Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2014 19:44 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
pscy01 hat geschrieben:
Hi,
falls noch jemand Interesse an einem Paket hat,
folgenden Kohaku könnte ich auch noch abgeben:

Link zum Video

Der Fisch ist sehr wahrscheinlich weiblich, misst aktuell 56cm und ist ein Senuma-Nisai, welcher im November von mir gekauft wurde.


Hallo Ralf

Wenn ich mich nicht bei deinen Verkäufen verzählt habe, hast du anfänglich 8 Senuma Koi gekauft, von denen gleich 4 an andere Liebhaber gingen. Dann wurde nochmal einer separat verkauft und nun kommt dieser noch ins Angebot .

Gehe ich also Recht in der Annahme, dass du nun noch 2 Senuma Kohaku behalten hast?
Warum hast du so viele so schnell wieder abgegeben? Warst du nicht zufrieden mit der Entwicklung bei dir?

Ich habe ja 2013 selbst zwei Senuma Tosai Kohaku gekauft. Einer hat sich leider in der Quarantäne verabschiedet.
Bisher kann ich nicht viel zur Entwicklung des 2. Senuma Kohaku sagen, da er erst Mitte 2014 in den Hauptteich übersiedelt ist.

Hast du schon spezifische Erfahrungen machen können?

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Mo 28.Jul 2014 0:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Andreas,

auch wenn es eigentlich eine etwas "naive" und "private" Frage ist, habe ich kein Problem Dich "aufzuklären" :mrgreen:

Erst mal die Richtigstellung von ein Paar Fakten.
Zum einen habe ich im November mit einem Kumpel zusammen 7 Fische gekauft (6 Kohaku und ein Sanke).
Schlussendlich sind zwei zu ihm gegangen (geplant war zunächst einer) und 3 sind bei mir geblieben.
Zum anderen sind von den 4 angebotenen Fischen nur zwei an Dritte gegangen.
4 wurden angeboten, um beim Verkauf mehr Leute "zeichnungstechnisch" anzusprechen, aber es wurden halt nur zwei verkauft.
3 Fische waren bei uns von Anfang an gesetzt und aus dem Rest war es uns eigentlich egal, welcher Kohaku zusätzlich bei uns bleibt. Denn die waren (nach der Beurteilung beim Import) eigentlich alle gut :wink:

Wie ich damals schon geschrieben habe, wurden mal 6 Stück nur anhand von Videos direkt aus Japan selektiert. Der 7. kam beim Import dazu, weil der von allen importierten Senuma noch der einzige freie Fisch war, der nach Deutschland gekommen ist. Der Hauptteil ist nämlich über den Winter beim Züchter geblieben.
Mein Kumpel und ich hatten also das erste Mal die Chance die Fische beim Import live zusehen und wir konnten uns er da eine finale Meinung zu bilden. Durch den Kauf von zunächst 2 kompletten Boxen (direkt ab Japan und nur anhand des Videos selektiert) war natürlich ein günstigerer Kaufpreis möglich und wir hatten einfach mehr Auswahl und Sicherheit, einen wirklichen "Kracher" zu erwischen.

Ich wollte dann 5 Fische bei mir in der IH hältern und zwei Fische sind bei Harald geblieben. Wir wollten mal einen Vergleich zwischen Haralds und meiner Hälterung (Haralds Hälterung brachte übrigen nochmals wesentlich bessere Wachstumsraten, meine aber weniger Farbeinußen).

Von "meinen" 5en sind dann wiederum 2 zum Kumpel gegangen und einer wurde Ende Mai abgegeben.
Ein andere verkaufter Kohaku schwamm bei Harald. Der zweite Fisch aus Haralds Hälterung kam dann zu mir.

Natürlich versucht man bei solch einem Direktimport den für sich "besten" Fisch zu selektieren. Um das ganze aber abzusichern, wurden halt mehrere zur Auswahl ab Japan geordert und es ging auch ein Kohaku mehr in den Teich, als ich unbedingt gebrauchen konnte.
Denn die Entwicklung war DURCHWEG sehr gut und sowohl ich als auch der Kumpel waren uns schnell einig, einen Fisch mehr zu behalten.

