Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 5:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 10:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar, Pfiffikus und Koigemeinde,

ich bitte um eure Meinung zu meiner Konzeption. Ist da irgendwo ein Engpass der die Leistungen schmälert bzw. die Sache evtl nicht funktionieren läßt? :oops:
Die Daten:
1. Teich 30 cbm
2. 2 BA, 110 mm, 1 Skimmer, 1Mittelwasserzufluss 110mm
3. Fass-Vortex 1000l (DU 120cm) mit SiFi für 30 cbm Durchsatz
4. Vom Vortex mit 150mm KG-Rohr zu BioFiltern, darin Tauch UV-Lampe
(ohne Reduzierung der Durchflussleistung)
5. Biofässer im Parallelbetrieb je zwei 500l Fässer K1 bewegt in Reihe
(mit 110 mm KG vom 150 KG Rohr zum Biofass1, dann weiter mit 100
KG-Rohr)
6. Pumpen 2 Red Devil-Pumpen a 10 cbm
7. Rückfluss zum Teich mit 50mm- PVC-Rohr

Ich glaube, daß durch die 2 BA gar keine 30 cbm durchkommen, daher noch der MiWa-zufluss.
Sollte ich nach den beiden Biofässern noch was anderes vorsehen?

ich bitte um eure Meinung. :)
Gruß Robert
- Aushub fertig - nächster Schritt - BA-einbauen, noch ist nichts falsch gemacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 10:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 22.Apr 2006 20:22
Cash on hand:
314,93 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: 67346 Speyer
Hallo Robert,

wie weit würde die 50er Leitung von den Pumpen bis zum teich sein?

Je nachdem würde ich hier dickere Rohre nehmen. 70bzw 80mm.

Habe bei meinem Teichbau gemerkt, daß 50er Rohr trotz weiten Bögen bremst wie verrückt....

Gruß

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 10:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hi Timo,

Der teich ist 7 m lang (ausgehend von der Versorgungswand Filterschacht), der Rückweg ( Teichbreite, Kurven) nochmal mindestens 10m). Ich denke an 2 Einläufe je Richtung für die je eine Pumpe zuständig wäre.
Bei Koidiscount habe ich nachgefragt: Da sagte man mir:
"Rohrdurchmesser 40 - höchstens 50mm" nicht mehr, da sonst der Widerstand zu groß wird. :roll:
Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 10:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 22.Apr 2006 20:22
Cash on hand:
314,93 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: 67346 Speyer
Hi Robert,

hab ich dann richtig verstanden, daß du je Pumpe 17m Rücklaufleitung hast? Kann doch fast nicht sein, oder?

Wieso sollte der Widerstand mit größerem Durchmesser steigen - ist doch völlig unlogisch :?:

Gruß

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rohrdurchmesser
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 11:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Robert hat geschrieben:
Hi Timo,

Der teich ist 7 m lang (ausgehend von der Versorgungswand Filterschacht), der Rückweg ( Teichbreite, Kurven) nochmal mindestens 10m). Ich denke an 2 Einläufe je Richtung für die je eine Pumpe zuständig wäre.
Bei Koidiscount habe ich nachgefragt: Da sagte man mir:
"Rohrdurchmesser 40 - höchstens 50mm" nicht mehr, da sonst der Widerstand zu groß wird. :roll:
Gruß Robert


Also ich denke größere Durchmesser sind besser!

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 11:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

nach meinem persönlichen Ermessen halte ich die dünne Rücklaufleitung für den Flaschenhals. Bitte beachte: Je gröβer der Durchmesser einer Leitung ist, desto geringer ist der Strömungswiderstand.


Pfiffikus,
der dir empfiehlt, bei "Unser Bestes" nochmal über Strömungen nachzulesen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 13:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hi Timo,

Der Rückfluss zum Teich ist für die eine Pumpe so ca. 8m links. Um eine Kreisströmung zu haben, habe ich dann rechts mehr Weg, da werden es dann so 12m. Würde man die Leitungen als Ring von links nach rechts rundherum legen, dann würde man auf so ca. 15-17m kommen. :)
Ich habe leider ein Problem hier Bilder einzustellen, irgendwie klappt das nicht in letzter Zeit. :oops: Ich hoffe trotzdem, daß die Beschreibung verständlich ist.

Ist schon witzig, wenn Händler einem einen Durchmesser von höchstens 40-50 mm empfehlen, "weil sonst die Wassersäule zu schwer wird die zu schieben ist". :? Das sagen mehrere u.a. aus berufenem Munde wie von Dollinger.
Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 5:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Rohrdurchmesser
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 15:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich persönlich werde mit KG 100 (vier Leitungen gespeist von einer Linn 2 mit 59m³/h) von der Pumpenkammer in den Teich zurück fahren und erst im Teich wenn nötig reduzieren um Strömung aufzubauen.
Alles in Schwerkraft versteht sich!
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Rohrdurchmesser
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 15:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Robert hat geschrieben:
Ist schon witzig, wenn Händler einem einen Durchmesser von höchstens 40-50 mm empfehlen, "weil sonst die Wassersäule zu schwer wird die zu schieben ist". :? Das sagen mehrere u.a. aus berufenem Munde wie von Dollinger.
Gruß Robert

Da könnte sich jetzt mal Koifan Bernd zu Wort melden, er hat doch seine Planung mit Herr Dollinger durchgesprochen, Oder?
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 23:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo robert,
Zitat:
Ich glaube, daß durch die 2 BA gar keine 30 cbm durchkommen, daher noch der MiWa-zufluss


du hast ja noch deinen skimmer :wink: und zudem was solls - deine 2 red devil leisten eh weniger als 20m³ warum sollen dann 30 nachfließen ?

ich würde die leitungen zum teich auch größer als 50 machen, reduzieren kannst du noch immer am eingang zum teich.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de