Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2015 22:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ich gebe dir bei allen Punkten recht, die du geschrieben hast.
Trotzdem finde ich es persönlich besser, wenn vom Züchter und Händler mit offenen Karten gespielt wird. Leider vergreifen sich heute schon viel zu viele an der Schönheitschirurgie beim Koi - möchte nicht wissen wie viele Koi auf den bekannten Ausstellungen dieser Welt schon unterm Messer lagen oder anderwertig "geschönt" wurden.
Das hat meiner Meinung auch nichts mehr mit artgerechter Tierhaltung, geschweige denn mit fairen Wettkampf zu tun. Wie so oft im Leben spielen hier Geld und Beziehungen eine größere Rolle, als das Lebewesen an und für sich!
lg
Roland



Hallo Roland,

zunächst möchte ich vorweg schieben, dass ich solche Praktiken nicht verharmlosen möchte.
Aber ich habe da gemischte Gefühle und kann die Züchter auch sehr gut verstehen.
Wer würde denn beim Verkauf seines gebrauchten Autos eine professionelle Aufbereitung ablehnen, wenn er im Anschluß einen deutlichen Mehrpreis beim Verkauf erlösen kann??? Oder wer versteht nicht den Fernsehhändler, der die HD-Programme mit bester Bild-und Empfangsqualität nur auf den teuren Geräten laufen lässt und auf den billigen Geräten nur das Zimmerantennensignal?
Und nichts anderes ist ein solcher Eingriff beim Koi.
Man muss sich einfach mal ein nacktes Beispiel vorstellen: Ein Züchter hat einen nahezu perfekten Shiro Utsuri. Körper, Farb- und Hautqualtät sind allerhöchstes Niveau und das gesamte Potenzial ist das eines Grand Champions. Jetzt hat dieser Fisch leider zwei Schuppen mit Nibanhi und auch noch einen orangenen Fleck auf dem Kiemendeckel. Ohne diese beiden kleinen Makel könnte der Züchter einen 5stelligen Betrag für den Fisch erzielen. Jetzt kommen aber alle Händler und sagen, dass der Fisch ja zu Nibahnhi neigt und niemand will mehr als 2.000,-€ für den Fisch zahlen. Kann man jetzt wirklich dem Züchter einen Vorwurf machen, wenn er mit 10 Minuten Arbeit die kleinen "Mängel" am Fisch vorab beseitigt und den Kaufinteressenten seine Ware im bestmöglichen Zustand anbietet?
Hinzu kommt, dass für einen erfahrenen Züchter so ein Eingriff ein Klacks ist. Der Fisch wird gekeschert, kurz betäubt, dann werden die beiden Schuppen gezogen und dort eine kleine Wundversorgung gemacht. Am Kiemendeckel wird ein paar Mal mit dem Skalpel über den orangenen Fleck gekrazt und anschließend die Stelle noch mit Peroxyd und einer Wundversiegelung behandelt. Das ganze macht der Züchter dann an einem Tag noch mit 10 anderen Fischen und anschließend geht diese Bande in ein separates Becken auf Temperatur und vorbeugend wird noch ein Antibiotikum ins Becken gegeben. Der Fisch sieht eine Woche später wieder top fit aus und der Käufer merkt von der ganzen Sache nichts. Die ganze Aktion bringt dem Züchter anschließend einen mindestens 30% höheren Verkaufspreis :shock:
Für den Züchter ist das nahezu risikolos und die Chance seinen Gewinn deutlich zu steigern, ist also super hoch.
Denn auch Kohaku mit Shimi sind plötzlich nur noch die Hälfte dessen wert, als wenn sie keine Shimies haben. Also werden die Shimi runter geholt. :wink:
Oder das Tancho ist nicht gut genug platziert, zu groß oder nicht kreisrund. Also bieten einem die Händler nur die Hälfte oder ein Drittel des möglichen Preises eines "perfekten" Fisches. Na gut, dann machen wir den Fisch halt schnell so wie der Markt ihn haben will :wink:

Die Züchter sind halt auch alles nur Menschen, die von ihrer Arbeit leben müssen. Und bekanntlich ist einem das Hemd näher als der Rock :wink:

Das oben Geschriebene gilt dann halt auch für eine Show. Ohne den Shimi gewinnt der Fisch. Mit Shimi braucht man ihn erst gar nicht setzen.
Jetzt soll mir einer sagen, wenn es hierbei um richtig Ruhm und Renommee geht, dass er nicht genauso handeln würde. Erst Recht, wenn das eigene Geschäft und der Lebensunterhalt der Familie davon abhängt. :?

Und häufig sind es wirklich Eingriffe, die den Fisch nach einer Woche nicht mehr im geringsten beeinträchtigen und zum Teil auch schon vorher weniger stören, als uns eine kleine Erkältung. Ob das dann in der breiten Masse alles gut ist und in weit gerade mit solchen Maßnahmen (durch die vorbeugende AB-Gabe) auch Resistenzen gefördert werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber entscheidend ist dabei halt auch, dass die Züchter schon wissen was sie tun. Man kann das nicht vergleichen, wenn ein ungebüter Hobbyist anfängt an seinem Kohaku oder Tancho rumzuschnitzen und der Fisch nach dicke Aufbrüche von entzündeten Wunden hat :wink:

Und eines sollte uns allen auch klar sein: Wollen wir wirklich in unserem Hobby von artgerechter Haltung reden??? :shock:

Ich denke, dass ist genauso scheinheilig wie für Tierrechte zu kämpfen bzw. zu spenden und abends das Schnitzel vom Discounter auf dem Teller zu haben :wink:

Wer mit gewissen Anspruch und Niveau Koi hältert weiß, dass wir hier nicht mehr von "artgerechter und naturnaher Karpfenhaltung" reden. Das fängt bei der Selektion und der (In-)Zucht an, geht über die zum Teil "badewannengroßen" Becken und Aquariumsfilter bis hin zur Art der Fütterung.