Der hier angebotene Fisch ist eine KANN-Abgabe....keine MUSS (wegen schlechter Qualität) :lol:

Bei 15 Fischen habe ich halt schon 4x Rot-Weiß, wovon ein Senuma-Yonsai mit 70cm übrigens absolute Show-Qualität hat (wurde hier erst kürzlich von mir vorgestellt). Auch eine weitere 72cm Yonsai-Dame von einem anderen Züchter hat das gleiche Niveau. Ein weiterer Kohaku ist ein Sansai mit knapp über 60cm, mit herausragender Farb- und Hautqualität.
Ein ebenfalls behaltener Geschwister-Kohaku aus dem Dezember Import hat inzwischen 59cm und eine brachialen Körper ausgebildet. Zudem ist es ein absolut sicheres Weib und nicht "nur" ein sehr wahrscheinliches. Hier mal ein Video vom Umzug aus der IH in den Teich Anfang Mai:

Link zum Video

Der hier aktuell gebotene Kohaku ist auch mega-gut...aber ich brauche ihn nicht zwingend und so gesehen ist es für mich persönlich mein "schlechtester" Kohaku.
Aber wenn Du dir mal den Kopf und den Körper anschaust (mit dem Wissen um 10cm Wachstum seit Dezember), wirst Du sicherlich auch erkennen, dass der Fisch eine SUPER Entwicklung hatte.

Aber meine beiden anderen Senuma (unter anderem der hier letztens erst vorgestellte Sanke) hatten halt eine noch bessere Entwicklung.
Wenn Du Dir auch mal die Dokumentation meines IH-Projektes anschaust, wirst Du sehen, dass ich noch mehr Senuma-Nisai habe.
Auch diese nehmen aktuell eine bärenstarke Entwicklung.

Ich kann für mich sagen, dass speziell Senuma-Kohaku ein bombastisches Preis/Leistungsverhältnis haben. Auch ist die Auswahl an plakativ gezeichneten Kohaku sehr groß. Bei Sanke sind es wenige Tiere, aber genau so geniale.
Die bekommen bei mir wirklich NICHT EINEN EINZIGEN SHIMI! Es sind super unempfindliche und robuste Fische in Bezug auf Erkrankungen, Stress und andere "Wehwehchen". Sie wachsen super gut (auch bei kälteren Temperaturen) und können auch sehr gute Endgrößen erreichen.
Dazu haben sie meistens (90%) eine absolut geniale Farb- und Hautqualität. Oftmals mit attraktiven Zeichnungen gepaart.
Ich bin wirklich sehr zufrieden (die anderen Besitzer aus der hier beschriebenen Aktion nach meinem Kenntnisstand übrigens auch).
Und Unzufrieden ist absolut KEINER der Abgabegründe :wink:

Eigentlich kann ich nur jedem raten, sich bei Harald die jährlichen Senuma-Nisai Importe anzuschauen. Da sind wahre Schätzchen dabei! Und nicht nur ein oder zwei :wink:

Ich persönlich "experimentiere" gerne (siehe mein IH-Projekt) und habe die Chance im Dezember genutzt, wirklich tolle Koi zu einem attraktiven Preis/Leistungsverhältnis einzukaufen. Das ging aber nur über "Masse" :mrgreen:

Wenn der Kohaku keinen Abnehmer findet, bin ich auch nicht traurig, wenn er noch ein Jahr bleibt.
Aber "platztechnisch" wäre ein Abgang schön.
Denn für nächste Saison plane ich eine ähnliche Aktion mit Shiro Utsuri.
Ich will mir drei sehr hochwertige Tiere gönnen und damit eine besseren Kurs pro Tier erzielen.
Nach der Überwinterung in der IH möchte ich mich vom ersten Fisch trennen. Zum Ende des Sommers werde ich dann noch mal nach meinem persönlichen Gusto selektieren und final ein Tier behalten.
Mit dieser Art des Kaufs kann ich für mich mehr auf Nummer sicher gehen, dass ich am Ende wirklich den Fisch noch im Teich habe, der bei mir wirklich super reinpasst und auch bei mir eine super Entwicklung nimmt.

