Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo, möglicherweise gibt es einen Audi Spezialisten unter uns?
Ich habe Sorgen mit meinem Gefährt.
Beim Start im warmen Zustand kleppert es erst mal, als ob der Auspuff ein Problem hätte, ist aber nicht.
Dann ein dumpfes dum dum dum. Beim Beschleunigen .... wie ein rubbeln.
Die Werkstatt ist sich absolut unschlüssig und tippt im Moment auf diese ZWS = Zweiwellen Schwungmasse
Kennt jemand dieses Thema?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Mo 07.Sep 2015 21:46 

Cash on hand: Locked
Hallo Kallemann,
Du meinst ein ZWS = Zweimassenschwungrad speziell nur für Audi.
es soll eigentlich genau das Gegenteil machen und keine Drehschwingungen übertragen.

Hier schön erklärt:
https://www.thm.de/me/images/user/herzo ... triebe.pdf

Darfst Du bei Deinem Getriebe während der Fahrt auf N schalten????
Bitte nicht machen wenn Du es nicht genau weist!!!!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Di 08.Sep 2015 6:48 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Karl
hast du Automatik oder Schalter. Welcher Audi mit wieviel km runter.

Kannst du akustisch das Geräusch auf einer Seite eingrenzen?
Wurde der Wagen mit.dir Probegefahren zwecks Geräusch anhören. Haben sie den Wagen auf der Hebebühne laufen lassen um das Geräusch zu lokalisieren. Hier aben wir aber keine Last was das Geräusch mildern könnte.
Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Di 08.Sep 2015 7:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Jul 2014 6:27
Cash on hand:
187,24 Taler

Beiträge: 24
Wohnort: Herne
Moin.

Wenn es ein ein Farzeug mit Automatikgetriebe ist, dann hast du keine ZMS ( Zweimassenschwungrad )

Das hast du nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe um zb. das Losräderrasseln zu dämpfen bzw. im gesamten die Getriebegeräusche zu minimieren

Was für ein Fahrzeug ist es genau? Diesel? Benziner? Baujahr? Motor? Allrad?

LG Dennis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Di 08.Sep 2015 9:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Genau Dennis, es haben aber auch schon Werkstätten das ZMS auf dem Radar obwohl da gar keins war hehe.
Ist halt ein beliebter Tauschartikel in der Werkstatt.
Frage wäre noch Karl ob es ein Audi/VAG Händler war oder freie Werkstatt.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Di 08.Sep 2015 21:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo,

Dennis.D hat geschrieben:
Moin.

Wenn es ein ein Farzeug mit Automatikgetriebe ist, dann hast du keine ZMS ( Zweimassenschwungrad )

Das hast du nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe

LG Dennis


mehus hat geschrieben:
Genau Dennis, es haben aber auch schon Werkstätten das ZMS auf dem Radar obwohl da gar keins war hehe.
Ist halt ein beliebter Tauschartikel in der Werkstatt.




Oh ha........bei den Aussagen kann man nur hoffen....das ihr beruflich nix mit Autos und Technik am Hut habt !!!!!!

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2015 9:39 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Fallstein-koi hat geschrieben:
Oh ha........bei den Aussagen kann man nur hoffen....das ihr beruflich nix mit Autos und Technik am Hut habt !!!!!!


Mensch Volker welch netter und ernüchternder Satz, alle Achtung :hallo: Und gleich noch auf alle technischen Berufe (...mit Technik am Hut habt...) ganz toll.

Um dein Satz noch zu untermauern, ich habe tatsächlich kein "direkt" tech. Beruf gelernt :D . Und in der Überschrift auch nicht gelesen das es sich um ein Automatik handelt, puhh hatte ja noch was mit Lehrer studieren können, da haben wir alle Glück gehabt.

Zurück zum Thema. Gegoogelt und tatsächlich Automatik mit ZMS, nicht bei jedem Hersteller und nicht in jedem Auto. Auch Motor Benziner/Diesel unterscheiden sich. Ich war der Meinung das der Wandler da ohne ZMS sitzen wird. Schau auch mal bitte wie oft ein ZMS getauscht wird. Das ist wenn man die Bestellhistorie auf diesen Artikel einsehen kann doch eine recht schöne Summe.

Was aber Fakt ist, du als KFZ Vermesser (Fahrwerksvermesser?) solltest ja eine fundiertere Aussage treffen können als ich. Stänkern geht aber dann was auf den Tisch legen.... davon lese ich nichts. Hoffe du hast das per PN mit Infos getan.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2015 13:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Jul 2014 6:27
Cash on hand:
187,24 Taler

Beiträge: 24
Wohnort: Herne
Moin.

Dann bin ich mal gespannt welcher Audi mit Automatikgetriebe ein ZMS verbaut hat.

Aber bitte nur Automatikgetriebe. Kein CVT wie die Multitronic oder DSG.

Vielleicht kann ich ja eine Bildungslücke schließen. :wink:

Zu der Stichelei mit den technischen Berufen sage ich jetzt mal nicht viel, da meine
Einstellung Leuten und ihr Wissen zu beurteilen in diesem Punkt wohl ein wenig anders ist.
Nur weil Volker zu 99,99% nicht wissen wird wie die Desachsierung eines M64 Motors von 964 bis GT3 Motor ist, wie ein Sequenzielles Dokring Getriebe einzumessen und später auf Zündunterbrechung und zwischengas einzurichten ist, wie sich die max. Zündwinkel zwischen Doppel und einfachzündung Verhalten, wie noch Steuergeräte mit cc460 Eprom programmiert werden können, und und und,
halte ich ihn nicht gleich für eine Technische Graupe in Sachen Kraftfahrzeugtechnik. :wink:
Warum auch? Vielleicht ist sein Wissen in anderen Bereichen besser.?

In diesem Sinne

LG Dennis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2015 15:06 

Cash on hand: Locked
Hallo Audi-Freaks,
geholfen hat es dem Karl wohl bis Dato nicht!!!!

Sonst hätte er sich wohl geäußert.
mehus hat geschrieben:
Ich war der Meinung das der Wandler da ohne ZMS sitzen wird.


Warum Wandler ????

evtl. hat Karl ja auch ein Multitronic Automatik - Getriebe (stufenloses vollautomatisches Getriebe) wer weis!!!
Dort ist kein Wandler (Hydrodynamisch) verbaut. Es ist sozusagen ein Variator-Getriebe.


Link zum Video


Das Prinzip kennt Ihr bestimmt von DAF30 oder einem Roller.


Link zum Video


Das ZMS sitzt am Getriebe Eingang also unabhängig ob da eine Kupplung usw. folgt.

Gruß von Autoprutschen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZWS - Automatik - Getriebe Audi
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2015 15:31 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Wie aus meinem Beitrag zu lesen war wollte ich Alternativen ausschließen.
Von Automatik habe ich bedingt bis wenig Ahnung. Ich komme Hobbymäßig aus dem Oldtimermotorsport, hier wird nur. Schalter gefahren.

Jeep hatte z.B. auch diese Vario drinne.

Aber aktuell weiß glaube ich nur Karl was der Stand ist.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de