Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2013 19:30 

Cash on hand: Locked
Hallo,

das ernste Wort ... lesen darf man zum schreiben fehlen einem die Rechte :(

und dennoch möchte ich meine Meinung dazu auch kundtun ... es geht um diesen Tread:

viewtopic.php?f=1&t=16300

natürlich habe ich zig eurer Dokus intus und natürliche sehe ich die Gründungen
vielleicht mit einem anderen Auge weil ich das beruflich mache (!)

daß sich in Foren Rudel bilden die zusammen halten kenne ich, betriebe ja selbst
ein Bauforum ... wir dort haben es uns angewöhnt neue bzw. andere Meinungen bis zum Ende
abzufragen danach zu recherchieren / entscheiden und wenn´s sein muss danach drauf zu schlagen (!)

"nur" bei euch kommt man gar nicht soweit ... ich hätte euch mit ein paar Tipps und Bildern
aufzeigen können wie man das mit minimalen Aufwand auch richtig machen könnte (!)

der Fragestelle dort steht plank ... soll er einfach so nachbauen ? ... zig Dokus habe ich
gesehen wo Schlamm und Dreck in der Grube stand weil die Leute nur z.b. am Wochenende
Zeit haben dort weiter zu machen ... daß Ding auf diese Art gebaut geht zu Bruch jede
Wette ... zum Glück ist dort wo Schlamm und Dreck ist bindiger Boden, daß heisst ein
Wasserverlust wäre nicht so dramatisch bei Kies oder Sand kann daß zum Totalschaden führen (!)

ich war höflich dort (ich könnte auch anderst) und habe die Fragen die gestellt wurden beantwortet
jetzt wird das Thema Tod geschwiegen ... super toll schade um die Zeit die man sich genommen hat
Mensch ich könnte das meiste belegen aber soweit lasst man es dann doch nicht kommen lieber
sitzen wir das schweigend aus :(

es ist noch keiner ein Elektriker weil er einen Lichtschalter bedienen kann (!)
es ist noch keiner ein Baumeister weil er mal Beton gesehen hat (!)

manchmal sollte man sich auch einen Ratschlag von jemanden anhören der
das mehr als einmal macht.

ich habe von Teichtechnik und Koi fast keine Ahnung ... dachte ich könnte mir daß in ein
paar Monaten erlernen ... nachdem ich rein geblickt habe ist mir bewusst geworden es werden Jahre (!)
"nur" ich kann mir meine Unwissenheit von der Materie selber eingestehen ... so mancher andere auch ???

Gruß

Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2013 19:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Zitat:
Hallo,

das ernste Wort ... lesen darf man zum schreiben fehlen einem die Rechte :(

und dennoch möchte ich meine Meinung dazu auch kundtun ... es geht um diesen Tread:

viewtopic.php?f=1&t=16300

natürlich habe ich zig eurer Dokus intus und natürliche sehe ich die Gründungen
vielleicht mit einem anderen Auge weil ich das beruflich mache (!)

daß sich in Foren Rudel bilden die zusammen halten kenne ich, betriebe ja selbst
ein Bauforum ... wir dort haben es uns angewöhnt neue bzw. andere Meinungen bis zum Ende
abzufragen danach zu recherchieren / entscheiden und wenn´s sein muss danach drauf zu schlagen (!)

"nur" bei euch kommt man gar nicht soweit ... ich hätte euch mit ein paar Tipps und Bildern
aufzeigen können wie man das mit minimalen Aufwand auch richtig machen könnte (!)

der Fragestelle dort steht plank ... soll er einfach so nachbauen ? ... zig Dokus habe ich
gesehen wo Schlamm und Dreck in der Grube stand weil die Leute nur z.b. am Wochenende
Zeit haben dort weiter zu machen ... daß Ding auf diese Art gebaut geht zu Bruch jede
Wette ... zum Glück ist dort wo Schlamm und Dreck ist bindiger Boden, daß heisst ein
Wasserverlust wäre nicht so dramatisch bei Kies oder Sand kann daß zum Totalschaden führen (!)

ich war höflich dort (ich könnte auch anderst) und habe die Fragen die gestellt wurden beantwortet
jetzt wird das Thema Tod geschwiegen ... super toll schade um die Zeit die man sich genommen hat
Mensch ich könnte das meiste belegen aber soweit lasst man es dann doch nicht kommen lieber
sitzen wir das schweigend aus :(

es ist noch keiner ein Elektriker weil er einen Lichtschalter bedienen kann (!)
es ist noch keiner ein Baumeister weil er mal Beton gesehen hat (!)

manchmal sollte man sich auch einen Ratschlag von jemanden anhören der
das mehr als einmal macht.

ich habe von Teichtechnik und Koi fast keine Ahnung ... dachte ich könnte mir daß in ein
paar Monaten erlernen ... nachdem ich rein geblickt habe ist mir bewusst geworden es werden Jahre (!)
"nur" ich kann mir meine Unwissenheit von der Materie selber eingestehen ... so mancher andere auch ???

Gruß

Josef



Hallo Josef,


was du damit aussagen wolltest habe ich leider nicht verstanden !