So, das war lang.
Aber es sollte einige Unklarheiten und Missverständnisse beseitigt haben.

Gruß
RALF

PS: Mir reicht inzwischen eine Periode von 2 Monaten, unter "Sommerbedingungen" und bei Wachstumsfütterung, um eine Tendenz abzusehen.
Zusätzlich kenne ich die Fische "ausgenüchtert und abgemagert" vom Import und der Winterhälterung. Dann hat man eigentlich alles gesehen um den Fisch in Bezug auf Body&Wachstum einzuschätzen. Zusätzlich kann man auch nach der dunklen IH und der anschließenden Teichhälterung bei vollem Tageslicht die Farbentwicklung gut einordnen.
Daher ist es für mich auch keine kurze Zeit bis zur Entscheidung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Mi 30.Jul 2014 20:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi,

da hier ja jetzt schon mal Zweifel an der Qualität der Senuma-Koi als Abgabegrund aufgekommen sind, möchte ich diesem mit einem Angebot entgegen treten.

Wer noch einen schicken und absolut hochwertigen Kohaku sucht, kann gerne auch das hier im Thread erwähnte Geschwistertier zu gleichen Konditionen erhalten, wie das Geschwistertier aus diesem Thread: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=72&t=19497

Wie gesagt, die Fische sind beide super und mir geht es wirklich nur darum, einen Rot-Weißen Platz frei zu machen.
Die hier wähnte Dame ist aktuell 58 oder 59cm und hat einen richtig gewaltigen Körper ausgebaut.
Diese Dame wird ein richtiges Brett und sollte die 70cm spielen hinter sich lassen. Auch 75cm sollten mit den Jahren sehr realistisch sein.
Es ist ein 100% sicheres Weib und ebenfalls aktueller Nisai.
Import war im November und der Züchter ist auch hier Senuma.

Anbei findet Ihr das bereits gezeigte Video vom Umsetzen aus der Innenhälterung in den Teich (damals noch mit 54cm).
Diese Dame hat auch den Winter über bei mir verbracht und taucht auf meinem Youtube-Channel daher auch in mehreren Videos auf.
Wer also ein bisschen stöbert, findet dort direkt mehr Anschauungsmaterial.

Hier ist es aber nochmal:

Link zum Video


Bei Interesse bitte einfach melden.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Mi 30.Jul 2014 22:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Senuma ist KEIN Züchter...aber die Werbung stimmt ja...wie bei K... alle Fische werden bald 70cm und ja auch 75cm... :mrgreen:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 6:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und man auch noch ein gutes Auge hat dann werden die auch 70 +. :lol: Dazu müssen natürlich auch noch die Haltungsbedingungen stimmen :idea:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 6:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 04.Jun 2012 19:07
Cash on hand:
917,09 Taler

Beiträge: 317
Hallo Walter,

Wenn du die gezeigten Koi einschätzen könntest, hättest du diese Antwort nicht geschrieben. Egal ob Senuma,Sakuma,Isa,... Wird dieser Kohaku locker die 70cm schaffen.
Und zu dem Thema Senuma ist auch schon genug geschrieben worden.

