Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 10:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Ach ja, an alle noch ein weiteres Argument gegen das Veröffentlichen.

Ich persönlich würde es nicht gut finden, wenn jeder Dahergelaufene auf der Internetseite sehen würde, was z. B. mein neuer Sansai Sanke von Saki FF mit 72cm gekostet hat und ob ich davon nur einen Ford hätte kaufen können oder doch schon einen Audi :lol: :lol: :lol:

Ab einem gewissen Preis ist mir die Diskretion einfach lieber als die Transparenz.

Und das ist auch der Grund, warum wirkliche Premium-Händler ab einem gewissen Level auf die Veröffentlichung verzichten.
Ausnahmekoi sind (im Gegensatz zu z.B. teuren Autos) Unikate, welche einen super hohen Wiedererkennungswert haben. Wenn ich dann mitbekommen, dass Max Mustermann den Koi x gekauft hat, kann ich auch leicht nachvollziehen was er so für Koi ausgibt.
Und weil ich dann eventuell noch ein Neidhammel bin und mir der Mustermann stinkt, fahre ich da mal eben kurz vorbei und werfe dem was in den Teich....muss nicht, aber kann :wink:

Als ich beim Thomas Pohl im Laden war, fand ich auch etwas mühselig, bei jedem interessanten Find nach dem Preis zu fragen. Auch wenn man halt sehen konnte dass es super gute Fische waren, so ist es manchmal schwierig einzuschätzen ob der Kandidat z.B. doch noch für 5 Mille zu haben ist oder ob er schon 5stellig kostet. Manchmal spielen da nämlich auch einfach die EK-Konditionen beim Züchter eine maßgebliche Rolle. Aber grundsätzlich fände ich es nicht gut, wenn man speziell im Internet jeden dieser wirklichen Top-Fisch mit seinem Preis nachvollziehen könnte.

Vom Grundsatz her ist es ja auch eher das Problem, dass es manche "Möchtegern-Premium-Händler" so eine Praxis nutzen um mit Ihren Preis zu jonglieren bzw. diese auszuwürfeln.

Und wenn ich Uwe richtig einschätze, ist der Stein des Anstoßes auch bei dem von ihm benannten "super Spezial ich nur allein Vertreter und auch große Name Züchter Verkäufer“ zu finden.
Dort ist es nämlich gängige Praxis zu Preise einfach Tagesform abhängig auszuknobeln. Da werden aber, ähnlich wie bei Rabattaktionen im Möbelhaus, die Preise vorher schon entsprechend super hoch angesetzt um dann großzügig 30, 40 und sogar mehr Prozente zugeben.

Bei Thomas Pohl konnte ich solch ein Geschäftsmodell, trotz nicht öffentlich genannter Preise, so noch nicht feststellen.

Und da ist dann halt wieder das oft zitierte und erwähnte Vertrauen in einen Händler gefragt. Manch ein Händler arbeitet halt seriöser als andere.


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 10:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Stefan,

Katsumi hat geschrieben:
Auch bei uns, was auch völlig legal ist, es muss nur jeder den selben Preis erhalten, ....

und genau diesbezüglich hat es schon Gerüchte gegeben, dass ein Händler die jeweils zu nennenden Preise danach ausgerichtet hat, mit welchem Wagentyp der Kunde vorfuhr. So wurde ein- und derselbe Koi deutlich unterschiedlich ausgepreist.


Pfiffikus,
der das nur als Gerücht bezeichnet, weil er bei diesem "Test" nicht selbst dabei war



Hi Gunther,

Du solltest aber erwähnen, dass das Gerücht nicht explizit auf KoiAqua zu beziehen ist.

Ich kenne das nämlich nur im Bezug auf einen "Firstclass-Händler" und der Quelle des Gerüchtest ist
mir von diversen persönliche Kontakten zumindest als glaubwürdig einzustufen.


Gruß
RALF




Hinweis:
Die Beiträge zum Thema "Kompetenz-, Synapsen- und Preisprobleme" wurden aus inhaltlichen Gründen aus diesem Thema herausgelöst und können an dieser Stelle weiter diskutiert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 10:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Katsumi,

das hat nichts mit Lügerei zu tun, sondern mit geltenden deutschen Gesetzen!

Und warum die nicht beachtet werden wird mir ein Rätsel bleiben!

Viele Grüße
Torsten

der Pfiffikus recht gibt und evtl. die Anmietung eines entsprechend kleineren Fahrzeuges empfiehlt um das zu verhindern.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 10:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Zitat:
Wegen einer klitzekleinen Klausel in den AGB.


wie recht du hast!