Aber das führt jetzt in eine Glaubensdiskussion.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 7:47 

Cash on hand: Locked
Hallo Ralf

Ich stimme Dir voll zu und das es solche Praktiken gibt, sollte uns etwas Verrückteren nicht verwundern bzw. sollten wir diese kennen. Die Züchter sind halt auch nur Menschen mit Familien und Wunsch nach mehr Sicherheit (Profit).

Der Markt folgt häufig den Anfragen, das ist bei vielen Produktarten so.

Gut ist an unserer Diskussion das wir davon lernen und später besser selbst beim Kauf selektieren.


Gruß Ralf :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 17:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Auch wenn alles stimmt, was so geschrieben wurde - sehe ich es nicht ganz so entspannt!

Ich kann natürlich verstehen, dass jeder geneigt ist für sich selbst das bestmögliche herauszuholen (Steuerbetrug, Kilometerbetrug beim KFZ/LKW, Fakeangebote, ...) - Entschuldigung für "Beschiss" ist es trotzdem keine! Gerade wenn ich mir vorstelle, einen Koi um X-tausend Euro zu kaufen, weil er so genial aussieht und dann damit rechnen muss dass er kosmetisch zurechtgemacht wurde!
Wenn ein Züchter das macht um auf einer Ausstellung zu glänzen ist es eine Sache (wobei auch hier der faire Wettbewerb auf der Strecke bleibt, aber da sind sich ja scheinbar die meisten einig), wenn dies aber Koi für den Handel sind, finde ich das mehr als bedenklich. Wäre so wie wenn du ein teures Auto kaufst, der Lack aber nur mäßig aufbereitet wurde und du immer wieder damit rechnen musst, dass jederzeit die Reperaturstelle durchkommt! Selbst wenn Profis zum Beispiel einen Hagelschaden richten, hat das Auto an Wert verloren - bei Koi ist es scheinbar das Gegenteil!

Trotzdem finde ich es gut, dass diese Tatsache hier mal offen und ehrlich thematisiert wird - viele Koianer sind da wohl immer noch in einer Traumwelt unterwegs.

Um hier vielleicht auch wieder den Bogen zum Ausgangsthema zu schlagen - ich würde mir den Koi auch nicht kaufen, aber ich finde es durchaus lobenswert, dass Konishi bzw. M.K. hier kein Geheimnis um diese Schwäche des Koi macht. Wie gesagt wäre es ein leichtes, diesen Makel zu kaschieren oder vielleicht ganz wegzubekommen.

Mag aber auch sein, dass Händler und Züchter mit der Zeit gelernt haben, dass beim Kunden nach Monaten/Jahren sowieso das Problem zu Tage tritt, und man unnötig viel Ärger im nachhinein mit Koi hat, die "kosmetisch optimiert" wurden!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 17:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hi,
also ich behaupte mal dass das nicht so ohne weiteres wegzubekommen ist. Schaut euch das Bild
mal vergrössert an, da ist ja der ganze Kopfbereich betroffen.
Wenn es jetzt nur eine kleine Stelle wäre ok, aber so ?

gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2015 19:31 

Cash on hand: Locked
Ich würde auch die Finger davon lassen, denn meines Erachtens wird es dieses Jahr noch eine Menge Koi bei Konishi geben. Martin Kammerer hat bislang jedes Jahr die Stückzahl erhöht. Ich denke entspannt bleiben hilft. Wenn es dieses Jahr halt keinen neuen bzw. für mich interessanten Koi gibt, dann halt im nächsten Jahr. Es Kommen immer welche nach. Und eigentlich sollte im Koihobby ein einzelnes Jahr keine Rolle spielen.


Gruß Ralf :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 21:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Dez 2012 11:55
Cash on hand:
966,07 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: 91186 Büchenbach
:roll: Hallo , also so ein Koi würde bei mir nicht in den Teich kommen. Ich kann Koiroli nur zustimmen das dies beschiss ist, zu sagen es geht wieder weg ! Und von den Machenschaften zum Beispiel bei den gestochenen Tanchos ,na ja ich kauf mir keinen mehr!! Bei den Alps hab ich auch einige gesehen die dieses Nibanhi hatten, und die Händler hatten alle gesagt das dies nicht so schlimm ist und auch wieder verschwindet, ich hab für wenig Geld einen Versuchsweise mitgenommen und es ist schlimmer geworden im Mudpond! Den Händler interessiert es nicht mehr , alles wird auf das Futter und die Wasserqualität geschoben, also ich fühle mich schon ein wenig Verarscht!! Also kann ich nur raten "FINGER WEG"!! :evil: Gruss Koihase 69 Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2015 21:27 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hat den Kohamu jetzt jemand hier aus dem Forum ersteigert und des getraut?

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konishi Kohaku Nibanhi
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2015 18:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
koihase69 hat geschrieben:
: das dies beschiss ist, zu sagen es geht wieder weg ! Gruss Koihase 69 Stefan


Nö, Beschiss würde ich nicht sagen, es bestehen ja durchaus Chancen dass es verschwindet, wenn eben auch nur
gering. So wie wenn ich sage dass ich kommendes Wochenende den Jackpot im Lotto knacke, die Chance dafür
ist da, nur eben gering :hammer2:
Aber m.E. ist er nur darum für "verhältnismässig kleines Geld" zu haben weil die Chance verschwindend gering ist,
und wer damit leben kann....
gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de