Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 311 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 14:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo Gemeinde,

über dieses Thema gibt es zu viel zu lesen ....da findet man ja nix mehr !

Wer kann hier was über aktuelle Preise / Wirkungsgrade / Zinsen / Erfahrungen / Erkenntnisse beitragen ?


Klaus,

der überlegt , ob sich solch Teil auch für ihn lohnt .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 19:13 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus Klaus,

ich habe auch 2 Anlagen und ich kann nur sagen das sich solche Anlagen rentieren. Wie es jetzt mit der niedrigeren Einspeisevergütung ist weiss ich nicht... :oops: Bei meinen Einspeisevergütungen rechnet sich das jedenfalls, nach ca. 10 Jahren ist die Anlage ohne eigenes Geld abbezahlt :D :D


Gruß

Karlheinz

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 19:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Klaus,
für dich war doch bisher nicht die Frage ob sich so was für dich rechnet, da alle anderen Stromkunden deine Anlage mit finanzieren. :lol:
Ich hab irgendwo noch ein Simulationstool rumliegen, dass echte Werte berücksichtigt.
Damit lässt sich gut ermitteln, was die Anlage bei der konkreten Aufstellung auch erwirtschaftet.

Wie groß ist die Fläche denn und ist sie gut Richtung Süden ausgerichtet?

Mit der Ausführung würde ich noch ein paar Wochen warten, der aktuelle Ausstiegswahnsinn könnte die Förderung wieder ansteigen lassen.

Die von Karlheinz erwähnten 10 Jahre, sollten sich aber aktuell auch noch erreichen lassen.
Dann hat die Allgemeinheit deine Anlage bezahlt und der Ertrag gehört danach immer dir.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 19:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Moin !

Wie rentabel das ist, kommt auf die Lage des Hauses, bzw. des Aufstellortes an.
Ich habe mir gerde mal ein Angebot machen lassen und mein Hausdach berechnen lassen.
Da wurden dann Bäume des Nachbarn, die auf mein Dach Schatten werfen mit einberechnet.

Eine Anlage würde sich trotzdem rechnen, ist aber lange nicht so rentabel, wie bei einem optimalen Standort.
Dachausrichtung ist Süd-Ost.

Die Anlage kostet für ein normales Dach so etwa 17-20.000 Euro. Sie sollte nach 10 - 12 Jahren bezahlt sein, damit die Kreditzinsen nicht zu hoch werden. Dazu kommen steuerliche Abschreibungen der Zinsen, sowie die jährliche Reinigung :wink:
Die Rentabilität steigert man auch noch, in dem man einen bestimmten Prozentsatz der Einspeisung als Eigenbedarf verrechnet. Drauf ist die Vergütung dann höher als die reine Einspeisevergütung.

Die Einspeisevergütung wird dieses Jahr wohl nicht wie geplant angerührt. Von daher hat man etwas mehr Zeit.
Die Frage ist, ob es sich lohnt abzuwarten. Die Entwicklung geht in die Eigenstromproduktion für den Eigenbedarf und die Einspeisung in Akkus.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 21:05 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Habe letzte Woche eine 7,5 KW Anlage gekauft aber ohne Finanzierung, also mit 100% Eigenkapital.

Meine Anlage ist nach ca 12,5 Jahre bezahlt wobei ich das ganze nur nebensächlich als Geldanlage sehe

sondern zu einem großen Teil als Energieabsicherung für die Zukunft und vorallem hab ich damit etwas gespartes in

einen Sachwert (nützlichen noch dazu) umgewandelt.


Bei mir wurden 3% abgezogen da ich ab Oktober einen kleinen Schatten vom Nachbargebäude auf den unteren

2 Reihen habe und weil die Dachneigung minimal besser sein könnte. Ansonsten alles Tip Top.


Rein rechnerisch wird die Rendite so bei 3,6 % liegen das reist mich nicht vom Hocker aber zumindest hab ich die Inflation raus

und noch nen kleinen Bonus, dazu kommt das die Anlage ja länger als die 20 Jahre nutzbar ist für die man Geld vom Staat bekommt.

