Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2012 10:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Moin zusammen,


eigentlich war solche Frage nie ein Thema für mich...aber jetzt hab ich doch teilweise
unruhige Nächte - von meiner Frau will ich garnicht reden...

Seit etwa 2½ Jahren haben wir es vermehrt mit Brandstiftung im Ort zu tun......
Als es anfing waren es mehr Bretterbuden,alte Gartenlauben........danch dann Scheunen die teilweise
in desolaten Zustand waren und man sich gedacht hat.....naja - da räumt einer mal ein bisschen auf und
steckt das alte Zeugs an - warmer Abriss halt...

Mittlerweile sind wir aber an einen Punkt angelangt wo der Spass dann ein Ende haben sollte und selbst ich
mir ernsthafte Gedanken mache um Hab und Gut...
Gestern brannte hier 50 Meter Luftlinie von mir eine intakte Scheune die zur Nutztierhaltung
genutzt wird/wurde..... Tiere wurden aber nicht verletzt......
Ein angrenzendes Mehrfamilienhaus wurde vorsichtshalber auch geräumt- nur den Anwohnern ist es
eigentlich zu verdanken das dieser Brand relativ früh erkannt wurde und ein
Personen/Tierschaden verhindert wurde....


So....nun fahr ich morgen erst mal in den Baumarkt Rauchmelder kaufen die ich dann in meiner Scheune plazieren werde...aber
eigentlich verfolge ich/wir eher ein anderes Ziel........

Ich/wir wollen den Brandleger schon beim Versuch stören......ihn evt. dabei zu kennzeichnen um ihn zu entlarven...!!??
Allerdings ein schweres Unterfangen wenn man dann Grundstücke hat die an 2 Seiten völlig offen sind....aber
auch die Chance das er dieses auch so sieht und das dann evt. als Einladung sieht...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage.......hat irgend jemand von euch schon ähnliches erlebt ??....wie kann man sich
vor Angriffen schützen und /oder denjenigen kennzeichnen....??

Eigentlich fühlen wir uns hier im Dorf doch "relativ ungeschützt"............ und wenn man richtig drüber
nachdenkt...... um so hilfloser kommt man sich vor..... :( :(

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2012 19:05 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Bei uns geht aktuell der Einbrauchteufel rum und ich muß gestehen das man plötzlich
sehr viel schlechter schläft , von meinen Damen will ich da gar nicht weiter reden.

In einem enegen Umkreis hat es in wenigen Tagen fast ein dutzend Einbrüche gegeben
als dann auch das ehemalige Autohaus dirkte nebenmir dabei war hat man doch etwas
das grübeln bekommen .........

Gruß sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2012 21:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy volki,

nach meinen erfahrungen kann man bei solchen menschen meist ein verhaltensmuster erkennen - z.b. gleiche wochentage der anschläge oder ca. gleiche urzeiten oder z.b. nur wochenende ............... ist hier nichts zu erkennen ?

ab und an melden sie den brand auch selbst bei der feuerwehr ? ........ sicher habt ihr in der leitstelle bänder der alarmmeldungen ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2012 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Volki,

Fallstein-koi hat geschrieben:
So....nun fahr ich morgen erst mal in den Baumarkt Rauchmelder kaufen die ich dann in meiner Scheune plazieren werde...aber
eigentlich verfolge ich/wir eher ein anderes Ziel........

Ich/wir wollen den Brandleger schon beim Versuch stören......ihn evt. dabei zu kennzeichnen um ihn zu entlarven...!!??
Allerdings ein schweres Unterfangen wenn man dann Grundstücke hat die an 2 Seiten völlig offen sind....aber
auch die Chance das er dieses auch so sieht und das dann evt. als Einladung sieht...



das ist natürlich eine blöde Sache, wenn man Angst um Leib und Leben seiner Familie haben muß...materielle sind Dinge natürlich auch nicht so unwichtig.

Nur mit einem "einfachen" Rauchmelder aus dem Baumarkt deine Scheune überwachen...in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.
Wenn dieser Rauchmelder in der Scheune piepen sollte...du wirst erst wach, durch die prasselnden Geräusche der Flammen, wenn die Scheune lichterloh brennen sollte.
In einem Wohnhaus, entsprechend vernünftige Rauchmelder mind. je Etage einen gesetzt, die sind durch aus berechtigt und sinnvoll, in einigen Bundesländern auch schon Vorschrift.

Für deine Scheune, da kommen ansich nur etwas bessere Melder in Frage, welche einen Kabelanschluß für eine Rufweiterleitung haben (Brandmeldeanlage), dann kann auch ein entsprechendes lautes akustisches Signal abgesetzt werden, optisch natürlich auch, auch eine Meldeweiterleitung auf Handy/PC usw. ist dann möglich.

Da kann dann auch auf vernünftige Rauchmelder gegriffen werden, welche zB. in der Diagonale den ganzen Raumbereich (Scheune) überwachen, nicht nur die Rauchschwaden, welche sich oben an der Decke sammeln.
Auch sind dann noch Flammendetektoren möglich, welche schon bei der kleinsten Erstehungsflamme melden.

