Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passender Skimmer
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

heute habe ich den Kanal voll. In meinem Teich habe ich am Boden einen hübschen Algenrasen. Weil gestern und heute das Wetter sonniger geworden ist, produzierten sie ordentlich O[sub]2[/sub]. Dadurch lösen sich unansehnliche Batzen, die an der Oberfläche treiben. Rein rational weiβ ich zwar, dass diese Algen biologisch wertvoll, aber optisch nicht die Augenweide sind. Gerade, wenn Gäste kommen, so wie Mario in der vergangenen Woche.

Ein Skimmer wäre nicht schlecht. Bisher habe ich einfach Wasser eingefüllt und was oben schwamm, lief über den Teichrand und war weg. Doch ich habe nun einen ausreichend groβen Filter und möchte weniger Wasser wechseln. Dadurch dürfte das Wasser wärmer werden.

Einen standardmäβigen Skimmer kann ich kaum nutzen, weil das Wasser im gröβten Teil des Teiches nur 30cm tief ist. Nur an einer Stelle habe ich 1,10m.
An der Teichfolie lässt sich wohl auch kaum ein ordentlicher Skimmer befestigen.
Am Boden liegt eine Teichpumpe, die den in Schwerkraft betriebenen Filter beschickt. Da lässt sich kein Skimmer anschlieβen.

Oder gibt es möglicherweise ein schwimmendes Modell, das sich bei geringer Tiefe und im gepumpten Betrieb einsetzen lässt?


Pfiffikus,
der wieder klar sehen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 20:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Pfiffikus,

bei deiner Frage fiel mir dieser Thread ein---> http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... .php?t=784


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 21:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi!
Dieses Velda-Schwimmding ist das allerletzte, schon überhaupt nicht für sowas zu brauchen, es sei denn, Du willst ca alle 5 Minuten diese schwimmenden Algen da aus dem Siebeinsatz fischen. Dann kannste eher mit nem Kescher die "Schwimmalgen" abfischen, das geht besser.
Gunter, Du kannst durchaus einen Oase-Skimmer in 1,1m Tiefe aufstellen, du musst eben nur das Rohr nach oben verlängern. Der angeschlossenen Pumpe ist das wurscht.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hey Matti,


woderääschhasthasterääsch!!! :wink:

Aber das Sieb vom Oaseskimmer ist auch nicht riesig! Für ne Notlösung, weil Pfiffikus ja eh irgendwann richtig bauen wollte, dachte ich. Oase kostet doch mehr.


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 21:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Stimmt fast,
denn durch das Oase-sieb geht einiges durch. Bei dem Velda-spielzeug gehts schnell zu und das, was durchgeht, landet......wo wohl!
Ausserdem, um den Schwimmglupsch zu entfernen, kann man beim Oaseskimmer den Siebeinsatz ruhig rausnehmen so lange.

Bei mir ging das so, ich hatte einige Jahre solch ein dingens im Teich und diese "Schwimmeralgen" kenne ich auch, nur zu gut.

Jeden sonnigen Tag mal eben 5 Min. keschern geht auch, aber am Ende wird das alles nix dolles. Solange sonne scheint, schwimmen die Placken hoch, kein Skimmer wird es schaffen die alle ständig abzuziehen. Die Lösung muss woanders gesucht werden.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 21:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Matti,

ich muß auch noch Ursachenforschung betreiben, bei mir ist auch der ganze Boden mit fadenalgen bedeckt.
Na dann freu ich mich schon auf das schöne Wetter, wenn die alle hoch kommen! :roll:

Außerdem hab ich eben Quark erzählt...
der Skimmer von Oase kostet sogar nur die Hälfte vom Velda Skimmer! :wink:
Das hätt ich nicht gedacht...wahrscheinlich wegen der Pumpe.


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 21:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Matti,

du meinst offensichtlich dieses Gerät:
Bild

Berit hat ja Recht. Tagsüber können die Algen ihr Spielchen treiben, ist mir wurscht. Und wenn ich von der Arbeit komme - Skimmer anwerfen und ab die Post - so hatte ich es mir gedacht. Da hätte ich mich auch nicht an einigen Leerungen des Körbchens gestört.
Anschlieβend kann gefüttert werden.


Pfiffikus,
der sich wundert, dass an dem Velda-Skimmer überhaupt kein Schlauch und kein Kabel abgebildet ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 1:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 21:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Yessir Memsahib, den meine ich. Den kannst du für Deine Zwecke brauchen.
Das Velda-dingelchen hat ne eingebaute Pumpe, soll den Dreck ins Körbchen saugen und das Wasser geht wieder durchs sieb in den Teich. Das ist absoluter Müll, brauchbar vielleicht für ein Innenteichchen, falls da mal Laub reinrieselt oder sowas, aber nichts für draussen mit üblichem Eintrag bei ein wenig Wind und schon gar nicht für Algen.
Das ist das Pendant zum Biotec 5 für einen Teich von 20 m³. Geht auch, wenn man mindestens 1mal tgl. saubermachen will.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 22:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Axo. Und dann wohl noch eine Batterie? Damit wäre ja auch die Stromzufuhr überflüssig?

Dann werde ich mir wohl noch eine zweite Pumpe zulegen, um das Oase-Modell betreiben zu können. Die jetzige hat ein eher schildkrötenförmiges Gehäuse mit Schlitzen, aber keinen Sauganschluss.


Pfiffikus,
der nun noch überlegt, ob er einen zweiten Schlauch zu seinem Filter legt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 22:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
So siehts aus, das ist Dein Weg. du kannst allerdings die Schildkröte Deiner Pumpe abmontieren. Dann dürftest Du am Pumpenkörper die Möglichkeit zum anschluss des Schlauches finden. Warum also nicht erstmal das versuchen, so füllst du eben Deinen Filter auf diese Weise. Eine 2. Pumpe anzuschaffen ist ja nie verkehrt, dann kannst Du zweigleisig fahren und die Wasserleistung fast verdoppeln. Wenn das aber gar nicht nötig ist, dann einfach vom Skimmer durch die Pumpe, per Schlauch zum Filter....and that was ist!

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de