Im allgemeinen ist es aber fast immer so , das beide (alle ) Parteien etwas oder ein wenig Recht haben !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2013 20:26 
Offline
In Denkpause
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18.Jan 2013 2:07
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 1831
Wohnort: ÖsiLand
josef, wollte euch damit sagen das er gelernter baumeister ist und kein teich techniker und als baumeister grosse erfahrungen unter anderen mit tiefbau hat und das auch gelernt hat........eigentlich euch nur helfen wollte, das keiner hören wollte. ;)

gerhard

.

_________________
grüsse Gerhard
MASTER of OZON, alias der ÖSI BÄR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2013 20:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo Josef,

ich fand den Text und die Beiträge dort recht zielführend. (muss aber sagen, dass ich also bei mir am Teich auch alles falsch gemacht habe, wenn ich dich richtig verstanden habe.)

mach doch mal dein Angebot wahr:
"zum Fragesteller

Du hast 2 Möglichkeiten daß richtig zu machen:

a.) Rohreinbettung in einen Voutengraben hält 100 Jahre ... aber ein sehr grosser Aufwand
wo man handwerklich gut unterwegs sein muss um das umzusetzen.
(kann ich bildlich erklären falls Bedarf)"


Ich kenne Hardys Thread zu Edasil zwar nicht und weiß, das er oft etwas "sagen wir unverblümt" schreibt, aber den Verweis darauf hast du doch in den Thread zu den Bodenabläufen gebracht, nicht er. Man kann Hardy auch eine PN schreiben - da ist er sehr geduldig :idea: (Klingt komisch, ist aber so).

Edasil rettet mir seit 2 Jahren die Fische - 2-3kg nach jedem Regen, da lass ich nix drauf kommen, auch wenn mein TF trotz Pumpendrosselung erstmal "wilde Sau" spielt. (Kannst dich ja mal durch meinen recht langen Thread dazu quälen - Hardys Kommentare inclusive :hammer2: )

Grüße aus Magdeburg

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2013 21:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Josef,

Thale312 hat geschrieben:

ich war höflich dort (ich könnte auch anderst) und habe die Fragen die gestellt wurden beantwortet
jetzt wird das Thema Tod geschwiegen ... super toll schade um die Zeit die man sich genommen hat
Mensch ich könnte das meiste belegen aber soweit lasst man es dann doch nicht kommen lieber
sitzen wir das schweigend aus :(



ich verstehe auch nicht was du eigentlich möchtest......es ging doch in dem Fred garnicht um Hans- Jürgen's (KOI-KICHI) Teichbau sondern um den von Mirco (Hop Sing)....

....sowohl Hans-Jürgen als auch Hardy haben doch auch Stellung zu deinen Beanstandungen bezogen....alles andere steht doch nicht zur Diskussion..... :roll:



und die Fragen....die Mirco (Hop Sing) an dich gestellt hat.....die hast du nicht beantwortet..... :hallo:

Hop Sing hat geschrieben:
Bilder wären klasse

Hop Sing hat geschrieben:
Kann ich dann nach der Bodenplatte von KG-2000 auf orangenes KG gehen?

Hop Sing hat geschrieben:
Wie meinst du das mit dem trennen? Hab das jetzt so verstanden das ich das Rohr nicht einbetonieren soll.

Hop Sing hat geschrieben:
Wie am besten machen?
Klar Bodenabläufe in Beton fixieren und dann am Ende der geplanten Bodenplatte 90° nach oben. Aber wie bekomme ich die Bodenabläufe abgedichtet?



........ Bild

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 02.Feb 2013 0:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo josef,

ohne diskussion - nachdem ich dein baudoku gesehen habe, hättest du nicht sagen müssen, daß du beruflich mit dieser matterie arbeitest, das ist 1A arbeit.

gleichzeitig kam mir aber auch der gedanke bei deiner doku, ob du möglicherweise der erste sein möchtest, der seine koibehausung erdbeben und atomsicher gestalten möchte ?

ich glaube pfiffikus, hat es mit seinem worten angedeuted, daß immer die abwägung erfolgen sollte "was baue ich und welcher aufwand macht sinn" ?

genau in diesem zusammenhang sollte geprüft werden, ob eine betonplatte im boden überhaupt von nöten ist - und das ist sie bei einem großteil der teich überhaupt nicht notwendig. .......... recht gebe ich dir wiederrum darin, daß jegliche sollbruchstelle vermieden werden muß und dies erreicht man dadurch, daß man keine scherkanten hart / weich schafft.

z.b. steht mein teich auf keiner betonplatte und die rohre liegen frei in einem sandbett - lediglich die bodenabläufe wurden leicht mit magerbeton fixiert.

was ich damit sagen möchte ist ganz einfach - man kann es auch übertreiben :wink:

trotz allem gilt mein pers. leitspruch, wenn ich etwas baue zu jederzeit:

entweder man baut bombenfest oder butterweich ......... alles dazwischen bricht und reißt.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 1:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Josef,

Thale312 hat geschrieben:
Hallo,

"nur" bei euch kommt man gar nicht soweit ... ich hätte euch mit ein paar Tipps und Bildern
aufzeigen können wie man das mit minimalen Aufwand auch richtig machen könnte (!)


ich war höflich dort (ich könnte auch anderst) und habe die Fragen die gestellt wurden beantwortet
jetzt wird das Thema Tod geschwiegen ... super toll schade um die Zeit die man sich genommen hat
Mensch ich könnte das meiste belegen aber soweit lasst man es dann doch nicht kommen lieber
sitzen wir das schweigend aus :(


ich habe von Teichtechnik und Koi fast keine Ahnung ... dachte ich könnte mir daß in ein
paar Monaten erlernen ... nachdem ich rein geblickt habe ist mir bewusst geworden es werden Jahre (!)
"nur" ich kann mir meine Unwissenheit von der Materie selber eingestehen ... so mancher andere auch ???

