Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 19:51 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Zusammen

Ich brauche gegen Ende Sommer umbedingt ein neues Laptop... Bisher habe ich eigentlich immer eher an meinem PC Zuhause gearbeitet und ich war nur im Besitz eines älteren Modells, das noch ziemlich gross, langsam und unhandlich gewesen ist und daher auch relativ selten gebraucht wurde.
Jedoch werde ich in Zukunft viel mehr unterwegs sein und deshalb brauche ich ein gutes Notebook, auf dem ich vor allen Dingen Arbeiten schreiben und Powerpoint-Präsentationen zusammenbasteln kann. Natürlich gehe ich auch ab und zu ins Internet mit dem Teil! Als Spielkonsole oder ähnliches soll das Ganze aber nicht dienen... Also ein richtiges Arbeitswerkzeug :D

Da ich mich persönlich weniger mit der ganzen Materie auskenne und auch bisher weniger Gebrauch davon machen musste, bin ich nun ziemlich überfordert. Bevor ich an die Frage eines genauen Modells gehen kann, muss ich erst mal klären, welche Marke es denn werden soll.

Gibt es ein MacBook von Apple oder doch einfach ein "normales" Notebook von Microsoft? Was könnt ihr mir da empfehlen? Es ist mir nicht ganz klar, ob das Macbook wirklich so unschlagbar toll ist oder es einfach am Ruf und der grossen Anhängerschaft liegt, die das Teil so verehrt. Ist der ganze Hype wirklich gerechtfertigt oder kann ein Notebook von Microsoft da locker mithalten?

Ich möchte dazu erwähnen, dass ich in Zukunft weiterhin das Office, Exel und Powerpoint Programm von Microsoft nutzen möchte. Die Umstellung auf die neue Version von Microsoft war dort schon schlimm genug für mich, jetzt nochmals auf die Version von Apple umzusteigen, möchte ich lieber nicht! Das stellt aber zusätzlich die Frage, ob dann nicht noch viel eher nur ein Notebook von Microsoft in Frage kommt, da ich gehört habe, dass die Office etc. Programme von Microsoft nicht optimal funktionieren auf einem Macbook... Stimmt das denn überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen und sobaldich mich dann für eine Marke entschieden habe, gehts dann mit der Suche nach guten Modellen weiter ;)

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Hallo Dario,

Ich nutze sehr viel mobil Notebooks und bin bisher nur mit den Modellen von lenovo glücklich geworden. Auch dir eins aus der L Serie aus. Da bist du gut bedient.

Alwin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:06 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Do 12.Jun 2008 11:18
Cash on hand:
355,82 Taler

Beiträge: 236
Wohnort: 99097 Erfurt
Hallo,

Lenovo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Sind zwar etwas schwerer aber gehören heute noch zu den robuststen Geräten.
Die L-Serie ist für den Normalo mehr als ausreichend und schnell genug.


MfG aus Thüringen
Frank

getippt auf einem älteren unkaputtbaren Lenovo T400 :lol:

_________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen sondern die Schnellen die Langsamen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23.Nov 2009 21:00
Cash on hand:
0,25 Taler

Beiträge: 644
Wohnort: 327..
Hi Dario,

auch wenn viele darüber meckern kann ich nur gutes über mein Medion MIM 2280 sagen. Ich würde nach dem heutigen Stand der Dinge wieder im Mediondirektshop bei Ebay schauen. Habe das aktuell bestimmt schon 4 Jahre. Sollte meine ich noch zu wissen regulär im Aldi 999,- kosten und ein paar Wochen später habe ich es als Warenrückläufer ohne Verpackung usw.für 600,- Euro bekommen. Ist insgesamt schon mein dritter Aldi / Medion PC.

