Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 8:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 12:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo, Mario

hast recht , es ging um den Vergleich Vortex - Siebfilter. :oops:

Über einen Trommelfilter habe ich nicht mit ihm nicht gesprochen.

Er hat mir aber gesagt dass ein Vortex in angemessener Größe zum Durchfluss in der Stunde besser ist als ein Siebfilter.

Gruß Bernd,

der es nur so sagt wie er es verstanden hat.

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 13:54 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Also die Frage was besser ist, Vortex oder Spaltfilter, ist ein Glaubenskrieg, bei dem du von beiden Seiten viele Vor - und Nachteile zu höhren bekommst.

Für einen Vortex / Absetzkammer spricht in einer reinen Schwerkraftanlage hauptsächlich die Möglichkeit, eine sehr energiesparende Rohrpumpe verwenden zu können.

Beim Einsatz eines Spaltfilters hast du nie ein reines Schwerkraftsystem, da du immer vom Boden des Siebes bis in den Biofilter hoch pumpen mußt - bedeutet einen wesentlich höheren Energieaufwand.

Die dritte Möglichkeit ist ein Vortex / Absetzbecken mit eingebauter Sifi. Das bringt eine gleich gute Abscheidung von Schwebstoffe wie ein Spaltfilter bei ähnlich geringem Platzbedarf.

Da du allerdings sowieso vom Vorfilter zum Biofilter pumpen willst sehe ich alle drei Lösungen als machbar und realistisch an.

Der Unterschied, rein Energetisch betrachtet ist dann nicht mehr so gravierend.

Aber wie gesagt - es gibt für alle Lösungen viele Argument / Gegenargumente. Letztendlich mußt du aber selbst entscheiden.

Und ein Trommelfilter ist sicher der beste Vorfilter, den sich jeder Koiteich nur wünschen kann - er hat aber auch seinen Preis! Das wird dann sicher dein Vater entscheiden, ob er lieber ab 3000 Euro aufwärts für einen Trommelfilter investieren will oder für ca 1000 Euro eine Spaltfilter oder Vortex Sifi Lösung umsetzten will.
Brauchbar und bewährt sind alle drei (vier) Lösungen.
Unterschiedlich ist nur der Platzbedarf und die Anschaffungs - Folgekosten.

Zurück zum Herrn Dollinger, der bietet doch ein eigenes Filtersystem an, das schon in vielen Anlagen läuft und sich bewehrt hat - vielleicht greifst du einfach darauf zurück.

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 19:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fachwissen
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 20:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Farbkarpfen hat geschrieben:
Hallo Bernd,
bis spätestens ende mai werde ich hier die bauanleitung mit bildern für den "Spezialablauf für Vortex" veröffentlichen. dieser vortex hat auch eine sifi, sprich siebfilter. durch eine schmutzwasserpumpe wird der dreck mittels zeitschaltuhr nach belieben aus dem vortex zum kanal befördert. paralell dazu wird mittels fühler und magnetventil die nötige wassermenge dem system wieder zugeführt.

Gruß Mario


Hallo Mario,
Ist das das Rohr in Rohr system das du kurz auf der IK angesprochen hast oder bin ich da falsch?

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachwissen
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 21:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Apr 2006 8:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir gestern einen Nexus Eazy 45000 gekauft!
Ich glaube das ist so ziemlich der beste Filter den es momentan mit der Kaldnes moving bed Technologie gibt!!
Preis Leistung stimmen glaube ich auch einigermaßen .
Hat mich aber viel Überwindung gekostet das Geld auszugeben!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Apr 2006 10:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Tancho,

ich denke, daß war eine gute Entscheidung. Ich habe auch einen Nexus 300 incl. Answer also das Vorgängermodell vom Eazy.

LG Armin,

der aber noch eine Sprifi davor setzten wird. :wink:

Auf der IK habe ich beobachtet, daß der Preis für den Nexus Easy von samstag auf sonntag nochmal um 200 .- € runtergesetzt wurde. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 8:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Apr 2006 20:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
das habe ich auch gesehen!
ich treffe aber keine überhasteten Entscheidungen und ich hätte den Filter sowieso nicht von der Messe nach Hause bekommen!
ich habe meinen Nexus Eazy bei einem Händler in meiner Nähe gekauft und der hat mir auch keinen schlechten Preis gemacht!
Dein Nexus 2000 ist aber nicht der Vorgänger des Nexus 45000 !
Der Vorgänger ist der Nexus 3000.
Der 2000er mit Answer ist genauso groß wie der Nexus Eazy 30000!
Wie groß ist dein Teich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Apr 2006 21:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Tancho,

ich habe schon den echten Nexus 300 für 30.000l. Teiche. Es ist so groß wie der 45.000 Easy. Der 300er ist das erste Nexus-Modell gewesen.

Gruß Armin :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de