Zitat:
Es gibt ausserdem genug Rechtsanwaltskanzleien, die sich das zum Sport gemacht haben


und wieder hast du vollkommen recht! Ich behaupte mal das manche Kanzleien nur davon leben!

Zitat:
Ich gehe zum Händler X vor ans Becken, da schwimmt ein Showa der mir gut gefällt. Am Becken weit und breit keine Preise, Alter etc. zu sehen. Der TA Test und KHV Test war aber ausgehangen. War aber auch kein Wald und Wiesenhändler, tolle Anlage.
Ich frage nach dem Preis. Händler nennt mir Preis X, erzählt mir über Züchter, Alter und Quali. Quali sehe ich selber , der Preis war in meinen Augen gerechtfertigt. Ich sage ihm das ich mir das überlege und aber aufgrund von Frühjahr und IH voll, den Fisch wohl erst in 2 Monaten holen zu können.
Er wollte mich mit einer Anzahlung festnageln, das lehne ich aber grundsätzlich ab. Ich habe ihm gesagt, wenn der Fisch in 2 Monaten noch schwimmt und ich den noch haben möchte, komme ich vorbei und nehme den mit. Wenn der nicht mehr da ist, auch gut. Ich habe nicht über den Preis verhandelt!

Kumpel von mir ist dort in der Nähe wo sich der Händler befindet, ich sage ihm fahr mal hin und gucke ob der Fisch noch schwimmt. Frage mal spasseshalber nach dem Preis, Züchter etc.. Das macht er auch, sagt aber nicht, das er im Auftrag von mir kommt.
Der selbe Fisch, mit Video belegt, ist auf einmal nicht mehr Sansai sondern Nisai und kostet 1,5k mehr als bei mir.
Soll ein super Tategoi mit unglaublichen Potential sein, laut Händler. Das einzige was noch übereinstimmt ist die Züchterangabe.
Kumpel ruft mich darauf hin an, ich denke mir oha, alles klar! Ich rufe den Händler die Woche drauf an und frage nach dem Fisch, wies es denn aussieht und ob er noch schwimmt. Ja er hätte unglaublich viele Anfragen zu dem Fisch gehabt, ich müsste mich nun endlich entscheiden. Ich schicke ihm das Video vom meinem Kumpel, um sicher zu gehen das wir über den selben Fische reden. Ja, bestätigt. Ich sollte den Preis bezahlen, den er mir damals genannt hatte. Als ich ihn mit dem Preis und Altersangabe konfontiere, die er gegenüber meinem Kumpel gemacht hat, wird er pampig und meint er hätte sich vertan und solche Testanfragen wären unseriös.....ja nee klar.


so ähnlich habe ich das auch schon erlebt, nur bei uns wurde vor den Verhandlungen auf dem Parkplatz geguckt.

Zitat:
Ab einem gewissen Preis ist mir die Diskretion einfach lieber als die Transparenz.


das entspricht aber nicht den Gesetzen, vielleicht auch leider!

Zitat:
Ich persönlich würde es nicht gut finden, wenn jeder Dahergelaufene auf der Internetseite sehen würde, was z. B. mein neuer Sansai Sanke von Saki FF mit 72cm gekostet hat und ob ich davon nur einen Ford hätte kaufen können oder doch schon einen Audi :lol: :lol: :lol:


das ist mir egal, Neid und Missgunst wirst du leider überall erleben. Der hat ein schöneres/größeres Haus, der hat ein größeres Auto, der hat ein Boot, der hat Koi etc.

ich glaube kaum das ein "Nicht-Koi-Halter" den Unterschied zwischen hochwertig und minderwertig feststellen kann und von Haus aus immer das Maximum von Preisen annimmt.

Auch ich habe nichts gegen Koi-aqua und Thomas Pohl, auch nicht gegen andere Premium-Händler, auch nichts gegen kleinere Händler, auch nichts gegen "reine" Online-Koi-Händler (zB. KL-Forum), nur gleiches Recht für alle!

Viele Grüße
Torsten

Bei dem auch der ein oder andere Baumarkt-Koi im Teich schwimmt, ganz einfach weil sie schon so lange da sind und liebgewordene Mitbewohner sind.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 14:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
Du solltest aber erwähnen, dass das Gerücht nicht explizit auf KoiAqua zu beziehen ist.

ich habe gar keinen Händler genannt, auch nicht das von Dir erwähnte Beispiel.


