Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 7:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 22:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 05.Jun 2007 11:16
Cash on hand:
264,07 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: 671**
hi RALF,

ich habe schon schlechtere IH gesehen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

gruß
sisco

_________________
. Ozon
BildAlles kann, nichts muss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 11:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Leute,

da ich heute mal etwas Zeit habe, wollte ich hier nochmal zwei Neuzugänge aus dieser Saison vorstellen.

Den einen Kandidaten kennt Ihr hier schon aus dem Thread.
Es ist mein neues Isa-Showa-Mädel, welche ich Anfang Januar von Harald Bachmann erhalten habe.

Damals hatte die Dame noch sehr tief unter der Haut liegenes Sumi, aber in guten 5 Monaten in meiner Innenhälterung habe ich hier eine richtig geniale Entwicklung erleben dürfen.
Das Sumi ist langsam und kontinuierlich nach oben gekommen und hat sich richtig krätftig und intensiv (wirklich lackartig) an einigen Stellen auf den Fisch gelegt. Die Dame gefällt mir jeden Tag einfach immer besser :D

Hinzu kommt, dass sie in den 5 Monaten in meiner IH von 55cm auf nun exakt 60cm gewachsen ist. Beim umsetzen von der IH in den Teich vor knapp 2 Wochen wurde nochmal gemessen :wink:

Insgesamt eine richtig geniale Entwicklung.

Hier mal drei Viedeos der Dame.

Das erste von Oktober 2014 noch aus Japan, woraufhin ich die Lady gekauft habe:

Link zum Video


Dann das zweite vom Einzug in meine IH nach dem Import im Januar 2015:

Link zum Video


Und das dritte nach 5 Monaten IH und kurz vor dem Einsetzen in den Teich:

Link zum Video


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 11:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
So, weiter gehts :lol:


Der zweite Showa ist hier bisher noch unbekannt und somit eine "Neuvorstellung".

Es handelt sich um eine Dame aus einer Sekichiguchi-Blutlinie, welche aber in Europa (genauer gesagt in Polen) gezüchtet wurde.
Es ist eine Sansai-Showa-Dame von Yoshikigoi und sie bringt 61cm mit und einen für meine Geschmack sehr ansprechenden Körperbau.
Meine Fraun und ich mögen nämlich weniger die richtig dicken "Bretter" und "Riesen-Koffer" im Teich. Lieber ein schön langgezogener und harmonisch geschwungener Körper, der trotzdem Kraft und Ausdruck vermittelt.

Von der Zeichnung her ist sie auf jeden Fall jetzt schon ein Eye-Cather im Teich...richtig genialer moderner (Kindai-)Showa :P
Das Beni ist zwar kein Kirsch- oder Marlboro-Rot, aber es liegt so dick und intensiv leuchtend auf dem Fisch, dass es einfach nur Spaß macht der Dame im Teich beim Schwimmen und Fressen zuzusehen :D
Unterstützt wird dieser Eindruck natürlich auch durch die reinweiße Haut auf demn Körper. Der Kopf sollte aber auch innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre noch heller werden und aufklaren.

Von daher bin ich mal sehr auf die Entwicklung der Dame gespannt und wo ich sie Ende des Jahres größenmäßig stehen habe.
Aber grundsätzlich denke ich, hat dieser Fisch eine Menge Potenzial und postive Eigenschaften, die ihm einen Platz in unserem Becken gesichert haben :wink:

Hier aber nun mal das Video vom umsetzen in den Teich:

Link zum Video


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 16:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hi,gefallen mir beide sehr gut.
Kindai Showa gefallen mir sowieso gut,und der Isa ist auch super .

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 11:11 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Der Isa ist ein Traum. :hallo:
Ich bin gespannt wie die Dame sich den Sommer über im Teich macht und ob sie das Sumi kontinuierlich weiter schiebt.
5 cm in 5 Monaten bei voller IH, lässt auf einiges hoffen. Wie sind Deine Erwartungen bezüglich Wachstum diesen Sommer, ob die 70 cm bis Oktober drin sind?

