Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Mai 2006 9:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 29.Mär 2006 20:11
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: 59379 Selm
Hab mich nun mal ein bisschen mit dem Oase Skimmer auseinandergesetzt.

Das würde wirklich eine allerletzte Notlösung werden, ziemlich wackelig das ganze...

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Mai 2006 22:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 23:21
Cash on hand:
203,48 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 06...
Pfiffikus,
der ab 40cm Höhe das Körbchen vom Ufer aus leeren könnte


Hallo Pfiffikus,
habe heute einen Händlerkatalog von Oase in die Hände gekriegt u.
dort wird ein neuer Skimmer extra für Flachwasserzonen bis 55 cm angeboten. Leider ist er bei Oase auf der Homepage nicht zu sehen.
Wenn du näheres wissen möchtest würde ich es vom Katalog abscannen.

MFG Roland

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 7:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo Pfiffikus,
ich habe gestern meinen Oase-Skimmer in Betrieb genommen.
Er besteht aus zwei Rohren, die ineinander geschoben werden.
Wenn du beide Rohre verwendest, hat er eine Höhe von 53-80cm.
Du kannst lt. Beschreibung das untere auch weg lassen, dann hat er eine Höhe von 53cm. Und du kannst das eine auch noch kürzen (einfach absägen) dann hat er eine Höhe von 30-53cm. Dabei gleicht der "Schwimmer" oben noch 16 cm Wasserstandsunterschiede aus. Ich hoffe das hilft dir weiter. Das ganze betreibe ich mit der Aquamax 8000 eco. Bis jetzt funktionierts ganz gut, das einzige was noch ist, ist daß ich eine große Luftblase im Schlauch habe und die Pumpe deshalb noch nicht die volle Leistung bringt. Aber mir war das Wasser gestern einfach vieeeeel zu kalt :evil: und deshalb versuch ich heute erst diese zu entfernen.
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2006 18:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michi,

Koile hat geschrieben:
Und du kannst das eine auch noch kürzen (einfach absägen) dann hat er eine Höhe von 30-53cm.

das ist ja spitzenmäβig! Dann wäre dieser Skimmer ja bei mir geeignet. Wunderfein!

Und wie fügt man die Rohr-Enden wieder zusammen, wenn man ein Stück heraussägt? Hast du das geklebt? Sicher nicht geschweiβt?


Pfiffikus,
der inzwischen genervt von Apfelblütenblättern ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2006 7:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo Pfiffikus,
die brauchst du weder schweissen noch kleben, sondern einfach den Dichtungsring und die Mutter wieder aufschrauben.
Luftblase ist jetzt auch weg und er funktioniert meiner Meinung nach super. Das einzigste was bei der Pumpe und dem Skimmer von Oase echt nervt, daß keine Gebrauchsanweisung dabei ist. Nur ne Skizze auf der Verpackung. Aber wenn man lange genug tüftelt kriegt man es raus :wink:
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Mai 2006 8:57 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Zur allgemeinen Information hier die "Anleitung" des Skimmers - Quelle www.oase-pumpen.de

http://www.oase-pumpen.com/media/documents/GAW2005/skimmer_IP_350.pdf

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jun 2006 23:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

@Michael
Das Paket ist Mitte der Woche bei mir eingetroffen. Der Skimmer wurde gestern installiert.

Habe mich dazu entschlossen, die Seerose Pumpe UFP 5.000 an den Saugstutzen des OASE-Skimmerfuβes zu schrauben.

@Matti
Es tut mir leid. Deinen Hinweis mit der Öse hatte ich überlesen. Das Ding stach mir erst beim Auspacken ins Auge. Weil das Körbchen eine sehr praktische Öse hat, habe ich garnüscht gesägt. Vielmehr konnte ich den ursprünglich vorgesehenen Idealstandort mit 60cm Tiefe nutzen.
Im Haselstrauch steht jetzt unauffällig ein Besenstiel mit Haken an der Spitze.

Zur Installation:
Die letzten Tage lieβen das Wasser auf 12,8 Grad abkühlen. Da hielt sich meine Lust auf ein Bad in engen Grenzen. So war die Aufstellung am vorgesehenen Platz ein echtes Problem.
Zum Glück fiel mir ein, dass mein Brunnenwasser auch mit ca. 12° aus der Erde kommt. So habe ich mich kurzerhand zu einem 60%igen Wasserwechsel entschieden.

