Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24.Mär 2011 21:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 14.Okt 2010 8:44
Cash on hand:
389,97 Taler

Beiträge: 251
Wohnort: DE - 65623 Hahnstätten
Pfiffikus hat geschrieben:

Was fehlt, ist ein Verfahren, elektrische Energie in flüssige Form bringt. Ein Verfahren, welches mittels Elektroenergie eine brennbare Flüssigkeit herstellt, die dann CO2-neutral in den Tanks der Fahrzeuge dieser Welt landen könnte. Gelänge diese Verwandlung, dann könnte Wasserkraft aus Island, aus Norwegen oder Feuerland verstromt werden. In der Nähe des Hafens wäre eine Fabrik, die den Öko-Treibstoff aus diesem Strom herstellt und in Tanker abfüllt.


Pfiffikus,
der bedauert, dass noch kein derartiges Verfahren bekannt ist


Hallo Pfiffikus
Dann erfinde ich mal eben schnell den Wasserstoff. :mrgreen:
Armin, der schon mal was von Brennstoffzellen gehört hat

_________________
Grüße .. Armin


Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Mär 2011 23:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Armin,

Chilipepper hat geschrieben:
Dann erfinde ich mal eben schnell den Wasserstoff. :mrgreen:

die Idee ist nicht von dir, denn die Bemerkung auf der vergangenen Seite:
Pfiffikus hat geschrieben:
(Flüssiger Wasserstoff aus Elektrolyse ist zu gefährlich und zu schwer zu händeln.)

ist auch nicht von mir, sondern von einem anderen unbekannten Erfinder.

Um den im Tank zu transportieren, muss dieser verdammt gut isoliert sein. Herkömmliche Schaumstoffe taugen da schon mal gar nicht, denn das Gas im Schaumstoff würde bei diesen Temperaturen kondensieren. Und er erfordert eine sehr energieintensive Kühlung.
Oder es müsste ein gewaltiger Druck im Tank herrschen, um ähnliche Energiemengen wie bei Benzin im Tank zu transportieren. Welche Gefahren drohen dann bei Kollisionen von Fahrzeugen oder Tankern?

Als Zwischenstufe bei der Gewinnung eines Treibstoffes wär er sehr wohl zu gebrauchen.


Pfiffikus,
der sich in der Chemie nicht so gut auskennt, ob man die Energie des Wasserstoffs zu Methanol, Ethanol o.ä. veredeln könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2011 0:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Pfiffikus,
das mit dem H² wollte ich eben auch schon schreiben, musste aber zwischenzeitlich noch was arbeiten. 8)

Die Herstellung ist ja recht einfach vor Ort mit elektrischer Energie möglich. Auch die Verbrennung in Brennstoffzellen recht effektiv und als Abgas würde nur H²O frei.
In dieser Richtung wird auch noch intensiv geforscht, aber bisher ist auch die Haltbarkeit der Brennstoffzellen, die natürlich auch als Hausheizung verwendbar sind, noch zu lösen.

Der Transport ist deutlich aufwendiger als Strom, hier ist ja nur eine lange Leitung erforderlich und keine Pipeline.
Wasserstoff Fahrzeuge gibt es schon, aber die Betankung und Speicherung sind noch nicht ganz ausgereift.

Daher bleiben dem Umweltbewussten Fahrer aktuell wenig Alternativen.
Hybridfahrzeuge oder Autos mit niedrigem Verbrauch sollten bezahlbar sein. Damit kann jeder was tun.

Energieeffizienz wird wohl in nächster Zeit das Mittel der Wahl sein, um die Zeit zu überbrücken, bis marktfähige Alternativen verfügbar sind.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2011 0:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

Wasserstoff wird auch in 200 Bar Druckflaschen gehandelt.

Gruß Hardy,
der bei dem hantieren an Wasserstoffanlagen immer mit Bronzewerkzeug arbeitet......hoffe das darf noch erwähnt werden, nicht das wieder einer das husten anfängt :ätsch:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2011 13:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo,


Wasserstoffautos oder Wasserstoff zum Energietransport zu nutzen , ist auch wieder so ein Schildbürgerstreich !!


Wasserstoff soll ja aus Strom gewonnen werden.
Dieser Strom liesse sich sehr günstig an jeden Ort per Stromleitung transportieren !!!
.........warum dann den schwachsinnigen Umweg über Wasserstofftanker ??
...... warum dann im Verbraucher wieder Strom davon machen ....bei all dem Verlust ???

Absolute Kinderkacke der Kram !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2011 13:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Wasserstoffautos oder Wasserstoff zum Energietransport zu nutzen , ist auch wieder so ein Schildbürgerstreich !!

ich sprach von einer brennbaren Flüssigkeit. Diese soll einerseits zum Energietransport verwenden. Ethanol oder irgend ein Öl, mit Hilfe von elektrischer Energie erzeugt, wäre meine Vorzugsvariante. Wasserstoff ist wegen seiner physikalischen Eigenschaften nur drittbeste Wahl.