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 11:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Henry,

70cm halte ich für vermessen. Speziell da ich diesen Sommer die Fütterung in meinem Teich etwas niedriger ansetzen wollte.

Aber ich hoffe auf 65cm und vielleicht den ein oder andern Zentimeter mehr.
Meine Kanoko-Showa Dame von Isa hatte seinerzeit gute 66cm bis 67cm bis Ende September. Damit wäre ich schon sehr, sehr zufrieden. Im zweiten Jahr hat die Kanoko-Dame dann auch eine kleine Pause eingelegt um dann in der zweiten Hälfte nochmal etwas zu marschieren.
Irgendwann brauchen die Fische einfach auch mal eine Ruheperiode und die nehmen sie sich dann auch.
Es ist nur schwer zu sagen wann.
Aber grundsätzlich erwarte die Dame ab heute in 24 Monaten (bei kalter Überwinterung) bei 72cm bis 75cm, wenn sie fit und gesund bleibt. So ungefähr liegt die Kanoko-Showa Dame jetzt auch und vom Körperbau her waren sich die beiden sehr ähnlich.

Das Sumi hat sich in den ersten beiden Wochen im Teich sogar nochmal intensiviert und ich bin dieses Mal echt optimistisch, dass ich die Sumi-Entwickluung in meiner Anlage im Griff habe.

Einzig ein kleiner Faktor könnte nochmal dazu kommen, der das ganze negativ beeinflussen könnte. Aber wenn das passiert, weiß ich zu 100% woran es liegt und kann hier Maßnahmen entsprechend ergreifen. :wink:

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 17:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Der Body ist sehr schön von deiner Isa Dame. :thumbsup: Bin gespannt wie viel des angedeuteten Sumi durchdrückt. Du hattest ja mal geschrieben dass dies bei dir normalerweise eher im Verhältnis weniger ist.

Wenn alles kommt könnte er bissel dunkel werden, zumindest für meinen Geschmack. :mrgreen:.

Alles in allem klasse Vieh! :)

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 7:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 11:14 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Hi Ralf,
welchen Faktor meinst Du?
66-67 cm ist vollkommen okay :wink:
Wieviele Fische schwimmen jetzt eigentlich im Teich?

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 11:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Henry,

als negativer Beeinflussungsfaktor kommt bei mir jetzt eigentlich nur noch die starke und direkte Sonneneinstrahlung im Teich in Frage.
Dieser liegt eigentlich ab Juni ganztägig in der Sonne und unter umständen kann es halt ja tageeweise da schonmal richtig rein knallen.
Eine beschattung habe ichbisher nicht verwendet und auch habe ich seit 2 Jahren keine Unterstände in Form von Pflanzeninseln mehr.

Nach meinen Erfahrungen und nach Aussagen von anderen erfahrenen Koikichi spielt die UV-Strahlung bei der Sumi-Entwicklung auch eine wesentliche Rolle und ggf. liegt hier noch eine weitere Ursache für meine bisher eher bescheidenen Sumi-Entwicklungen während der Sommermonate.

Aber wie sagte mein Opa schon immer: "Versuch macht kluch" :lol:

Nachdem ich jetzt drei andere Dinge schon mal geändert habe und einiges ausprobiert habe, bleibt jetzt eigentlich nur noch die eventuell zu starke UV-Strahlung. Denn das die Fische auf meinem Wasser grundsätzlich funktionieren, haben sie ja während der 5 Monate in der Innenhälterung schon gezeigt :D

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 23:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo Ralf,

zum Isa sag ich dir nix..weisst ja was ich von der Dame halte! :wink:....:thumbsup:

Zur UV Geschichte, was hat man denn dir dazu gesagt? Ich habe zu UV langatmig recherchiert und da mir auch eigene Beobachtungen gemacht und eine Meinung gebildet...speziell Richtung IH und im Endeffekt auch Teich, wäre echt interessant, will blos nicht deinen Thread zerschiessen damit! :hallo:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de