieben:
Durch die Anwendung der Kleinunternehmerregelung § 19 UStG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Paßt!

Viele Grüsse,
Frank



Genau so ist es!

Das kann man machen und schon braucht es bei Rechnungen keine MwSt. Allerdings kann er dann beim Einkauf diese auch nicht auf den Rechnungen abziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 15:58 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 11.Sep 2007 13:54
Cash on hand:
244,77 Taler

Beiträge: 634
Wohnort: Bad Dürkheim
Ralf, ich kann Klaus Zimmermann gut verstehen, auch wenn seine Zeilen oft recht provokant ankommen. :(

Jedoch: Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviele Kontrollen und Genehmigungen man mitmachen muss, wenn man als Händler oder Hersteller etwas "größer" ist als andere und ordentlich und rechtmäßig auftreten will. Das kostet alles viel, viel Geld, Zeit und Nerven. :evil: Wenn dann aber am Markt etliche Garagenhändler einfach ohne Gesetze zu beachten irgendwelche Sachen vertickern, ist das mehr als unfair und ungerecht, außerdem unlauter. Der Kunde solcher Geschäftemacher merkt erst, wenn er bei irgendwelchen Problemen nicht zurückgreifen kann, da keine Garantie, keine Haftung usw., wo er da gelandet ist, aber dann ist es ja schon zu spät. Dass dies die seriösen Händler nervt, ist doch klar.

Ich ärgere mich auch seit 10 Jahren über diverse "Händler", die nicht einmal eine Genehmigung nach§ 11 TierSchG zum Handeln mit Tieren haben, aber dennoch fröhlich "günstige Mitimporte" anbieten, selbstverständlich auch ohne kostspielige KHV-Testings durch Tierärzte und Labors...

also: Ich vermute, dass Klaus hier niemanden persönlich angreifen will, sondern dass er nur aufzeigen will, dass viele Anbeiter auf dem Koimarkt (und sicher auch in anderen Bereichen) ohne Beachtung von geltenden Gesetzen einfach loslegen und dass man als Verbraucher diesbezüglich besser die Augen offen halten sollte.... :wink:

_________________
viele Grüße, Donata

über 10 Jahre HARRY´S KOI, Bad Dürkheim
http://www.harryskoi.de
eBay-Shop: http://stores.ebay.de/Harry-s-Koi?_trks ... 7675.l2563


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 16:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

ich selbst unterliege auch diversen Kontrollen durch das Gewerbeaufsichtsamt und finde es manchmal sehr verwunderlich, daß Gesetze offensichtlich nicht für alle gelten. Bei uns läßt er sich demonstieren wie ein Wasserhahn ohne Berührung funktioniert, während andere Kollegen noch mit einem Stück Kernseife und einem Handtuch arbeiten. Ich kann die Aussage von Donata nur voll unterstürtzen.
Das Gesetz sollte doch für alle gelten , um so verwunderlich, daß sich dann jemand aufregt, wenn ein anderer auf die korrekte Handhabung hinweist ; was soll daran komisch sein.
Auch ich finde es komisch wenn dort steht Preis auf Anfrage , für mich hat das immer so den Nachgeschmack als wenn es hier um´s Pokern ginge. Es gilt für alle die Auszeichnungspflicht , wen das stört : in Istanbul gibt es noch Plätze in einem Basar, außerdem wer das nicht will kanns ja per Auktion lösen.
Und wenn das jemand zur Diskussion stellt, ist das sein gutes Recht, das andere wäre eher eine Aufforderung zur Gesetzeübertretung.
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:34 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 17:51 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
So,

ihr habt doch alle unrecht, ich zahle keine Steuern, muss ich auch nicht, werde ich auch nie müssen, ich bin Lebenslang davon befreit

Grund sind die höchsten Verdienste fürs Vaterland :ätsch: .........................

Genug Sarkasmus für heute.