_________________
Gruß
Peter


ich sage nur toi toi koi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
frank69 hat geschrieben:
getippt auf einem älteren unkaputtbaren Lenovo T400 :lol:


Ich habe mir neulich erst einen gebrauchten T400 zugelegt. Robust und nahezu unverwüstlich. :D

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 23:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 26.Dez 2010 19:17
Cash on hand:
581,16 Taler

Beiträge: 84
SwissKoi hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Ich brauche gegen Ende Sommer umbedingt ein neues Laptop... Bisher habe ich eigentlich immer eher an meinem PC Zuhause gearbeitet und ich war nur im Besitz eines älteren Modells, das noch ziemlich gross, langsam und unhandlich gewesen ist und daher auch relativ selten gebraucht wurde.
Jedoch werde ich in Zukunft viel mehr unterwegs sein und deshalb brauche ich ein gutes Notebook, auf dem ich vor allen Dingen Arbeiten schreiben und Powerpoint-Präsentationen zusammenbasteln kann. Natürlich gehe ich auch ab und zu ins Internet mit dem Teil! Als Spielkonsole oder ähnliches soll das Ganze aber nicht dienen... Also ein richtiges Arbeitswerkzeug :D

Da ich mich persönlich weniger mit der ganzen Materie auskenne und auch bisher weniger Gebrauch davon machen musste, bin ich nun ziemlich überfordert. Bevor ich an die Frage eines genauen Modells gehen kann, muss ich erst mal klären, welche Marke es denn werden soll.

Gibt es ein MacBook von Apple oder doch einfach ein "normales" Notebook von Microsoft? Was könnt ihr mir da empfehlen? Es ist mir nicht ganz klar, ob das Macbook wirklich so unschlagbar toll ist oder es einfach am Ruf und der grossen Anhängerschaft liegt, die das Teil so verehrt. Ist der ganze Hype wirklich gerechtfertigt oder kann ein Notebook von Microsoft da locker mithalten?

Ich möchte dazu erwähnen, dass ich in Zukunft weiterhin das Office, Exel und Powerpoint Programm von Microsoft nutzen möchte. Die Umstellung auf die neue Version von Microsoft war dort schon schlimm genug für mich, jetzt nochmals auf die Version von Apple umzusteigen, möchte ich lieber nicht! Das stellt aber zusätzlich die Frage, ob dann nicht noch viel eher nur ein Notebook von Microsoft in Frage kommt, da ich gehört habe, dass die Office etc. Programme von Microsoft nicht optimal funktionieren auf einem Macbook... Stimmt das denn überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen und sobaldich mich dann für eine Marke entschieden habe, gehts dann mit der Suche nach guten Modellen weiter ;)

Liebe Grüsse Dario


Hallo Dario,

einige haben bestimmt schon darauf gewartet das ich meinen Senf zum Thema Apple Computer
hier geben werde, und nun ist es soweit.... Also ich bin von Anfang an Apple Händler und User,
kenne beide Welten und muss dir sagen das es kein Hype ist was um Apple gemacht wird.....

Der Hauptvorteil von Apple ist eben alles aus einer Hand, da passt die Hardware zur Software und
ohne strenge Kontrolle wird keine Software für Mac das Licht der Welt erblicken, ich kann dir ein
Lied davon singen, bin ja auch als Programmierer bei Apple tätig :-)))

Das ist der einzigste Computer der wirklich ganz offiziell alles kann was du benötigst und das ohne
lästigen Virenschutz, Neuinstallationen, BlueScreens usw..... Die Teile sind einfach nur genial, halten
ewig und wenn du dir mal die Gebrauchtpreise ansiehst verlieren sie so gut wie kaum an Wert.

Dafür sind sie etwas teuerer als die ganzen Plastikkisten egal ob Linovo, Samsung, Sony usw.
Auch Marken Laptops in Apples Klasse kosten das gleiche oder mehr und können weniger.

In der Schweiz hat Apple einen sehr Hohen Marktanteil, habe selbst schon Geräte an Freunden in
die Schweiz geliefert......