Weil der Wasserstand gestern nur den Fuβ des Skimmers bedeckte, war an einen Probelauf noch nicht zu denken. Das geschah heute.


Im Moment flieβt das Wasser durch 20m Schlauch 1" zum Filter. Das begrenzt natürlich den Wasserfluss. Deshalb kann ich den Skimmer noch nicht mit Schaltuhr betreiben. Hin und wieder klemmt das Oberteil, so dass es sich nicht von allein weit genug senkt. Dann ist ein kleiner Klopfer mit dem Haken erforderlich. Ansonsten hat er sich heute um die letzten Fliederblüten des Jahres gekümmert, von denen sonst wohl einige im Teich versunken wären.


Nachteile eines Skimmers:
Solange ich noch diese Minipellets aufbrauchen muss, frisst der Skimmer gern Fischfutter.


Pfiffikus,
der gespannt ist, wie tapfer sich das Teil schlägt, wenn der benachbarte Apfelbaum oder die Haselsträucher ihr Laub abwerfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 10:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Pfiffikus,

Für deine Blätter und Blütenpollen wird dier der Skimmer gute dienste leisten.

für deine aufsteigenden Algen aber nur begrenzt, da sie bei Sonnenschein ständig nachwachsen und dein Skimmer nicht alle erwischen kann.

Bei mir war es mit den Algen genau wie bei dir.

Seitdem ich den Algenkiller verwende (der die Photosyntese unterbricht) habe ich keine aufsteigenden Algen mehr im Teich, und das Wasser ist wunderbar klar.

Frage: habe ich richtig gelesen.-das du 13000lt/h bei 7000lt Teichinhalt umwälst :?: da muß in deinem Teich ja ganz schön was los sein :!:


Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 10:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo Pfiffikus,

Bei meinem Oase Skimmer hatte ich zuerst mit einer vorhandenen 5000er Teichmax vom Heinrich Sprich betrieben, war allerdings nicht wirklich überzeugend. Danach versuchte ich es mit einer 7000er, das war schon besser und seit ich die 10000er Teichmax am pumpen habe geht so richtig die Post ab. Das ganze läuft über eine Zeitschaltuhr, 4-mal am Tag für eine Stunde. Beste Fadenalgen-Befreiung findet gegen Mittag-Nachmittag statt wenn die Algen wegen reichlich O² an die Oberfläche treiben.

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Reinhold,

Reinhold hat geschrieben:
für deine aufsteigenden Algen aber nur begrenzt, da sie bei Sonnenschein ständig nachwachsen und dein Skimmer nicht alle erwischen kann.

das Wuchern der Algen war eine Episode von vieleicht drei Wochen. Da hätte mir der Skimmer wohl gute Dienste geleistet. Und wenn ich dann noch zusehen muss, wie ein Algenbatzen, der gerade aufgestiegen ist, eine Runde im Kreis dreht, stört es mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich werde mich schadenfroh darüber amüsieren, dass er in wenigen Minuten im Skimmer verschwindet. Die Situation dieser Wochen kann nur besser werden!

Reinhold hat geschrieben:
Seitdem ich den Algenkiller verwende (der die Photosyntese unterbricht) habe ich keine aufsteigenden Algen mehr im Teich, und das Wasser ist wunderbar klar.

Ja, das mag sein. Doch so verzweifelt war ich bisher noch nicht, sowas in den Teich zu kippen. Immerhin bilden die Algen neben dem Platz im Filter eine riesige besiedelbare Oberfläche für Bakterien und nehmen selbst Schadstoffe wie Ammonium und Nitrit auf.
Aus diesem Grunde setze ich auf die mechanische Ernte.


Reinhold hat geschrieben:
Frage: habe ich richtig gelesen.-das du 13000lt/h bei 7000lt Teichinhalt umwälst :?: da muß in deinem Teich ja ganz schön was los sein :!:

Ja, das ist richtig. 6000 Liter Teich + 1000 Liter Filter, mehr hab ich nicht. Da ich mal an eine Teichvergröβerung denke, hab ich den Filter gleich ein wenig gröβer gebaut.


Pfiffikus,
der einen IPC nur in der Einheitsgröβe zu kaufen fand


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de