Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 10:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15.Aug 2011 13:24
Cash on hand:
188,98 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: 86415 Mering
Hi,

Bräuchte mal nen tip....

Ich hab momentan ne fritzbox 7390 am rennen... Aber mit der hab ich immer verbindungsprobleme.....

Jetzt hab ich schon die Frequenzen aufgesplittet.... Je ein repeater pro Frequenzband....

Aber so hitmässig ist das immer noch nicht.....

Bis ich im garten bin muss ich durch zwei wände..... Da krätscht die 5er Frequenz schon extrem....

Nun ist die Überlegung, ob ich die fritzbox gegen die neue 7490 tausche ...

Oder von Apple den AirPort Extreme nehme.... Durch das alles bei uns auf Apple rennt.

Wäre super, wenn ich Feedback bekommen könnte....

Gruß Holly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Holly,

nimm' z.B. so was: http://avm.de/produkte/fritzpowerline/
Auch Apple kann die Physik nicht aushebeln ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 12:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Holly,

die 7490 ist top, ob sie allerdings bei Deinen Problemen weiterhilft kann ich nicht vorhersagen.

Die Verbindung im 5 Ghz Band ist in der Regel schlechter, als im 2,4 Ghz Bereich.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 12:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Servus Holly,

hatte auch das Problem. Die Repeater Lösung war nicht so der hit. Letztlich bin ich mit der Konstellation neue Fritzbox und als Repeater die alte Fritzbox zwischen Teich nund neuer Fritzbox glücklich geworden. Evtl. denkst auch mal über Powerline nach?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 12:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Im ersten Schritt würde ich ein Frequenzband der 7390 ausschalten und erneut testen. Dies sollte bereits eine Verbesserung bringen. :idea:

Ansonsten sollte eine alte Fritzbox oder ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E das Problem lösen.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 17:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15.Aug 2011 13:24
Cash on hand:
188,98 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: 86415 Mering
Hi,

Powerline.... Ich weiss nicht.... Ist ja eigentlich auch nur ne wlan Bridge.....

Mit der alten fritzbox als Access Point das war ja die Überlegung.... Oder eben die Apple

Kiste..... Die hat ja mit Apple Produkten super abgeschnitten.... Android hatte seine Probleme...

Aber das wär ja egal.

Und der 450e.... Ich glaub gelesen zu haben, das der nur das 2,4 Band macht.... Und vor allem die fritzbox macht nur 2x300.... Deswegen hab ich den 300e ... Jeweils einen pro Band.

Jetzt war gerade die Situation..... iPad Air vollausschlag.... Auf 5
IPhone 5s ein Balken weniger auch auf 5
IPhone 4s nur der Punkt auf 2,4

Alles zur gleichen zeit an gleicher Stelle.....

Jetzt noch 5 m weiter im Garten.... Dann wird's schon Essig....

Gruß Holly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 17:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Holly,

wenn Du weit übertragen willst, ist 5 Ghz eine Sackgasse. Sowohl zwei Bänder parallel, also auch das 5 Ghz Band bringen effektiv schlechtere Ergebnisse als das gute alte 2,4 Ghz Band.

4 oder 5 Balken bringen nichts, wenn sie ständig wegbrechen, wie es bei meinen 5 Ghz Tests der Fall war.

Beim Repeater hast Du Recht, ich meinte auch den 300E.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 18:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Holly,

setze dir, wie ich geschrieben habe, im Außenbereich z.B. einen "FRITZ!Powerline 540E" und innen im Haus das passende Gegenstück, z.B. den "FRITZ!Powerline 510E". Setzt natürlich voraus dass im Außenbereich und da wo der momentane Fritz steht die selbe Phase aufliegt! Ansonsten wird es komplizierter.
Alles andere ist doch Murks - keiner hier kennt den (inneren) Aufbau deiner Wände.
Oder du legst dir ein Netzwerkkabel raus (zwei Dosen setzen, Installationskabel rein, auflegen, fertig) um einen zweiten WLAN-Router zu setzen - das würde ich machen. Weil das dann zu 100% funktioniert. :D

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2014 19:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15.Aug 2011 13:24
Cash on hand:
188,98 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: 86415 Mering
Hi,

Powerline liest sich ganz gut.... Aber dann wär der Empfänger immer im freien... Das wäre machbar...

Der Sender könnte aber dann auch ein 500e sein.... So wie ich das gelesen hab...

Hast du Erfahrungen wie es funktioniert, wenn sich die Geräte auf der gleichen Phase befinden, aber

hinter verschiedenen FI's hängen.... Weil dann würde ich den 540e in die filterkammer hängen,

Aber wie gesagt, die lädt über nen separaten FI....

Gruß Holly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLan erweitern fritzbox
BeitragVerfasst: Fr 15.Aug 2014 7:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Servus ,

in dieser Richtung habe ich auch schon einiges getestet - letztenlich war nur eine lösung befriedigend:

Zitat:
Oder du legst dir ein Netzwerkkabel raus (zwei Dosen setzen, Installationskabel rein, auflegen, fertig) um einen zweiten WLAN-Router zu setzen - das würde ich machen. Weil das dann zu 100% funktioniert. :D


da meine teichsteuerungen eh mit lan angebunden sind, kam hier ein Switch rein und danach ein repeater von Fritz welcher lan eingespeist wird. (300E)

bei mir hat das gesamte außengelände eine top w-lan Überdeckung! ......... seither haben meine w-lan Kameras keine Probleme mehr.


Dateianhänge:
w-lan.jpg
w-lan.jpg [ 417.07 KiB | 4717-mal betrachtet ]

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 15.Aug 2014 8:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de