Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skimmerbau
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 20:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
könnt ihr mir eine Baubeschreibung für einen Schwerkraftskimmer geben?
Kann keinen finden!
Tancho


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 21:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tancho,

eine von vielen versionen ist diese.

http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewto ... 4&start=10

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 21:22 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Oder dieser, der mittels KG- Leitung am Filter angeschlossen wird.

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Ich habe mir meinen Skimmer fest an Teich angebaut. Er funktioniert identisch wie ein Schwimbadskimmer, nur das er ein 110 Rohr hat. Die Grundform ist kleiner Betong Pflanzkübel für 2, 50 Euro. Die Wassermengensteuerung ist eine PVC Platte an, wo ich einen Schwimmer ( Styrodur) angebracht habe.
Ich habe leider zur Zeit nur die Bilder vom Rohbauzustand.
Bild
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Mai 2006 7:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo,

ich habe mir den Rohrskimmer von dieser Seite gebaut..

Anstatt der Styroporklötzchen habe ich einen Silikonschlauch zu einem Kreis gebogen und über die obere Kante des Schwimmerrohrs gestülpt..

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 10:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo alle
@ Bärnd
Hast du den Skimmer im Teich,
also über ein Rohr 110 nach oben geführt?
Was hast du als Sieb verwendet?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 12:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Franco,

mein Skimmer läuft nicht über Schwerkraft sondern wird gepumpt betrieben.. Ich verwende derzeit noch kein Fangsieb am Skimmer - den Dreck entferne ich per Hand mit Hilfe eines Küchensiebs. Wie in der Skizze zu erkennen, steckt das Skimmerrohr auf dem Saugstutzen der Pumpe. Dies hat den Vorteil, dass ich keinen schweren Fuß bauen musste. Den Deckel konnte ich mir auch sparen, da der Sog der Pumpe anderfalls zu stark ist, um dem Schwimmer genügend Auftrieb zu lassen.

Bild

Der Skimmer ist erst seit ein paar Tagen in Betrieb, möchte aber schon jetzt am liebsten täglich gereinigt werden :( .. Habe scheinbar zuviel Pflanzen am Teich..:)

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 2:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 13:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Bärnd,

gute Skizze. Dein "Endstück" sieht wie eine Muffe aus. Um eine Bewegungsmöglichkeit zu schaffen hast Du wohl die Dichtung weggelassen und das untere Rohr teilweise angeschliffen. Der Auftrag durch das Fliegennetz ist aber nicht gering, hast Du vermutlich innen rein geklebt? Mir ist sonst nicht klar, wie der Schwimmer ausreichend Spiel bekommt.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 15:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Eberhard,

kann sein, dass man das "Endstück" als Muffe bezeichnet, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.. :oops:

Die Dichtung habe ich natürlich vorher herausgenommen und das Anschleifen war eine schöne Plackerei (gibt es eigentlich auch Rohre, die geringfügig kleiner oder größer als 110 sind?). Bei dem Fliegennetz handelt es sich um ein sehr dünnes Netz aus Stoff, also nicht die festeren Netze aus Kunststoff, die man wahrscheinlich so auch nicht über das Rohr ziehen könnte..

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Mai 2006 17:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Bärnd,

nach DN110 kommt DN125 mit einem Innendurchmesser von etwa 118 mm. Wenn Du statt der DN110-Muffe ein Stück DN125-Rohr genommen hättest (ohne Muffe), wäre Dir die Schleiferei erspart geblieben, aber mit rundherum 4 mm Spiel ist das eine klapprige Sache. Ein aufgeklebter Streifen aus Moosgummi hätte dann das Spiel füllen und ein wenig abdichten können, aber ich weiß nicht wie dauerhaft das ist.

Wie Du den Dreck entfernst habe ich noch nicht verstanden, das Küchensieb steckt doch nicht ständig im Schwimmer?

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de