Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dimensionierung Pumpenleistung
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2006 22:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Koi-gemeinde

mein im Aufbau befindlicher 30 cbm teich erhält 2 110mm BA, 1 Skimmer und einen Mittelwasserzulauf über Vortex/Sifi, biokammern etc. :D

Ich will aus Sicherheitsgründen 2 Pumpen installieren, der Teich soll in max. 2 Stunden einmal durchgedreht werden, d.h. ca. 15-20 tsd-Liter die Stunde.
Welche Pumpen, am besten sagen wir mal 2*10.000 l/h verwendet man dafür?? Mein Hauptkriterien sind :roll:
1. Stromverbrauch
2. Vernünftige Kreisströmung im Teich, also Druck der Pumpe soll da sein
3. Pumpe soll ausserhalb aufstellbar sein


Hoffe auf zahlreiche Meldungen, bitte mit Watt-Angabe zur Pumpe.
Linn-Freunde verzeiht mir aber ich glaube die ist da nicht ideal :?

Gruß Robert
... es geht voran...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2006 23:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Robert,
bei trocken Aufstellung kannst du dir richtig große Pumpen hinstellen,
du mußt nur einen FU einsetzen, dann sind die Pumpen auch wirtschaftlich.
Je größer der Motor umso wirtschaftlicher werden sie im Verbrauch durch einen FU.
Soll heißen, hast du eine Pumpe die in ihrem Förderleistungsvolumen deinen Anforderungen entspricht, nehme eine Pumpe der gleichen Serie die 2-3 Leistungsstufen höher liegt. Diese Pumpe über einen FU gedrosselt laufen lassen , fördert genauso viel Wasser, nur eben zu einen deutlich geringeren Stromverbrauch, wie die kleine Pumpe ohne FU.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 9:03 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Du kannst dafür eigentlich jede trocken aufstellbare Teichpumpe verwenden - sei es nun von Oase oder von anderen Herstellern.

Allerdings ist bei diesen Pumpen der Stromverbrauch meißt sehr hoch.

Besser sieht das bei Sequence, noch besser bei Red Devil Pumpen aus. Allerdings sind hier die Anschaffungskosten deutlich höher.

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 11:52 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo
nimm 2 Red Divil mit je 10000l. Die Anschaffungskosten haste nach 2 Jahren am Strom schon eingespart.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Pumpen
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 16:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Linn baut glaube ich auch Pumpen die ausserhalb aufgestellt werden können.
Linn ist meiner Meinung nach in den Sachen ganz gut eingespielt!

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 17:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Jan 2006 20:56
Cash on hand:
63,03 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Bodenwerder
Also Sequence und Red Devil sind da sicher ein guter Tip. Kommt noch ein wenig auf Deine Verrohrung an, aber, wenn man mal die 1m-Höhe zum Vegleich nimmt :
Sequence 13450 :
http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=sequence-pumpe-13450-sehr-leise-externe-pumpe&cName=nach-hersteller-sequence-mdm
Red Dragon 12000 :
http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=red-dragon-12000-sehr-leise-und-sparsame-externe-pumpe&cName=nach-hersteller-red-dragon

Korrekterweise sollte man jetzt allerdings nach der Red Devil schauen...

Dann hast Du ca. 1000l/h weniger bei der Sequence bei ungefähr gleichem Verbrauch, dafür eine Preisdifferenz von ca. 200 € pro Pumpe. Wie die Qualitätsunterschiede sind, kann ich Dir leider keine Angaben zu machen.

Aber wäre doch mal eine gute Musteranlage, um beide im Dauertest zu vergleichen

:D

Gruß

Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 19:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 21:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Leute,

danke für Eure Meinungen, die sind echt sehr wertvoll. Ich denke ich werde mir zwei Red Dragon zulegen. :) :)

Hallo Hardy, was ist denn bitte ein "FU" wirkt nach deinen Angaben verbrauchsreduzierend. Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben bitte?

Gruß Robert
Es geht vorwärts... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 21:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 22:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 29.Mär 2006 20:11
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: 59379 Selm
Farbkarpfen hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:
Hallo Leute,

Hallo Hardy, was ist denn bitte ein "FU" wirkt nach deinen Angaben verbrauchsreduzierend. Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben bitte?

Gruß Robert
Es geht vorwärts... :D


das ist ein Frequenzumrichter, sprich rausgeschmissenes geld :cry: frag mal einen elektriker, falls du mir nicht glauben solltest.

Gruß Mario


Kannst du das bitte näher erläutern?

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de