Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: So 15.Mär 2015 12:21 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Leute,

ihr müsst schon genau lesen, :mrgreen: die großen Tümpel werden erst im Frühjahr gebaut, dann kann ich auch Bilder einstellen.

Im Moment will das Desaster aus Beckenisolierung und Stromkabel keiner sehen :hammer2:

Die großen Teiche heize ich dann über Wärmepumpen, die großen mit 26 KW, da es nur für die Übergangszeiten und bei kalten Zeiten im Sommer sein soll.

Ich habe schon an diversen Teichen WP mit 26 gesehen, die haben ca. 130 Kubik, hier kann man schön bis in den Herbst November rein die 19-20 Grad halten,
Genauso kann man das ab März tum, sobald es drausen nur noch minus ein zwei Grad hat.

Sollte das nicht ausreichen kommen halt an jedem Pond zwei Wärmepumpen..........

Abdecken werde ich, da ich ja bis in den spätherbst über 20 Grad halten will wohl oder übel müssen, zumindest Nachts. hier werde ich es handhaben wie es in den Schwimmbädern gemacht wird, nur mit einem anderen Abdeckmaterial, dazu verrate ich noch nix, muss erst sehen ob sich das von der Theorie zur Praxis umwandeln lässt :oops:

ansonsten werden die Teiche schon von unten her gedämmt werden.

Wenn es dann richtig kalt werden soll kommen die Fische rein, in Innenbecken halt wie in Japan und die Teiche werden nur auf 10 Grad überwinterung gehalten, das ist ja für die Wärmepumpen ein klacks.

Zum Kontrollieren:

Das ist der einzige Nachteil, sehen kann man da nicht viel, man kann ab und zu einen Kontrollabstrich machen, davon hat man aber nicht viel da man eh nicht behandeln kann, zumindest vernünftig, ich kann aber auch mit dem Schlauchboot rausfahren und gegen den Wind Malachit pulver reinkippen, wie der Kumpel im bekannten Video :wink:

Wärmepumpen nehme ich die von SIBO= Aquaforte, da habe ich gute erfahrungen gemacht, im Bild seht ihr die große, ist aber das Vorgängermodell, die hängt aber noch an meinem Teich, die wird die nächsten Tage gegen eine neue von Aquaforte 17 KW ausgtauscht, reicht ja für 25 Kubik.


Dateianhänge:
P1013897.JPG
P1013897.JPG [ 321.6 KiB | 4529-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: So 15.Mär 2015 16:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Stefan,

wie verhinderst du, dass Dreck in die Wärmepumpe kommt ohne Vorfilterung? :shock: :shock:

Ansonsten verfolge ich den Beitrag schon von Anfang an. Weiter so :D

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: So 15.Mär 2015 19:29 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ich gehe hier mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer 900 Watt blue eco durch, da sollte sich nichts zusetzten, ich hatte bisher eine 26 Kubik Pumpe dran, hier hat es auch geklappt.

Ansonsten muss ich halt zu jedem System noch einen Pufferspeicher rechnen, das WP Wasser läuft in den Speicher, Das Teichwasser durch die Wärmetauschrspirale oder irgendwas in der art, sollte der Fall eintreten probier ich einfach rum bis es passt :mrgreen:

Es kommt eh neben jeden Teich ein kleines mit zb 2,50x 2,50 mtr. Technikhaus, da hätte sowas neben den Pumpen,Unterverteilung der Elektrik usw. Platz.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: Sa 23.Mai 2015 23:10 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
look,

Alles hat einmal ein Ende....so auch dieses Thema, hier ging es ja um Bilder die aus den Versuchen mit diversen Mudpondwassern und deren Auswirkungen auf Farben etc. entstehen.

Diese wurden für mich erfolgreich beendet, die Daten und Erkentnisse die ich daraus gezogen habe werden nun ihre Ausführung finden.