Ich arbeite Vollzeit von 8-17.00 Uhr, danach arbeite ich für meine Firma, die als Kleinunternehmen angemeldet ist, danach ist es möglich auf die Erhebung des Mwst.- Satzes zu verzichten, im gegenteil wird mir diese aber auch bei Rechnungen, diese ich zu zahlen habe nicht erstattet.
Was anfangs zur Gründung Interessant ist, mittlerweile für mich aber nicht mehr rentabel ist, da es doch immer mehr wird.
Deswegen wird sich das zu gegebener Zeit auch ändern.

Nur wieso dass ein gestandener Geschäftsmann wie Herr Zimmermann nicht direkt sagen kann, sondern immer nur mit Spitzen verstehe ich nicht, gut ist auch Wurst.

Ich zahlte und zahle Steuern für Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Umsatz, Lohn, Erbschaftssteuer wahrscheinlich schon mehr als manche Firma mit 5 Angestellten im Jahr:wink:

Ich lasse mich bestimmt nicht in diese Ecke schieben, jeder der gewerblichen Handel mit Waren oder Dienstleistungen treibt muss angemeldet sein und zahlen, wie auch immer.

Was ich persönlich schlimm finde ist, wenn Privatleute Fische als Mitimport anbieten, nur mit ein wenig halbwissen, ohne die Gesetzlichen Voraussetzungen, die dann aber groß aufsprechen, und klagen, ach wie teuer doch die anderen sind...........noch schlimmer sind aber die, die den Privatkunden die Fische direkt vom Airport ohne Quarantäne in den Kofferraum stellen, hier mache mal, sind jetzt deine......

Klar können die Privatleute die Fische günstiger anbieten, müssen ja keine Kontrollen, Ärzte, KHV- Tests, und den gesetzlich Vorgeschriebenen umbau ihrer "Löcher" zahlen, mittlerweile muss man ja als gewerbetreibender sogar als landwirtschaftlicher Betrieb geführt werden, damit man Fische rumkutschen darf :hammer2:

Hier geht es nicht um Leute die 5-6 Fische im Jahr wegen Überbesatz verkaufen, sondern um anderes.

Ich habe damit gar nichts am Hut, ich bin privat nicht im gewerblichen handel mit Zierfischen tätig, das reicht mir 9 Stunden am Tag :mrgreen:

Ich produziere, stelle Waren her, welches auch offiziell und rechtmäßig eingetragen ist, das schon ein Jahr bevor ich überhaupt angefangen habe die Produkte zu verkaufen :wink:

Wer dennoch, ob Herr Zimmermann oder auch andere User bedenken irgendeiner Art haben kann beim Finanzamt Kronach nachfragen, Hier die jetzige Firmenadresse, ab Herbst ändert sich die, da ich dann im mein neues Gebäude umziehe, trotz Steuer.

Schedel Teichtechnik und Gartendekoration Frankenstrasse 6 Kronach

Stefan Schedel

Steuer Nr. 228/266/70103

steht auch auf allen meinen Rechnungen drauf.........nur um eine Rechnung zu erhalten, muss man halt erst einmal was kaufen ,........anders wäre das komisch :oops:

Ich habe nix zu verbergen, zumal es für mich nur eine Art ausgleich ist, und das eher just for fun mache.

Was ich jedoch höchst Interessant finde, hat aber mit der Sache hier nichts zutun: seit dem ich hier im Forum Sachen anbiete, bekam ich schon zwei Anzeigen von in der Szene Aktiven ich nenne sie einfach einmal PE- Clowns, und nun? der Schedel macht weiter da ich alles mache wie es sich gehört.......

So Sachen entmutigen mich nicht, so erfährt man doch dass man bei länger etablierten Unternehmen in dem Bereich einen gewissen Unwohl- Faktor hervorruft,
Und dass obwohl ich nur in einem Forum ein paar Sachen anbiete, wie groß wird dann erst das geschreie, wenn ich mitte 2016 mit dem Shop und 20 Tonnen PE Platten im Lager starte ?

