Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 117  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 12:36 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi zusammen,

die Bankenkrise hat die ganze Sache vielleicht ein wenig beschleunigt. Die Rezession in der USA nur damit zu begründen, wäre sicherlich nicht korrekt.

Eine Rezession ist ja auch etwas Positives, da sie für fällige Marktbereinigungen sorgt.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 12:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Eine Rezession ist ja auch etwas Positives, da sie für fällige Marktbereinigungen sorgt.

das ist eine Halbwahrheit. Das ist zutreffend für kleine Private Banken. Aber wie sieht es denn bei den großen Banken aus, bei denen womöglich der Staat noch Anteile hat?

Nimm mal die IKB mit ihren ca. 1700 Beschäftigten! Bisher hat der Staat – und damit der Steuerzahler – fast neun Milliarden in die marode Bank gesteckt. Inzwischen wurde jeder IKB-Arbeitsplatz also mit nahezu 5,3 Millionen Euro subventioniert. Ich hätte jedem IKB-Arbeitnehmer mit einer Million Abfindung in den Ruhestand geschickt und den ganzen Laden Pleite gehen lassen. Das wäre noch immer weit billiger gekommen für den Steuerzahler. Man frage sich also, warum das Geld dennoch in die IKB gebuttert wurde, irrsinnigerweise!


Pfiffikus,
der kühle Rechner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 13:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Pfiffi,

der Staat stützt die großen Banken. Bei der IKB fängt das Dilemma schon so an, dass die Führung aus Politikern besteht, die sich im Bankgeschäft kaum auskennen.

Mit Bereinigung meine ich die Privatwirtschaft. Und zwar quer Beet durch viele Branchen.

Übrigens: auf den Arbeitsmarkt schlägt eine Rezession erst nach ca. einem Jahr voll durch. Also jetzt noch entsprechend positionieren. :wink:

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 13:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
dass die Führung aus Politikern besteht, die sich im Bankgeschäft kaum auskennen.

ja wovon haben sie denn dann Ahnung?

Zitat:
9,1 Milliarden für höhere Renten? Debatte um höhere Rente gewinnt an Schärfe. Die Debatte über die außerplanmäßige Renten-Anhebung hat sich wegen der zu erwartenden höheren Kosten verschärft: Der SPD-Wirtschafts-Experte Wend sprach im Kölner Stadtanzeiger von einer Entscheidung auf Kosten der Jüngeren.
(dpa)


Neun Milliarden Euro - das entspricht genau dem Betrag, den das Kreditinstitut IKB bislang aus Steuergeldern bekommen hat, um die Verluste in Grenzen zu halten. Aber da werden doch tatsächlich noch 9 Milliarden an nur 20 Millionen Rentner verschleudert, das sind in den Augen der Politiker 20 Millionen Schmarotzer. Ja weißt Du denn eigentlich wie viele Faule Hypotheken man dafür in den Sand setzen könnte oder wie oft man dafür den Vorständen ihre schmalen Gehälter aufbessern könnte? Mit neun Milliarden könnte man aber auch einer armen gestrauchelten Bank ein wenig aus der Patsche helfen. Also liebe Rentner verzichtet auf euere Rentenerhöhung oder Besser gesagt überweist sie an die Banken und nicht knausern.


Pfiffikus,
der das bekanntlich etwas nüchterner sieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 13:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

ich bins nochmal.

Yoshihara hat geschrieben:
Bei der IKB fängt das Dilemma schon so an, dass die Führung aus Politikern besteht, die sich im Bankgeschäft kaum auskennen.

Du hast ja soooo Recht damit.


Pfiffikus,
der das gerade passend in der Zeitungfand


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 14:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Pfiffi,

dradio hat geschrieben:
Nach dem Rücktritt: Matthäus-Maier weist Verantwortung für IKB-Krise zurück http://www.dradio.de/nachrichten/200804072200/1


Die Chefin der KfW sieht sich nicht verantwortlich für die Krise der Tochter IKB *tztz* :lol: :lol: :lol:

Und wegen den Renten kann man sowieso nur noch den Kopf schütteln.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 14:15 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Pfiffikus hat geschrieben:
Inzwischen wurde jeder IKB-Arbeitsplatz also mit nahezu 5,3 Millionen Euro subventioniert. Ich hätte jedem IKB-Arbeitnehmer mit einer Million Abfindung in den Ruhestand geschickt und den ganzen Laden Pleite gehen lassen. Das wäre noch immer weit billiger gekommen für den Steuerzahler. Man frage sich also, warum das Geld dennoch in die IKB gebuttert wurde, irrsinnigerweise!
Pfiffikus,
der kühle Rechner


Hi Pfiffikus,

es gibt da einen ganz wesentlichen Grund und zwar die Rückwirkung einer solchen Großpleite auf die Stabilität des Bankensystems.

Fällt ein kleiner Player wie gestern die Weser Bank um, so hat das kaum Wechselwirkungen auf die anderen mit ihr geschäftlich verbundenen Institute. Nimmst du dagegen mal einen der sog. Global Player, dann kommen da ganz andere Auswirkungen zusammen, die sich zu einer nicht mehr beherrschbaren Welle auftürmen können. Zum einen müßten Banken ihre wechselseitigen Forderungen krass wertberichtigen. Zudem sind die Großbanken auch Emittenten von hunderttausenden von Wertpapieren, insbes. der aktuell besonders beliebten Zertifikate. Letztlich sind dies Schuldverschreibungen, die tw. nicht durch die Einlagesicherungseinrichtungen abgesichert sind. Also würden massiv die Verbraucher/Anleger wirtschaftlich getroffen. Zudem wäre der Vertrauensverlust gigantisch. Ist daher schlich eine Größenfrage und dabei die absehbare Rückwirkung einer Pleite auf das Gesamtsystem. Ich habe mal eine Weile für die Bankenaufsicht gearbeitet und da macht man sich dann doch ganz andere Gedanken :wink:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 14:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Andreas,

da hast Du sicherlich recht.

