Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenhälterungsprojekt Sommer 2014
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2014 23:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Leute,

ich wollte Euch mal mein kleines Sommerprojekt bzw. meine "Spielerei" in der Innenhälterung vorstellen.
Da ich die ehemals provisorische Quarantäne- bzw. Innenhälterung-Station inzwischen Stück für Stück verbessert habe, ist aus der Übergangslösung nun eine feste Einrichtung geworden.
Mein 3.000 Liter fassendendes Faltbecken wurde seit dem letzten Sommer mit einem Bodenablauf sowie einer Boden- und Wanddämmung versehen. Dazu dann zwei 300 Liter Regentonnen als Filter (die erste als "Vortex" mit Bürsten und die zweite mit diversen Bio-Material) und danach ein größerer Rieselfilter, von dem aus es wieder ins Becken zurück geht. Dass ganze wird mit einer 6.500 Liter Ecomax DM Pumpe betrieben, welche auf die Höhe des Rieselfilters noch geschätzte 4.500 Liter netto bringt.
Zusätzlich gibt es im Becken noch 4 Belüfterplatten an einer Highblow 20.

Da die Garage absolut ungedämmt und unbeheizt ist, kann ich mittels meiner 2Kw-Durchlaufheizung leider nur zwischen März und November richtig heizen.
Dazwischen halte ich eine Überwinterungstemperastur von 8 Grad. Alles andere führt zu einer zu hohen Feuchtigkeit in der Garage und zu einer zu hohen Stromrechnung :wink:

Dank der guten Becken-Dämmung ist es so aber mit überschaubarem Stromeinsatz möglich, den Fischen dort eine dauerhafte und gute Hälterung anzubieten.

Durch die vorhandenen Frischwasseranschlüsse und den Kanalanschluss, ist die Anlage sehr einfach zu bedienen und der Reinigungsaufwand hält sich mit einer einmaligen Bürstenreinigen pro Woche in Grenzen. Ca. 5 Minuten dauert die gründliche Reinigungsaktion und anschließend kann ich einfach Frischwasser in gewünschter Menge nachlaufen lassen, welches dann per Überlauf "automatisch" das Niveau erreicht bzw. hält.

In dieser Konstellation habe ich schon seit Dezember die hier schon mal vorgestellten und angebotenen Senuma-Nisai gehältert, als ich diese direkt ab Frankfurt/Flughafen übernommen hatte. Nachdem diese nun im Frühjahr die Quarantäne abgeschlossen hatten und auch auch die restlichen Neuzugänge erfolgreich durch die Quarantäne gegangen waren, stand ich vor der Wahl der leeren IH oder eines "Spaßprojektes".

Ich habe mich Pfingsten für den Spaß entschieden und hatte zwischenzeitlich das sehr verlockende Angebot erhalten, nochmals eine kleine Bande Senuma-Fische zu sehr attraktiven Konditionen zu bekommen. Also zogen am 8. Juni die ersten beiden neuen Senuma-Fische in die IH zum "Wachstums-Contest".
Es waren ein weiblicher Sanke und ein männlicher Kohaku mit 46cm und 47cm. 4 Wochen später sollten noch ein Chagoi (Jumbo-Tosai Marusei als "Führungsfisch") und ein weiterer Senuma-Kohaku (female) folgen. Das passierte dann auch gestern und der Chagoi kam mit 41cm und der Kohaku mit 50cm dazu.

Eine gleichzeitige Messung der ersten "Wettbewerber" ergab jeweils ein Plus von 3cm nach den ersten 4 Wochen. So, dass die beiden Kohaku mit jeweils 50cm und der Sanke mit 49cm fast gleich groß ins weitere "Rennen" gehen.

Anbei findet Ihr Wannenvideos von gestern. Ich werde alle 4 Wochen weitere Videos machen und Euch an der Entwicklung teilhaben lassen.

Fragen beantworte ich gerne und wenn Ihr mögt, können wir nach Lust und Laune über das "Projekt" diskutieren.

Senuma - Kohaku - Nisai - 50cm (male)

Link zum Video

Senuma - Kohaku - Nisai - 50cm (female)

Link zum Video

Senuma - Sanke - Nisai - 49cm (female)

Link zum Video
)
Marusei - Chagoi - Tosai - 41cm (unbekannt)

Link zum Video


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jul 2014 16:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Leute,

dieses Mal gibt es bereits nach drei Wochen ein Update zu meinem IH-Projekt 2014.

Auf Grund von Wartungsarbeiten an der Filteranlage und wegen eines Check-Ups an den Fischen, bot es sich heute einfach an die Fische auch neu zu vermessen und kurz aktuelle Videos der Kammeraden anzufertigen.