Um den Täter nun auch noch optisch kennzeichnen zu können, da müßte man dann noch eine Sprinkleranlage mit den "guten" Meldern koppeln, welche schon bei den ersten Anzeichen eines Brandes (Flammen/Rauch) auslösen, dem Wasser dieser Sprinkleranlage dann zB. noch eine flureszierende Flüßigkeit beigeben.
Kameras mit Bewegungsmelder, welche natürlich auch noch über Infrarottechnik verfügen, die sollten natürlich auch noch mehrfach gesetzt werden, es dürfen keine toten Bereiche vorhanden sein.....so könnte man dann auch noch den lieben Schweinehund bei seiner Tat filmen.


Möchtest du zB. deinen/einen Werkstattbereich überwachen, da sind einfache Rauchmelder und Flammendetektoren natürlich auch nicht unbedingt sinnvoll, da sie ja bei jedem flexen und schweißen ansprechen würden.
Dort wird dann ein Melder an der Decke gesetzt, welcher bei einem entsprechend großen Delta T (Temperaturanstieg) im Vergleich zu der normalen "vorher" anstehenden Raumlufttemperatur anspricht.

Gruß Hardy,
der von solchen Dingen ansich kaum Ahnung hat, aber täglich sich selber solche besonders überwachten Bereiche/Zonen freischalten darf, wenn er dort flexen/schweißen oder Staub machen möchte, brauche keinen Sicherheits Ing. fragen 8) :wink:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2012 20:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Volki und Sascha,
ich wünsche euch, dass die Schweinehunde schnell erwischt werden und der Spuck ein Ende hat.
Leider habe ich keinen Tipp was ihr machen könnt.

Einen Hund / Hunde!?

Gruß Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2012 20:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo "Onkel",

juergen-b hat geschrieben:
hy volki,

nach meinen erfahrungen kann man bei solchen menschen meist ein verhaltensmuster erkennen - z.b. gleiche wochentage der anschläge oder ca. gleiche urzeiten oder z.b. nur wochenende ............... ist hier nichts zu erkennen ?

ab und an melden sie den brand auch selbst bei der feuerwehr ? ........ sicher habt ihr in der leitstelle bänder der alarmmeldungen ?



mitlerweile (ca. 1 Jahr) sind hier ja auch Spezialisten am suchen.....aber leider wirklich nur am suchen..... :cry:

Zum Anfang war Er/Sie seiner Linie treu - alle 14 Tage Donnerstag zwischen 22 bis 23 Uhr.......
dann plötzlich kapitaler Abbruch.........nach 3 Monaten nächster Brand und völlig unterschiedliche Abstände -wobei sich die
Uhrzeit aber nicht änderte.....

Jetzt in der Ferienzeit...also viel Bewegung durch Jugendliche auf der Straße - kein Brand......Ferien zu Ende
und prombt hat er oder sie zugeschlagen.........

wir haben mittlerweile das Vertrauen in die "Profis" verlohren und versuchen jetzt andere Wege zu gehen....!!

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2012 20:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Hardy,

danke für deine ausführliche Antwort....da sind ein paar nützliche Tipps dabei..... :wink:

alles so ausführlich kann ich auch nicht schreiben...sprengt ja den Rahmen - aber mal so am Rande....ich habe hier ca.
100 Festmeter Holz liegen....teilweise an der Scheune gestapelt..... :oops: :oops:

Ich werde auf jeden Fall noch die eine oder andere Kamera installieren...ein paar Stolperdrähte und um Rundgänge
werde ich auch nicht drumrum kommen....!!

Kannst du mir ne vernünftige Kamera empfehlen...??

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 10:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2012 0:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Hallo Völker,

Habe bei mir das Alert System von Logitech. Ist praktisch Plug and Play und erfüllt gut seinen Zweck. Es gibt natürlich bessere Kameras, aber für Deinen Zweck sind die denke ich vollkommen ausreichend.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2012 11:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
Hallo Leute, so`n Feuerteufel hatten wir vor Jahren auch mal im Ort. Nach langer Zeit stellte sich raus das immer ein Kumpel der von der freiwilligen Feuerwehr ausgeschlossen war, als erster am Einsatzort war.
Irgendwann hat man Ihn erwischt wie er im besoffenen Kopf unweit der Brandstelle mit einem Benzinkanister im Gras lag und seinen Rausch ausgeschlafen hat. Hatte es nicht verkraftet ausgeschlossen worden zu sein.

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerteufel im Ort...........
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2012 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Ralf,

ja....so einen "Ex-Feuerteufel" haben wir auch -hat früher einige Brände gelegt....aber der wurde vorsorglich schon
aus dem Verkehr gezogen....und das ist auch gut so.....!!

....es muss demzufolge ein anderer sein - aber defenitiv ein einheimischer mit enormen Kenntnisstand... !!

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de