Zum Thema Microdoof Office.... Es ist moderner als die Windoof Version und funktioniert perfekt.
Wenn du schon eine PC Lizenz hast dann kannst du bei Microdoof dir eine Lizenz für den Mac zu
kommen lassen, habe jede Menge Kunden die Umsteigen weil eben die ganzen Vorteile überwiegen.

An Software liefert Apple alles mit was ein User so benötigt ohne sich Software kaufen zu müssen.
Die wenigsten meiner Privatkunden benötigen zusätzlich Software..... Bei den Gewerblichen im Grafik,
Druck, Medizinischer Gewerbe sieht das dann eben anders aus... Photoshop und Co lässt Grüßen.

Versuche mal das geniale Apple Betriebssystem auf einem PC zu installieren :-) Auf einem Apple kannst
du jeder Zeit eine Virtuelle Maschine zum parallelen Betrieb von Windoof installieren sowie Linux und
andere Derwiate.

Noch eines, du kannst ohne Probleme deine PC Einstellungen auf den Mac übertragen oder sogar dein
jetzigen Computer einfach in eine Virtuelle Maschine migrieren und das ohne Aufwand. Du kannst aber
auch Windoof direkt auf dem Mac installieren und dann wahlweise das ein oder andere System booten.

Selbst ich nutze eine Virtuelle Maschine eben für Programme die ich benötige die nicht auf dem Mac laufen.

So ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Ich kann dir noch sooo vieles über Apple erzählen, aber das
würde hier nur den Rahmen sprengen. Frage doch einfach mal hier in die Runde, da müssten auch einige
Macianer unter uns sein...... PS: Einmal Mac, immer Mac :-)

VG
Gio

PSS: Danke Admin :-)

_________________
Viele Grüße
Gio, älter, reifer und ruhiger :-)


"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 23:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Das ist Lenovo (ehemals IBM):


Link zum Video


Link zum Video


Link zum Video


Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 5:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 12:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Sep 2009 12:54
Cash on hand:
302,06 Taler

Beiträge: 154
Wohnort: Ruhrpott
ich bin Jahrelang Windows User gewesen und habe mich dann mal etwas mehr mit Apple beschäftigt, habe mir dann einen iMac gekauft
und kann es auch nur empfehlen. Die Umstellung ist schnell geschafft und das tägliche arbeiten ob I-Net, PP, Exil Word u.s.w. funktioniert wunderbar.
Für das Mobile bin ich gerade in der Überlegungsphase zwischen dem 13" & 15" Macbook.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 18:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Gio,

danke für deine Ausführungen.

AlGio hat geschrieben:
Der Hauptvorteil von Apple ist eben alles aus einer Hand, da passt die Hardware zur Software und
ohne strenge Kontrolle wird keine Software für Mac das Licht der Welt erblicken, ich kann dir ein
Lied davon singen, bin ja auch als Programmierer bei Apple tätig :-)))

programmiert habe ich auch schon, aber nicht bei Apple, sondern eher für mich. Eigens dafür hatte ich mir ein paar Bände Inside Macintosh reingezogen. Das hat sich wenigstens gelohnt, eine Software, die ich im Unterricht einsetzen konnte, lief hervorragend auf dem Mac mit System 7 usw. Die hat es sogar bis zu einem kurzen Artikel in der Macwelt geschafft.

Später hab ich mich mit OpenDoc beschäftigt, die Zeit hätt ich mir schenken können, auch da hat mich Apple in den April geschickt.

Und die Kontrolle, von der du hier schwärmst, wird dafür zuverlässig sorgen, dass es die App für das Lernsystem, an welchem ich im Moment arbeite, für das iPhone nicht geben wird. Nicht dass ich mich vor Qualitätskriterien fürchten würde, aber der Aufwand dafür, auch in finanzieller Hinsicht, ist es mir einfach nicht wert.



AlGio hat geschrieben:
Das ist der einzigste Computer der wirklich ganz offiziell alles kann was du benötigst

Wir können mal mit einer gaaaanz einfachen Übung anfangen. Übertrage mal ein Foto per Bluetooth auf ein iPhone!



