Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12.Jan 2015 23:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hi-
hatte ich ja schon... :)

Ich find den gut. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2015 0:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo Ralf!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8)

Der ist mal was!

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2015 7:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
pscy01 hat geschrieben:
Hallo Leute,

Wie gesagt, dürft Ihr mir gerne Eure Meinung sagen :D

Gruß
RALF



... wie üblich brauchten wir hier über Body kaum was schreiben .... sind eh alles fette Teile :thumbsup:

Farblich hat er ein sehr gut verteilen Rot.
Und die Zeit wird zeigen wie weit das Schwarz zunimmt ?
(wichtig ist hier das der 2te rote Fleck nicht vom schwarz verschluckt wird)
(alles jammern auf hohem Niveau ... natürlich (auch wenn Klaus kein Ahnung und nur Grotten hat))

... wie sieht es hier mit den Eigenschaften der Zuchtlinie aus ?
(bezüglich sumi natürlich)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2015 12:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Klaus hat geschrieben:
... wie sieht es hier mit den Eigenschaften der Zuchtlinie aus ?
(bezüglich sumi natürlich)

Moin-
Das hat hier nichts mit der Zuchtlinie, Du meinst sicherlich Blutlinie, zu tun...
Auch Isa züchtet mit diversen Showaverpaarungen- und die vererben nun mal unterschiedlich...

Deswegen kann man das nicht so wirklich pauschalisieren, und sollte das auf diesen , von Ralf gezeigten, Showa abstimmen.

ICH persönlich, erwarte da massive Sumischübe.
Der müsste sehr dunkel werden...

Aber Ralfs Wasser ist da entscheidend...
Und das hat ja bisher nicht unbedingt schwarze Ratten produziert... :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2015 17:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Zuchtlinie


bei der Pflanzenzüchtung der auf einen Standard hin erblich konstant gehaltene Zuchtstamm einer Kulturpflanzensorte; in der Tierzucht die durch den ererbten Genbestand eines hervorragenden Stammvatertiers sich auszeichnende Nachfahrenreihe, die vielfach (meist in der Pferdezucht) nach dem Namen des Stammvaters benannt wird.



...das war der Sinn/Hintergrund meiner Frage , aber gut , Bei Koi wird es wohl einheitlich Blutlinie genannt :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2015 19:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Klaus,

danke für Deine ehrlichen und fairen Worte. So soll es sein :thumbsup:

Lobhuddelei ist zwar angenehmer als Kritik, aber sie bringt einen auch nicht weiter :wink:
Solange wir hier fair, unvoreingenommen und wie zivilisierte Menschen miteinander fachsimpeln passt doch alles :hallo:

Zum Sumi und der Blutlinie hat Thomas eigentlich schon alles gesagt.
Isa hat nicht nur eine Showa-Linie, sondern etliche Verpaarungen (man sagte mir letztens was von 8 verschiedenen Sets bzw. Zuchtpaaren, aber eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht geben).

Und Thomas hat auch Recht, wenn er schreibt dass hier jede Linie ihre eigenen Merkmale hat.

Natürlich würde auch ich hier bei einem erst 18 Monate alten Fisch (relativ frischer Nisai) noch von einer ordentlichen Sumi-Entwicklung ausgehen und grundsätzlich auch damit rechnen. Erst Recht, wenn die Indizien wie hier (massive Sumi-Flächen schon deutlich grau-blau kurz unter der Haut unterlegt, kein ausgeprägtes und fertiges Motuguro) sehr deutlich dafür sprechen.
Ein weiteres Anzeichen ist z.B. auch die schon bei Harald Bachmann in der Anlage begonnene Sumi-Entwicklung. Hier hat sich, bei genauster Betrachtung, schon ein kleines Stücken an Prozess in Bewegung gesetzt.
Allerdings hat Thomas auch zum dritten Mal Recht, wenn er sagt, dass ich bisher nicht von einer überragenden Sumi-Entwicklung in meinem Wasser verwöhnt war.
Denn fast einzig und alleine aufs Wasser bzw. dessen Zusammensetzung kommt es an.
Natürlich spielen auch die Art der Hälterung (Wachstumsfütterung, Hälterungstemperatur und die Filtration) eine Rolle. Aber das sind zumindest Faktoren, die man als „Objekt-Manager“ noch relativ simpel beeinflussen kann.
Wenn dagegen das Ausgangswasser schon nicht ideal ist, hat man meist mit Zitronen gehandelt.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass der Fisch (so wie er aktuell ist) schon einen ungeheuren Charme und Reiz für uns verbreitet und wir eigentlich auch damit zufrieden wären, wenn hier (außer einem Finishing des Beni) farb- und zeichnungstechnisch gar nichts mehr passiert.
Und falls der Fisch wirklich zur „schwarzen Ratte“ mutieren sollte, hätte es sicherlich auch etwas Gutes. Denn dann habe ich endlich ein Sumi-Wässerchen „herstellen“ können und würde mich bei anders veranlagten Fischen über eine geniale Entwicklung freuen….auch wenn es natürlich um diese Dame etwa schade wäre.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2015 1:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo,

Bisher hast du Ralf, meiner Meinung nach, mit Fischen mit zu wenig Sumi Potential gepokert.