Was auch noch zu bedenken ist: der Einlagensicherungsfond ist nicht dafür ausgelegt auf einen Schlag mehrere große Banken aufzufangen. Der Einlagensicherungsfond würde dann wahrscheinlich in die Knie gehen.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 14:56 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Yoshihara hat geschrieben:

Was auch noch zu bedenken ist: der Einlagensicherungsfond ist nicht dafür ausgelegt auf einen Schlag mehrere große Banken aufzufangen. Der Einlagensicherungsfond würde dann wahrscheinlich in die Knie gehen.

Gruss,
Frank


Hi Frank,

diese Bedenken teile ich. Schon aus der Phoenix-Pleite hat sich ergeben, dass die vergleichbare Sicherungseinrichtung betreffend Wertpapierdienstleistern völlig unterkapitalisiert ist. Die Mitglieder stöhnen jetzt unter der Verlustumlage.

Allerdings mußt du zwei Einlagensicherungseinrichtungen unterscheiden. Die gesetzliche in die jede Bank bei erlaubniserteilung zugewisen wird, wo aber i.d.R. nur bis zu 20.000 EUR Einlagen abgesichert werden. Daneben gibt es z.B. den Sicherungsfonds der Privatbanken, indem jede Privatbank Mitglied ist, die im Bundesverband deutscher Banken Mitglied ist (gibst ähnlich bei Sparkassen und Genossen). Dort besteht eine deutlich höhere Deckungsgrenze. Allgemein muss man aber schon drauf schauen, was denn überhaupt an Einlagen/Insturmenten über diese Einrichtungen abgesichert wird :wink: . Da kann man seinen Bankberater ruhig mal fragen, wenn er ein Produkt des Hauses an den Mann bringen will 8)

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Apr 2008 15:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

KoiFanatic66 hat geschrieben:
es gibt da einen ganz wesentlichen Grund und zwar die Rückwirkung einer solchen Großpleite auf die Stabilität des Bankensystems.

das ist mir schon klar. Aus gutem Grund hab ich es mit einem Dominoday verglichen.


KoiFanatic66 hat geschrieben:
Zum einen müßten Banken ihre wechselseitigen Forderungen krass wertberichtigen.

Verstehe ich nicht. Was spräche denn dagegen, wenn in den Bilanzen die richtigen Werte der Forderungen auftauchen? Warum geschieht diese Berichtigung nur tröpfchenweise?
Ach ja, wenn auf einen Schlag sichtbar würde, dass auf Seiten der großen Banken Hunderte Milliarden gebraucht werden, da würde wohl kein Finanzminister den Geldhahn aufdrehen wollen. So giert man lieber nach der ersten, der nächsten und der nächsten Finanzspritze aus Steuermitteln. Und die nächste wird man dann wohl auch noch geben müssen, da ansonsten die ersten Spritzen vergeblich gewesen wären...
Salamitaktik eben.


KoiFanatic66 hat geschrieben:
Zudem sind die Großbanken auch Emittenten von hunderttausenden von Wertpapieren, insbes. der aktuell besonders beliebten Zertifikate. Letztlich sind dies Schuldverschreibungen, die tw. nicht durch die Einlagesicherungseinrichtungen abgesichert sind. Also würden massiv die Verbraucher/Anleger wirtschaftlich getroffen.

Na und? Einen Teil der Schulden haben die Banken wohl untereinander. Zum anderen dürfte ein solcher Verlust weitaus weniger, aber dafür reichere Geldanleger treffen. Da wird eben die Anschaffung des Vliesfilters um ein Jahr verschoben, solche dramatischen Folgen hätte das!

Neun Milliarden für die Rente machen 20 Millionen Menschen einigermaßen glücklich. Oder meinst du, diese Verluste oberhalb der Einlagensicherung würden mehr Menschen betreffen als die 20 Millionen Rentner? Achso, ich vergaß - die besagten 9 Milliarden, das war ja nur die Spritze für eine einzige Bank, die IKB. Da wären aber noch die WestLB, Sachsen, Berlin, ... Hast du da schon mal Steuergelder addiert?


KoiFanatic66 hat geschrieben:
Zudem wäre der Vertrauensverlust gigantisch.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Wie viel Vertrauen kann man denn verlieren, wenn jemandem ohnehin schon keins mehr gebührt. Selbst du hast das erkannt, wenn du befürchtest, dass da noch Forderungen "wertberichtigt" werden müssen. Warum also in die Tasche lügen lassen?


KoiFanatic66 hat geschrieben:
Da kann man seinen Bankberater ruhig mal fragen, wenn er ein Produkt des Hauses an den Mann bringen will

Gute Idee. Und Pech für die Leute, die das für die bisherigen Geldanlagen bisher noch nicht getan hatten.



Pfiffikus,
der keine Einlagen, sondern Schulden hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 117  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de