Klaus hat geschrieben:
Wasserstoff soll ja aus Strom gewonnen werden.
Dieser Strom liesse sich sehr günstig an jeden Ort per Stromleitung transportieren !!!
.........warum dann den schwachsinnigen Umweg über Wasserstofftanker ??
...... warum dann im Verbraucher wieder Strom davon machen ....bei all dem Verlust ???

Jetzt hast du aber zwei ganz wichtige Aspekte unterschlagen.
  • Eine Tankerlinie zum Transport der brennbaren Flüssigkeit zwischen Norwegen, Island oder Feuerland, wo Wasserkraft in unvorstellbaren Mengen zur Verfügung stünde, ließe sich fast sofort aus dem Boden stampfen. Welche Zeiträume notwendig sind, um allein ein Seekabel nach Norwegen zu verlegen, zeigt dieses Beispiel. So sieht dein "sehr günstig an jeden Ort" aus.
  • Diese brennbare Flüssigkeit (heute Benzin oder Diesel) dient nicht nur dem Transport. Im Auto kommt ihr noch die Funktion eines Energiespeichers zu. In der Volkswirtschaft wird auch massenweise Energiespeicher benötigt, um Solarstrom auch nachts nutzen zu können.
    Brennbare Flüssigkeiten lassen sich in größeren Mengen einfach in einem Tanklager speichern. Es ist nicht nötig, wunderschöne Gebirgstäler zu überfluten, weil man ein Pumpspeicherwerk benötigt.
    Schreib doch selber mal, wie gut sich elektrische Energie speichern lässt!


Pfiffikus,
der spätestens nach der Beantwortung dieser Frage nicht mehr von Kinderkacke reden würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2011 18:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Klaus hat geschrieben:
...... warum dann im Verbraucher wieder Strom davon machen ....bei all dem Verlust ???

Klaus,
Feldversuche mit Brennstoffzellen laufen schon.
Neben dem Auto sollen diese als Kraftwerke im Haus zum Einsatz kommen.
Daraus lässt sich ohne Abgase Wärme erzeugen und als Nebenprodukt fällt Strom an, der verbraucht oder eingespeist werden kann.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 23:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2011 21:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Vielleicht auch mal passend hierzu


Link zum Video

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2011 22:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo Jungs ,

da haben wir aber eine schöne Spielwiese !

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroaut ... rkungsgrad


Dort wird einiges deutlicher , wenn ihr das verarbeitet habt !

......für Wasserstoff via Brennstoffzelle im PKW ist dort mit einem Wirkungsgrad von max. 28% angegeben 8) :hallo:


Auch passt das doch alles überhaupt nicht zusammen !
Wir wollen/brauchen einen mobilen Energieträger für unsere Autos .
wir haben dort , nach 100 Jahren Ingenieurkunst , jetzt Gas , Benzin und Diesel-Treibstoff.
Das hat unseren Wunsch nach Mobilität vollauf befriedigt!
Auch sind Kat und Rußfilter jetzt eingebaut !

Weiterhin hat sich seit vielen jahrzehnten als Heizenergieträger Gas , Öl und Strom etabliert !

........das haben wir schon lange !
...was sollten wir ändern ?
......richtig als allererstes weg vom Öl ...hin zum Strom (auch H² aus Strom)..........oder ?


Denn Öl ist viel zu kostbar um es zu verfeuern oder in Motoren zu verbrennen !


..........und was machen die Schlauen der Republik ??? .......alles anders !

Die bestens funktionierenden Autoantriebe werden nicht auf das ausreichende zu Verfügung Gas umgebaut ,
.........nein es muß ja was neues her , was neues glänzendes überaus Potentes :pillepalle:
....da wollen die tatsächlich die Autos mit Strom fahren ( Batterie oder gar Brennstoffzelle )

...anstatt erstmal Öl und dann Gas aus der Wohnungsheizung zu verbannen ...

...denn das können wir ja im Fahrzeugen besser gebrauchen , ........wird Elektroheizung verbannt :hammer2: :pillepalle:


.....also muß jetzt der Strom unter hohen Verlusten in Speichern gewandelt werden , ( H² oder Batt.)

.........damit irgendwelche ganz Großen was zu spielen haben :pillepalle:

............. und Öl und Gas wird weiterhin zur Wärmeerzeugung verbraten !







........und alle machen mit
:drown:


Erst wenn in Aussicht steht, das alle Wohnungs.- und alle Industieheizungen vom Öl und vom Gas befreit sind,

sollte wir uns mal Gedanken über elektrische Autoenergieträger machen !


(p.s. das Energiespeichern können Nachtspeicherheizungen schon über 50 Jahre :wink: )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2011 0:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

an dieser Stelle sind wir ja so ziemlich einer Meinung. Strom ist als Antrieb für Fahrzeuge eigentlich ein tot geborenes Kind, wenn Aufwand und Nutzen nicht um Zehnerpotenzen verbessert werden könnten.


Pfiffikus,
der nicht mit einem Elektroauto zur Interkoi fahren könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de