Die modernen Platten haben eine längere Lebensdauer und brechen auch nicht so schnell und heftig in ihrer Ausbeute ein wie Anlagen die

älter sind , da hat sich schon einiges getan. Sind die 20 Jahre rum wird der Strom halt selbst genutz , soweit möglich.



Ich lasse mir gegen einen Aufpreis gleich so nen schlauen Dopplezähler einbauen der dann entscheidet wann es sinn macht

den strom selber zu verbraten oder einzuspeisen, in den nöächsten jahren wird ja das verhältniss kippen, zwar soll man

selbst dann noch eine Differenz ausbezahlt bekommen doch dann muß man halt erstmal seinen Bedarf decken.



Wie schon geschrieben darf man es nicht mehr unbedingt als reine geldanlage sehen so wie vor 10 jahren, inzwischen

macht es auch sinn einfach dran zu denken selber für sich strom zu haben, auch wenn eine Speicherung aktuell noch

der Knackpunkt ist aber wenn scheißzeiten kommen kann man ja gezielt tagsüber strom nutzen (waschmaschine).

gruß sascha


P.s. @ Jörg

dieses Tool kannst du in die Tonne klopfen da es viel zu ungenau ist , ich habe 4 solcher Tools verwendet und alle waren meilenweit weg von der realität. Die fachfirma hat messungen gemacht und satelittenbilder vom Grundstück genutzt, sowas muß man vor Ort anschen dann kommt was raus was hand und fuß hat ..... erst dann sehen sie genaue dachneigung und vorallen eventl. schatten..... das tool kann das alles nicht.

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 22:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Sascha,
wenn deine effektive Rendite "nur" bei 3,6% liegt, hast du sicher eine sehr hochwertige Anlage installieren lassen.
Herstellerunabhängig lassen sich, bei guter Ausgangslage, auch noch deutlich höhere erzielen.
Auch wenn es sich nach X Jahren rechnet, ist eine langfristige Sicht auch der ökologischen Aspekte sicher alleine schon eine Investition wert. :hugg:

Ein Doppelzähler, zum Aufheizen des Koiteichs bei Überangebot, ist sicher sehr sinnvoll. 8)

Da es nur wenige echte Tools auf dem Markt gibt, werden meistens grobe "Schätzeisen" verwendet, um den Kunden schnell zu überzeugen.
Für richtige Simulationstools, sind genaue Angaben zur Dachneigung und Verschattung ... nötig, die sich nur Vor Ort ordentlich erfassen lassen.
Die berechnen dann für jeden Tag, je nach geografischer Lage relativ verlässliche Werte - kosten aber auch ordentliches Geld.
Da ich bis vor einiger Zeit diese Tools selber genutzt habe, ist noch eins von den guten im Bestand. :wink:

Aber du hast sicher Recht, was normalerweise auf dem Markt ist, dienst meist nur dazu Kunden zu gewinnen.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 23:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo Sascha,

gekauft heißt jetzt was ?

In Auftrag gegeben eine Anlage zu installieren so Quasi "schlüsselfertig" ?

..oder mit Eigenleistung ?

Hattest du viel Angebote , und wie weit lagen die auseinander ?
Hast du deutsche "mono" Platten ?
Ist das mit einer Versicherung gerechnet ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 20:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 23:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Nochmal auf das Stichwort "schlechte Zeiten" zurück zu kommen....

Wenn das Netz weg ist , laufen auch die PV-Anlage nicht mehr !

...ich werde mir auf alle Fälle noch einen Jockel kaufen.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 8:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
ich hab 290 kw von mir aus können die schlechten zeiten kommen

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 8:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Notstromagregat oder PV ?

Bis du den sicher das die PV ohne Netzsynchronisation überhaupt läuft ?

.....und wenn ja , kannst du in dem Falle das Netz trennen ( Lastabwurf ) ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 311 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de