Gruß

Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 9:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
walter27 hat geschrieben:
Hallo!
Senuma ist KEIN Züchter...aber die Werbung stimmt ja...wie bei K... alle Fische werden bald 70cm und ja auch 75cm... :mrgreen:
Grüße Walter



Hi Walther,

da Du ja scheinbar richtig viel Ahnung und Erfahrung von und mit hochwertigen Koi hast (und wahrscheinlich auch schon selber unzählige davon in Deinem Tümpel paddeln hast), hier mal etwas Denksport für Dich:


Link zum Video


Der schwimmt übrigens bei mir im Pond und kann jederzeit nachgemessen werden.
Und jetzt kommt es noch ganz dick...das ist sogar ein Bock mit 70cm+

Also, wo ist der Fehler in Deinem Kommentar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Und ja, Senuma ist der deutsche Handelsname. Aber den Züchter gibt es in Japan (nur halt unter anderem Namen) und er macht verdammt gute Kohaku und Sanke :mrgreen:

Aber wie schon erwähnt, Du musst es ja wissen :wink:

Ich weiß aber wirklich ziemlich gut, welcher Fisch bei mir welche Endgröße erreichen kann, sofern er denn gesund bleibt.
Die dokumentierten Daten (an Hand von Youtube-Videos) sprechen da im konkreten Fall des Kohaku aber sowieso für sich.... seit November 2013 bis Juli 2014 von 50cm auf 58/59cm spricht für sich. Dazu dann noch der gewaltige, langgestreckte Körper mit riesigem Schädel, dann sieht man eigentlich (zumindest wenn man Ahnung von Koi hat), dass für solch einen Fisch die 70cm keine Grenze sind.

Nur muss man halt für solch ein gutes Wachstum auch was tun (wie Karlheinz schon geschrieben hat).
Das kostest halt ein Paar Euro für mehrere 15 Kilo Säcke Futter im Jahr und einige Euros für den Strom zum Betrieb der Wärmepumpe und für reichlich Wasserwechsel.

Aber das wirst Du als Experte ja sicherlich längst vor mir gewusst haben.


Zuletzt geändert von pscy01 am Do 31.Jul 2014 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 9:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Ralf!
Danke für die Erklärung... :mrgreen:
Dein Dauerhandel mit den geliebten Fischen durch über alle möglichen Foren spricht eine andere Sprache... :idea:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 10:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Walther,

mir ist die Zeit zu schade, es Dir Querulanten nochmal zu erläutern (steht ja alles groß und breit hier).

Da alle meine Abgaben sowieso weit, sehr weit über Deinem Anspruch und Deinem Budget liegen, ignoriere Sie doch einfach. :mrgreen:

Ansonsten kannst Du mich gerne haben und mich bitte einfach in Ruhe lassen :mrgreen:

Es ist echt nervig, wie Du andauernd die Leute in unnötige und lästige Diskussionen verstrickst. Und das wegen Dingen, die Dich eigentlich überhaupt nicht betreffen bzw. Dich nichts angehen.

Wenn Du dann auch noch mit unwahren und fachlich falschen Aussagen (wie hier z.B. über das Wachstum udn erreichbare Endgrößen bei K*n*i oder bei meinen Abgaben) die User diffamierst, wird es zudem echt ärgerlich.

Selbst wenn Deine Aussagen noch von anderen Foren-Usern als das geoutet werden was sie sind, nämlich absoluter Blödsinn und Unfug, kommen (evtl. mangels Wissens) nur noch weitere Anfeindungen.

Da Deine "Aversion" gegen meine Person ja in einem bestimmten Vorfall begründet liegt, kann ich persönlich das sehr gut einschätzen.
Problem ist nur, dass das evtl. nicht alle Foren-User sofort erkennen und Du mir damit das ein oder andere Problem bereiten könntest.

Daher wäre es echt super, wenn Du Dich in Zukunft mit solchen dummen und unsinnigen Posts zu meinen Beträgen zurück halten würdest und nicht permanent versuchst bei mir anzuecken.

Wenn Du weiterhin zuviel Zeit hast und meinst, Du müsstest mich angreifen, lade ich Dich gerne ein um die Sache mal von Angesicht zu Angesicht persönlich zu klären....ist ja nicht weit von oder nach Erftstadt :wink:

Evtl. lässt Du mich aber auch einfach mit solchen Kommentaren in Zukunft in Ruhe.


Zuletzt geändert von pscy01 am Do 31.Jul 2014 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung Senuma Kohaku
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2014 11:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
:hammer3: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de