Diese Dame hier hat wohl sehr viel Potential und könnte für dein Ausgangswasser wohl die richtige
Kandidatin sein. :)

Wenn die Dame mit lackschwarzem Sumi und gleichzeitig grauen Sumi Höfen im Wandel endet, ein Traumfisch für mich!!!

Und wenn sie sie extrem Sumi lastig würde, auch ok, das wäre auch mein Fall!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der Dame! :hallo:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2015 12:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Uwe,

Du beschreibst die Situation genau richtig!

Bisher hatte ich bei Fischen mit einer noch sehr schwachen Sumi-Entwicklung in meinem Wasser wenig bis gar keinen Erfolg.
Fische mit sehr, sehr weit entwickeltem Sumi sind zumindest nicht eingebrochen. Sie haben im Sommer etwas abgebaut und haben diesen "Verlust" im Frühjahr, Herbst und Winter wieder aufgeholt.
Also unterm Strich sind sie relativ konstant geblieben sind.

Das waren bisher so meine zwei Versuchsgruppen. Jetzt kommt halt mit dem Isa die dritte Gruppe hinzu. Ein Fisch, der noch voll in der Sumi-Entwicklung steckt, aber dennoch sehr hohes Sumi-Potenzial besitzt und wo auch schon eine gewisse Entwicklung stattgefunden hat.

Jetzt, wo die Dame live in meiner IH schwimmt und ich nicht nut ein kurzes Video oder einen kurzen Blick ins Händlerbecken habe, ist es für mich persönlich einer der TOP3-Einkäufe der letzten 3 Jahre.
Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Sommer und die punktuell nochmal stark verbesserte "Belegschaft" im Teich. :D :D :D

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2015 12:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Glückwunsch Ralf zu diesem Showa. Wäre auch mein Fall.

Ich liebe es auch, wenn ein Showa noch solch schattenartig unterliegendes Sumi hat. Im Grund will ich dann gar nicht, dass es voll durchbricht.
Was ich schon lange suche ist ein echter Kage Showa.

Halt uns auf dem Laufenden über dieses Prachtstück.
Bislang habe ich für mich für kommende Saison nicht das richtige gefunden, was mich spontan anspricht. Evtl. gibt es noch einen Momo Showa. Auch spiele ich mit dem Gedanken an einen Doitsu Showa.

In Betracht ziehe ich einen gut entwickelten Nisai Kohaku von Hoshikin, den ich mir in der Gegend um Berlin angeschaut habe. Mal schauen. Die Händler werden sicher noch viele gute Koi im März rüberbringen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 21:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Leute,

am vergangenen Sonntag habe ich mal die Kamera in meine Innenhälterung gehalten.
Leider ist diese aktuell etwas vollgepackt, da ich seit Oktober 2014 zwei meiner größeren Fische aus dem Teich zwecks Behandlungen in die warme Innenhälterung holen musste.

Da ich aber die Filterung zu Jahresbeginn nochmal deutlich optimiert habe und den Flow auf ca. 8.500 Liter netto (bei 3m³ Inhalt) erhöht habe, klappt es hier aber sehr gut mit der Vollbelegung und ich kann auch noch richtig gut füttern :D

Insgesamt sind da aktuell ein 70cm großer Ginrin Showa, ein 68cm großer Sanke, ein 61cm großer Showa, ein 57cm großer Showa, ein 53cm großer Shiro, ein 52cm großer Showa, ein 48cm großer Kohaku, ein 47cm großer Ochiba Shigure (1,5 Jahre alte Nachzucht aus meinem Teich) und ein 45cm großer Koyo/Kohaku (ebenfalls eigene Nachzucht).

Leider fängt jetzt bei einigen "Insassen", die schon seit Mitte Oktober das Becken bevölkern, das Beni etwas an zu leiden. Aber ich habe schon angefangen das Becken von 24 Grad auf Richtung 20 Grad abzukühlen. Ich möchte Mitte April auf 16 Grad runter gehen und dann in meinem Teich ebenfalls (mittels Wärmepumpe) auch 16 Grad haben. Dann wird umgesetzt und die etwas verblassten Kandidaten sollten bald schon mit Tageslicht wieder im alten Glanz erstrahlen.

So, nun aber zum Video.
Ich hoffe, Ihr könnt auf dem Video einigermaßen was erkennen.

Link zum Video


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de