Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 3:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TF eigenbau
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Leute,

kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich in die weiße Kunststoffscheibe die verzahnung reinbekomme.

Bild
Bild

die Scheibe soll einen durchmesser von ca. 50 bis 51cm bekommen und ist gleichzeitig abdichdung/Lagerung und TF eingang.

habe schon mit mehreren Schlossern/Drehern gesprochen, aber keiner konnte mir weider helfen, scheind fasst unmöglich zusein die gleiche verzahnug wie auf dem Zahnrad auf die Kunststoffscheibe zu bringen :cry:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Zuletzt geändert von Reinhold am Di 23.Feb 2010 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 10:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Reinhold,


vergiss das mal ganz schnell :D !

Zahnriemenräder müssen präzise maschinell gefräst werden sonst funktioniert das Ganze nicht.

Die Teilung bzw. Geometrie des Riemens muß zur Radverzahnung exakt passen sonst fetzt es sehr rasch den Riemen.

Ohne speziell eingerichtete Fräsmaschinen die nicht jeder Metallverarbeitende Betrieb hat geht da nix !

_________________
Grüße ThomasF


Zuletzt geändert von ThomasF am So 24.Aug 2008 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 11:01 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Apr 2008 22:24
Cash on hand:
343,12 Taler

Beiträge: 149
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen
zeichne dir doch einfach dein kreis an, und bohre 6mm o. 8mm löcher aber loch an loch zum schluß gehste her und schleifst noch mal drüber und fertig 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 11:06 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Reinhold,

http://www.kern-gmbh.de/index.html?/kun ... ahnrad.htm

_________________
MfG....Jürgen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
ThomasF hat geschrieben:
Hallo Reinhold,


vergiss das mal ganz schnell :D !

Zahnriemenräder müssen präzise maschinell gefräst werden sonst funktioniert das Ganze nicht.

Die Teilung bzw. Geometrie des Riemens muß zur Radverzahnung exakt passen sonst fetzt es sehr rasch den Riemen.

Ohne speziell eingerichtete Fräsmaschinen die nicht jeder Metallverarbeitende Betrieb hat geht da nix !


Hallo Thomas,

ja da hast du recht, genau das haben mir die leute die ich gefragt habe auch gesagt :cry:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Jürgen hat geschrieben:


Hallo Jürgen,

super, den Link werde ich mir mal reinziehen :wink:

könnte was für mich sein, :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 12:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo Baumeister :wink:

Bauste jetzt noch ´nem Trommler :shock:

Funzt Dein Siebfilter nicht mehr ??

Warum probierst Du nicht einen "Endlos-Fliesfilter" ?


GRuß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 3:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 13:20 

Cash on hand: Locked
In meinem ehemaligen Lehrbetrieb haben wir auch
öfters Zahnräder aus Polyamid gefertigt !

Die Verzahnung wurde in Hannover gefräßt aber leider
weiß ich nicht mehr wo :roll:



MFG Gregor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 13:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Reinhold hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:


Hallo Jürgen,

super, den Link werde ich mir mal reinziehen :wink:

könnte was für mich sein, :wink:

Gruß Reinhold


servus reinhold,

vergess es ...... wenn du von denen einen preis bekommst willst du kein zahnrad mehr :oops:

einen versuch ist es wert (sollte bei diesem durchmesser klappen) den zahnriemen auf einer ebenen fläche laufen zu lassen ........... nachteil, der riehmen muß immer satt gespannt sein, lagerbelastung steigt.

teilweise kann mann auch auf dem umfang verteilt einzelne zähne mit großem abstand aufbringen (nicht durchlaufend verzahnt) dadurch erreichst du eine bessere mitnahme und fertigungstolleranzen werden besser verziehen ............

grundsätzlich wie thomas bereits sagte - fräsen lassen, alles andere gibt murks.

*** die berti methode geht 100% schief :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2008 14:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Hi,
ich habe den Zahnriemen auf der trommel fixiert und treibe die Trommel mit einem Zahnrad direkt an.
Ansonsten ist der Vorschlag von Jürgen der Beste. Das das funktioniert sieht man ja an der trommel von LOBO.
Er hat nur vereinzelt Schrauben als Zähne genmmen ;)

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de