Ich habe halt den Vorteil nicht davon leben zu müssen, jedoch zahle ich selbstredend meine Steuer und auch alle anderen Rechnungen SOFORT und versuche es den Kunden immer so recht wie möglich zu machen, bis jetzt wurde dies von den Kunden immer gut angenommen, so gut, dass ich mir eine Halle bauen muss, also muss ja was passen :wink:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 19:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Katsumi hat geschrieben:
So,

ihr habt doch alle unrecht, ich zahle keine Steuern, muss ich auch nicht, werde ich auch nie müssen, ich bin Lebenslang davon befreit

Grund sind die höchsten Verdienste fürs Vaterland :ätsch: .........................

Genug Sarkasmus für heute.

Ich arbeite Vollzeit von 8-17.00 Uhr, danach arbeite ich für meine Firma, die als Kleinunternehmen angemeldet ist, danach ist es möglich auf die Erhebung des Mwst.- Satzes zu verzichten, im gegenteil wird mir diese aber auch bei Rechnungen, diese ich zu zahlen habe nicht erstattet.
Was anfangs zur Gründung Interessant ist, mittlerweile für mich aber nicht mehr rentabel ist, da es doch immer mehr wird.
Deswegen wird sich das zu gegebener Zeit auch ändern.

Nur wieso dass ein gestandener Geschäftsmann wie Herr Zimmermann nicht direkt sagen kann, sondern immer nur mit Spitzen verstehe ich nicht, gut ist auch Wurst.

Ich zahlte und zahle Steuern für Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Umsatz, Lohn, Erbschaftssteuer wahrscheinlich schon mehr als manche Firma mit 5 Angestellten im Jahr:wink:

Ich lasse mich bestimmt nicht in diese Ecke schieben, jeder der gewerblichen Handel mit Waren oder Dienstleistungen treibt muss angemeldet sein und zahlen, wie auch immer.

Was ich persönlich schlimm finde ist, wenn Privatleute Fische als Mitimport anbieten, nur mit ein wenig halbwissen, ohne die Gesetzlichen Voraussetzungen, die dann aber groß aufsprechen, und klagen, ach wie teuer doch die anderen sind...........noch schlimmer sind aber die, die den Privatkunden die Fische direkt vom Airport ohne Quarantäne in den Kofferraum stellen, hier mache mal, sind jetzt deine......

Klar können die Privatleute die Fische günstiger anbieten, müssen ja keine Kontrollen, Ärzte, KHV- Tests, und den gesetzlich Vorgeschriebenen umbau ihrer "Löcher" zahlen, mittlerweile muss man ja als gewerbetreibender sogar als landwirtschaftlicher Betrieb geführt werden, damit man Fische rumkutschen darf :hammer2:

Hier geht es nicht um Leute die 5-6 Fische im Jahr wegen Überbesatz verkaufen, sondern um anderes.

Ich habe damit gar nichts am Hut, ich bin privat nicht im gewerblichen handel mit Zierfischen tätig, das reicht mir 9 Stunden am Tag :mrgreen:

Ich produziere, stelle Waren her, welches auch offiziell und rechtmäßig eingetragen ist, das schon ein Jahr bevor ich überhaupt angefangen habe die Produkte zu verkaufen :wink:

Wer dennoch, ob Herr Zimmermann oder auch andere User bedenken irgendeiner Art haben kann beim Finanzamt Kronach nachfragen, Hier die jetzige Firmenadresse, ab Herbst ändert sich die, da ich dann im mein neues Gebäude umziehe, trotz Steuer.

Schedel Teichtechnik und Gartendekoration Frankenstrasse 6 Kronach

Stefan Schedel

Steuer Nr. 228/266/70103

steht auch auf allen meinen Rechnungen drauf.........nur um eine Rechnung zu erhalten, muss man halt erst einmal was kaufen ,........anders wäre das komisch :oops:

Ich habe nix zu verbergen, zumal es für mich nur eine Art ausgleich ist, und das eher just for fun mache.

Was ich jedoch höchst Interessant finde, hat aber mit der Sache hier nichts zutun: seit dem ich hier im Forum Sachen anbiete, bekam ich schon zwei Anzeigen von in der Szene Aktiven ich nenne sie einfach einmal PE- Clowns, und nun? der Schedel macht weiter da ich alles mache wie es sich gehört.......