AlGio hat geschrieben:
und das ohne
lästigen Virenschutz, Neuinstallationen, BlueScreens usw.....

Richtig. Ein Mac kommt ohne BlueScreen aus. Steve hat für diesen Zweck das Bomben-Icon eingesetzt, damit der Benutzer auch bei einem Rechnerabsturz nicht ganz so frustriert ist.
(Keine Ahnung, ob dieses Symbol heute noch zum Einsatz kommt.)


AlGio hat geschrieben:
Die Teile sind einfach nur genial, halten
ewig und wenn du dir mal die Gebrauchtpreise ansiehst verlieren sie so gut wie kaum an Wert.

Zumindestens solange der Akku in Ordnung ist, gebe ich dir Recht.

Ich hatte mehrere Newton MessagePad im Einsatz, zuletzt ein MP2000. Alle meine Unterrichtsvorbereitung habe ich nach und nach in ein solches Newton-Buch geschrieben, das war genial, handlich und übersichtlich. Die 4MB Speicher reichten dicke aus.

Nach der Einstellung dieser Produktserie gingen allerdings die Ersatzteilpreise in unverschämte Höhen. Für meinen letzten Ersatzakku habe ich 125 Euro hingeblättert. Als dessen Lebensdauer zur Neige ging, hatte ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass ich mich von dem Gerät, welches in der Tat heute noch (mit Netzteil) hervorragend funktioniert, trennen muss. Nun ja, es geht auch ohne.

Ähm - nebenbei bemerkt: Wie wechsle ich den Akku eines iPhones? Wie wird sich das langfristig auf den Wert dieser Geräte auswirken?


AlGio hat geschrieben:
Versuche mal das geniale Apple Betriebssystem auf einem PC zu installieren :-) Auf einem Apple kannst
du jeder Zeit eine Virtuelle Maschine zum parallelen Betrieb von Windoof installieren sowie Linux und
andere Derwiate.

Inzwischen verwende ich mehrere virtuelle Maschinen (gehostet auf einem Linux-Rechner). Darauf kann ich jedes Betriebssystem installieren, bei dem sich der Hersteller die Mühe gemacht hat, einen funktionierenden Installer zu schreiben. Wenn sich auf einer solchen Maschine kein MacOS installieren lässt, kannst du die Schuld nicht der Hardware (virtuell oder real) in die Schuhe schieben, denn die liegt nun mal beim Hersteller dieses Betriebssystem. Mutmaßlich liegt hier sogar Vorsatz vor.


AlGio hat geschrieben:
Dafür sind sie etwas teuerer als die ganzen Plastikkisten egal ob Linovo, Samsung, Sony usw.
Auch Marken Laptops in Apples Klasse kosten das gleiche oder mehr und können weniger.

Richtig. Es gibt für Apple kein Billig-Segment. Aber es ist durchaus möglich, Qualitätshardware von anderen Herstellern zu erwerben, wenn man sich nicht gerade auf Billighardware beschränkt.


AlGio hat geschrieben:
PS: Einmal Mac, immer Mac :-)

Das dachte ich früher auch. Doch ich habe mich inzwischen von dieser Marke getrennt.


Pfiffikus,
der sich inzwischen fast vollständig von dieser Marke getrennt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Notebook-Suche
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 23:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 26.Dez 2010 19:17
Cash on hand:
581,16 Taler

Beiträge: 84
Hallo Pfiffikus,

wir reden hier von einem Computer ob Tragbar (MacBook) oder Fest (iMac, MacPro) :roll:

Das iPhone hat leider oder Gott sei Dank zwar Bluetooth aber eben nicht für den
zweck Fotos, Musik und Video darüber zu übertragen, da hat sich Apple schon was
dabei gedacht, was genau weiss ich nicht, weder ICH noch meine KUNDEN vermissen
diesen Umstand da es andere und schnellere Möglichkeiten gibt eben genau solche
Daten zu übertragen. (E-Mail, SMS, DropBox etc.) :lol: :lol:

Du bist dann schon ein alter Hase was den Mac angeht wenn du schon unter OS 7
gearbeitet hast.... Mein erster Mac war eine Emulator Platine die an dem Com Port
des Atari Computer lief worauf sich die ROM's befanden und das System war ein
erstes Graustufen System ohne OS Bezeichnung..... Aber das nur am Rande.

