Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 7:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Uwe,

zum Thema UV wurden mir unterschiedliche Informationen zugetragen, welche aber grundsätzlich schon in die gleiche Richtung gehen.

Zum einen wurde mir gesagt, und das kann ich nach diesem Winter bestätigen, dass man das Sumi richtig pushen kann, wenn wenn man die Tiere auf warmes Wasser und ohne Tageslicht setzt.
Warmes Wasser meine ich noch nicht mal 25 Grad und mehr, sondern schon ab 20 Grad aufwärts.
Da ich meine IH ja im Winter umgebaut habe und nun auch in den ganz kalten Monaten locker 20 Grad und mehr fahren kann konnte ich das jetzt mal so testen und die Ergebnisse in der IH waren verblüffend.
Ich habe ja noch den Yagenji-Showa, den ich hier schon mal vorgestellt hatte, und auch bei dem hatte ich eine konstante und gute Sumi-Entwicklung. Auch wirklich deutlich zu erkennen.
Dann hatte ich noch zwei Kandidatenn kurzzeitig für Behandlungen vom teich aufnehmen müssen, und auch hier hatte ich urplötzliche richtige Sumi-Schübe. Ein Kandidat war sogar so krass, dass er binnen nur einer Woche nach dem Umsetzen vom Teich in die IH fast sein Sumi verdoppelt hat. Du konnnstes es fast stündlich "mehr werden" sehen.
Wobei ich hier aber befürchte, dass das Sumi bei mehr Tageslicht auch wieder rückläufig sein wird. Solch sprunghaftest und veränderliches Sumi ist meist nicht sonderlich stabil.

Und genau hier kommt dann auch der Umkehrschluß ins Spiel und der zweite Theorie-Ansatz, welcher mir genannt wurde. Dieser lautet: Wenn die Fische zuviel UV-Licht abbekommen und nur in der prallen Sonne und im klar gefiltertem Wasser rumschwimmen, dann soll sich Sumi negativ entwickeln und rückläufig sein.
So sind zumindest zwei Meinungen von Leuten, denen ich schon richtig viel Ahnung bei Koi unterstellen würde :wink:

Auch wäre das zumindest eine wirklich brauchbare Erklärung für meine Sumi-Probleme der letzten Jahre (neben evtuell nicht ganz optimalen Erbgut :lol: ), denn die negative Entwicklung beim Sumi während der Sommermonate würde genau in dieses Schema passen.

Nachdem ich ja jetzt schon mal die eine Seite der UV-Licht-Theorie in der IH testen konnte und nun ja auch sicher weiß, dass meine neuen Showa auf meinem Wasser grundsätzlich gut funktionieren, sollte ich den zweiten Teil der Theorie über den Sommer nun auch in der Praxis erkennen können. Andere Dinge, die mir mal als Theorie genannt wurden, habe ich bereits durchgetestet und dieses Jahr kann es dann eigentlich nur noch an der genannten UV-Thematik liegen.

Aber schauen wir mal.
Wenn das Sumi anfangen sollte einzubrechen, dann kommt eine Beschattung übers Becken und wir schauen mal was passiert :wink:

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 8:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hallo ,das mit der IH kann ich bestätigen. Habe einen Shiro bekommen im Januar /Februar,der eigentlich relativ viek weiß hatte und aks er zu mir in die IH kam relativ schnell Sumi an stellen entwickelt hat wo ich es nie in betracht gezogen hätte. Das war bisher aber meine einzige erfahrung mit Sumi Entwicklung in der IH.

ps.
Konstant 20 grad,uvc und 70 watt HQI Lampe auf 1500 liter

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 20:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo Ralf,

Ich frage aus gutem Grund wegen der UV Strahlung. Zuerst sollten wir UV Strahlung im Sonnenlicht betrachten.
Die Sonne strahlt UV-A, UV-B und UV-C ab. UV-C wird in der gesunden Ozonschicht zu 100% absorbiert, ist also nicht von Bedeutung.

UV-A wird kaum absorbiert und UV-B und zu 90%. Das heisst das erstmal das was da an Strahlung ankommt ist in erster Linie
UV-A und max. 10% UV-B. Das ganze ist aber sehr Wetter und auch Standort abhängig.

Nun kommt aber der Clou, nach 10cm-12cm Wasser kommt nichts mehr an Strahlung an :!: Unsere Koi kommen also sehr selten mit UV Strahlung in Berührung, wenn dann nur wohl mit UV-A. Man(n) kann mal die Koi beobachten, wie lange das tatsächlich ist, bei meinen zusammenhängend keine 30min am Tag.

Also reden wir bei Licht für Koi, nur über das Tageslichtspektrum und die Lichtintensität, was Haut und Färbung beeinflusst.
Ich habe bei mir in der IH eine Biovital Tageslichtröhre von Narva brennen, die für Büros entwickelt wurde. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Hi sowie Sumi.