So Sachen entmutigen mich nicht, so erfährt man doch dass man bei länger etablierten Unternehmen in dem Bereich einen gewissen Unwohl- Faktor hervorruft,
Und dass obwohl ich nur in einem Forum ein paar Sachen anbiete, wie groß wird dann erst das geschreie, wenn ich mitte 2016 mit dem Shop und 20 Tonnen PE Platten im Lager starte ?

Ich habe halt den Vorteil nicht davon leben zu müssen, jedoch zahle ich selbstredend meine Steuer und auch alle anderen Rechnungen SOFORT und versuche es den Kunden immer so recht wie möglich zu machen, bis jetzt wurde dies von den Kunden immer gut angenommen, so gut, dass ich mir eine Halle bauen muss, also muss ja was passen :wink:


Hi Stefan,

du brauchst dich doch hier nicht zu entlasten! Legt eine Schreiner oder Zimmermann hier seine Geschäftsgebaren offen vor? Nein! Und interessiert uns alle auch nicht, da jeder für sein eigenes Geschäft verantwortlich ist.

Die Kollegenanprangerei habe ich auch schon anderswo als unterste Schublade in meinen Augen erwähnt. Auch die von Donata angesprochenen Kontrollen, Kosten usw. muss ich für mich persönlich sagen sind mir eigentlich egal. Das nennt man unternehmerisches Risiko. Und wenn jemand anderes eine andere Geschäftsidee hat, und da in teilweise das Gebiet von etablierten Händlern kommt, so ist das für mich persönlich als Kunde nur Belebung und sollte auch Anreiz für die Platzhirschen sein, dass es auch noch andere Leute gibt, die was anbieten können.
Ohne Konkurrenz wäre das Hobby für viele wohl mittlerweile unbezahlbar, da es dann Mondpreise geben würde.
Möchte nur ganz zart an 18,5 cm Tosai für Mondpreise erinnern, ohne da jetzt auf wen bestimmten abzuzielen.

Nö nö, Stefan, mach nur so weiter, und meine nächste PE Anschaffung werde ich auch wieder bei dir machen. Hier stimmt der Service, wird prompt erledigt, und bis jetzt hat immer alles gepasst.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2015 21:10 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Nun,

wenn ich gefragt werde gibt es auch eine offene Antwort ZU ALLEM, zumindest bei mir, traut sich aber nicht jeder.

Ich bekam auch schon PN da man denkt ich bin ein wenig aufgebracht,ja sogar erregt :oops:

Aber alles Paletti, mit meinen Daten die ich hier einstelle habe ich kein Problem, kann jeder wissen ist ja nix dabei.

Das war eh das letzte Private das ich postete, ab jetzt gibt es nur noch posts von mir als Teichtechnik Schedel sprich als gewerbetreibender, privates wie Fischbilder, Bau meiner Teiche/ Sachen stelle ich nicht mehr ein, auch keine Daten oder Ergebnisse dazu. Bekannten Leuten und Kunden von mir aus dem Forum kann ich die Bilder wenn sie möchten gerne weiterhin mailen, aber sonst hat es sich, GAME OVER......

Das ist auch keine, ja wie man so schön sagt Kurzschlussreaktion, sondern nur eine Reaktion auf einige Aktionen in letzer Zeit, die es mühsam, nicht mehr schön machen so viel zu reden/ schreiben, das macht müde,....und die Freude/ Spaß am Austausch, ja auch den Diskussionen die auch lehrreich sein können verfliegt, bei mir ist die mittlerweile weg :|
da man fast hinter jedem Post einen Schlag von hinten befürchten muss, dass muss ich mir nicht antun. Looks, heute war so schönes Wetter da setzte ich mich lieber an den Teich, ich bin zwar erst 25 aber dass habe ich mittlerweile lernen können, nennt man wohl Lebenserfahrung :hallo:


Thema für mich erledigt :!:

Solltes das einem Moderator/ User stören, da es ja doch sehr sehr of topic ist bitte verschieben, schreddern oder sonstwas, thanks.

Man liest sich wieder,................und sieht sich immer zweimal im Leben :hallo:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de