Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoff
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 7:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Hallo zusammen.
Wir haben wieder mal einige Probleme im Teich.Seit wir im teich gegen costia und Würmer behandelt haben wurden unsere probleme immer grösser. Unser aigoromo bekam ein loch das wir behandeln mussten. bei dem Kurzzeitbad mit Kaliumpermagnat ist uns gestern ein 3 Jähriger Koi eingegangen,das heist nach der behandlung haben wir in wieder in den Teich zurückgesetzt dann schwamm er kurz normal danach kippte er immer wieder weg. Ich habe eine Stunde lang versucht ihn durch das Wasser zu ziehen aber es war vergeblich. Jetzt zu unserem unmittelbarem Problem. Nitrit 0,1 Und sauerstoff 4,2 was viel zu wenig ist obwohl 2 10000 liter pumpen laufen bei einem Teichinhalt von 28500 liter,PH liegt bei 7,55. Belüftung läuft im Filter und zwei Ausströmmersteine befinden sich im Teich.
Wie um Himmelwillen bekomme ich mehr Sauerstoff ins Wasser???????
Bitte um schnelle Hilfe
Mit bestem Dank Albert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 7:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Albert,
mit den Teichbehandlungen habt ihr die Filterbakterien geschädigt.
Nun können Wasserwechsel hilfreich sein, wechsele mal täglich 10 % eine Woche lang.
Mit was belüftest du den Teich ?
2 Hiblow 40 sollten es schaffen.
Wieviel fördern denn deine beiden 10.000 Liter Pumpen wirklich ?
Kannst du das Wasser über der Teichoberfläche in den Teich laufen lassen, damit mehr Verwirbelung mit Luft entsteht ?
Hast du einen erfahrenen Koifreund in der Nähe, der dir helfen kann ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 7:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Hallo Lothar danke für deine schnelle Antwort
Das wasser läuft uber dem teichniveu in den teich zurück aus einem 110 rohr belüftet wird mit 2 oase 400er. es gibt zwar einige koi freunde bei mir in der gegend aber ich könnte 3 fragen und hätte 3 verschiedene Antworten. Deshalb frage ich lieber jemanden der sich auskennt.
momentan läuft nur eine der 2 pumpen mit 10000 liter die zweite schaltet sich dazu wenn die heizung, die ich auf 21 grad gestellt habe auf 20,5 geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 8:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Albert,
die Belüftung ist eindeutig zu wenig.
Mit 2 x 10 Watt Pümpchen bekommst du zu wenig Sauerstoff ins Wasser.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 10:36 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hi Albert
ich würde sofort die zweite Pumpe anschalten und am besten noch ne Venturi dran.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 11:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 28.Nov 2005 14:30
Cash on hand:
60,25 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hallo

Als ich das erste mal meinen Teich behandeln mußte habe ich
auch arge !!! Probleme mit dem Sauerstoffhaushalt bekommen.
Ich dachte die gehen alle kaputt !!!
Ich habe als Notlösung eine Flasche Sauerstoff neben den Teich
gestellt und einfach blubbern lassen :oops: . Nach ca. 2 Std.
ging es den Fischen merklich besser!!
Das war der "Wink mit dem Zaunpfahl", meine Überlegungen
ob Sauerstoffkonzentrator oder nicht hatten sich ein für alle mal erledigt!

Gruß Steffen

_________________
mfg Steffen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 12:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Auf die schnelle würde ich die 2. Pumpe anwerfen und kräftig plätschern lassen...

Wann wurde denn der Sauerstoffwert gemessen ?? Tag/ Nacht? Uhrzeit?
Wie wurde er gemessen ?

Auf die Dauer würde ich mir einen SK zulegen. Ab 250 Euro in der Bucht.

Bevor du dir jetzt 2 kräftige Luftpumpen kaufst würde ich minmal etwas drauflegen (wenn überhaupt) und den SK ziehen.

Ich möchte meinen nimmer Missen...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 14:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Apr 2006 11:36
Cash on hand:
226,88 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Heerbrugg Schweiz
Hallo Bernd der Sauerstoff wurde gestern Aberd um 20 Uhr gemessen da war er bei 4,2 mg heute morgen um 8 Uhr habe ich wieder gemessen da war der sauerstoff bei 3,9 mg. Gemessen habe ich mit einem digitalen Sauerstoff Messgerät der Marke Lutron. Ich wollte der messung gestern zuerst nicht glauben und habe das gerät mit neuem Plätchen versehen. Das gerät habe ich danach noch geeicht doch der Wert blieb gleich. Auf Lothars erste Antwort bin ich sofort los und habe mir bei unserem Koihändler eine AIR PUMP der Firma SECOH geholt. Der hat natürlich gleich wieder 450 € verlangt. Ich habe jetzt 2 Luftsprudler im Filter und 8 im Teich, vor lauter geblubere sehe ich zwar keine Fische mehr aber der Sauerstoffgehalt stieg auf 6,2mg. Könntest du mir bitte einige tipps betreff Sk geben und was ich sonst noch dazu brauche (Sauerstoffreaktor usw) Ich bin dir und allen anderen die mir geholfen haben zutiefst Dankbar. Im Nahmen meiner Fische und mir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 21:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 22:30
Cash on hand:
24,12 Taler

Beiträge: 60
Hi,

bevor Du Dir den Kopf zerbrichst, welchen SK Du kaufen sollst, mach' bitte das Gleiche wie Steffen. Besorge Dir eine Sauerstoffbuddel und klemm die an den Teich.

Wenn Deine Meßwerte tatsächlich stimmen, dann gammelt es nach der Behandlung in Deinem Teich ganz gewaltig. In so einer Brühe sind auch O2-Gehalt von 6,2 mg/l ein bestenfalls schlechter Witz. Deine Fische leiden und das solltest Du umgehend abstellen.

1. Fütterung vorerst einstellen
2. Wasserwechsel
3. Sauerstoffbuddel
4. SK besorgen

Wegen dem SK ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller der stammt. In Deinem Fall geht es nur darum, daß da was an den Teich kommt, was O2 ins Wasser bringt. Wie gut der SK tatsächlich noch ist, kannst Du mit dem O2-Meßgerät recht gut überprüfen. Einfach die Sonde vor den Schlauch halten und messen. Der Wert sollte bei min. 400% Sättigung liegen.

Viele Grüße

Lars


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de