Von daher ist das ja abgeschlossen und es beginnt ein neuer Teil, das letzte Bild soll einen Teil des Grundstückes zeigen auf dem der/ die neuen Ponds mit Japangarten entstehen werden, sozusagen der Abschluss als beginn..........Ich sage es aber gleich vorweg, Bilder vom Bau usw. wird es aber nicht geben,bzw. höchstens ein oder zwei, den Rest möchte ich Privat oder im engsten Kreis halten :wink: .

Plant einer von euch ähnliches mit Schlammwasser kann er seine dreckigen Sachen gerne einstellen und dieses Thema hier mit Bildern weiterführen, wäre recht schön.

Nun denn,.


Dateianhänge:
Grundstück 03 jap. Garten.jpg
Grundstück 03 jap. Garten.jpg [ 871.73 KiB | 4316-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: Do 20.Aug 2015 15:29 

Cash on hand: Locked
Hast Du eigentlich mit dem Bau begonnen oder wurde das Thema auf 2016 verschoben. Laut Deinem letzten Bericht wolltest Du keine Bilder mehr einsetzen, finde ich auch ok.
Trotzdem interessiert es mich, ob Du auf dem Grundstück weitergemacht hast.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: Do 20.Aug 2015 19:01 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ich kann noch einmal ein Bild machen, es hat sich hier sehr viel getan, das Gras ist rund 20 cm höher und die Beerensatuden tragen reichlich, man muss nur abpflücken :mrgreen:

Spaß beiseite, sieht noch genau so aus wie vorher.

Grund ist ganz einfach, Job, meine PE Firma und andere Tätigkeiten lassen im Moment einfach keine Zeit, hier viel zu machen.

Das andere ist, ich muss erst einmal bei mir zuhause alles in Ordnung bringen neuer Hof, Büroausbau, Werkstatt, neue Zentralheizung...

Wenn das nächstes Jahr steht, kann es hier weitergehen, wobei ich die Planungen hierfür auch komplett über den haufen geworfen habe,

Ich wollte ja vier Mudponds bauen, jedoch wird hier nur einer und ein kleiner entstehen, dafür lieber ein schöner Japangarten mit kleinen feinen Showteich evtl. Teehaus, usw. da ich hier alles schon recht groß und alt möchte kaufe ich mir hier nach und nach die Sachen zusammen, wenn man dann alles noch mit Historischen Baustoffen bauen möchte wie ich ist das nicht so einfach zu bekommen, und auch nicht zu bezahlen :mrgreen:
du kannst ja einmal unter Katsumis Pflanzenwahl schauen, das sind ja sozusagen die ersten vorbereitungen............
zu mir kommen im September erst die Bagger um den Hof aufzureißen und die Grube für den Teich zu graben 8) , aber auf diesem Grundstück kommen sie wahrscheinlich nicht vor Sommer 2016, hat eher keinen Sinn.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: Fr 21.Aug 2015 10:57 

Cash on hand: Locked
sehr schön, danke für die Info. Ich habe mich etwas in die Pflanzenwahl eingelesen. Das ist auch ein spannendes Thema und ich verfolge es weiter. Bisher habe ich mich nicht dazum gekümmert, aber die Bilder sind schon beeindruckend.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreckige Pics
BeitragVerfasst: Do 03.Mär 2016 2:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Mär 2016 2:43
Cash on hand:
3,64 Taler

Beiträge: 1
jagu hat geschrieben:
Hallo Stefan,

wie verhinderst du, dass Dreck in die Wärmepumpe kommt ohne Vorfilterung? :shock: :shock:

Ansonsten verfolge ich den Beitrag schon von Anfang an. Weiter so :D

Oliver



Das habe ich mich auch gefragt. Meine Wärmepumpe filtere ich auf jeden Fall vor. Sicher ist sicher. :hallo: Die Bilder gefallen mir sehr gut! Ich hoffe deine Wärmepumpe ist überdacht :D Mir ist das schon mal passiert und da hat es dann auch noch geregnet. War ein bisschen doof gelaufen. Ich frage nur, weil es so auf dem Bild ausschaut :love:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de