Das mit dem Bomben Icon oder Trauriger Mac gibt es heute unter dem modernen
UNIX System OSX nicht mehr... Heute verabschiedet sich nur das Programm ohne
dabei das System runter zu ziehen.....

Ein iPhone Akku zu wechseln geht in 20min und kostet keine 30€, daß machen wir
bei Bedarf selbst.

Und eine virtuelle Maschine von dem aktuellen OSX kannst du mit VM Ware auch
installieren und geht sogar sehr gut :-)

Schade das du dich vom Mac oder Apple getrennt hast, aber ich denke mal das wird
Apple bestimmt verschmerzen können, die Zuläufe aus dem Windows Lager sind
sehr groß und nicht umsonst ist Apple die teuerste Firma der Welt mit der größten
Gewinnspanne die ein Computer Hersteller je erzielt hat.... Ist aber auch egal ich und
meine Kundschaft und nur von denen kann ich reden sind mehr als nur Zufrieden und
würden auch nie mehr zu Microsoft wechseln.....

Und hier mal ein kleiner Artikel zum Thema Apple und Marktanteil am Weltmarkt:

Als im Jahr 1984 der erste Macintosh auf den Markt kam, lag das Verhältnis zwischen Macintosh- und PC-Verkäufen bei 1:4 - ein solcher Wert wurde in Apples Unternehmensgeschichte nie wieder erzielt. In den 80er Jahren verschob sich das Verhältnis auf etwa 1:15, um Anfang der 90er noch einmal bei ca. 1:10 zu liegen. Anschließend erfolgte der große Siegeszug von Windows und Apple konnte bei den Wachstumsraten des gesamten PC-Marktes nicht mehr mithalten. Nachdem 1995 noch einmal der Wert von 1:8 zu erreichen war, hängten PC-Verkäufe die abgesetzten Stückzahlen des Macs weiter ab. 1996 lag das Verhältnis schon bei 1:15, 1998 bei 1:32. Der bislang größte Unterschied war im Jahr 2004 zu ermitteln; auf 3,25 Millionen Macs im gesamten Jahr kamen 182,5 Millionen PCs - also ein Verhältnis von 1:56.
Anschließend begann der Trend, dass auf dem klassischen PC-Markt erste Rückgänge erfolgten, während Apple die Verkaufszahlen kontinuierlich verbesserte. Sowohl mit dem iPod als auch dem iPhone zog Apple verstärkt neue Kunden an, die sich dann auch für den Mac interessierten. Im vergangenen Jahr erzielte Apple wieder ein Verhältnis von 1:15 und damit ein Niveau wie Mitte der 80er. Dies allerdings bei erheblich höheren Stückzahlen als damals. Bezieht man das iPad in die Statistik ein, ist es sogar ein Verhältnis wie 1984, nämlich 1:4. Noch positiver sieht die Statistik "Alle Apple-Geräte" vs. "Alle Windows-Geräte" aus, Apple erreicht in dieser Disziplin sogar 1:2. Angesichts der Gewinnmargen, die Apple mit dem iPhone erzielt, demonstriert jener Wert eindrucksvoll, warum Apple von Rekordergebnis zu Rekordergebnis eilt. (fen)

Quelle: MacTechNews.de

In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend

VG Gio,
der nie was anderes außer Apple ehrlich empfehlen könnte :-)

_________________
Viele Grüße
Gio, älter, reifer und ruhiger :-)


"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de