Das wir beim gutem Sumi auch über starke Genetik bzw. guter Blutlinie reden, ist klar. 8)

Nun zu warmen Wasser, Sumi und kein Licht. Ich habe das nicht probiert, hätte aber ehrlich mehr Bedenken Hi oder Beni zur Sau zu machen und das wieder hinzubekommen ist in meinen Augen schlimmer, als Sumi. Das bekommt man eher hin.

Meiner Erfahrung nach kommt Sumi im kalten Wasser und wenig Licht, bei mir im Teich.

Ich denke aber auch das viele Faktoren, wie Genetik , das Futter, was einen entscheidenden Einfluss auf die Haut hat (Vitamine!), Wasserqualität und vorallem Lichtintensität und Spektrum einen Einfluss auf den Koi hat. Wie heisst das alte Sprichwort, alles in Maßen, aber nicht in Massen! 8)

Abschliessend kann man sagen, das Koi UV Licht bzw. Strahlung brauchen ein Mythos der Koiwelt ist, da das völlig unlogisch ist.
Man denkt zum Beispiel mal an die Glashausaufzucht in Japan. :hallo:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 22:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
daisho hat geschrieben:
Nun zu warmen Wasser, Sumi und kein Licht. Ich habe das nicht probiert, hätte aber ehrlich mehr Bedenken Hi oder Beni zur Sau zu machen und das wieder hinzubekommen ist in meinen Augen schlimmer, als Sumi. Das bekommt man eher hin.


Hi Uwe,

Du hast aber schon gelesen, dass ich mit "warmen" Wasser Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad gemeint habe, oder? Nicht das wir an einander vorbei reden.
Und wenn ich mir bei diesen Temperaturen (20-23) Sorgen ums Beni machen muss bzw. sogar Angst haben muss, dann hätte ich sowieso den falschen Fisch gekauft :wink: :lol:
Aber grundsätzlich sind wir uns einig, dass das "Aufkochen" auch nicht unbedingt eine empfehlenswerte Variante zum Sumi-Pushen ist.

daisho hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach kommt Sumi im kalten Wasser und wenig Licht, bei mir im Teich.


Diese Erfahrungen hatte ich ja bisher im Teich auch immer. Meist reichte die kalte Periode umd über den Sommer verlorenes Sumi wieder aufzuholen und in seltenen Fällen sogar noch etwas mehr zu bringen, als es vor dem letzten Sommer war.
Aber meine Erfahrungen in der Innenhälterung von diesem Jahr, habe da ganz andere (viel bessere Ergebnisse) gebracht.
Und da ich je in der IH das gleiche Futter verwende wie draußen, dass gleiche Wasser nachfülle und auch sonst eigentlich alles identisch mache, bleibt halt nur der Faktor "Licht"...egal ob nun UV-Licht oder "Tageslicht". Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich die Fische in meiner Garage "direkt am Fenster" hältere, oder ob ich sie in den Teich packe. Binnen 3 Wochen holen die Mädels schon alles an Beniqualtiät auf, was sie vorher in 3 Monaten in der "lichtarmen" IH abgebaut haben. Also ist dieser Faktor in meinen Augen bei Leibe nicht zu verachten.

Aber das ist halt auch meine Erfahrung und Empfindung...halt weniger ein wissenschaftlicher Nachweis.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mai 2015 23:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Um aber mal das Thema wieder auf die Fische in meinem Pond zu lenken, lege ich nochmal einen Neuzugang nach.

Hierzu schreibe ich auch mal nix großartiges und lasse die Dame für sich selber sprechen.

Link zum Video


Aber noch ein paar Facts anbei:
Züchter ist die Sakai Fishfarm. Und es handelt sich um eine in 2012 geborene Dame, die aktuell als junger Sansai 72cm groß ist.
Sie stammt aus der Frühjahrsauktion 2014 und wurde dort als Nisai mit 65cm ersteigert.
Die Dame war dann noch ein Jahr in Azukari beim Züchter.

Hier mal das Bild als Nisai:
Dateianhang:
Sanke - Sakai FF - Nisai - 65cm - Foto als Nisai.jpg
Sanke - Sakai FF - Nisai - 65cm - Foto als Nisai.jpg [ 119.06 KiB | 4358-mal betrachtet ]


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2015 7:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Ralf und Uwe,
danke für die Beiträge.
Frage: wie erklärt ihr euch dei der Beobachtung - nur 30min / Tag in UV-A und B - das Thema Sonnenbrand?