Gruß

Josef


war ich dort nicht höflich mit meinen Antworten...Fragen, so wie du es betitelst?

Ich bin auch auf dem Bau groß geworden...kann auch anders.

Gerüstbauer, Betonbauer....100000Volt im Oberarm...aber im Oberstübchen, da brennt nur 5Watt.

Die von Hans-Jürgen aufgezeigte Koiteichanlage.

Dort ist eine umlaufende Betonwandung zu sehen.
Die Unterkannte dieser Betonwand, die mal einfach mit einer Linie versehen, welche zu dem Rand der drunterliegenden Betonfläche der Bodenabläufe liegt.
Das wird sicherlich einen Böschungswinkel kleiner 45° abgeben, also wird von dieser Wandung/Treppung keine sehr große Last/Setzung ausgehen, welche sich auf die besagte Betonflächenaussenkannte der Bodenabläufe ergiebt.

Ich kenne keine Teichanlagen, bei welchen im laufe der Jahre ein Bruch in der Betonbodenplatte eingetreten ist und folgedessen die Rohre der BA beschädigt wurden.
Bedenken sollte man bei dieser Sache auch noch, es sind einige Koiteichanlagen vorhanden, welche nur mit dem einfachen KG-Rohr erstellt wurden.
Rohrdefekte treten ansich sehr oft auf, wenn "Klugscheißerfachfirmen" PVC-Druckrohre im Erdreich verlegen.

KG-2000, das ist doch noch gar nicht so lange im Umlauf, erst recht nicht im Koiteichbau.
Wer es sicher angehen möchte, der verlegt ansich nur PEHD-Rohre im Erdreich.

Deine aufgezeigten Rohrdurchführungen, die sollen also tatsächlich 5 cm Setzungen in der Höhe kompensieren?
Dachte, die sind ansich nur ausgelegt, um eben einem Rohr in seiner axialen Längenausdehnung zu unterstützen und eben zu verhindern, das Wasser/Grundwasser/Oberflächenwasser in einen Baukörper eindringen kann.
Hast du bitte mal einen entsprechenden Link mit den technischen Daten zu deinen Durchführungen.

Das mit dem sofort und unverzüglich Antwort geben, kannst du dir vorstellen, das einige Leute auch noch andere Baustellen als Foren haben, eventuell auch noch Schicht arbeiten, das auch noch an Tagen und Uhrzeiten, zu welchen andere Leute mit ihrem Arsch im warmen Bett liegen.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Mo 11.Feb 2013 23:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Thale312 hat geschrieben:
Hallo,

das ernste Wort ... lesen darf man zum schreiben fehlen einem die Rechte :(




...eigentlich unlogisch das Thema (also Josefs- Einwände) hierher zu verschieben - da er ja selbst schon darauf
aufmerksam macht....das ihm die Rechte fehlen hier zu schreiben bzw. zu antworten..... :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 0:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Volki,

Fallstein-koi hat geschrieben:
Thale312 hat geschrieben:
Hallo,

das ernste Wort ... lesen darf man zum schreiben fehlen einem die Rechte :(




...eigentlich unlogisch das Thema (also Josefs- Einwände) hierher zu verschieben - da er ja selbst schon darauf
aufmerksam macht....das ihm die Rechte fehlen hier zu schreiben bzw. zu antworten..... :hallo:



finde ich auch nicht so geschickt, das Josef hier nicht schreiben kann, nur an entsprechend anderer Stelle, da mag er sich ja auch nicht so richtig äußern.

Es bleibt dort leider einiges offen, sind nun die von Josef gemachten Angaben zu dem Doymaker OK, den in den von ihm gesetzten technischen Angaben, dort ist nur etwas von axialen geschrieben, nicht aber von seinen besagten vertikalen Setzungen. Hatte dort ja entsprechende eigene Meinungen geäußert.
Auch Muffen bis zum Anschlag einstecken, hatte ich an entsprechender Stelle angemahnt.
Nur Josef mag sich leider nicht äußern, steckt seinen Kopf in den Sand und schweigt.
Auch auf deine Nachfragen und Hinweise mag er nicht so richtig in die Puschen kommen.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum II
BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 6:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
An dieser Stelle ist in der Tat ein Moderationsfehler geschehen. Diesen habe ich behoben, indem ich das Thema wieder geteilt habe.


Pfiffikus,
der sich bei Volki für den Hinweis bedankt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de