Ich hatte ja mit einem Sanke (female) und einem männlichen Kohaku an Pfingstsonntag begonnen. 4 Wochen später folgten dann der Chagoi und ein weitere Kohaku (dieses Mal weiblich). Zusätzlich wurde ein 41cm großes Showa-Weibchen (Small-Nisai) zur Quarantäne mit einquartiert, bevor dieses letzte Woche dann in den Teich durfte.
Zwischenzeitlich musste ich in der IH gegen ganz leichten Kiemenwurm-Befall behandeln (eigentlich würde ich bei so geringen Befall - und die Fische zeigten auch kaum Auffälligkeiten - nicht behandeln, aber da der kleine Showa in den Teich sollte, wollte ich hier ein Risiko vermeiden um nachher nicht den ganzen Teich behandeln zu müssen.

Diese Behandlung wurde erfolgreich abgeschlossen und letzte Woche ging es dann für den Showa raus, so dass nur noch die "Grow-Out"-Fische übrig blieben. Natürlich kam durch den Neubesatz und die Behandlung das Wachstum ein bisschen aus dem Rhythmus, aber inzwischen Fressen die Kammeraden schon wieder wie die Scheunendrescher.

Trotz der etwas unruhigeren Zeiten wuchsen der männliche Kohaku und der Sanke immerhin noch um 1cm, und der neue weibliche Kohaku sogar um 2cm.
Der Chagoi schoss aber den Vogel ab und legte um bärenstarke 5cm innerhalb der drei Wochen zu :shock:
Eigentlich kaum zu glauben, aber ich habe mich ja schließlich nicht selber beim Messen besch***en :wink:
Und außerdem versprach der Fisch von Anfang an sehr, sehr starkes Wachstum und steht auch eigentlich die ganze Zeit unter dem Futterring.

Gefüttert wird übrigens aktuell, in 6 Portionen am Tag verteilt, 250 Gramm bei konstanten 25 Grad Wassertemperatur.
Es gibt ca. 75% Sumi Shape (beinhaltet viel Astaxanthin zwecks Farberhalt und Verbesserung) und 25% Yoshikigoi-Food.

Farblich konnte ich bisher keine negative Veränderung feststellen, trotz des extremen Wachstums und der warmen Hälterung mit relativ wenig Tageslicht in meiner Garage.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Denn nicht nur das Längenwachstum ist ok, auch ein kleines bisschen Volumenzunahme kann ich ich beobachten. Und insgesamt scheint mein Projekt einen sehr guten Verlauf zu nehmen.

Wer übrigens noch an dem ein oder anderen Fisch aus diesem Projekt interessiert ist, kann sich gerne mal bei mir melden.
Ich werde sicherlich nicht alle Fische übernehmen und in den Teich setzen. Wer also noch z.B. einen richtig guten weiblichen Sanke sucht oder einen sehr, sehr groß werdenden Chagoi, der schickt mir einfach mal eine PN und wir sprechen mal.

Gruß
RALF
Hier noch die aktuellen Videos von heute:

Link zum Video


Link zum Video


Link zum Video


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 20:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo zusammen,

leider bin ich eine Woche überfällig mit einem neuen Zwischenstand und durch zwei kurzfristige Bestandsänderungen musste ich auch die Zusammensetzung der IH zwei mal ändern :oops:

Von den ursprünglichen Probanden sind noch die beiden Senuma-Kohaku in der Innenhälterung und mussten notgedrungen in den letzten Wochen die "Pilotfische" geben :?

Das ganze ist natürlich etwas zu Lasten des Wachstums gegangen, da nicht konstant gefüttert werden konnte und es immer hin und wieder komplette Futterstopps gab.

Darum habe ich heute auch "nur" Beckenvideos der Fische gemnacht und auf Wannenvideos verzichtet.
Bei einer Kontroll-Aktion hatte ich aber letzte Woche die beiden Kohaku's in der Wanne und konnte immerhin 54cm beim weiblichen Fisch und 53cm beim männlichen Fisch feststellen. Das ist noch eine recht solide Leistung, da wie oben ja erwähnt, ziemlich viel Aktion in der IH angesagt war.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden. Der männliche Fisch hat jetzt 6cm binnen 3 Monaten zugelegt, ohne auf dauerhaft idealisierten Bedingungen geschwommen zu haben. Vorteil war bzw. ist sicherlich, dass die Farbqualität sehr hoch geblieben ist und das Beni nicht im geringsten gelitten hat. Ich denke, hier sind bis Ende Oktober noch 55cm drin, was dann einem recht akzeptablen Sansai-Maß entspricht. Der sehr langgezogene Body und die schöne "Stromlinie" mit dem großen und langem Schädel sollten eigentlich garantieren, dass es sich hier nicht um einen Bock handel, welcher bei knapp über 60cm stehen bleibt. Insgesamt erinnert der Fisch mich sehr stark an meinen nun fast 5jährigen Senuma-Kohaku-Bock, der augenblicklich 72 oder 73cm hat und eine nahezu perfekte Beni-Qualität hat. Dazu noch einen bärenstarken Körperbau.
Ich denke, die Richtung sollte hier auch dahin weisen.