Pfiffikus,
der auch nicht konkreter werden möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 17:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo,


aufgrund von Anfragen...nein ich nenne keine Namen, ich halte das nicht umsonst
allgemein. :wink:

@Ralf
Ich kann deine Intention durchaus verstehen aber nun ja, im Normalfall bekommt auch niemand mit, wer wo welchen Koi kauft. Es sei denn man zeigt seine Fische in den bekannten Foren oder bei Facebook. Dann weiß eh jeder wo die paddeln. Und wer wem böses will, macht das auch trotzdem, egal was die bunten Paddler kamen.

Der Koifachmann weiß schon wieviel da ungefähr auf dem Preisschild stand. Daher scheidet
für mich das Argument aus.

Ich wollte einfach nur klar stellen das die PAngV kein Wahlrecht ist, weder vor Ort noch im Netz.
Anhand der Auswahl meiner beiden Geschichten ist dann auch deutlich, warum es sowas in Kraft
gesetzt wurde.

Ich bin weiss Gott kein Verfechter von Verordnungen und Gesetzen im Gegenteil, nur wenn Regeln
bewusst umgangen werden, um Kunden auch noch zu verarschen, wird es wohl auch manchmal beim
Verarscher weh tun müssen.

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 22:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Stefan,

Katsumi hat geschrieben:
Auch bei uns, was auch völlig legal ist, es muss nur jeder den selben Preis erhalten, ....

und genau diesbezüglich hat es schon Gerüchte gegeben, dass ein Händler die jeweils zu nennenden Preise danach ausgerichtet hat, mit welchem Wagentyp der Kunde vorfuhr. So wurde ein- und derselbe Koi deutlich unterschiedlich ausgepreist.


Pfiffikus,
der das nur als Gerücht bezeichnet, weil er bei diesem "Test" nicht selbst dabei war


Ich habe das mal erlebt. In echt. Live sozusagen. Es gab keine Liste mit Preisen. Der Händler ging zur Seite ans Fenster, überlegte 5 Minuten und rief einen Preis auf. Ich stand daneben, weil Größe des Fisches (und für mich schlussfolgernd Preis ) jenseits von gut und böse waren. Leider waren meine Freunde in einer Nobelkarosse vorgefahren und nicht wie ich im alten Golf 2. So war der Preis dann auch. und alle wollten dann schnell abfahren. Den Background für den eiligen Abschied bekam ich abends beim Bier erklärt.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 22:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Servus,

für mein Auto bin ich Anfang der 90ger schon mal von nem Kunden
richtig blöd angemacht worden ... Originalzitat: "jetzt weiß ich auch wo meine Kohle hinkommt"

ich habe mir angewöhnt zu Kunden möglichst in Arbeitsklamotten und einem
alten Auto zu fahren ... das bringt mir min. 2% die ich weniger Nachlass geben muss (!)
klinkt komisch ist aber definitiv in mein Gewerbe so.

ich lass auch keinen Kunden zu mir in´s Haus ... der soll in´s Büro fahren
dort kommt er auf keine dummen Gedanken.

offensichtlich sollte man umgedreht auf der selben Schiene auch seine Koi kaufen
klinkt auch komisch aber scheint offensichtlich auch hier der richtige Weg zu sein !?

Gruss

Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 22:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Thale hat geschrieben:
Servus,

für mein Auto bin ich Anfang der 90ger schon mal von nem Kunden
richtig blöd angemacht worden ... Originalzitat: "jetzt weiß ich auch wo meine Kohle hinkommt"

ich habe mir angewöhnt zu Kunden möglichst in Arbeitsklamotten und einem
alten Auto zu fahren ... das bringt mir min. 2% die ich weniger Nachlass geben muss (!)
klinkt komisch ist aber definitiv in mein Gewerbe so.

ich lass auch keinen Kunden zu mir in´s Haus ... der soll in´s Büro fahren
dort kommt er auf keine dummen Gedanken.

offensichtlich sollte man umgedreht auf der selben Schiene auch seine Koi kaufen
klinkt auch komisch aber scheint offensichtlich auch hier der richtige Weg zu sein !?

Gruss

Josef


Bingo, 100 Punkte!!! Das unterschreibe ich sofort! Der alte Spruch aus DDR Zeiten "Ich leiste etwas, also leiste ich mir auch etwas" ist einer echten " du hast mehr als ich, also zahle mehr für dieselbe Leistung" Einstellung gewichen.
Das fängt beim Kindergartenplatz an :lol: und hört beim Koi auf :hammer2:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflicht zur Preisangabe?
BeitragVerfasst: Mi 18.Mär 2015 22:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Naja, meine Kunden versuchen es nicht mehr, das habe ich Ihnen schon vor 10 Jahren abgewöhnt, als ich Ihnen meine Ek-Preise verraten habe und sie feststellten das Leasing doch nicht das super Geschäft ist.

Aber ansonsten gebe ich euch beiden recht!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de