Würde denn nicht auch das Abschalten der UV-C Lampe für 2 - 3 Monate und somit "trübem" Wasser im Frühjahr Erfolge bei der Sumi und Hi - Entwicklung bringen?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2015 9:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
pscy01 hat geschrieben:
Hier mal das Bild als Nisai:
Dateianhang:
Sanke - Sakai FF - Nisai - 65cm - Foto als Nisai.jpg


Gruß
RALF


Moin...
Brett! :thumbsup:

Mit dem Isa Showa zwei absolute Highlights als Neuzugänge! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Mai 2015 11:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
showa65 hat geschrieben:
pscy01 hat geschrieben:
Hier mal das Bild als Nisai:
Dateianhang:
Sanke - Sakai FF - Nisai - 65cm - Foto als Nisai.jpg


Gruß
RALF


Moin...
Brett! :thumbsup:

Mit dem Isa Showa zwei absolute Highlights als Neuzugänge! :hallo:



Hi Thomas,

Danke für das Lob :spinn:

So langsam ist das Teichbild nun für uns perfekt.

Für uns persönlich sind wir jetzt bei 98 von 100 möglichen Punkten.
Die fehlende Punktzahl sollte dann spätestens nach der Japanreise im Oktober erreicht sein.

Bis dann soll lediglich noch einer unserer nun 4 Sanke Platz machen für einen großen Showa, der dann im Oktober selektiert vor Ort selektiert werden soll.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mai 2015 21:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Nabend Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
Hi Uwe,

Du hast aber schon gelesen, dass ich mit "warmen" Wasser Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad gemeint habe, oder? Nicht das wir an einander vorbei reden.
Und wenn ich mir bei diesen Temperaturen (20-23) Sorgen ums Beni machen muss bzw. sogar Angst haben muss, dann hätte ich sowieso den falschen Fisch gekauft :wink: :lol:
Aber grundsätzlich sind wir uns einig, dass das "Aufkochen" auch nicht unbedingt eine empfehlenswerte Variante zum Sumi-Pushen ist.


Nee machen wir nicht 8) , ich hatte das schon in diesem Temperaturbereich gemeint, da merkst du schnell was der Fisch wert ist wenn er mit bescheidener Beleuchtung und bei diesen Temperaturen sein Hi oder Beni schmeisst.

Zitat:
daisho hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach kommt Sumi im kalten Wasser und wenig Licht, bei mir im Teich.


Diese Erfahrungen hatte ich ja bisher im Teich auch immer. Meist reichte die kalte Periode umd über den Sommer verlorenes Sumi wieder aufzuholen und in seltenen Fällen sogar noch etwas mehr zu bringen, als es vor dem letzten Sommer war.
Aber meine Erfahrungen in der Innenhälterung von diesem Jahr, habe da ganz andere (viel bessere Ergebnisse) gebracht.
Und da ich je in der IH das gleiche Futter verwende wie draußen, dass gleiche Wasser nachfülle und auch sonst eigentlich alles identisch mache, bleibt halt nur der Faktor "Licht"...egal ob nun UV-Licht oder "Tageslicht". Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich die Fische in meiner Garage "direkt am Fenster" hältere, oder ob ich sie in den Teich packe. Binnen 3 Wochen holen die Mädels schon alles an Beniqualtiät auf, was sie vorher in 3 Monaten in der "lichtarmen" IH abgebaut haben. Also ist dieser Faktor in meinen Augen bei Leibe nicht zu verachten.

Aber das ist halt auch meine Erfahrung und Empfindung...halt weniger ein wissenschaftlicher Nachweis.


Yep, halte ich auch so, Futter ist draussen wie drinnen das selbe und mit Sumi schrieb ich ja schon vorher, das ich mit kalt gute Ergebnisse habe.

Leider gibt es zur Lichtintensität, bzw. UV nicht wirklich wissenschaftliches in Richtung der Koifarben. Ich halte mich da an Erfahrungen auch aus Grossbritiannien von Mike Snaden, der hat schon aus Tosai echte geniale Bretter gepeppelt und das in Indoorponds mit nur heller Beleuchtung ohne UV Licht.

Und...der Sakai ist :thumbsup:

kallemann hat geschrieben:
Hallo Ralf und Uwe,
danke für die Beiträge.
Frage: wie erklärt ihr euch dei der Beobachtung - nur 30min / Tag in UV-A und B - das Thema Sonnenbrand?

Würde denn nicht auch das Abschalten der UV-C Lampe für 2 - 3 Monate und somit "trübem" Wasser im Frühjahr Erfolge bei der Sumi und Hi - Entwicklung bringen?


Das bezog sich auf Beobachtungen meiner Koi, das kann an anderen Teichen anders sein. Sonnenbrand ist demnach kein Thema bei mir. Ich persönlich bin bei der Diagnose Sonnenbrand eher skeptisch, hat meist andere Ursachen oder Vorgeschichten.

Das Einalgen kann durchaus gut sein für Koi und Biostufe. Jedoch hats den eindeutigen Nachteil das man die Problemkandidaten nicht sieht.... :wink:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de