Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koivirus und die Auswirkungen :)
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Ja ja, so ist es, wenn man nix mehr kaufen will, aber es nicht lassen kann... :)

Mein neuer... seit einiger Zeit bei mir im Q- Becken, seit gestern bei der Allgemeinheit:

Kohaku 47 cm:

Bild

Ich schätze besonders den Charakter... Ein ganz ruhiger, lieber Fisch... macht keinen Stress...

Besonders würde ich mich freuen, wenn mit dem Wachstum das Muster am Anfang der Rückenflosse noch "Aufreißen" würde. Das liegt drin, ist aber meiner Meinung nach nicht realistisch :(

Trotzdem, ich bin mit meinem Kauf zufrieden... Gute Standartklasse, würde ich sagen :)

Gruß Bernd, der gerade viel um die Ohren hat :(

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Börnd,

so langsam finde sogar ich :wink: das aber strange, was du machst. Soviele Fische und auch in der Größe in 3700l. Wasser, zumal du ja schon geschrieben hattest, daß es durchaus noch 1-2 Jahre dauern kann mit deinem echten Teichbau. :?

Ich habe noch 6 große Koi bei Händlern sitzen, aber die hältern die bei sich bis zum Frühjahr, wenn mein Teichfilter und das System eingefahren ist.

Bedenkliche Grüsse :roll:

Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
ne ne Armin,

ich habe ja auch 5 Fische abgegeben, bevor ich mir 3 zugelegt habe... also bin ich noch im minus :)

Zudem habe ich noch 4 Fische aus dem Becken genommen und ins Q Becken gesetzt.... :)

Ausserdem spielt die Anzahl der Fische eigentlich eine untergeordnete Rolle wenn die Wasserparameter stimmen....

Die kann man mit einer ausreichenden Filterung und genügend Wasserwechsel hinbekommen.... Und den Wasserwechsel mache ich :)

Es gibt ja leute, die lachen mich wegen meinem "Unterbesatz" aus :)

(chinesen mit 3 "60 cm" Karpfen im 60 Liter Aquarium und Forellenzüchter zb.....)


Edit:

Mit dem Teich haste recht, den hab ich nach hinten verschoben, bei 4 Frauen im Haus gibt es andere "Prioritäten"

ABER: ich baue eine neue, größere IH mit besserer Technik und dünne den Bestand im Frühjahr nochmals aus... Alles was nicht wächst, oder keine entsprechenden Farben hat "Fliegt raus".... :) :(

Das Auswählen der entsprechenden Abgänge fällt aber wirklich schwer :(


Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Do 28.Sep 2006 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Bernd,
der Ginrin Kohaku ist ein guter :D .
Dieser schmale Steg rot sind nicht so wichtig.
Auf einer Koiausstellung oder bei 2 vergleichbaren Koi in einem Teich kann das ausschlaggebend für eine positivere Bewertung sein.
Die Rotzeichnung ist nicht uninteressant und wird eher schrumpfen, als sich vergrößern.
Wenn überhaubt, würde ich mir die Kopfzeichnung ausgeglichener wünschen, aber dann bekommt man so einen Koi nicht mehr für "normale Preise".
Das Kiwa und Sashi sieht jetzt schon gut aus.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Bernd,

Wasserparameter hin oder her - ich habe mit meinen 15 Koi auf 5000l. schon Zahnschmerzen - findest du diese Art der Hälterung im Keller artgerecht ?
Gerade die Leute , die sich auskennen sollten nicht so vorgehen. :oops:

Wie groß ist denn dein Quarantäne- becken ? Meine sind 2200l. und 1100l.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Armin,

ich weigere mich prinzipiell bei einem Koiteich von "Artgerechter" Haltung zu sprechen...

Dazu würde der Koi der vom Karpfen abstammt, trübes Wasser und Schlamm benötigen...

Schon das Wort Haltung alleine.....

Somit stellt sich diese Frage für mich nicht..

Und wenn ich mir die Wachstumsraten ansehe sind diese im Jahr im Keller deutlich besser gewesen als in meinem alten Teich... Fragt sich also, ob die Parameter schlechter waren???

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Lothar,

danke für Deine Einschätzung.. Freut mich.. Mir gefällt er auch... Auch ich fand den Kopf nicht ideal, wenngleich interessant...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 10:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Bernd,

Hälterung, ist das besser ?

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
ne Armin,

das ist ja genau das gleiche Haltung, Hälterung bedeutet doch beides, dass das entsprechende Tier nicht nicht in seiner natürlichen Laufbahn verweilt, sondern unter meist nicht ganz Artgerechten Bedingungen GeHALTEN oder geHÄLTERT wird...

aber diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht in einem Thread haben, in dem ich einen neuen Fisch vorstelle....


Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Bernd,

mir gefällt er auch gut - allerdings sehe ich da schon noch einen Unterschied zwischen 3700l. und z.B. 50.000l. nicht , daß sie Musklekater bekommen , wenn sie in deinen großen Teich kommen. :wink:
Aber das ist in der Tat eine Grundsatzfrage bei der Koi-Haltung, die nicht in diesen Thread gehört - schon eher in einen Thread wie z.B. wieviel Liter Wasservolumen pro Koi. :wink:
Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de