Der weibliche Kohaku hat jetzt in 2 Monaten auch 4cm zugelegt und hat sich sehr stark im Körper verbessert. Zu Beginn war die Dame etwas "frontlastig" gebaut, aber inzwischen hat sie sich richtig schön gestreckt und hat nun einen sehr schönen dynamischen Körperbau. In Verbindung mit dem großen Maul, dem breiten Schädel und der nun langgestreckten Körperform, erwarte ich hier irgendwann mal eine richtig gutgebaute Lady mit 70cm und evtl. noch ein ganz klein wenig mehr.
Auch von der Farbqualität hat sich der Fisch verbessert und das Beni ist dicker und gleichmäßiger geworden.
Insgesamt hat dieser Fisch die beste Entwicklung genommen, hatte aber auch zuvor Rückstand in fast allen Kategorien auf den Bock. Aktuell stufe ich die beiden aber fast gleich gut ein.

So, hier findet Ihr nun 3 Videos von heute aus der IH.
Viel Spaß damit!

Link zum Video


Link zum Video


Link zum Video


Gruß
RALF
Der sich auch über den ein oder anderen Kommentar freuen würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 20:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Was fütterst Du denn da?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi,

kleine Leckerei zum Videodreh :wink:
Sind Bachflohkrebse oder auch Gammarus genannt.
Ist aber leider auch immer etwas sibirische Taiga mit drin :lol:


Normalerweise gibt es seit 2 Wochen das Yoshikigoifood.

Davor gab es 2,5 Monate einen Mix aus Sumo Shape und KoiAqua-Premium.
Aber da ich Temperaturen von 25 Grad auf 22 runter gefahren habe und die Fische langsam an etwas normalere Kost gewöhnen wollte, habe ich die Proeteinbomben jetzt abgesetzt.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
;-) Danke. Dachte immer die wären nicht so pampig. Oder täuscht das Video da?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Sep 2014 20:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi,

die saugen sich schnell voll und außerdem waren die schon drei Minuten vor dem "Drehbeginn" auf dem Wasser.
Da pappen die etwas aneinander. Ansonsten kommt es halt auf die "gesiebete" Qualität an und was da halt alles so an Kleinteilen und Steppe mit drinnen ist.
Letztes Jahr hatte ich super tolle Ware in Arcen bekommen. Dieses Jahr war es eher Durchschnitt :cry:

Aber fressen tut es sowohl die Bande in der Innenhälterung auch als im Teich wie die Bekloppten.
Die Fische, die da ganz besonders drauf abfahren (mein Ginrich Chagoi im Teich und mein Karashi) die kommen richtig aus den Ecken angeschossen und machen richtig "Hechtsprünge" in den Futterring.

Die IH-Besatzung frisst es super gerne, stürzt sich aber nicht so extrem drauf. Die sind immer etwas schüchtern :oops:
Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 9:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo Ralf,
hi@all,

kleine Ergänzung von mir: der Marusei Chagoi, einer der ursprünglichen Probanden, welcher nun mitlerweile bei mir paddelt ist bei einer eher zurückhaltenden Fütterung zwischenzeitlich auf 53 cm gewachsen. Er wird nun weiter in der IH bei 20-21 Grad bleiben und auch mit den Yoshikigoi Futter verköstigt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2014 10:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Chris,

das freut mich richtig für Dich!
Wenn man bedenkt, dass der Fisch sich bei Dir auch nochmal auf neues Wasser und eine andere Umgebung einstellen musste, ist das Resultat super!!!

Aber daran sieht man einfach auch, dass die Marusei-Auswahl von Harald Bachmann eine richtig gute war bzw. ist und man bei ihm wirklich gute "Wachser" kaufen kann! :wink:

Drücke Dir auf jeden Fall feste die Daumen, dass es bis zum Frühjahr für 60cm-Plus reicht. Bei der Veranlagung und dem bisher gezeigten Wachstum ist das auf jeden Fall realistisch. Dann kommen im folgenden Sommer nochmal 7 bis 8 cm dazu und man hat einen tollen Sansai mit knapp unter 70cm, wo man weiter drauf aufbauen kann.

Weiterhin viel Spaß mit Fisch!

Gruß
RALF

PS: Wenn der Fisch noch nicht zu sehr in die Bbreite geht und seinen extrem langgezogenen Körperbau beibehält, dürften bei durchgehend 21 Grad bis Mai 2015 auch 65cm drin sein.
Dann sollten bis zum Herbst auch wirklich 70cm sehr realistisch sein, selbst wenn der Fisch dann anfängt Body aufzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de